Erinnerungen aus der MacJugend

Original geschrieben von TobyMac
@RETRAX

83 hattest du nen guten Computer und 2003 wieder einen...

Mal abgesehen vom Lynx hast du 20 Jahre Computerleben vergeudet ;)

ja, ich mochte amiga nie ! :D
 

ich bin stolz auf meine Amiga Zeit ;) war cool!

Ausserdem sind das alles Erfahrungswerte an denen man reift und wächst.

Ich bin froh dass ich mit so vielen unterschiedlichen Systemen zu tun hatte, weil dadurch kenne ich die unterschiede und kenn mich an jedem system aus.
 
Original geschrieben von RETRAX
 

ich bin stolz auf meine Amiga Zeit ;) war cool!

Ausserdem sind das alles Erfahrungswerte an denen man reift und wächst.

Ich bin froh dass ich mit so vielen unterschiedlichen Systemen zu tun hatte, weil dadurch kenne ich die unterschiede und kenn mich an jedem system aus.
 

Die Amiga Zeit war die beste. Ich oute mich hier und jetzt als ehemaligen
Mac Hasser. Der Amiga 1000, das war ein Computer, die Macs kamen mir
damals sehr langweilig und rückständig vor.
Na ja, wie sich die Zeiten ändern ...

Ich hatte um 1983 herum übrigens auch ein Atari 2600 - und habe
Phoenix, Vanguard und Activision Tennis bis zum Abwinken gespielt.
Aaahhh ... sweet memories ...
 
mac ... apple: diese rechner waren lange zeit für mich "lehrerrechner". wir hatten in der schule vcxx, zx81 und einen ibm zur verfügung, nur wer sich pascal (USCD - Pascal?) aneignete durfte an den apple (glaube apple II). pascal und apple fand ich toll, zuhause reichte es aber "nur" für einen zx81, dann ti99/4a und später vc64.

die ausbildung & echte welt war danach nun fest in der hand von ibm, novell und ms (as400, ibm pc´s, novell als server...).

vor einiger zeit bringt mir ein lehrer (wieder ein ...) einen alten classic II (für mein zwischenzeitlich aufgelöstes museum) und das teil infiziert mich wieder, zwischenzeitlich steht auf meinem schreibtisch wieder ein imac (OSX) der fröhlich im netzwerk gemeinsam mit windows und linux arbeitet (der classic II steht als designobjekt im büro!).
 
Original geschrieben von Sonic
 

Die Amiga Zeit war die beste. Ich oute mich hier und jetzt als ehemaligen
Mac Hasser. Der Amiga 1000, das war ein Computer, die Macs kamen mir
damals sehr langweilig und rückständig vor.
Na ja, wie sich die Zeiten ändern ...

Ich hatte um 1983 herum übrigens auch ein Atari 2600 - und habe
Phoenix, Vanguard und Activision Tennis bis zum Abwinken gespielt.
Aaahhh ... sweet memories ...
 


Phoenix war total mystisch für damalige Verhältnisse!! Das Spiel war toll!

Da fällt mir ein das Ghostbusters auch einer meiner Favoriten war. Und Kung-Fu-Master. Aber bei Ghostbusters musste man am Ende immer wenn der Marshmallow-Man kam hinten an der Konsolen die Schalter auf A<->B hin und herschalten. Das Pad hatte damals ja nur einen Button und man wollte das Spiel so aktiver gestalten… hehe.
Ein absoluter Burner war auch F14-TOMCAT.

*Träum*
 
Re: Na na ...

Original geschrieben von Lynhirr
&nbsp;
Also der Macuser in der Nähe des Faschismus? Das finde ich dann nicht mehr so witzig! :rolleyes:

Lynhirr
&nbsp;

Bitte um Entschuldigung fuer diesen unangebrachten Vergleich! Kommt nicht wieder vor!
 
Re: Re: Na na ...

Original geschrieben von teanuc
&nbsp;

Bitte um Entschuldigung fuer diesen unangebrachten Vergleich! Kommt nicht wieder vor!
&nbsp;

ok.

da fällt mir ein, da könnte man ja noch n fred starten.

bei uns in dortmund sind die ganzen widerlichen glatzköpfe mit brauner gesinnung unterwegs zum museum für kunst und kulturgeschichte… dort ist seit heute morgen eine wehrmachtsausstellung. die glatzen kriegen nicht in ihren kopf, das diese ausstellung mahnen soll. ein zeitzeuge sagte zu der ausstellung, das er sie für wichtig und richtig halte… nur eins hätte er zu bemängeln…früher war es noch viel grausamer als in der ausstellung zu berichten versucht wird…

da fehlten mir die worte. bin ich froh, ohne krieg im eigenen land großgeworden zu sein.

gruß coffee
 
ja, wehrmachts-ausstellung. ueberall gibt es deswegen zoff mit gehirnamputierten knochenköpfen!

apropos off-topic und krieg: eigentlich könnte man den irak-thread wieder hochholen. irgendwie interessiert sich keine sau mehr dafuer was USA & GB eigentlich da abgezogen haben! :mad:
 
Original geschrieben von teanuc
ja, wehrmachts-ausstellung. ueberall gibt es deswegen zoff mit gehirnamputierten knochenköpfen!

apropos off-topic und krieg: eigentlich könnte man den irak-thread wieder hochholen. irgendwie interessiert sich keine sau mehr dafuer was USA & GB eigentlich da abgezogen haben! :mad:
&nbsp;

Das finde ich eine gute Idee.

Es wurde vor einiger zeit ja mal der ruf nach "steigerung des macuser.de niveaus" laut…

vielleicht sind solche kritischen themen in der bar durchaus von gehalt.

auf hard & software ebene ist die kompetenz hier doch recht omnipotent *wichtigewortwahlwahnsinn*


gruß coffee
 
Original geschrieben von 409coffeemaker


Es wurde vor einiger zeit ja mal der ruf nach "steigerung des macuser.de niveaus" laut…


clap
 
Drei Monate nachdem der Apple I das Licht der Welt erblickte, hab ich mich auch getraut diese Welt zu betreten und bin geschlüpft ;)

Allerdings dauerte es dann noch eine geraume Weile, bis ich einen Apfel mein Eigen nennen konnte. Wenn ich alle meine Rechner in Prosa-Form aufführen würde, brüchte ich ziemlich lange. Deshalb das ganze in Kurzform:
  1. Amiga 500 (OK, der war meinem Bruder aber ich durfte auch dran)
  2. Commodore 64 (mein erster eigener Rechner)
  3. Amiga 500 (ich brauchte dann auch einen eigenen)
  4. Commodore PC20-III (286er mit 12MHz, 4MB RAM, 20MB HB und EGA-Grafik ;) damals ein Hammergerät *ggg*)
  5. 386DX-25 (war glaube ich von Escom)
  6. 486DX-33 (mit SCSI-Platte! *huuuuh* wusste ich damals gar nicht zu schätzen)
  7. Amiga 4000/040
  8. 486DX4/100 (der erste von meinem eigenen Geld gekaufte Rechner [vorher immer von Papi bezahlt :rolleyes: ] )
  9. Pentium I/90MHz
  10. Cyrix 166MHz
  11. Celeron 300 MHz
  12. Celeron 400 MHz
  13. Celeron 700 MHz (später auf 1,1 GHz hochgetaktet bis er abgeraucht ist)
  14. iBook G3/600 (hier geht meine Mac-Zeit los :D allerdings verkauft, nachdem ich den Celeron hochgetaktet hatte. Da konnte das iBook nicht mehr mithalten)
  15. iBook G3/900 (gekauft, nachdem mein Celeron abgeraucht ist :D)
  16. Macintosh IIci (vor nem halben Jahr geschenkt bekommen)

So, ich glaube ich habe an alle Rechner gedacht ;)
Achja: meine Celerons waren eigentlich immer im "gleichen" Rechner. Der wurde sukzessive umgebaut, so dass am Ende bis auf das Gehäuse nichts mehr übrig blieb.

Ich werde in Zukunft im privaten Bereich nur noch beim Mac bleiben (in der Firma kann ich mich leider gegen die Dosen nicht wehren :(). Auf Windoze eXtended Problems habe ich keine Lust (das hab ich in der Firma) und bei Linux gibt es IMHO keinen vernünftigen Desktop neben Blackbox und an Aqua kommt eh keine Oberfläche ran.

Ich geb zu, dass meine Mac-Jugend eher bescheiden aussieht. Das liegt daran, dass ich vom Amiga zur Dose und nicht zum Mac wechselte.

Nuja, genug gelabert ;)

Schönen Sonntag noch
lama
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ich hier gerade hierüber stolpere...

1. Schneider CPC 464 mit Grünmonitor und Datasette
2. Commodore C64 mit Farbmonitor und Datasette, später Floppy
3. 80286, 8MHz, 2MB RAM
4. 386DX/33
5. 486DX/33
6. 486DX4/100
7. Pentium 100
8. AMD Athlon K6 200
9. Intel Celeron 300a @ 450MHz
10. AMD Athlon 1000
11. iBook G3/500
12. PowerMac G4/733 QS
13. Mac IIci (geschenkt bekommen ;))
14. Intel P4 2000
15. iBook G3/700
16. AMD Athlon XP 2500+
17. TiBook 1000
18. TiBook 450
19. PowerMac G5 1.8
20. AMD AthlonXP 2500+
21. SGI Indigo²
22. AMD Athlon64 3200+
23. SUN Ultra30
24. SUN Sparcstation 4
25. SUN Sparcstation 5
26. SUN Sparcstation 4+
27. AMD AthlonXP 2800+ (WaKü)
28. AMD AthlonXP 2000+ (aktueller)
(29. PowerMac G5 1.8 (kommt in 1-2 Wochen)

eieiei.. wie man sieht konnte ich mich nicht so wirklich einigen ob ich nun Mac oder 'n PC oder 'ne SUN haben wollte :)

Einige kleine Rechner die ich mehr zum Testen habe, habe ich wohl vergessen..

Scheiße... das is ja krank :rolleyes:
 
Das echte Mac-Feeling

Naja, beim Apple-IIe kann man ja noch ncht gerade von einem Mac sprechen, aber er steht symptomatsch für die Unausgereiftheit der jetzigen Modellreihe.
-> Apple-IIe mit zwei je über 1000 Schweizer Fränkli teuren 5,25" / 360 KB Floppylaufwerken. Diskette ins eine Laufwerk rein, das Laufwerk beschädigt die Diskette (nicht sichtbar), Diskette ins andere Laufwerk rein, Laufwerk futsch. Dies noch zweimal wiederholt -> 4000 Fr. futsch, no warranty.
Apple früher wie heute...
Zum Glück sofortiger Wechsel auf die billigen ersten 286-er PC's. Ab und zu ein vorsichtiges Herantasten an den Mac, er überzeugt aber bis heute noch nicht richtig (was gerechterweise auch von den PC's mit Winflop zu sagen ist).
 
ich mit meinen nichma 18 jahren bin zwar noch mitten in meiner "macjugend" drin, aber macht ja nix ;)
irgendwann mit 6 oder so hab ich am atari von meinem vater angefangen, dann kam ein performa 630 dos compatible (gabs da eigentlich viel von? hab ich sonst nie wieder gessehen) in sein büro, von da an gabs (fast) nur noch mac. dann kam noch ein powermac sonstwas, hab die bezeichnung vergessen. war ganz lustig, hab mit den rechnern meine ersten erfahrungen mit photoshop und so gemacht. dann kam ein g3 mit 266 mhz und 19" monitor, war sündhaft teuer, aber es wars wert, er wird heut immernoch benutzt. das hat dann bis anfang des jahrer gereicht, da hab ich mir mein eigenen imac 17" gekauft, und den will ich jetzt erstmal nicht mehr hergeben ;)

byebye,
fallen
 
Eine Mac-Jugend hatte ich leider nie, mein erster Computer war ein Pentium mit 133Mhz (oder warens 166? Das wusste bei uns zu Hause niemand so genau :D ) und entweder DOS oder Win3.11....kann mich nichtmehr genau dran erinnern. Das muss so 1996 oder so gewesen sein. Richtig beschaeftigt habe ich mich mit Computern aber erst ab Mitte 1999, als ich Win95 und Internetanschluss bekam :)
Das erste Mal in Kontakt mit Macs kam ich, glaube ich, erst 2001 - vorher kannte ich die gar nicht :eek:
Wurde durch eine Switcher-Werbung von Apple in irgendeinem Magazin darauf aufmerksam.
 
MAC-Jugend???

Mit meinen 28 Jahren habe ich eigentlich auch keine MAC-Jugend erlebt bzw. erlebe sie im Moment.

Angefangen hat alles mit dem C64 von einem Freund, auf dem wir irgendwelche Spiele von Kasette gespielt haben. Mein Vater hatte zu der Zeit einen 286er, das muss so Anfang der 90er gewesen sein. Da er den geschäftlich brauchte, war es mir strengstens untersagt, irgendwas an dem Teil zu machen, das seine Daten gefährden konnte. Gott sei Dank hatte ein Freund noch einen Amiga und so hingen wir ständig bei ihm und haben Viren programmiert, keine Ahnung, ob die je funktioniert haben, und unendlich viele Spiele im Zweispielermodus gezockt.

Mein Vater hat den Aufstieg auf den 386er gezahlt bekommen und auf dem lief dann auch Battle Isle. Was ein geiles Spiel! Wieviele Nachmittage sind dafür draufgegangen.

Schließlich der 486er und immernoch Battle Isle, vermutlich schon II. Und wieder ein Haufen Nachmittage, das Abi hat es mir nicht gedankt. Als ich dann in den Sommerferien bei Mercedes gearbeitet habe und genug Geld hatte, habe ich mir einen 17" Monitor (1000DM) geleistet und eine Soundkarte (180DM!!!!). Damit konnte ich dann Command&Conquer zocken. Diesmal waren es Nachmittage und Nächte. Aber der Monitor war einfach spitze.

Tja, meinen Vater hat es irgendwann genervt und er hat mir einen gebrauchten Rechner gekauft, den ich innerhalb von ein paar Monaten auf einen AMD 333MHz aufgerüstet habe. Meinen Monitor habe ich immernoch gehabt. Den hatte ich dann auch bis 2001. Wollte dann aber was neues haben und habe auf einen PIII 800 upgegradet für ungefähr vier Wochen.

Dann gab es bei Mediamarkt das erste Gericom für 3000DM. Die Bildqualität hat mich sooooooo überzeugt, dass ich alles andere für dieses Laptop verkauft habe. (Im nachhinein ein schlechter Tausch, aber das kann man ja nicht wissen). Das Gericom hat mich fast zwei Jahre begleitet, auch die 10 Monate in Italien.

Aber als ich wieder in Deutschland war, musste wieder ein Desktop her. Also fast die gesamten Ersparnisse in einen AMD 2600+ mit 17" Sony TFT investiert, der mir dann noch mehr als ein halbes Jahr treue Dienste leisten sollte, also bis 2004. Mein Gericom hat dann im Januar endgültig die Segel gestrichen und ich wollte mir wieder eine neue mobile Schreibmaschine zulegen.

Und hier habe ich dann Kontakt mit Apple bekommen und mir tatsächlich im März ein ibook 12" bestellt.

Ja, was soll ich sagen? Ich war so von dem Teil begeistert, dass ich mich im Mai 2004 dazu entschieden habe, alles, aber wirklich alles zu verkaufen und mir für das Geld ein Pb 15" zuzulegen. AMD+ibook verkaufen=Pb. Dieses Wagnis bin ich eingegangen und habe nun das Pb vor mir stehen.

Ich befinde mich also quasi in der Apple-Kinderzeit. Aber ich weiss, dass ich nie mehr zurück will. Ich habe schon immer Spaß an Computern gehabt, aber noch nie soviel Spaß wie mit meinem Apple! pepp

to be continued.....
emaerix
 
hmm
Ich bin auch noch mitten drinn in der "MacJugend"
Angefangen hab ich mit einem Quadra 650 den mein Vater 1994 (glaub ich) für über 10 tausend Mark mit Laser Drucker und Monitor gekauft hat.
Das war mein erster kontakt mit einem Computer.
Den hab ich, wie es sich für ein kleines Kind gehört, erstmal richtig schön durcheinander gebracht.
Dann kam nach 6 Jahren ein G4 350 Mhz mit Scanner, Drucker, Monitor und Brenner.
Der dann erstmal ein Jahr rumstand weil wir keine Ahnug von Computern hatten.
Und jetz 2004 mein erster eigener Apple. Ein Ibook G4 1 Ghz mit Airport Extreme.
und bald! Hoffentlich ein Ipod (mini)

mfg. freek
 
Bosshard schrieb:
Naja, beim Apple-IIe kann man ja noch ncht gerade von einem Mac sprechen, aber er steht symptomatsch für die Unausgereiftheit der jetzigen Modellreihe.
-> Apple-IIe mit zwei je über 1000 Schweizer Fränkli teuren 5,25" / 360 KB Floppylaufwerken. Diskette ins eine Laufwerk rein, das Laufwerk beschädigt die Diskette (nicht sichtbar), Diskette ins andere Laufwerk rein, Laufwerk futsch. Dies noch zweimal wiederholt -> 4000 Fr. futsch, no warranty.
Apple früher wie heute...

nu, das ist ein bißchen kalauerisch, nicht?
Weil du mal einen Fehler hattest, sind Apples Modelle "unausgereift" ... :D

In meiner 18jährigen Apple-Zeit hatte ich einen Ausfall der Hauptplatine im Mac SE und eine abgerauchte Festplatte (IBM) im G4 450. Sonst nix.
Im Gegenzug hört man von WIN-usern ganz andere Geschichten - und ein MacUser, der Programmierer ist und berufsmäßig viel mit DOSen zu tun hat, erzählt mir regelmäßig die schönsten Schauer-Stories aus der Win-Hard- und Software-Welt. :D

Na, ich bin froh, da zu sein, wo ich bin. Chacun à son goût.

Gruß tridion :cool:
 
Yves schrieb:
14' Tschernobyl-Monitor

rotfl So ne Strahlekiste hatte ich auch mal. 10 Minuten Arbeit und sofort rote Augen und Kopfschmerzen. Wie darf man so einen Müll eigentlich verkaufen? :confused:
 
tridion schrieb:
In meiner 18jährigen Apple-Zeit hatte ich einen Ausfall der Hauptplatine im Mac SE und eine abgerauchte Festplatte (IBM) im G4 450. Sonst nix.
Im Gegenzug hört man von WIN-usern ganz andere Geschichten - und ein MacUser, der Programmierer ist und berufsmäßig viel mit DOSen zu tun hat, erzählt mir regelmäßig die schönsten Schauer-Stories aus der Win-Hard- und Software-Welt. :D

Apple ist sicher nicht schlecht. Sonst würde ich selber ja
auch keine nutzen. ;-)

Allerdings: Wenn man kein "billig x86 System" kauft, also
die Hardware selber gut auswählt und sein System sauber
konfiguriert, fährt man auch in der DOS/Windows Welt gut.
(Mit der Einschränkung bei Windows auf 3.11/98SE/NT/2k/XP)

Und das auch seit fast 18 Jahren.

Die Stabilität des Systems war für mich jedenfalls kein/kaum
Grund auch einen Apple und Linux in der x86 Welt als OS zu nutzen.

Ich gebe allerdings zu, das es ganz nett ist, dass Apple einem die
Arbeit der HW Auswahl zum größten Teil abnimmt.

kermit
 
Zurück
Oben Unten