Erster Doom 3 Benchmark auf dem Mac

ultima schrieb:
Also ich finde das erschreckend...mit so einer High-End hardware solche Ergebnisse?

Da bekomm ich ja mit ner 6600gt und nem single Athlon64 mind 50% mehr Leistung^^

Naja was solls ich hab eh nurn iBook ;>

ulti

Ja, das ist echt ein Witz auf meinem XP3200+ mit Radeon 9800XT
läuft es auch Problem los und der Rechner hat keine 1000€ gekostet
vor über 1 Jahr :) Spiele sind einfach nicht für den Mac gemacht
und da merkt man es wieder ...
 
H.Stony schrieb:
ein Mac ist einfach kein Spielecomputer, ein PC auch nicht (da geht auch nie was [DX, alle 2 monate neue grafikkarte, unstabilität])

Natürlich ist ein PC ein Spielecomputer was denn sonst*g* Zum arbeiten
den Mac zum spielen den PC ... Meine Karte ist über 1 Jahr in meinem
Rechner und jedes Spiel was rauskommt läuft absolut flüssig und die
ganze Kiste hat unter 1000€ gekostet ...
 
cava schrieb:
Da steht im Schnitt 20 % unter den PC-Werten. Was spielt es schon für eine Rolle ob 41 oder 50 Frames pro Sekunde? Das ist doch beides nicht so der Hit.

naja ich hab nen athlonXP mit 1800 mhz und ne radeon 9800 pro zuhause + 1 gig ram und hatte bessere werte wie der mac da oben (im schnitt 55-60 fps) qualität alles auf "high". 20 prozent sind da wohl etwas untertrieben.

aber wie gesagt, mac kein game-rechner.

gruß
sengaja
 
sengaja schrieb:
naja ich hab nen athlonXP mit 1800 mhz und ne radeon 9800 pro zuhause + 1 gig ram und hatte bessere werte wie der mac da oben (im schnitt 55-60 fps) qualität alles auf "high". 20 prozent sind da wohl etwas untertrieben.

aber wie gesagt, mac kein game-rechner.

gruß
sengaja

Ich probiere das nachher auch mal genau aus ... Nur kann ich maximal 1280x1024 spielen da der TFT mehr nicht macht*g*
 
Janjin schrieb:
ACHTUNG:

Auf dem Mac wurde durchgehend mit 8x AF (Texturschärfung) gestestet, während diese auf PCs nicht verwendet wurde. Daher kommen diese 20% weniger Leistung. Wenn man sich jetzt Benchmarks am PC anschaut, mit 8xAF, sieht es so aus:

PC: (1280x1024, High Quality): 45 fps (GeForce 6800 GT)
PC: (1280x1024, High Quality): 37 fps (Radeon X800XT)
MAC: (1280x1024, High Quality): 35 fps (Radeon X800XT)

Sind die Settings GLEICH, ist die MAC Version kaum langsamer.

Liest das den keiner? ;)
 
gibts denn da schon eine spielbare demo? wuerde es gerne testen.....
 
der mac hinkt doch bei allen games hinterher...c&c läuft auf einem g5 1,8 auch nicht so super...sorry aber mein 1,8 p4 mit gforce4 hatte das besser hingekriegt....die würden besser gar keine games machen...als switcher würde ich mich einfach verxxxxx fühlen...
 
wo ist denn dann der Flaschenhals im mac, dass ein "kleinerer" pc besser bei spiele ist als ein mac? oder wo ist das Grundproblem, dass der mac mit spiele hat, im vgl zum pc? würd mich mal interessieren
 
der flaschenhals (im iMac) ist die schlappe graka, im ibook ist es das ibook selbst ;)
 
Schlechte GraKa, schlechte Treiber, kein DirectX... und beim G4 halt der rasante Fronsidebus von sagenhaften 167 MHz.
 
jepp! da ist sogar meine PSP schneller (60FPS bei Ridge Racers) ;) aber spaß bei seite - ein bekannter hat sich am freitag den neuen aldi-pc gekauft; spitzen hardware nur leider Windows XP. nachdem wir AOL deinstalliert hatten, gab es schon den ersten "hänger" beim runterfahren. dazu kamen dann "startschwierigkeiten" der t-online software und weitere ungereimtheiten, z.b. wieso der tv-tuner zunächst kaum brauchbare programme gefunden hat und der radio tuner gar keine?!?! obwohl das ganze vorher mit dem alten PC einwandfrei gelaufen ist...... das ist eben das gute an Apple rechnern und OSX ;)
 
peppermint schrieb:
wo ist denn dann der Flaschenhals im mac, dass ein "kleinerer" pc besser bei spiele ist als ein mac? oder wo ist das Grundproblem, dass der mac mit spiele hat, im vgl zum pc? würd mich mal interessieren

