Erste Eindrücke: "High Sierra" auf MacBook Air 2013 13"

Ein "Trick" mit dem Kopieren ist auf jeden Fall dabei. Wie sieht denn der freie Plattenplatz vor und nach der Kopie aus?
Eine Idee wäre das beim "Kopieren" nur ein entsprechender Speicherplatz reserviert wird und noch aufs Orginal zeigt. Das richtige Kopieren findet dann im Hintergrund statt oder sogar erst wenn was an Orginal oder Kopie geändert wird. Ist aber nur eine Idee und somit Spekulation.

Nach einem solchen Prinzip arbeiten ja zb Snapshots auf SAN-Speichern.
 
Ein "Trick" mit dem Kopieren ist auf jeden Fall dabei. Wie sieht denn der freie Plattenplatz vor und nach der Kopie aus?
Eine Idee wäre das beim "Kopieren" nur ein entsprechender Speicherplatz reserviert wird und noch aufs Orginal zeigt. Das richtige Kopieren findet dann im Hintergrund statt oder sogar erst wenn was an Orginal oder Kopie geändert wird. Ist aber nur eine Idee und somit Spekulation.

Nach einem solchen Prinzip arbeiten ja zb Snapshots auf SAN-Speichern.

So etwas in der Richtung vermute ich auch. So lange keine echte Änderung vorgenommen wird, gibt es anscheinend auch nicht wirklich eine echte physische neue Kopie (oder eben nur teilweise). Der Speicherplatz ändert sich zwar (habe ich getestet), aber eben nicht 1:1, sondern eher 1:5.
Interessent ist, was das in Punkto Dateisicherheit in der Praxis bedeuten wird. Falls nämlich eine interne Kopie dann gar keine echte Kopie mehr ist, könnte das Ausfallrisiko exponentiell steigen - das kennt jeder, der über Jahre mit inkrementellen Backups gearbeitet hat:). Bei einer externen Kopie wird das dann wohl anders aussehen. Werde ich im Laufe des Tages mal ausprobieren.
 
Insofern kann nicht nur mit internen Verweisen gearbeitet werden.
Wieso nicht? Solange die Daten noch von einem anderen internen Verweis benötigt werden, wird nur der erste Verweis (Original) gelöscht, aber nicht der zweite (Kopie), Daten werden ja nicht geändert (und wenn doch, dann nur als Delta abgespeichert)
 
Wieso nicht? Solange die Daten noch von einem anderen internen Verweis benötigt werden, wird nur der erste Verweis (Original) gelöscht, aber nicht der zweite (Kopie), Daten werden ja nicht geändert (und wenn doch, dann nur als Delta abgespeichert)

Bevor ich hier weiter mutmaße, werde ich mich in den nächsten Tagen mal eingehender mit dem neuen Filesystem befassen. Nur soviel: Ich rechne mit einer Kombination aus Verweis-Technik und inkrementeller Speicherung.
 
Habe gerade festgestellt das Autoanmeldung nicht funktioniert. Kann jemand gleiches feststellen?
 
... noch kein passender Terminalbefehl für einen Clean Install via USB-Stick im Umlauf

- passenden USB-Stick (mind. 8GB) vorher im Finder in Untitled umbenennen
- der Installer muss unverändert im Programmordner liegen
- USB Boot-Stick mit dem macOS 10.13 Beta Installer im Terminal erstellen mit diesem Befehl

Code:
sudo /Applications/Install\ macOS\ 10.13\ Beta.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/Untitled --applicationpath /Applications/Install\ macOS\ 10.13\ Beta.app —nointeraction
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hr47 und stoertebecker
Zuletzt bearbeitet:
Hm, APFS scheint einen ziemlich üblen Designfehler zu haben. Kannst Du dazu was sagen:

https://eclecticlight.co/2017/04/06/apfs-is-currently-unusable-with-most-non-english-languages/

Das muß durch das Dateisystem gehandelt werden! Das Problem wird auch immer größer und auch in Browsern eine Gefahr:

https://thehackernews.com/2017/04/unicode-Punycode-phishing-attack.html

Problem Nr.1 ist ein Bug, der im 6. April 2017 gepostet wurde. Ich habe das unter High Sierra ausprobiert und dieser Fehler taucht NICHT auf:

Bildschirmfoto 2017-06-07 um 11.02.11.png


Und Problem Nr. 2 scheint Safari nicht zu betreffen - auch sehe ich keinen echten Zusammenhang mit Problem 1. Oder habe ich da was überlesen?
 
moin, naja beides hat mit Unicode Duplikaten zu tun. Offenbar könnte der Zeichensatz mal so etwas wie Deduplizierung vertragen.
 
moin, naja beides hat mit Unicode Duplikaten zu tun. Offenbar könnte der Zeichensatz mal so etwas wie Deduplizierung vertragen.

So wie es ausschaut, hat Apple die Identifizierung von solchen redundanten Daten im Finder wohl inzwischen im Griff.
 
- passenden USB-Stick (mind. 8GB) vorher im Finder in Untitled umbenennen
- der Installer muss unverändert im Programmordner liegen
- USB Boot-Stick mit dem macOS 10.13 Beta Installer im Terminal erstellen mit diesem Befehl

Code:
sudo /Applications/Install\ macOS\ 10.13\ Beta.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/Untitled --applicationpath /Applications/Install\ macOS\ 10.13\ Beta.app —nointeraction

Danke für die Info - dieses Problem hatten wohl schon einige.
 
@hr47 naja die Kritik bezog sich ja eben darauf, das die Normalisierung nicht mehr im Filesystem sondern in den Anwendungen stattfindet und in der Tat dürfte das für Probleme sorgen!
 
Problem Nr.1 ist ein Bug, der im 6. April 2017 gepostet wurde. Ich habe das unter High Sierra ausprobiert und dieser Fehler taucht NICHT auf:

Anhang anzeigen 210218

Und Problem Nr. 2 scheint Safari nicht zu betreffen - auch sehe ich keinen echten Zusammenhang mit Problem 1. Oder habe ich da was überlesen?

du hast überlesen, dass apple die case-insensitive APFS variante bei high sierra einsetzt, wo das problem (nr.1) etwas abgemildert ist, aber nicht gänzlich behoben …
 
@hr47 naja die Kritik bezog sich ja eben darauf, das die Normalisierung nicht mehr im Filesystem sondern in den Anwendungen stattfindet und in der Tat dürfte das für Probleme sorgen!

Ok, das hatte ich so nicht mitbekommen. Kann aber auch an meinem Englisch liegen. Als Entwickler sollte das eigentlich besser sein, aber...:) ich bin da immer nur dann sehr gründlich, wenn ich es beruflich unbedingt muss... Schande über mich.

Wenn das wirklich so ist, könnte es tatsächlich mit vielen Anwendungen Probleme geben, falls der Entwickler nicht weiß, das er hier nun selber tätig werden muss. Und das könnte durchaus passieren, da man die Doku zu APFS nicht gerade wie selbstverständlich findet. Kann aber auch an mir liegen:)
 
Dann hoffen wir mal, das dies noch passiert.

wohl kaum, wenn du schon mal mit apple developern diskutiert hättest, würdest du wissen, dass die eine sehr eingeschränkte sicht der dinge haben.
wenn die der meinung sind, das muss man das jetzt über die API in den apps machen, dann ist das so ;)
 
wohl kaum, wenn du schon mal mit apple developern diskutiert hättest, würdest du wissen, dass die eine sehr eingeschränkte sicht der dinge haben.
wenn die der meinung sind, das muss man das jetzt über die API in den apps machen, dann ist das so ;)

Was dann aber den Zugriff via Netzwerk-Services oder terminal komplett ignoriert. Eine solche Borniertheit kann sich Apple eigentlich nicht leisten. Das wird früher oder später ein Problem!
 
Hier mal noch ein paar Infos zu den weiteren Anpassungen:

Fotos:
Die App wirkt alles andere als runderneuert. Im rechten Kopfbereich findet man nun eine ComboBox, mit deren Hilfe man die Fotos filtern kann:
Bildschirmfoto 2017-06-07 um 11.30.05.png

So sieht das Bearbeiten-Menü aus, auf das man nun beim Doppelklick über einen Button direkt zugreifen kann:

Bildschirmfoto 2017-06-07 um 11.34.07.png

Videi-Kompression: HEVC soll 40% sparsamer sein als der alte H.264-Standard.Werde ich demnächst mal testen.
Metal 2: Soll 10x schneller als Metal 1 sein und auch externe Karten und VR unterstützen. Die Frage ist nun: Wie kann ich das auf einem MacBook Air 2013 wirklich testen, auf dem so gut wie kein richtiges Spiel vernünftig läuft:) Bei VR gilt das natürlich umso mehr:) Werde also warte, bis ich das auf einem passenden Rechner testen kann.
 
wohl kaum, wenn du schon mal mit apple developern diskutiert hättest, würdest du wissen, dass die eine sehr eingeschränkte sicht der dinge haben.
wenn die der meinung sind, das muss man das jetzt über die API in den apps machen, dann ist das so ;)

Ich entwickele nur unter Windows (C# .NET, VB.NET) und PHP - von daher blieb mir das erspart. Nicht, das es da solche oder ähnliche Probleme noch nie gegeben hätte:) Unter MacOS tobe ich mich fast nur privat aus.
Mich würde es jedenfalls tierisch nerven, wenn ich mich plötzlich um Dinge kümmern müsste, die vorher reine Aufgabe des Systems gewesen sind.
 
Zurück
Oben Unten