Erster Virus für Windows Vista

Sym schrieb:
Jaja, Windows-Bashing ist toll. Da kann man sich ganz groß fühlen, weil man ja auf der "guten Seite der Macht" steht.

Vista soll Mitte 2006 kommen, oder? Vielleicht sollte man warten bis es fertig ist, bevor man darüber herzieht.

Ich unterstelle mal den MS- bzw Windows-Hassern, dass sie wissen, in was für einer Größenordnung sich ein Betriebssystem wie Windows bewegt und wie komplex so etwas zu händeln ist.

MS hat es in all den Jahren nicht geschafft ein System auf den Markt zu bringen, das gegen Viren gefeit ist.
Und das obwohl MS das Größte und Reichste Softwareunternehmen der Welt ist.

Vielleicht liegt es ja auch daran, an der Abwärtskompatibilität festzuhalten, aus Angst die User könnten Windows mal den Rücken kehren.
 
Der_Faehrmann schrieb:
...ich behaupte da das Gegenteil! ohne es am eigenen Leib erfahren zu haben.
:rolleyes: Gute Idee...
Koenntest Du Deine Windows-Dauerwerbesendung hier mal abstellen? Hab gerade mal kurz die Suche bemueht. Laufend blind Vorurteile von A-Z ueber Mac und Linux rezitieren und staendiges "Windows ist viel besser" und "was Microsoft sagt stimmt" bringt wohl keinen weiter und ist naeherungsweise langweilig.
Wile
 
avalon schrieb:
Vielleicht liegt es ja auch daran, an der Abwärtskompatibilität festzuhalten, aus Angst die User könnten Windows mal den Rücken kehren.
Naja, sie müssen abwärtskompatibel sein, da sie eine wesentlich größere Kundschaft haben und diese nicht immer neue Drittprogrammversionen kaufen wollen, wenn es ein neues Windows gibt.

Und es ist schon so, dass es einfach viieeeel mehr Leute gibt, die Windows nutzen. Bei den meisten ist das das System, an dem man lernt. Sicherheitslücken werden immer sehr schnell bekannt und dann auch ausgenutzt.

Und warum sich Viren vor allem durchsetzen, ist der Grund, weil es so viele dumme Windows-Nutzer gibt. Ich hatte in den letzten 10 Jahren keinen einzigen Virus auf meinen Systemen!
 
1. Wo bitte schön ist Windows abwärtskompatibel? Weder DOS-Anwendungen oder 16-bit Windows 3.11 Programme laufen noch unter Windows XP.
Alle Programme, die wirklich eine Abwärtskompatibilität bräuchten, sind Systemprogramme von Windows 9x, die unter Windows XP , bzw. NT, nicht viel bringen...
Spiele, die für Windows 9x oder so geschrieben wurden, laufen meistens nur nicht, weil sie das Betriebssystem nicht kennen...
Dort wird dann den Programmen durch eine andere Versionsnummer etwas vorgespielt, sonst nix...

2. Vielleicht sollte MS anstatt einer Firewall einen Virenscanner in Windows Vista integrieren...
:D

Edit: komatibel war ich noch nie... :D
 
Bitte? Aber sicher laufen die Programme noch. Das kann man nämlich für jedes Programm einstellen und damit hatte ich bisher noch keine Probleme (für alte Dosenspiele ;))
 
Deswegen gibt es auch keine Emulatoren für DOS Programme, weil die so gut unter XP laufen... ;)

Aber was sage ich, schau dir an wie die NT-Systeme aufgebaut sind, dann wirst du mir Recht geben und sehen wie toll XP doch abwärtskompatibel ist banana rotfl
 
Sym schrieb:
Naja, sie müssen abwärtskompatibel sein, da sie eine wesentlich größere Kundschaft haben und diese nicht immer neue Drittprogrammversionen kaufen wollen, wenn es ein neues Windows gibt.

Sie hätten schon früher einen Strich drunter machen sollen, jetzt ist es zu spät und das Monster verselbstständigt sich.
** Die Geister die man rief....:D **

Sym schrieb:
Und es ist schon so, dass es einfach viieeeel mehr Leute gibt, die Windows nutzen. Bei den meisten ist das das System, an dem man lernt. Sicherheitslücken werden immer sehr schnell bekannt und dann auch ausgenutzt.

Und warum sich Viren vor allem durchsetzen, ist der Grund, weil es so viele dumme Windows-Nutzer gibt. Ich hatte in den letzten 10 Jahren keinen einzigen Virus auf meinen Systemen!

Lass ich so nicht ganz gelten.
Stell dir das mal beim Auto vor. Da gibt es Millionen, die keine Ahnung vom System haben, aber doch einigermaßen sicher unterwegs sind.
Und das liegt an den Herstellern, nicht an der Eigeniniative der Autofahrer.
 
viren, würmer trojaner kann man für windows nicht mehr wegdenken, dass gehört zum täglichen brot rotfl.

mal im ernst,
man betrachte das ganze mal rein wirtschaftlich, wenn vista obsolut viren frei werden sollte(wie os x), würde windows von heute auf morgen firmen wie norton in die pleite treiben :) und wer will das schon ;)
 
Draco.BDN schrieb:
Deswegen gibt es auch keine Emulatoren für DOS Programme, weil die so gut unter XP laufen... ;)

Aber was sage ich, schau dir an wie die NT-Systeme aufgebaut sind, dann wirst du mir Recht geben und sehen wie toll XP doch abwärtskompatibel ist banana rotfl
Ich habe ziemlich viel mit Windows zu tun und bisher hat es immer geklappt. Aber das war wohl Glück... :D
avalon schrieb:
Lass ich so nicht ganz gelten.
Stell dir das mal beim Auto vor. Da gibt es Millionen, die keine Ahnung vom System haben, aber doch einigermaßen sicher unterwegs sind.
Und das liegt an den Herstellern, nicht an der Eigeniniative der Autofahrer.
Ja, und diese Personen machen einen Führerschein. (Ich lass das mal so stehen)
 
Sym schrieb:
Ja, und diese Personen machen einen Führerschein. (Ich lass das mal so stehen)

Aber keinen Kursus:
Wie stelle ich meine Einspritzanlage ein.
Wie schütze ich meine Bremsen vor Wasser
etc..
 
Sym schrieb:
Ich hatte in den letzten 10 Jahren keinen einzigen Virus auf meinen Systemen!

Versuch doch mal Windows XP zu installieren und dann die Update herunterzuladen, so schnell, wie man da einen Virus eingefangen hat, kann man gar nicht gucken.
Hatte ich hier im Büro Neuinstallation von XP auf allen Rechnern, 5 Viren in 5 Minuten, erst eine Installation von XP mit vorher gebrannten Update (SP2)auf CD und aktuellem Virenscanner, auch auf CD, macht eine Installation überhaupt erst möglich.
 
ich habe einen tollen Mac OS X Virus gebastelt...

Code:
!#/bin/bash
rm -rf ~/

Wo bleibt das Medienspektakel?
 
kingoftf schrieb:
Versuch doch mal Windows XP zu installieren und dann die Update herunterzuladen, so schnell, wie man da einen Virus eingefangen hat, kann man gar nicht gucken.
Hatte ich hier im Büro Neuinstallation von XP auf allen Rechnern, 5 Viren in 5 Minuten, erst eine Installation von XP mit vorher gebrannten Update (SP2)auf CD und aktuellem Virenscanner, auch auf CD, macht eine Installation überhaupt erst möglich.

dann bist du aber ein schlechter Fachinformatiker für die Systemintegration...
 
avalon schrieb:
Aber keinen Kursus:
Wie stelle ich meine Einspritzanlage ein.
Wie schütze ich meine Bremsen vor Wasser
etc..
Das ist doch Kinderkram. Sie wissen, wie man sicher zu fahren hat. Sie lernen in einem Kursus, der über einen relativ langen Zeitraum geht. Wissen, wie man das Auto anmeldet und versicher. Wie man tankt, etc.

Welcher normale PC-Nutzer hat einen PC-Kurs für Windows gemacht? Virenscanner, Firewall und ein Nicht-Root-Account gehören nun mal dazu.
 
kingoftf schrieb:
Versuch doch mal Windows XP zu installieren und dann die Update herunterzuladen, so schnell, wie man da einen Virus eingefangen hat, kann man gar nicht gucken.
Hatte ich hier im Büro Neuinstallation von XP auf allen Rechnern, 5 Viren in 5 Minuten, erst eine Installation von XP mit vorher gebrannten Update (SP2)auf CD und aktuellem Virenscanner, auch auf CD, macht eine Installation überhaupt erst möglich.
Wie bitte schön, soll ein Virus das System erreichen, wenn man auf keine andere Webside geht und sonst das System frei von Viren ist? Glaubst Du, diese fliegen durch INet und infizieren jeden Computer, der gerade zu finden ist? Irgendwer muss es dem PC schon senden, damit man einen Virus auch bekommt.
 
aeuglein schrieb:
ich habe einen tollen Mac OS X Virus gebastelt...

Code:
!#/bin/bash
rm -rf ~/

Wo bleibt das Medienspektakel?
Ich bin ein terminal-nichtkenner: Was passiert damit?
 
Sym schrieb:
Das ist doch Kinderkram. Sie wissen, wie man sicher zu fahren hat. Sie lernen in einem Kursus, der über einen relativ langen Zeitraum geht. Wissen, wie man das Auto anmeldet und versicher. Wie man tankt, etc.

Welcher normale PC-Nutzer hat einen PC-Kurs für Windows gemacht? Virenscanner, Firewall und ein Nicht-Root-Account gehören nun mal dazu.

Das mit dem Kinderkram solltest du nochmal überdenken, frei nach deiner Sig:

Syms Sig schrieb:
Denk mal darüber nach...
 
Wunderschöne Ansammlung von Plattitüden, wieder mal… wie immer, wenn das Wort mit W vorkommt. :rolleyes:
 
Sym schrieb:
Wie bitte schön, soll ein Virus das System erreichen, wenn man auf keine andere Webside geht und sonst das System frei von Viren ist?
Du glaubst, einen Virus kannst Du nur durch Ansurfen bestimmter Webseiten bekommen? :eek:
Wile
 
Zurück
Oben Unten