Ersatz für Corel Draw auf dem Mac ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ihr seid aber bissig heute. (Smurf, Avalon)

Ich verdiene mein Geld auch professionell, trotzdem hab ich mir z.B. für
EAN-Codes kein 100 EUR teures Programm gekauft.

Es wurde ja bereits eine ganze Liste von kostenlosen Programmen gepostet,
also sollte der "Freund" damit nun auch zufrieden sein.
 
Es war so 1993, mein erster Rechner war ein 386SX20... mit Win 3.1 drauf und CorelDraw 2.0 - alles schrecklich instabil, ABER: In CorelDraw konnte ich Buchstaben und Worte beliebig dehnen, stauchen, zerren und per Extrusion 3D-Looks herstellen. Sowas hätte ich gerne am Mac!! Macht Inkscape das?

probieren geht über studieren. kost ja nix :D außer brainspace ;)
 
Sorry lieber Smurf, aber ich verstehe wirklich nicht, was dein Beitrag hier soll.

Ich habe nur eine einfach Frage gestellt und erwarte nur eine einfache Antwort und keine Psychoanalyse.

Lass dir sagen, dass mein Freund bereits geswitcht hat ... also bereits einen Mac besitzt.

Lass dir sagen, dass mein Freund nichts anderes machen will, als das was ich oben beschrieben habe ... dafür sind 100 Euro sicherlich nicht angemessen, wenn es vielleicht kostenlose Alternativen gibt.

Lass dir sagen, dass er es sehr wohl professionell braucht ... aber oftmals sind die Plakate (z. B. für einen Künstler) schon vorhanden und du musst nur noch das Datum und den Spielort an die Druckerei weitergeben.

Lass dir auch noch sagen, dass weder mein Freund noch ich einen Apfel auf dem Auto haben und das obwohl mein erster Mac ein Apple II war!

Und lass dir bitte noch den Rat geben ... in Zukunft einfach den Post vorher genau durchzulesen

das denke ich :)

Wenn er schon auf einen Mac geswitcht hat, wieso meldet er sich dann nicht hier im Forum an und beschreibt selber, was er möchte/braucht/gerne hätte...
 
Dann sollte er sich was programmieren...
Sorry, aber wer den Hunderter nicht übrig hat und das professionell braucht ist in meinen Augen kein Profi.
Ich denke smurf hat da schon irgendwie Recht.

Und wenn dir/deinem Freund die Antworten hier nicht passen oder die Lösungen zu teuer sind, dann versuche es doch mal auf dem Flohmarkt.

sorry ... aber was habt ihr hier alle nur ... das Forum wird mir ja langsam unheimlich ... sind das vielleicht Trolle?!

man ... mein Freund würde auch 100 Euro dafür ausgeben keine Frage ... aber mal im Ernst Leute ... würdet ihr 100 Euro für, ich sage mal, eine Standardfunktion eines Vektorenprogramms ausgeben ... bin mir sicher, dass es dafür auch was kostenloses gibt ... ganz einfach ... und nicht mehr.

Ihr würdet ja auch nicht 100 Euro für einen Finder-Ersatz ausgeben, mit dem man "nur" Dateien anzeigen möchte und nicht mehr.

Mein Freund ist nicht knausrig, sondern braucht wirklich nicht mehr ... aber warum muss ich mich dafür hier rechtfertigen ... schon komisch

... einfach mal den Ball flach halten und nicht soviel interpretieren


edit:
Also wie schon gesagt, bei eBay findest du noch Corel Draw 11 für Mac OS X. Du musst aber aufpassen, denn die billigen OEM Versionen funktionieren nur unter Windows. Dein Freund muss also eine "Vollversion" auf 5 CDs kaufen.

danke für den Hinweis :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn er schon auf einen Mac geswitcht hat, wieso meldet er sich dann nicht hier im Forum an und beschreibt selber, was er möchte/braucht/gerne hätte...

ganz einfach, weil er ein absoluter Laie in Sachen Computer ist ... bis vor 2 Wochen hatte er noch ein 56k Modem ... nicht alle, die mit einem Mac arbeiten sind Nerds ;)

und das ist auch der Grund, warum er so an Corel Draw festehält ... dort kennt er eben die Oberfläche und die 5-6 Schritte, die zum Erfolg geführt haben ... mehr will er ja wirklich nicht tun
 
Ihr seid aber bissig heute. (Smurf, Avalon)

Ich verdiene mein Geld auch professionell, trotzdem hab ich mir z.B. für
EAN-Codes kein 100 EUR teures Programm gekauft.

Es wurde ja bereits eine ganze Liste von kostenlosen Programmen gepostet,
also sollte der "Freund" damit nun auch zufrieden sein.

Hat mit bissig wenig zu tun, aber ich habe hier keine freien Programme gesehen die gepostet wurden. Außerdem ist Corel ja wohl schon im Gebrauch.
Und es mussste ja nicht unbedingt kostenlos sein.
Hättet ihr einen Vorschlag für ihn ... am besten natürlich kostenlos, denn mehr als das oben Beschriebene benötigt er wirklich nicht.

Nun man kann auch je nach Mac z.B. VMWare als Beta (kostenlos) laden, Windows installieren (wenn man es denn hat), und sein Corel weiterverwenden.

Aber in der IT Welt ist nun mal nicht immer kostenlos zu haben und 100 Euro sind sicherlich schnell wieder drin.

Was macht der Freund des TE denn wenn er Steuern bezahlen muss?
Was kostenloses suchen? :D
 
Zitat: <Es war so 1993, mein erster Rechner war ein 386SX20... mit Win 3.1 drauf und CorelDraw 2.0 - alles schrecklich instabil, ABER: In CorelDraw konnte ich Buchstaben und Worte beliebig dehnen, stauchen, zerren und per Extrusion 3D-Looks herstellen. Sowas hätte ich gerne am Mac!! >

Es war so 1994, mein erster privater Mac war ein 6100er mit 0S7.5 und SuperSeven-GraKa mit TrueColor-Ausgabe, alles superstabil > da hatte ich TypeTwister

Und womit machst du das jetzt?
 
back to Topic bitte :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: barattolo
Nun man kann auch je nach Mac z.B. VMWare als Beta (kostenlos) laden, Windows installieren (wenn man es denn hat), und sein Corel weiterverwenden.


tja ... er selbst hatte vorher Corel Draw 8 im Einsatz ... habe ihm jetzt mal eine Testversion vom aktuellen Corel Draw unter Boot Camp installiert ... damit kam er klar ... aber nativ unter OS-X wäre natürlich viel einfacher für ihn, deshalb die Suche nach einer Alternative
 
@ clonie:
Nun, der Themenautor sucht doch nach einem (günstigen) Programm, das Schriften verzerrt, frei skaliert etc. - interessiert mich auch - und wenn jemand mit inkspace-Erfahrung sagt, das geht (möglicherweise) mit diesem Programm, dann probier ich's gerne auch (und installiere dafür X11 nach).
 
tja ... er selbst hatte vorher Corel Draw 8 im Einsatz ... habe ihm jetzt mal eine Testversion vom aktuellen Corel Draw unter Boot Camp installiert ... damit kam er klar ... aber nativ unter OS-X wäre natürlich viel einfacher für ihn, deshalb die Suche nach einer Alternative
Mit VMWare kann er Windows parallel unter OS X (in einem Fenster) laufen lassen.
Das wäre doch eine Lösung, oder etwa nicht?
 
@Snyder
Gemeint war die Auseinandersetzung darüber, ob man da jetzt Geld ausgeben möchte oder nicht. :)
 
Mit VMWare kann er Windows parallel unter OS X (in einem Fenster) laufen lassen.
Das wäre doch eine Lösung, oder etwa nicht?

klar ... aber jeder unnötige "Computer-Ballast" ist schon zu viel für ihn (z. B. Virtualisierung starten, Anmelden, neue Verzeichnisstruktur, Datenaustausch)

also wenn Corel Draw in der Version 11 nativ unter OS-X läuft und man es noch kaufen kann, dann ist mir/ihm hiermit geholfen ... Danke an alle!
 
klar ... aber jeder unnötige "Computer-Ballast" ist schon zu viel für ihn (z. B. Virtualisierung starten, Anmelden, neue Verzeichnisstruktur, Datenaustausch)

also wenn Corel Draw in der Version 11 nativ unter OS-X läuft und man es noch kaufen kann, dann ist mir/ihm hiermit geholfen ... Danke an alle!

Sorry, aber ich kann es mir nicht verkneifen..

Ich lese Professionalität und Unvermögen mit ein paar normalen Computerfunktionen zurechtzukommen. Das passt nicht so recht zusammen.

Aber soll ja nicht mein Problem sein. ;)
 
Also - die Corel Draw Suite 11 welche auch unter OS X läuft gab es immer wieder mal bei Amazon für 39,90. Ich habe dort mal eine gekauft, ist allerdings ca. 2 Jahre her. War sogar eine Version mit Packung und dickem Handbuch.
Habe die aber leider für Windows (im Büro) benötigt.

Die Frage wäre, ob man die PC Seriennummer auch für OS X benutzen kann.


Gruß,
Mathew
 
Gelaber von barattolo, unnötig, komplett zitiert zu werden

Es bestätigt sich meine Vermutung, die sich seit meiner Zeit mit einem Apple IIe (und zwar, als diese gerade auf den Markt kamen und nicht wie bei Dir, aus der Mülltonne der Walldorfschule) angesammelt hat.

Ein angeblicher Profi, der kein Programm wie Parallels (UPS, zu teuer), Fusion (UPS, zu teuer) oder VirtualBox (HMPF, welches Argument finden wir denn hier mal schnell ???) starten will, der SEIN Geld verdient, aber KEIN Geld ausgeben will und das unterstützt durch einen barattolo-Fachmann, dem viele andere sagen müssen, das man Corel Draw noch manchmal kaufen kann und der die Alternativen nicht kennt.

Super, genau die von mir beschrieben Klientel, darf alles nichts kosten, ich will aber Geld damit verdienen, aber ich bin zu unfähig, es selber zu finden.

Die Klugscheisser-Ratschläge am Anfang lasse ich mir nicht gesagt sein, die Danksagungen unter meinem ersten Posting haben mich extrem bestätigt, da brauche ich keine Pipimann-Ratschläge....

...weiss der Smurf
 
Ich würde mit Lineform oder Intaglio ansehen. Das sind beides echte Mac-Programm und bezahlbar.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten