Erster Virus für Windows Vista

MacSparrow

MacSparrow

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.11.2004
Beiträge
862
Reaktionspunkte
37
Der Antivirenspezialist F-Secure hat laut seinem Weblog den ersten Windows Vista-Virus entdeckt. Windows-Vista ist der offizielle Name für den Windows-XP-Nachfolger mit dem Codenamen Longhorn, für den Microsoft vor kurzem eine erste Beta-Version freigegeben hat.

Der Österreicher Second Part To Hell von der Hackergruppe ready rangers liberation front (RRLF) hat in der sechsten Ausgabe des Magazins der Gruppe einen Artikel veröffentlicht, in dem er einige Shell-Skripte für die neue Microsoft Command Shell (MSH) vorstellt. Die MSH ist der mächtige Nachfolger der bekannten Kommandozeilen-Programme cmd.exe beziehungsweise command.com sowie 4nt.exe der älteren Windows-Versionen und erinnert mit Syntax und Funktionsumfang an die Unix-Shell Bash.

Es handelt sich bei den vorgestellten Skripten allerdings um recht triviale Befehlssammlungen, die typische virale Funktionen nachstellen; so hat der Autor nach eigenen Angaben in sechs Stunden ein 7-zeiliges Skript geschrieben, das andere Skripte mit sich selbst überschreibt.

Nach einigen weiteren Stunden hat er seinem Skript auch beigebracht, nur den eigenen Code hinzuzufügen. Angesichts der Tatsache, dass selbst die "fortgeschrittenen" Varianten des Skriptes nicht einmal die Ausführung des einkopierten Codes sicherstellen, von einem Virus zu sprechen, ist jedoch reichlich überzogen.

Alles wird gut!! rotfl
 
.....ach, und ich dachte "vista" sein ein neuer virus ?
 
Ist doch lustig :)
 
Uns Apple-Nutzern kann die Meldung eigentlich recht wurscht sein…
 
" Der Antivirenspezialist F-Secure hat laut seinem Weblog den ersten Windows Vista-Virus entdeckt."


Das wird auch nicht der letzte gewesen sein ;)
 
Wurde aber auch Zeit :D
 
wie stand es für kurzem schon im Forum: V-i-s-t-a = Virus inside switch to Apple :D
 
Na ja, noch ist es kein richtiger Virus - und ob der auch ohne Admin-Recht ausführbar sein wird? Ich denke doch, dass Windows Vista diesesmal dem Normaluser keine Admin-Rechte einräumen wird.
Grundsätzlich wird es auch unter Apple problemlos möglich sein, ein Skript zu schreiben, welches andere mit sich selbst überschreibt...

Also, Schadenfreude erst dann erklingen lassen, wenn wirklich was passiert ist, okay?
 
Scheisse, genau das gleiche Toppic wollte ich auch gerade Posten :)
 
OS X ist nun seit 4 oder 5 Jahren draussen und toi toi toi, kein Virus.

Vista ist nicht draußen und schon gibt es einem...rotfl rotfl rotfl
 
avalon schrieb:
OS X ist nun seit 4 oder 5 Jahren draussen und toi toi toi, kein Virus.

Vista ist nicht draußen und schon gibt es einen...rotfl rotfl rotfl

...ich behaupte da das Gegenteil! ohne es am eigenen Leib erfahren zu haben.

nur ist die verbreitung von macos-viren nicht ganz so einfach, weil es nicht so viele apples gibt
okay, vielleicht auch weil macos besser ist, aber das ist nebensächlich und hält keinen Virenschreiber auf oder von irgendetawas ab!

toll - weil es einen vista virus gibt, verbreitet der sich noch lange nicht.
eben wie die mac viren

mann wo lebst du - natürlich gibt es viren für X!
 
avalon schrieb:
OS X ist nun seit 4 oder 5 Jahren draussen und toi toi toi, kein Virus.

Vista ist nicht draußen und schon gibt es einen...rotfl rotfl rotfl

Die beiden OS haben wohl auch im Moment dieselbe Userzahl :rolleyes:
 
Wer Windows mit Mac OS X vergleicht, ist schlichtweg naiv.
 
Jaja, Windows-Bashing ist toll. Da kann man sich ganz groß fühlen, weil man ja auf der "guten Seite der Macht" steht.

Vista soll Mitte 2006 kommen, oder? Vielleicht sollte man warten bis es fertig ist, bevor man darüber herzieht.

Ich unterstelle mal den MS- bzw Windows-Hassern, dass sie wissen, in was für einer Größenordnung sich ein Betriebssystem wie Windows bewegt und wie komplex so etwas zu händeln ist.
 
FULL-ACK, Sym.

Windows hat ja wohl auch eine ganz andere Marktstellung als das Nischenprodukt Mac.
 
Der sog. "Virus" ist ein Script für die neue Windows-Shell (vergleichbar mit der Bash einer Mac OS X/Linux/Unix Sehll), das sich an andere Scripte automatisch anhängt. Angeblich hat der "Entwickler" fünf Stunden gebraucht, um das Script zu erstellen. Dieser "Virus" wird vermutlich nur mit geringen Anpassungen unter Mac Os X laufen. Vergleichbares schaftt ein erfahrener Bash-Shell-Anwender innerhalb von 10 Minuten. Genausogut könnte man sagen, jemand hätte einen Mac Ox X-Virus entwickelt.

Ergo: Es wurde kein Virus entwickelt, es handelt es sich nur um einen normalen DOS/Windows-Befehl, der angewendet wurde. Wobei es solche Befehle auch in der Bash gibt, die mit jedem Unix-Artigen Betriebssystem, also auch OS X mitgeliefert wird.
 
Sym schrieb:
Jaja, Windows-Bashing ist toll. Da kann man sich ganz groß fühlen, weil man ja auf der "guten Seite der Macht" steht.
Wieso haben wir dann die schwarzen Mauszeiger und die die weißen :eek:
 
Der_Faehrmann schrieb:
...ich behaupte da das Gegenteil! ohne es am eigenen Leib erfahren zu haben.

nur ist die verbreitung von macos-viren nicht ganz so einfach, weil es nicht so viele apples gibt
okay, vielleicht auch weil macos besser ist, aber das ist nebensächlich und hält keinen Virenschreiber auf oder von irgendetawas ab!

toll - weil es einen vista virus gibt, verbreitet der sich noch lange nicht.
eben wie die mac viren

mann wo lebst du - natürlich gibt es viren für X!

Lieber Fährmann, lies mal ein wenig in MU und in anderen Foren oder Publikationen.

Das wurde schon tausendmal diskutiert, vor allem das mit der geringeren Verbreitung von Mac OXS X, ein immer wieder gerne genommenes Argument von Win DOSlern, die es einfach nicht wahr haben wollen.

Und wo ich lebe?
In der Realität!

Werde mal wach und nimm die Scheuklappen runter...

Vielleicht schickst du mir ja mal einen funktionierenden Virus für OS X, der sich dann selbstständig verbreitet und uns alle verseucht....:D
 
Zurück
Oben Unten