Erinnerungen aus der MacJugend

1990 bin ich mit einem gebrauchten Portable zur guten Seite der Macht gekommen, habe nach wochenlangen Verhandlungen 1.500DM bezahlt, der Verkäufer tut mir heute noch leid, 1989 hat er wohl etwas mehr als 10.000DM dafür hingelegt. Dieser Portable ist auch daran schuld, dass mir mir trotz des unglaublichen Gewichts des Portable lange kein DOS-Notebook gekauft habe. Das aktive Display war einfach göttlich, trotz fehlender Farbe. Wie gesagt, nur der Transport in der Portable-Tasche sah eher aus nach Urlaubsreise...

1995 kam dann ein Performa 5200 mit TV-Karte, war aber schon zu dieser Zeit etwas schmal auf der Brust.

Meine Vorliebe für einen halbwegs aufgeräumten Schreibtisch hat sich erhalten, seit drei Jahren steht ein iMac G3 vor mir - trotz Linux-Sever und WIN-Notebook.

...Ach ja, der gute alte Portable...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,

nach dem ich nun den Kampf 1995 mit Windows (damals noch 95) und OS2 Warp aufgegeben habe, habe ich mir über eine Kolegen der eine Mac Vertretung hier in Hamburg hatte (hat), meinen ersten Mac gekauft. Es war eine PPC 7200 mit 32 MB Ram 90 MHZ und 2 Festplatten (1 GB und 500 MB) gekauft. Als System war da noch OS 7.5.1 drauf. Mit Monitor, Drucker, Scanner und Joystick, so wie auch Software hat mich der Spaß damal schlappe 8 Mille gekostet. Aber ich habe es nie bereut, der Rechner läuft heute noch im Netzwerk mit.
So um 1998 habe ich mir dann den ersten Philipsbrenner gekauft. Der Rechner hat mich nie im Stich gelassen, und ich arbeite auch heute noch gerne mit dem PPC.
Obwohl das arbeiten am iMac auch Hölle Spaß bringt.

Gruß

XY
 
Der erste Mac an dem ich saß war ein Macintosh IIci. Das war der erste Mac den meine damalige Firma gekauft hatte weil ein großer Kunde von uns auf einmal S/W-Scans nicht mehr auf Film sondern als Daten haben wollte.
 
Frage:

ob es einen Macuser gibt, der noch einen Mac 128 besessen hat????????
 
Mein Gott seid ihr alle lang dabei

Tja so in Kürze,

bin zwar 30 aber echter Spätzünder.

Habe zwar bei Freunden nen C64 und sogar noch nen Sinclair zum Speieln gehabt, aber das erste war:

ein Commodore Notebook 268 mit 20 GB Festplatte und DR-Dos:p
wollte halt was Graphisches.

Dann ein Acer PC im Frogdesign (gab es in Grün und Blau) - wollte nie ne graue Kiste Pc 75 mit 2 GB:
hier:http://www.frogdesign.com/company/timeline/timeline_1992.html#top

Alles danach war selbstgebastelt (AMD K2-600) und so weiter.

Dann hatte ich keine Lust mehr auf basteln - wollte halt arbeiten und zwar in bunt. Der erste imac 300 Mhz in blau war da. Virenartig ging es weiter. Vater, Mutter, Arbeit mit imacs versorgt (7 Stück), 1 Powerbook G4 400 Mhz zwischendurch und nun 2 600 Mhz ibooks - die mir bis heute völlig reichen.

Seitdem ruft meine Familie nicht mehr an - jedenfalls nicht wegen Computerproblemen :D

Und vom Mac kriegt mich keiner mehr weg...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
guten morgen,

meine mac-geschichte beginnt genau am 1. september 1992 mit beginn meiner ausbildung zum schriftsetzer. man hat mich an irgendeine alte kiste gesetzt (ich weiss echt nicht mehr, an welche), mit einem 3er quark, einem 2er photoshop und einem 3er freehand. den durfte ich dann 3 monate im ausgeschalteten zustand betrachten und schoen brav schriften skizzieren und klebeumbrueche machen...
wir hatten keinen server, sondern mussten als "gast" bei den kollegen anmelden, wenn wir dateien auf deren rechnern gebraucht haben. jeden freitag war backup-tag; da musste ich als azubi von rechner zu rechner gehen und alle dokumente auf 88mb cartridges kopieren.

ach, war das eine zeit... und v.a.: ist ja noch keine 10 jahre her!!!

gruss
sleepless
 
Original geschrieben von sleepless
guten morgen,

... 1. september 1992

...

...und v.a.: ist ja noch keine 10 jahre her!!!

Stimmt. Sind nämlich schon 11!

:D
 
Original geschrieben von dylan
Stimmt. Sind nämlich schon 11!

:D
 

erwischt! ich habe in meiner vita ein bisschen was weggelassen; den backup-azubi hab ich erst spaeter gespielt...
einigen wir uns auf zehneinhalb?

gruss
sleepless
 
Na na ...

Original geschrieben von teanuc
"Macjugend". Klingt ein wenig nach BDM oder HJ. :D
 

Also der Macuser in der Nähe des Faschismus? Das finde ich dann nicht mehr so witzig! :rolleyes:


wavey


Lynhirr
 
Bei mir nicht ...

Ich kann mit einer Mac-Jugend leider nicht dienen. Als ich 1986 meinen Apple IIC erstand, war ich schon gut über dreißig und stolzer Vater.

War also nichts ... :(

wavey


Lynhirr
 
Re: Na na ...

Original geschrieben von Lynhirr
 

Also der Macuser in der Nähe des Faschismus? Das finde ich dann nicht mehr so witzig! :rolleyes:


wavey


Lynhirr
 

In der Tat, das finde ich auch nicht lustig.
 
erster Mac auf dem ich gearbeitet habe war ein 6100/66 MIT CD... :cool:

dann kamen diverse PBs...

Neueste Errungenschaft ist der hier....
 
Original geschrieben von TobyMac
erster Mac auf dem ich gearbeitet habe war ein 6100/66 MIT CD... :cool:

dann kamen diverse PBs...

Neueste Errungenschaft ist der hier....

Nachtrag:

coffe, bin ja gespannt was du noch so für Freds aus dem Hut zauberst !!
 
Re: Bei mir nicht ...

Ich kann mit einer Mac-Jugend leider nicht dienen. Als ich 1986 meinen Apple IIC erstand, war ich schon gut über dreißig und stolzer Vater.

dann hab ich ja noch Zeit mit meinem Mac, bin ja erst 28 und noch kinderlos :D

mfg
Mauki
 
Original geschrieben von TobyMac
Nachtrag:

coffe, bin ja gespannt was du noch so für Freds aus dem Hut zauberst !!
 

Wie darf ich das verstehen?

Als eine freudige Erwartungshaltung oder eine gedigene Ablehnungshaltung?

;)
 
Na, da will ich auch noch:

angefangen hat's bei mir mit nem Macintosh IIci - es war Liebe auf den ersten Blick, weiter ging's (meist auf der Arbeit) mit Ausnahme von ein paar Books mit so ziemlich allen Geräten, die man als Macs bezeichnen kann.

Dylan

Hübscher Link, Toby :cool:
 
Original geschrieben von 409coffeemaker


Wie darf ich das verstehen?

Als eine freudige Erwartungshaltung oder eine gedigene Ablehnungshaltung?

diese Entscheidung überlasse ich dir ;)
 
Mit Mac Jugend kann ich nicht dienen...dafür aber mit Computer Jugend :D

1983: Atari 2600
1988: Amiga 500
1989: Amiga 1000
1991: Amiga 600 / CD 32 / Atari Lynx
1993: Amiga 3000
1994: Amiga 1200
1995: Intel Pentium 100 MHz mit Windows 95
2000: AMD Athlon 1 GHz mit Windows 98SE, ME, WinXP
2002: GameBoy Advance und o2 XDA PocketPC
2003: iMac 17" 1 GHz Mac OS X 10.2.6 & GameBoy Advance SP
 
@RETRAX

83 hattest du nen guten Computer und 2003 wieder einen...

Mal abgesehen vom Lynx hast du 20 Jahre Computerleben vergeudet ;)



ja, ich mochte amiga nie ! :D
 
Zurück
Oben Unten