Erster Toter bei Olympischen Winterspielen

Wie gefährlich dürfen Eiskanäle bei Olympia sein?

  • Die Eiskanäle müssen absolut sicher sein, um solche Todesfälle zu verhindern!

    Stimmen: 58 46,4%
  • Da bei Olympia die Besten der Besten antreten, dürfen die Bahnen auch riskant sein!

    Stimmen: 67 53,6%

  • Umfrageteilnehmer
    125
Triple-F

Triple-F

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
1.174
Reaktionspunkte
78
Heute hat der Eiskanal in Vancouver das erste Todesopfer bei olympischen Winterspielen gefordert. Einen georgischen Rodler:

http://diepresse.com/home/sport/olympia/539463/index.do?_vl_backlink=/home/index.do

Was meint ihr dazu? Sollen solche gefährlichen Bahnen bei Olympia erlaubt sein, oder soll man eher auf Sicherheit setzen? Die Meinungen scheinen ja sehr auseinander zu gehen (was man so liest). :rolleyes:

Edit: Umfrage hinzugefügt. Das Ergebnis ist vielleicht ganz interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sport ist Mord.

Zum Thema zurück. Es ist eben ein gefährlicher Sport. Jeder sollte damit rechnen, wenn man mit 100, 130 oder 150km/h durch den Kanal sprintest, dass immer etwas passieren könnte.
 
Sport ist Mord.

Zum Thema zurück. Es ist eben ein gefährlicher Sport. Jeder sollte damit rechnen, wenn man mit 100, 130 oder 150km/h durch den Kanal sprintest, dass immer etwas passieren könnte.

Da gebe ich Dir schon recht, aber anscheinend gab es bei der Berechnung der Bahn einen Rechenfehler, sodass weit höhere Geschwindigkeit als erwartet möglich sind. Ich finde man hätte das schon was unternehmen sollen, vor allem, da das Ganze ja schon im Vorfeld bekannt war. :rolleyes:
 
Ganz ehrlich, die Umfrage ist beschissen. Ich weiß nicht ob es mir nur so geht, aber die beiden Sachen, die ich auswählen darf sind hirnlos.

Aber das ist nur meine bescheidene Meinung.


EDIT: Wenn man das wusste, warum hat man das nicht boykottiert. Nein alle wollten mitmachen. Dann sehen sie also auch die Risiken ein und können damit leben. Wenn ich es zu gefährlich finde und ich Angst um mein Leben habe, dann mache ich da nicht mit und lasse das Rennen sausen. Egal ob Spiele sind oder in China fällt ein Sack Reis um.
 
Ganz ehrlich, die Umfrage ist beschissen. Ich weiß nicht ob es mir nur so geht, aber die beiden Sachen, die ich auswählen darf sind hirnlos.

Aber das ist nur meine bescheidene Meinung.

Was würdest denn du gerne auswählen? :kopfkratz:
 
Die zweite Auswahlmöglichkeit ist falsch. Da dürfen nicht nur die Besten hin. Vielmehr werden alle Länder berücksichtigt - und wenn in einem Land eine Sportart kaum vertreten ist, man aber unbedingt präsent sein will, können auch mal Anfänger oder Problemfälle hin. Denkt z.B. an Eddy the Eagle.
Aber absolute Sicherheit gibt es sowieso nicht.
 
Erst einmal finde ich die Frage Bullshit. Es ist zwar bei den Spielen passiert, trotzdem sollte man davon doch allgemein ausgehen. Sieht ja so aus, als wenn bei Olympia der Idiotenhügel genommen werden muss, beim Weltcup man aber mit 150 durch den Kanal schlittern darf.

Wenn man das so lässt, würden die Antwortmöglichkeiten schon mal nicht passen.
Alternativ kann man dann welche wählen, die in diese Richtung gehen:

Jeder sollte sein eigenes Risiko und Können einschätzen und selbst bestimmt ob er rutscht oder nicht.

Es sollte Regeln geben, die genau festlegen, was max durchgeschossen werden darf an km/h

usw...
 
Selbst Schuld und kein Bedauern. Bereits ab 50 Km/h wird das Lebensgefährlich. Und die die das machen, wissen das auch.
Steigst du in ein Auto und fährst nicht angeschnallt los, gibts Bußgeld.

Und diese Hirnis hämmern da ohne Airbaig, Gurt, Knautschzone in einer Blechbüchse mit affenartigen Tempo runter.
Würden wir unter solchen Bedingungen auf den Autobahnen fahren, ginge ein Schrei durch die Republik.
Aber beim Sport ist das normal - Höher, Weiter, Schneller. Und manchmal hat das eben seinen Preis.
 
- Die Bahn ist ziemlich sicher, wurde getestet und geprüft. Zumindest an dieser Stelle
hat man zu wenig getan, da wird nachgebessert werden. Aber 100% Sicherheit wird
es nicht geben.
 
Das Leben ist kein bunter Teller.

Wer den Sport betreibt, der weiß um seine Risiken.
 
Hätte man an der Stelle mit den Pfosten nicht einfach eine Plexiglasscheibe installieren können?
 
Hätte man an der Stelle mit den Pfosten nicht einfach eine Plexiglasscheibe installieren können?

Oder die Stahlträger zumindest polstern oder sonst was. Ich meine die Dinger stehen ja nicht irgendwo in der Pampa sondern an einer Olympia-Eisbahn. :(
 
Du kannst ja bei der Umfrage noch diese Antwortmöglichkeit zufügen:

[] wer sich in Gefahr begibt kommt darin um
 
Oder die Stahlträger zumindest polstern oder sonst was. Ich meine die Dinger stehen ja nicht irgendwo in der Pampa sondern an einer Olympia-Eisbahn. :(
Das dürfte ein ähnlicher Fall sein wie 1994 bei Ulrike Maier. Eine neue, schnellere Bahn, aber man denkt bei den Sicherungsmaßnahmen noch ganz altmodisch. Damals rechnete niemand damit, daß man mit den neuen Carvingskiern auch ungesteuert den Berg hochfahren kann, weswegen dort der Mast (oder war's eine Zeitmessanlage?) nur oben und seitlich gepolstert war, und als Ulrike Maier einen Fehler machte, stürzte sie nicht oder wurde seitlich hinauskatapultiert, sondern sie fuhr unkontrolliert den Berg hoch und rammte das Hindern von unten her.
In Kanada haben sie vermutlich auch Polster und ähnliche Schutzmaterialien da angebracht, wo sie mit Unfällen rechneten, und dann wurden die Fahrer deutlich schneller, das Unfallbild ändert sich drastisch.
Sollte man mittlerweile als Verantwortlicher wissen, aber die Funktionäre testen die Anlagen ja nicht mit Höchstleistungen.
 
Die fahren dort etwas schneller als von den Konstrukteuren berechnet und am Rand stehen Stahlpfosten frei rum. Ich bin kein Experte, aber ich würde an den beiden Punkten ansetzen.
 
Natürlich ist das ein gefährlicher Sport. Trotzdem ist die Diskussion, ob es nicht auch sicherer geht, gerechtfertigt!
 
Natürlich ist das ein gefährlicher Sport. Trotzdem ist die Diskussion, ob es nicht auch sicherer geht, gerechtfertigt!

Was heißt denn sicherer? Wie oft sterben den Rodler im Durchschnitt? Im Vergleich zu anderen Sportlern?

Wenn ein Tennisspieler stirbt weil ihm ein auf den Boden geschmetterter Tennisschläger an die Schläfe springt, fordern wir dann Sicherheitsmaßnahmen, wie am Arm fixierte Schläger?

Es ist ein tragischer Unfall, aber es ist doch nicht die Regel.

Vielleicht lehne ich mich jetzt etwas aus dem Fenster, aber ich stelle mal die Behauptung auf, dass eine Küche in den eigenen vier Wänden unsicherer ist.
 
Was heißt denn sicherer? Wie oft sterben den Rodler im Durchschnitt? Im Vergleich zu anderen Sportlern?

Wenn ein Tennisspieler stirbt weil ihm ein auf den Boden geschmetterter Tennisschläger an die Schläfe springt, fordern wir dann Sicherheitsmaßnahmen, wie am Arm fixierte Schläger?

Es ist ein tragischer Unfall, aber es ist doch nicht die Regel.

Vielleicht lehne ich mich jetzt etwas aus dem Fenster, aber ich stelle mal die Behauptung auf, dass eine Küche in den eigenen vier Wänden unsicherer ist.
Dann hätte man sich den Sicherheitszirkus in der Formel 1 nach Sennas Tod auch schenken können. Dafür ist 12 Jahre kein Fahrer verunglückt.
Ich bin der Meinung, dass wenn man den Sport schon so kommerzialisiert, man auch in die Sicherheit investieren sollte. Ein paar Plexiglasscheiben oder ein wenig Polsterung hätte keine Unsummen verschlungen und ein Sportler wäre evtl. noch am Leben.
 
Dann hätte man sich den Sicherheitszirkus in der Formel 1 nach Sennas Tod auch schenken können. Dafür ist 12 Jahre kein Fahrer verunglückt.
Ich bin der Meinung, dass wenn man den Sport schon so kommerzialisiert, man auch in die Sicherheit investieren sollte. Ein paar Plexiglasscheiben oder ein wenig Polsterung hätte keine Unsummen verschlungen und ein Sportler wäre evtl. noch am Leben.

Als hätte ein wenig Polsterung den Aufprall abgefangen. Wenn man mit 140 Sachen in Pudding landest endet das auch böse. Willst du sicheren Sport, dann sollte alles ausser Schach verboten werden.

Tut mir leid aber die Formel-1 hat so viele Todesfälle produziert, seien es Fahrer, Streckenposten oder Zuschauer. Im Rodelsport, not so much.

Rodeln kommerzialisiert? Das sind alles Amateure.
 
Tragisch ist des sicherlich und es hätte vielleicht auch verhindert werden können, aber ist dieser Sport auf einem so hohem Niveau, dass darin viel Geld investiert wird? Ich denke leider nicht. Kein Vergleich zur Formel 1.
 
Zurück
Oben Unten