Neben dem, was meine Vorredner sagten (mangelhafte bis ungenügende Hardware) mag dich noch interessieren, was Glenda Adams dazu zu sagen hat:

The performance differences you see between Doom 3 Mac and Windows, especially on high end cards, is due to a lot of factors (in general order from smallest impact to largest):

1. PowerPC architectural differences, including a much higher penalty for float to int conversion on the PPC. This is a penalty on all games ported to the Mac, and can't be easily fixed. It requires re-engineering much of the game's math code to keep data in native formats more often. This isn't 'bad' coding on the PC -- they don't have the performance penalty, and converting results to ints saves memory and can be faster in many algorithms on that platform. It would only be a few percentage points that could be gained on the Mac, so its one of those optimizations that just isn't feasible to do for the speed increase.

2. Compiler differences. gcc, the compiler used on the Mac, currently can't do some of the more complex optimizations that Visual Studio can on the PC. Especially when inlining small functions, the PC has an advantage. Add to this that the PowerPC has a higher overhead for functional calls, and not having as much inlining drops frame rates another few percentage points.

3. More robust and modern OpenGL implementation on OS X. The fact that OpenGL is engineered from the ground up on OS X to be accessible from many applications at once is wonderful for the rest of the world, but does have a performance hit for games. Sharing GL with the rest of the system invokes a small overhead that Windows doesn't have, since Windows can basically assume GL is just in use for one application.

4. OpenGL framework/drivers split on OS X. On Windows, ATI and nVidia are responsible for the OpenGL code all the way from the hardware to the game. On the Mac, Apple handles the top layers of OpenGL and then hands data off to the video card drivers. On Windows this allows the video card manufacturers to do some more direct optimizations that make sure data gets passed to the card as fast as possible. The Mac can't short circuit that process, since there is a fairly well defined boundary between GL and the video card drivers. This is complicated by the more modern GL implementation on OS X as well- Apple can't just put in a bunch of hacks to shove data around the wall and into the cards, just for the game.

5. And the last, but definitely most important factor: Amount of time Apple/ATI/nVidia have had to optimize specifically for Doom 3. On Windows, ATI/NVIDIA spent multiple programmer years tuning their OpenGL implementations for Doom 3, starting back over a year ago while the game was still in development. Apple/ATi/NVIDIA have done an immense amount of work on OS X's GL in the last 3-4 months, but there is no way they could get as much done as the dozens of Windows engineers working on the problem for over a year. 10.3.8 includes a huge number of GL optimizations that make a big difference in Doom 3, and the game wouldn't have been in any shape to ship without these. One of the biggest things ATi & nVidia do on the PC for Doom 3 is have application specific OpenGL optimizations just for the game. They can detect Doom3 is the application using GL, and even which shaders it is downloading -- then they can shift to a mode that is highly optimized just for those cases.
 
Tja, da hat Apple wohl noch einiges an Hausaufgaben zu machen. Zum einen wird man die komplette OpenGl Integration von Mac OSX auf den Prüfstand stellen müssen. Zum anderen muss man sich wohl generell mal mit dem Thema Softwareoptimierung befassen. Soweit ich weiß, unterstützt zur Zeit nur der open source freeware compiler gcc überhaupt den G5 Prozessor. Apple's Codewarrior kennt bislang wohl nur den G4.

Apple ist aber dringend auf optimierte Software angewiesen. Allein schon wegen der besonderen Architektur. So ist der G5 eine absolut herausragende 64 bit CPU mit zwei FPU's - auf dem Papier.

Allerdings muss die Software davon auch Gebrauch machen. Erst kürzlich habe ich 'FastDVDCopy' mal beim Umrechnen einer DVD beobachtet. Auf meinem dual G5 werden für diesen sehr rechenintensiven Prozess im Schnitt 79% einer CPU (!) genutzt. Na super !

Nicht viel anders sieht es bei Povray aus. Der raytracer nutzt nur eine CPU und vermutlich auch nur eine FPU des G5. Damit erreicht er danz ganze 25% der möglichen Leistung. Im Ergenis ist der Dual G5 1.8 damit genauso schnell wie der P4 2.8.

Intel's eigentlich völig veralteter 32bit 'P4' ist im Vergleich zum G5 zwar nichts anderes als ein 'hochgedrehter' G3/G4. Aber im Vergleich zu einem nicht optimierten G5 System schlägt er sich gar nicht so schlecht. Vermutlich hat man sich bei Intel deshalb erst gar nicht die Mühe gemacht eine moderne CPU zu entwickeln. Schließlich ist man darauf angewiesen, dass die Entwickler ihre Software umschreiben und, ob das geschieht, hat man nicht in der Hand. Die Taktfrequenz kann Intel aber ganz allein beeinflussen.
 
Zuletzt bearbeitet:
StGB schrieb:
Apple ist aber dringend auf optimierte Software angewiesen. Allein schon wegen der besonderen Architektur. So ist der G5 eine absolut herausragende 64 bit CPU mit zwei FPU's - auf dem Papier.

Mit den ganzen IBM-/Multicore-/PowerPC-Geschichten, die in Zukunft in Playstation 3 und XBox eingesetzt werden, dürfte auch die zukünftige Mac-Optimierung viel schneller und effektiver werden. Da werden die gleichen CPUs verbaut ;)
Vielleicht ist der Mac in einem Jahr die weit bessere Alternative zur Konsole als wir das jetzt noch ahnen. Zukünftige Games werden von Anfang an SMP-optimiert und damit natürlich auch mehrere FPUs ansprechen.
Momentan sieht das natürlich noch ganz anderes aus.
Im PC-Bereich gibt es wohl kaum einen Gamer, der einen Dual-PC benutzt, dementsprechend werden die Games optimiert. Als ob man nicht mal Grafik, KI und Audio getrennt berechnen kann.
Kann es nicht gut sein, das wir PowerPC-User ab dem Release der XBox und Playstation 3 viel schneller eine Mac-Version sehen werden als die x86-Fraktion :D
Kann es nicht sein, dass wir dann auch bald eine Virtual Playstation 3 sehen werden, die kaum Geschwindigkeitseinbußen haben wird. :p
Man darf ja mal ein wenig träumen. Aber zu X.0 Zeiten hätte wohl auch keiner gedacht, was aus dem OS so schnell werden kann und vor dem G5 hätte niemand drauf gewettet, dass Apple mal einen PowerMac rausbringt, der aktuelle PCs in vielen Dingen ziemlich schwach aussehen läßt. Was musste ich mir alles Richtung lahme Gurken etc. anhören. Da redet keiner mehr von. Der PowerPC ist auf dem Vormarsch und die Chancen stehen 10:1 auf Sieg ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
StGB schrieb:
Apple's Codewarrior kennt bislang wohl nur den G4.

Ich dachte, Codewarrior stammt von Metrowerks?

StGB schrieb:
...dass die Entwickler ihre Software umschreiben und, ob das geschieht, hat man nicht in der Hand.

Intel hat aber auch einen der besten Compiler überhaupt entwickelt. Ein nicht zu unterschätzender Vorteil
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meine Güte was wird hier alles als Halbwissen reingeworfen und dann als unumstößliche Wahrheit verkauft? Wenn ich schon lese "Apples Compiler Coderwarrior" rotfl ! Man das ist eine Programmierumgebung eines Drittherstellers, (metrowerks.com) vergleichbar mit VS-Studio, Borlands IDEs, Eclipse oder eben Xcode von Apple! Der Compiler, den Apple seinem Betriebssystem beilegt ist der OpenSource Compiler GCC, der natürlich mit Apples und IBMs hilfe entsprechend angepaßt und optimiert wurde. Es gibt aber natürlich auch von IBM hervorragende Compiler, die sich mit Intels locker messen können, nur die Kosten halt, genauso wie Intels Compiler Kohle! :rolleyes:
Von der Hardwareseite sind die Powermacs locker Spieletauglich! Also ich habe noch keinen Hardcore Gamer kennengelernt, der auf einem Notebook oder einen "normalen" Desktop daddeln. Die haben immer einen Tower um einfach die neuesten Technologien zu integrieren. Die würden niemals auf die Idee kommen sich einen Imac fürs spielen zu holen, eben weil er für diesen Zweck nicht gebaut wurde! Hier werden immer die "billig Grafikkarten" angeführt. Hallo im Test wurde sogar ein so aktuelles Modell benutzt, welches Apple zur Zeit noch nicht einmal offiziel verbaut. Nur könnt Ihr so eine Grafikkarte in einen Imac einbauen, nein.:rolleyes: So eine Grafikkarte alleine kostet heute schon soviel wie ein Mac-Mini! Was meint ihr was die kosten würde, wenn Apple zu Nvida oder ATI geht und sagt baut mir mal eure Top-Grafikkarte so, daß diese ohne Probleme in einen MacMini paßt und dennoch absolut leise ist! Unbezahlbar sage ich nur! Eine ATI 9700 mit 128mb, die in den aktuellen Powerbooks verbaut wird, würde ich nicht als veraltet ansehen, aber trotzdem wollen die Leute, schneller und besser, aber natürlich bei gleicher Laufzeit und möglichst geräuschlos. Kommt doich bitte mal wieder in die Realität zurück. Zum Spielen reicht die Hardware der aktuellen Powermacs locker aus! Warum ist es dann trotzdem nicht so doll mit der "Spieletauglichkeit".
Mac-OSX ist ein solides, stabiles Multitasking Betriebssystem, welches es dem Anwender erlaubt ohne Probleme mehrere Programme gleichzeitig auszuführen ohne etwas von Performanceeinbußen zu spüren, also CD brennen und Musikhören im Hintergrund zB. und Bildbearbeitung und Surfen, etc. Da kommt Windows schon mal ins stocken. Nur Spiele sind "Singletask" aufgaben, will sagen, normalerweise macht man nichts im Hintergrund wenn Doom3 läuft. Doom3 geht schlicht davon aus alle HW für sich alleine zu haben. Auf Konsolen haben die Spiele die Hardware auch für sich alleine! Warum haben die Spiele sich wohl solange unter DOS gehalten? genau! erst MS DirectX haben die Spiele auf Windows gebracht auf Kosten der Stabilität.
Ein weiter wesentlicher Punkt ist die sogenannte Plattformunabhängigkeit. Mir ist kein Programm bekannt, welches auf einem System entwickelt worden ist und dann genauso performant auf irgend einem anderen System ist. Wie in dem anderen Artikel beschrieben ist, geht es nicht nur einfach um Neucompiliereung, sondern um ganz andere Architekturen und da nicht nativ für den Mac entwickelt wird, sondern fast ausschließlich portiert wird, wird man immer langsamere Spiele haben, egal welche Hardware man benutzt, solagnge es PowerPC ist.
Man muß also akzeptieren für welche Anwendergruppe OS-X entwickelt wurde. Um jetzt auch die kleine Gruppe der"Hardcore-Spieler" anzusprechen, wäre ein völlig anderes OS nötig, daher wird es keine darüber hinausgehende Änderung des OS geben. Die einzige sinvolle Möglichkeit wäre eine Spielekonsole zu entwickeln um dieses Clientel zu befriedigen :D
 
pdr2002 schrieb:
Also ich habe noch keinen Hardcore Gamer kennengelernt, der auf einem Notebook oder einen "normalen" Desktop daddeln.
Ich schon. Gar nicht so wenige.

pdr2002 schrieb:
Nur könnt Ihr so eine Grafikkarte in einen Imac einbauen, nein.
Der iMac ist ein Gerät (auch) für Zuhause, (auch) für eine junge Zielgruppe. Diese will auch mal spielen. Es muss ja nicht der letzte Graphikheuler sein-aber auch nicht gerade die letztklassigste Karte.

Beim Mac mini ist die Karte ok, wenn auch - mit Blick auf Tiger - mit magerem Graphikspeicher.

pdr2002 schrieb:
Mir ist kein Programm bekannt, welches auf einem System entwickelt worden ist und dann genauso performant auf irgend einem anderen System ist.
X-Plane?
 
Wer einen zocktauglichen Mac will zahlt 1,5-2x soviel wie für ein gleichwertiges PC System.

Also einfach Mac + PC nutzen.

Jeder hat eben sein spezielles Anwendungsgebiet.

Wo ist das Problem???

Sowohl Mac als auch PC Fanatiker sind mir ein Greuel.

Evolutinär sind beide zum Aussterben verdammt, mangels Anpassungsfähigkeit. :)
 
nun my 2cents:

1. eine spielekonsole ist OK, kann aber einen spiele PC nicht ersetzen, da eben nicht alle games vernünftig mit interface und TV auflösung laufen. hab xbox, ps2 und hatte cube, aber sowas wie WOW oder generals läuft darauf nicht. ausserdem laufen viele shooter auf konsolen auch nur mit max 30 fps.

2. klar OSX ist nicht für spiele gedacht, aber imo ist es WinXP auch nicht primär. es ist directX was zählt. die protierungsproblöematik wurde ja bereits genannt.

3. opengl wird von apple bekanntlich unterstützt, aber es ist WEDER für spiele ausgerichtet, noch in der neuesten version in osx implementiert. deswegen oft nur punktschatten usw.

4. wer sich einen pm g5 geleistet hat, tat dies oft nicht in einer deluxeversion, sondern eher mit den 1,8ern. nun aber so ein 1,8er ist taktmässig mit nem XP2800+ vergleichbar was spiele angeht, wenn nicht gar mit einem 2400+. die PPC specials nutzen spiele ja kaum, auch der dualsupport ist kaum vorhanden, oder teuer in der portierung (UK 2004 machts imo vor, auch wenn es schon peinlich ist, dass eine CPU für Sound verwendet wird ^^).

5. der obige beitrag zeigt doch, dass es hauptsächlich probleme bei den treibern gibt. das liegt an ATI und NVidia, die keinen bock haben für ein paar leute mal eben groß was zu machen. auf der anderern seite wird ja auch für ein paar laute bei kosnolen gorß was gemacht ^^

MEIN fazit:

alle müssen ran imo. Apple muss sich mehr mit open gl befassen und dieses intensiver optimieren, implementieren. ATI und CO müssen bessere treiber herstellen. dass man in einem imac mini oder ibook keine high end grafik verbaut ist imo OK, aber ein PM sollte schon dampf ablassen. apple sollte seinen "reichtum" (das KANN man so sagen nach den höhrenflügen der letzten zeit) mal nutzen um eine gamer-taskforce zu etablieren. warum? apple will gen mainstream, und fast ALLE 18-26 jährigen die ich kenne wollen auch mal nen schicken shooter spielen, und zwar nicht auf sparflamme. imo gibts für diese gruppe (die sehr interesiert an OSX ist) aber kein arguemtn sich einen teuren apple zu kaufen. die sachen, die sie machen funken auch mit WinXP UND sie können spielen.

es gibt keinen weg an gamern vorbei, wenn man bei den jüngeren non-pros mitmishen will, und nicht jeder hat bock auf zwei systeme (vor allem bei kleinen studenten WGs ;) ).

warum sollte das nicht so kommen? bevor apple fast in die "pro-only" ecke abgedriftet ist (was fast zum ruin geführt hätte) war ein apple eine wunderbare plattform imo. OSX hin oder her, es ist bestimtm möglich.

eine weitere möglichkeit wäre auch, dass apple (wie MS seinerzeit) eine eigene schnittstelle entwickelt, die auf gaming ausgerichtet ist (wie directX eben), und sogar mal das eine oder ander spiel herausgibt. ich traue den das zu, software machen können sie ja imo, und mit pixar gibts auch einen "visual content" provider und viele ideen imo. warum also nicht? so viel kostet tut es nicht.

jetzt höre ich schon die leute die sagen: aber es gibt doch genug spiele usw. JA meinetwegen, aber ich finde es einfach schade mit einem der besten computer de rwelt gerade mal halb so viel "eye candy" zu haben wie mein nachbar (jetzt als beispiel) der sich nen 700 EUR billig PC geangelt hat. klar arbeiten ist was komplett anderes, aber für homeuse gehört eine spiele plattform eben zum digital lifestyle dazu.

apple scheut sonst auch nicht mengen von geld für etwas zu investieren, ich habe den eindruck durch den ipod ist apple aufgewacht. einen mac für 500EUR, die ganzen DTP-Pros (bin selbst) hätten das zu G3/G4 zeiten wohl nicht für möglich gehalten. nur ist apple eben eine sehr "arrogante" und eher richtungssetzende als richtungsorientierte firma, die halt "diktiert". und wenn steve nicht gern spielt, aber seine 25K Fotos sortiert, dann kommt eben ilife und nicht igame ;)
 
mafr schrieb:
Wer einen zocktauglichen Mac will zahlt 1,5-2x soviel wie für ein gleichwertiges PC System.

Also einfach Mac + PC nutzen.

Jeder hat eben sein spezielles Anwendungsgebiet.

Wo ist das Problem???

Sowohl Mac als auch PC Fanatiker sind mir ein Greuel.

Evolutinär sind beide zum Aussterben verdammt, mangels Anpassungsfähigkeit. :)

PC + Mac kostet also gleichviel wie der doppelte Preis für den Mac (1+1 vs 2 :)). Das heisst, man könnte die DOSe sparen - wunderbar, das wäre das Ziel: Kein Win XP mehr! 1 Mac statt 1 Mac + 1 PC verstellt auch weniger Platz.
 
Zurück
Oben Unten