Kollar schrieb:
nun my 2cents:
1. eine spielekonsole ist OK, kann aber einen spiele PC nicht ersetzen, da eben nicht alle games vernünftig mit interface und TV auflösung laufen. hab xbox, ps2 und hatte cube, aber sowas wie WOW oder generals läuft darauf nicht. ausserdem laufen viele shooter auf konsolen auch nur mit max 30 fps.
2. klar OSX ist nicht für spiele gedacht, aber imo ist es WinXP auch nicht primär. es ist directX was zählt. die protierungsproblöematik wurde ja bereits genannt.
)
Nur durch DirectX (MS-Only) war es Microsoft möglich die Spieleentwickler von DOS zu Windows zu bekommen!
OS-X ist das einzige OS, welches (neben SGI natürlich) OpenGL nativ ins System integriert hat, aber mit dem Ziel Multitasking und Grafikanwendungen. Dieses Konzept widerspricht dem Natur der Spiele die die Hardware für sich alleine haben wollen. Trotzdem ist die OpenGL Implementierung Apples die aktuelleste die es gibt! MS hat gar keine! Hier wird das von den Kartenherstellern erledigt und auch nur weil dort der Markt groß genug ist. Für Apple hätten die das nicht getan, es gibt auch genug PC-Grafikkarten die nicht OpenGL fähig sind, sondern nur Direct-X. Die Spiele, die auf dm PC entwickelt sind nutzen hauptsächlich Direct-X und nur "nebenbei" OpenGL. Solange es keine native Spiele für den Mac gibt, wird sich an der jetztigen Situation nichts ändern. Ein Spiel zu entwickeln ist extrem Ressourcenaufwendig und rentiert sich zur Zeit nur für Konsolen und Windows. Für den Mac-Markt rentiert sich so ein aufwendiges entwickeln noch nicht. Also bleibt es vorerst beim portieren
Kollar schrieb:
3. opengl wird von apple bekanntlich unterstützt, aber es ist WEDER für spiele ausgerichtet, noch in der neuesten version in osx implementiert. deswegen oft nur punktschatten usw.
Apples OpenGL-Implementierung ist aktuell, aber nicht für Spiele optimiert, sondern für Anwendungen, die auf dem Mac weiter verbreitet sind und diese Implementierung stehen allen Anwendungen zur Verfügung!
Kollar schrieb:
5. der obige beitrag zeigt doch, dass es hauptsächlich probleme bei den treibern gibt. das liegt an ATI und NVidia, die keinen bock haben für ein paar leute mal eben groß was zu machen. auf der anderern seite wird ja auch für ein paar laute bei kosnolen gorß was gemacht ^^
Der Konsolenmarkt ist wesentlich größer als Du denkst und mit Sicherheit größer als der PC-Spielemarkt. Rechne mal, wieviel Konsolen im Jahr verkauft werden und wieviel PCs die auch für's Spielen benutzt werden.
Sorry, Du kannst keinen High-End Spiele PC für 700 euro basteln, da ja die Graka alleine schon ca. 500 Euro
So und jetzt quetsche mal eine dieser "High-End" Grafikkarten in einen aktuellen IMac. Geht, wenn Du den Rat vom Dell-Support umsetzt "nehmen Sie eine Säge und sägen Sie den überstehenden Teil ab" Original Aussage
Anyway, für OsX gibt es eine Vielzahl von Spielen, die ohne Probleme auf einem Imac laufen
siehe hier Man muß sich also entscheiden: Will ich ein
High End PC-Spiel spielen, dann benötige ich einen entsprechenden
High End PC, ansonsten nimm einen beliebigen Mac, oder eine Konsole.