Ersatz für Corel Draw auf dem Mac ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
barattolo

barattolo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.09.2003
Beiträge
335
Reaktionspunkte
6
Hallo,

vorweg ... ich bin im Bereich Grafik total unwissend.

Einer meiner Switcher-Freunde sucht für den Mac einen Ersatz für sein Corel Draw.

Er macht eigentlich nur eins damit ... Schriftzüge für Plakate skalieren und verschieben ... bitte beachtet dies bei euren Vorschlägen ... er möchte nur Schriftzüge für Plakate möglichst einfach und konfortabel skalieren und verschieben. So wie es mit seinem Corel Draw eben ging.

Also DTP-Vorschläge, wie RagTime oder Pages scheiden definitiv aus, da er nicht mit festen Schriftgrößen und Rahmen usw. arbeiten möchte.

Hättet ihr einen Vorschlag für ihn ... am besten natürlich kostenlos, denn mehr als das oben Beschriebene benötigt er wirklich nicht.

Danke and Euch!

ciao
mario
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vorweg ... ich bin im Bereich Grafik total unwissend.

Einer meiner Switcher-Freunde sucht für den Mac einen Ersatz für sein Corel Draw.

Er macht eigentlich nur eins damit ... Schriftzüge für Plakate skalieren und verschieben ... bitte beachtet dies bei euren Vorschlägen ... er möchte nur Schriftzüge für Plakate möglichst einfach und konfortabel skalieren und verschieben. So wie es mit seinem Corel Draw eben ging.

Also DTP-Vorschläge, wie RagTime oder Pages scheiden definitiv aus, da er nicht mit festen Schriftgrößen und Rahmen usw. arbeiten möchte.

Hättet ihr einen Vorschlag für ihn ... am besten natürlich kostenlos, denn mehr als das oben Beschriebene benötigt er wirklich nicht.

Danke and Euch!

ciao
mario

Warum bleibt er nicht bei Corel auf einem Mac?
Oder habe ich was falsch verstanden?
 
Warum bleibt er nicht bei Corel auf einem Mac?
Oder habe ich was falsch verstanden?

soweit ich es weiß (und ich weiß im Grafik-Sektor leider nicht viel .) gibt es Corel Draw nicht unter OS-X ... habe im Netz zwar ältere Versionen gefunden, die jedoch nur unter OS-9 laufen

kann mir das jemand bestätigen?!
 
soweit ich es weiß (und ich weiß im Grafik-Sektor leider nicht viel .) gibt es Corel Draw nicht unter OS-X ... habe im Netz zwar ältere Versionen gefunden, die jedoch nur unter OS-9 laufen

kann mir das jemand bestätigen?!

Ich habe zwar kein Corel, aber es würde mich sehr wundern wenn es nicht auch Corel gibt welche unter OSX läuft!!!
Es gibt viele die hier Corel-Probleme haben und keiner von denen wird noch unter OS9 arbeiten.


schau mal weiter nach, aber CD gibt es dann doch unter OSX:

http://www.macwelt.de/news/vermischtes/311025/
 
Zuletzt bearbeitet:
Corel v11 läuft unter OSX 10.5.3, ganz ohne Probleme!!!
Ist zwar nicht das neueste, aber einmal Corel-Idiot immer Corel-Idiot (ist auf mich bezogen) ;-)
 
Corel v11 läuft unter OSX 10.5.3, ganz ohne Probleme!!!
Ist zwar nicht das neueste, aber einmal Corel-Idiot immer Corel-Idiot (ist auf mich bezogen) ;-)

danke für die Info ... und wo bekomme ich Corel Draw 11 her? ... im Internet gibt es viele Postings und die Verzweifelte Suche danach ... wie kann ich sicher sein, dass die gekaufte Version auch eine Hybrid-Version (mit Mac Software) ist?

Danke!
 
Hab bei Ebay 'ne eingeschweißte 11er für PC/Mac ersteigert. Es gibt diverse angebote.
Preis ca. ab 100€
 
Hab bei Ebay 'ne eingeschweißte 11er für PC/Mac ersteigert. Es gibt diverse angebote.
Preis ca. ab 100€

na ja ... 100 Euro für das skalieren von Schriften sprengt dann wohl den Rahmen

kennt ihr kostenlose Alternativen ... wie schon gesagt ... er möchte nur Schriften skalieren und einfach verschieben

Danke und ciao
 
Sollte doch in Pages machbar sein!
 
Sollte doch in Pages machbar sein!

also ich hab's so nicht hinbekommen ... in Corel tippt man einfach was ein ... klickt dann auf den Satz ... und kann dann alles skalieren und verschieben ... bei Pages hast du doch feste Schriftgrößen und kannst nicht einfach ein Wort hin und herschieben ...
 
Er macht eigentlich nur eins damit ... Schriftzüge für Plakate skalieren und verschieben ... bitte beachtet dies bei euren Vorschlägen ... er möchte nur Schriftzüge für Plakate möglichst einfach und konfortabel skalieren und verschieben. So wie es mit seinem Corel Draw eben ging.

Er macht das sicherlich nur zum eigenen Spass und für sein Privatleben, denn sonst würde er damit ja Geld verdienen und somit für sein Handwerkszeug auch etwas Geld ausgeben dprfen....

na ja ... 100 Euro für das skalieren von Schriften sprengt dann wohl den Rahmen

Oh, zu teuer ? Dann wird das wohl auch nichts mit einem Mac, denn der kostet auch Geld...

also ich hab's so nicht hinbekommen ... in Corel tippt man einfach was ein ... klickt dann auf den Satz ... und kann dann alles skalieren und verschieben ... bei Pages hast du doch feste Schriftgrößen und kannst nicht einfach ein Wort hin und herschieben ...

Ich habe das starke Gefühl, wieder einen dieser "Ich will alle meine geklauten Programme auf dem Mac weiter benutzen, denn genau genommen habe ich absolut keine Ahnung und will nichts Neues lernen"-Switcherfälle hier zu lesen.

Sorry, meiner Erfahrung nach lasst das bleiben, da kommen nur Nörgeleimer bei raus, die nie zufrieden sind und die sich für keine echte Alternative interessieren, sondern nur eben mal einen weissen Apfel an Ihr Auto kleben wollen...

...denkt der Smurf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, avalon und Longisland
Es war so 1993, mein erster Rechner war ein 386SX20... mit Win 3.1 drauf und CorelDraw 2.0 - alles schrecklich instabil, ABER: In CorelDraw konnte ich Buchstaben und Worte beliebig dehnen, stauchen, zerren und per Extrusion 3D-Looks herstellen. Sowas hätte ich gerne am Mac!! Macht Inkscape das?
 
Er macht das sicherlich nur zum eigenen Spass und für sein Privatleben, denn sonst würde er damit ja Geld verdienen und somit für sein Handwerkszeug auch etwas Geld ausgeben dprfen....



Oh, zu teuer ? Dann wird das wohl auch nichts mit einem Mac, denn der kostet auch Geld...



Ich habe das starke Gefühl, wieder einen dieser "Ich will alle meine geklauten Programme auf dem Mac weiter benutzen, denn genau genommen habe ich absolut keine Ahnung und will nichts Neues lernen"-Switcherfälle hier zu lesen.

Sorry, meiner Erfahrung nach lasst das bleiben, da kommen nur Nörgeleimer bei raus, die nie zufrieden sind und die sich für keine echte Alternative interessieren, sondern nur eben mal einen weissen Apfel an Ihr Auto kleben wollen...

...denkt der Smurf

Sorry lieber Smurf, aber ich verstehe wirklich nicht, was dein Beitrag hier soll.

Ich habe nur eine einfach Frage gestellt und erwarte nur eine einfache Antwort und keine Psychoanalyse.

Lass dir sagen, dass mein Freund bereits geswitcht hat ... also bereits einen Mac besitzt.

Lass dir sagen, dass mein Freund nichts anderes machen will, als das was ich oben beschrieben habe ... dafür sind 100 Euro sicherlich nicht angemessen, wenn es vielleicht kostenlose Alternativen gibt.

Lass dir sagen, dass er es sehr wohl professionell braucht ... aber oftmals sind die Plakate (z. B. für einen Künstler) schon vorhanden und du musst nur noch das Datum und den Spielort an die Druckerei weitergeben.

Lass dir auch noch sagen, dass weder mein Freund noch ich einen Apfel auf dem Auto haben und das obwohl mein erster Mac ein Apple II war!

Und lass dir bitte noch den Rat geben ... in Zukunft einfach den Post vorher genau durchzulesen

das denke ich :)
 
Zitat: <Es war so 1993, mein erster Rechner war ein 386SX20... mit Win 3.1 drauf und CorelDraw 2.0 - alles schrecklich instabil, ABER: In CorelDraw konnte ich Buchstaben und Worte beliebig dehnen, stauchen, zerren und per Extrusion 3D-Looks herstellen. Sowas hätte ich gerne am Mac!! >

Es war so 1994, mein erster privater Mac war ein 6100er mit 0S7.5 und SuperSeven-GraKa mit TrueColor-Ausgabe, alles superstabil > da hatte ich TypeTwister
 
Zuletzt bearbeitet:
soweit ich es weiß (und ich weiß im Grafik-Sektor leider nicht viel .) gibt es Corel Draw nicht unter OS-X ... habe im Netz zwar ältere Versionen gefunden, die jedoch nur unter OS-9 laufen

kann mir das jemand bestätigen?!

Bis Version 11 gab es Corel Draw für den Mac, danach wurde es eingestampft.
 
Sorry, meiner Erfahrung nach lasst das bleiben, da kommen nur Nörgeleimer bei raus, die nie zufrieden sind und die sich für keine echte Alternative interessieren, sondern nur eben mal einen weissen Apfel an Ihr Auto kleben wollen...

...denkt der Smurf

Hey Smurf511 nimm das mit dem weißen Apfel auf dem Auto sofort zurück:D

LG
UnixLinux
 
Sorry lieber Smurf, aber ich verstehe wirklich nicht, was dein Beitrag hier soll.


Lass dir sagen, dass mein Freund nichts anderes machen will, als das was ich oben beschrieben habe ... dafür sind 100 Euro sicherlich nicht angemessen, wenn es vielleicht kostenlose Alternativen gibt.

Lass dir sagen, dass er es sehr wohl professionell braucht ... aber oftmals sind die Plakate (z. B. für einen Künstler) schon vorhanden und du musst nur noch das Datum und den Spielort an die Druckerei weitergeben.
das denke ich :)

Dann sollte er sich was programmieren...
Sorry, aber wer den Hunderter nicht übrig hat und das professionell braucht ist in meinen Augen kein Profi.
Ich denke smurf hat da schon irgendwie Recht.

Und wenn dir/deinem Freund die Antworten hier nicht passen oder die Lösungen zu teuer sind, dann versuche es doch mal auf dem Flohmarkt.
 
Also wie schon gesagt, bei eBay findest du noch Corel Draw 11 für Mac OS X. Du musst aber aufpassen, denn die billigen OEM Versionen funktionieren nur unter Windows. Dein Freund muss also eine "Vollversion" auf 5 CDs kaufen.

Ich habe auch schon Auktionen gesehen, die für ca. 50 Euro beendet wurden. Mit etwas Glück kann man schon ein Schnäppchen machen.

Zu den alternativen:

Es gibt Freehand MX, evtl. kann man hier eine günstige Version gebraucht abstauben. Der Nachteil: Freehand wurde nach dem Kauf von Macromedia durch Adobe eingestellt und stellt damit die gleiche Sackgassenlösung wie Corel auf dem Mac dar.

Mit Pages oder Word kann man ähnliche Ergebnisse erzielen, wenn man das ganze privat und wenig anspruchsvoll (Texte positionieren und drehen) praktizieren möchte.

Die professionellste und teuerste Lösung ist aber sicherlich die Adobe CS3 mit Illustrator und InDesign anschaffen. Da Illustrator ein Vektorgrafikprogramm wie Corel und InDesign ein professionelles Layoutprogramm (DTP) ist kann dein Freund damit sicherlich bessere Ergebnisse erzielen als mit Corel Draw. Die beiden großen Nachteile: Teuer und schulungsintensiv für Neueinsteiger.

Ich würde also empfehlen, einfach ein altes Corel installieren wenn er sich nicht umgewöhnen möchte oder mit Pages arbeiten. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten