Erste Erfahrungen mit Final Cut Pro X

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich bin im Moment noch misstrauisch und warte, eilig habe ich es nicht :)

Was nutzt mir ggf der niedrige Kaufpreis, bei dem ich Motion und Compressor noch dazu rechne, wenn gute plug-ins dann nur noch als in-app Kauf zu bekommen sind. Da ist es schnell Essig mit dem niedrigen Preis, sehe ich bei Aperture immer wieder. Ratzfatz kostet da ein gutes plug-in einen Hunderter.

Eine Demo/Trial zu FCPX waere vielleicht eine nette Idee.

edit ..Ibiza Ischen nakkisch...wo laeuft das denn? :D Scheine ich immer zu verpassen *fg*
 
'Ibiza Ischen nakkich'

Hab ich mir gleich vorbestellt! :)

Ansonsten würde ich die Kritik bisher als nicht sooo dramatisch ansehen. FCX ist halt ein Neuanfang, da muss man sicher ein wenig Zeit einkalkulieren bis alles rund läuft.
Das es nicht so ganz "Pro" ist, kommt mir wieder zugute. Ein (viel) besseres iMovie ist genau das was ich mir so lange gewünscht habe und mit FCE mit seinem altbackenen Interface hats auch schon lange keinen Spaß mehr gemacht.
Mich spricht FCX total an, zum Wochenende wird es heruntergeladen und ausgiebig getestet. Freue mich schon riesig drauf. :)
 
Schätze, Apple wollte zum Umlernen zwingen
Ich denke eher, Apple hat sich entschieden, weiter in Richtung Mainstream zu gehen, da es dort mehr zu verdienen gibt.
Den Schritt aus dem Pro-Bereich heraus und Richtung einfachem Consumer haben sie ja schon länger begonnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: laufgestalt
u.U. ist aber extrem vorsichtig formuliert :)

naja ... bisher ist ja der MAS nicht sooooo der Hit. Aber bekannte Prg, zB Pixelmator oder iM11, werden da schon in größeren Stückzahlen durchgepumpt - Dreisatz: 1000 Profis kaufen ein plug-in für 100, oder 100.000 Möchtegern-Coppolas kaufen das gleiche für ... 25 ...

Für die 'Ibiza Ischen' sollte ich Titelschutz beantragen ;)
 
Nicht soooo der Hit koennte auch von mir stammen :)

Klar, Apps wie Aperture und jetzt FCPX werden guenstiger, aber der Vertriebsweg ist gelinde gesagt zum Kotzen, ..OT, sorry. Moechtegern-Coppola wuerde ich mir uebrigens auch sichern lassen als Begriff.

Nee, mal ernsthaft. Das Teil wirkt unausgegoren, typisches .o Release wie man es von ueberall her kennt. Wenn jetzt auch noch die "besseren" Cams nicht vernuenftig behandelt werden, zielt die App scheinbar tatsaechlich auf den Consumer Markt, der Vorwurf des aufgeblasenen iMovie macht durchaus Sinn. Sicherlich muss man auch mal neue Wege gehen als Hersteller, aber das sollte dann geschehen, ohne dem User mal im Vorbeigehen ins Gesicht zu schlagen...

...ich muss mir unbedingt mal eine Tastatur mit deutschem Layout kaufen, glaube ich...
 
... aber der Vertriebsweg ist gelinde gesagt zum Kotzen, ....

... fanden wir beim iTunes Music Store (jaaaa, liebe Kinder, so hieß das zu Anfang) auch, oder jetzt beim Kindle-Store/iBook/ ...
Finde die Scheiben-lose Distri ok, ... bin aber Consumer.

... das sollte dann geschehen, ohne dem User mal im Vorbeigehen ins Gesicht zu schlagen...

... sind wir Apple-user doch gewohnt, SCSI und serielle Schnittstelle, Disketten, firewire, HIG (ich sach nur GB/Holzzarge, iT/vertikale Ampel/...) ... deswegen werden wir ja gern als Sekte empfunden.-

Jetzt der ganz breite beta-Massentest, dann Hinzufügen der wichtigsten Pro-features (XML, multicam, etc), dann plug-ins. FCPX.3 wird Klasse!! :eek:
 
Ich bin auch Consumer, und das ist eben der Punkt. Klar freue ich mich, wenn alles etwas guenstiger wird, aber ich muss es nicht toll finden. Ich lebe in Deutschland in einem Dorf (komme aus einer amerikanischen Gross Stadt), DSL ist zwar vorhanden, aber stabile Leitung ist was anderes. Mir graut es vor den 4GB Lion.

FCPX bringt auch ueber 1GB mit, plus die empfohlenen Content Dateien. Jeder groessere Download bringt mir Schweiss auf die Stirn :(

Je laenger ich mir das Geschaeftsverhalten von Apple ansehe, ...ach..lassen wir das.
 
dann Hinzufügen der wichtigsten Pro-features (XML, multicam, etc), dann plug-ins. FCPX.3 wird Klasse!!

Ja, nur dauert das wieder Ewigkeiten bis dahin. Jedes Jahr eine neue Version, wenn überhaupt. XML, multicam, R3D....das ist alles Standard den Apple vergessen hat.
FCP 7 fehlt schon vieles, darum hat die Pro-Liga Hoffnung in FCPX gesetzt. Jetzt sind diese enttäuscht, wie so oft. Apple lässt die professionellen Nutzer im Stich und zwängt denen Technologien auf, die Mehrkosten verursacht und den Workflow durcheinander bringt.
Komplett Tapeless geht noch nicht überall. 3rd Party I/O funktioniert nicht oder unzuverlässig usw. Diesen Wechsel hätte Apple sanfter machen müssen. Oder man hätte einfach mal das Konzept dahinter erklären sollen. Ich bleib erstmal bei der Media 100, die ist vielleicht nicht so hübsch wie FCPX, dafür kann die alles was ich brauche.

EDIT:

Kurz nach Veröffentlichung von Final Cut Pro X sind die Reaktionen auf die neue Software noch gespalten, da einige wichtige Funktionen vermisst werden. Apple deutete aber auf Nachfrage bereits an, bald weitere Updates zu veröffentlichen. So sei Multicam-Support durchaus geplant, allerdings arbeite Apple noch an einer eleganten Umsetzung. Derzeit lassen sich keine Projekte aus Final Cut Pro 7 importieren, angeblich bietet Apple aber ein Hilfsprogramm zur Konvertierung an. Unbekannt ist, wann dieses erscheint. Zudem soll der bisherige XML-Workflow durch eine neue Lösung ersetzt werden. Verging zwischen Aktualisierungen in der Vergangenheit immer recht viel Zeit, so plane Apple, die Frequenz deutlich zu erhöhen. Laut Larry Jordan habe Apple vor, pro Jahr zwei größere Updates freizugeben und so rasch neue Funktionen anzubieten. Apple hat sich zudem öffentlich dazu geäußert und erklärt, wie sich XDCAM-Medien importieren lassen. Im verlinkten Support-Dokument führt Apple aus, dass hierzu die gestern veröffentlichten Pro Apps QuickTime Codes installiert sowie Sonys "XDCAM Transfer"-Software geladen werden muss.

Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:
Verging zwischen Aktualisierungen in der Vergangenheit immer recht viel Zeit, so plane Apple, die Frequenz deutlich zu erhöhen. Laut Larry Jordan habe Apple vor, pro Jahr zwei größere Updates freizugeben und so rasch neue Funktionen anzubieten.
Heisst auf gut deutsch, eigentlich haben sie es bis jetzt immer noch nicht hingekriegt, aber sich entschieden, dem hungrigen User schonmal ein halbfertiges Programm hinzuwerfen, das in den nächsten Jahren dann langsam vervollständigt wird..:hehehe:
 
Gut, dann kaufe ich halt die Adobe Master mit Premiere, danke für Euer Vorglühen!
 
Heisst auf gut deutsch, eigentlich haben sie es bis jetzt immer noch nicht hingekriegt, aber sich entschieden, dem hungrigen User schonmal ein halbfertiges Programm hinzuwerfen, das in den nächsten Jahren dann langsam vervollständigt wird..:hehehe:

Hm...woher kenn ich das nur..woher kenn ich das nur....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LosDosos
Appel

Ein halbfertiges FCPX ist allemal noch besser als Premiere. :crack:

Eigentlich hatte ich den Thread gestartet um Erfahrungen mit FCP X beizusteuern und auszutauschen. Bitte fangt jetzt nicht an mit Aussagen wie "Meiner ist aber doch größer als Deiner!" und so weiter.

Fakt scheint:

1. FCP X ist derzeit für den Profi Einsatz noch (nicht) geeignet.
2. Das Design und die Performance sind jedoch vielversprechend
3. Apple hat bereits angekündigt, dringend benötigte Profi Routinen nachzureichen (Quelle hierzu wird noch nachgereicht).

Lasst jetzt bitte mal Eure Erfahrungen sprechen sofern vorhanden. :thumbsup:
 
Schon mal as von Humor gehört? Ich hab auch keinen Vergleich gemacht und wollte auch nicht diskutieren.

3. Quelle habe ich schon im Beitrag eingefügt.
 
Eine Frage, ich arbeite noch immer mit iMovie HD und hatte schon mit dem Kauf von FCE geliebäugelt, habe aber extra wg. der Ankündigung von FCPX gewartet. Ich habe eine HDV-Kamera, genauer gesagt eine Canon HV20. Kann FCPX HDV auf Band exportieren?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten