Erledigt/ Externer Monitor weckt regelmäßig nicht auf

TBone90

Aktives Mitglied
Thread Starter
Registriert
29.01.2010
Beiträge
329
Reaktionspunkte
12
Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem ein Problem mit meinem externen Monitor Asus ProArt.
Bis vor kurzem hat noch alles Problemlos funktioniert. Ich betreibe mein MacBook Pro zugeklappt und nutze nur den Monitor mit USB-C Verbindung.

Nun wackelt ich an der Maus bzw. drücke eine Taste. Manchmal weckt der Monitor gar nicht erst auf. Manchmal seh ich anhand der LED, dass die Verbindung da ist und er den Mac erkannt hat, er zeigt aber kein Bild an.
Manchmal entsperrt meine Apple Watch automatisch 5-6x hintereinander und am Ende wird immer noch kein Bild angezeigt. Irgendwann kommt dann mal ein Bild, manchmal gehts dann aber noch 1x wieder weg. Danach ist es meist dauerhaft da.

Ich habe gerade auch ein zweites USB-C Kabel bzw. TB4 Kabel versucht und auch ein HDMI Kabel, überall das selbe.
Auch auf Werkseinstellungen habe ich ihn schon zurückgesetzt, keine Besserung.
Gerade nochmal mit USB-C und meinem iPad getestet. Ähnliches verhalten. Das iPad erkennt nicht direkt das externe Display, die LED Am Monitor bestätigt aber schon die Verdingung. Dann gehts, dann gehts wieder kurz nicht.

Ich frage mich nun, ob der Monitor einfach defekt ist oder ob es an macOS liegt. Ich nutze 15.4 Beta, aber mit 15.3 war es am Ende hin auch schon. Wobei wenn es am iPad auch nicht richtig wie gewünscht funktioniert, gehe ich von einem Defekt aus. Oder was meint ihr? Der Monitor ist kein halbes Jahr alt.

Vielen Dank im Voraus.

///Edit: Hat sich erledigt. Ich hatte alles versucht außer...mal das Stromkabel für paar Minuten rauszuziehen. Nun geht es wieder wunderbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wollte ich dir gerade auch raten. Habe das Problem selber gelegentlich, dass mein Display nach zwei Wochen Nichtbenutzung einfach nicht mehr aufwachen möchte. Einmal stromlos machen und etwas warten, das hilft dann in der Regel.
 
Wenn man schläft, kann man auch niemanden aufwecken außer durch Schnarchen ... :whistle:
 
Danke euch. Ja wobei das schon recht komisch ist, dass sich das Display aufhängt. Mal schauen, wie lange es jetzt geht, ohne wieder Probleme zu machen. Zur Not muss ich den Hersteller mal anschreiben (vielleicht gibts ein Firmware Update oder so)...
 
Zurück
Oben Unten