Erinnerungen.app: Kein Einfügen von Einträgen mittendrin möglich. Alternative App?

T

thulium

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2011
Beiträge
3.657
Reaktionspunkte
397
Moin.

Erstaunt musste ich feststellen, dass man in Erinnerungen.app keinen neuen Eintrag mittendrin einfügen kann, sondern ausschließlich am Ende.

Es ist mir viel zu umständlich jedesmal einen neuen Eintrag an die passende Stelle zu schieben.

Kennt ihr eine - gerne kostenlose - Alternative zu Erinnerungen.app?

Ich brauche keinerlei Termingedöns in der Liste und auch keine Funktionsmonster wie "Things". Einfach nur eine simple Liste, wo man mittendrin einen neuen Einträg einfügen kann.

Über euren Rat freue ich mich. Danke.
 
Wo ist jetzt der Unterschied zwischen die neue Erinnerung hoch schieben oder irgendwo mitten drin einen neuen Eintrag erstellen? Da musst auch einen zusätzlichen Schritt machen... mit der Maus mitten rein klicken. Hört sich nach einem Problem an, welches eigentlich keines ist.
 
Wir beiden haben offenbar sehr verschiedene Sichtweisen zur Usability bei diversen Themen. Können wir so stehen lassen.
 
Bist du die Zielperson diesmal selbst? ;) Spass beiseite... aber würde mich ernsthaft interessieren, was falsch/richtig daran ist?
 
Ja, ich bin die Zielperson.
Typischerweise gruppiere ich Aufgabe, die irgendwie mit einander "verwandt" sind, oder die sogar direkt zusammenhängen, durch einfaches Untereinander, durch Nachbarschaft.

Wenn ich nun eine Aufgabe bearbeite, möchte ich vielleicht 3 weitere verwandte Aufgaben einfügen. In allen Listen, die mir bisher bekannt sind, geht das durch schlichtes Enter am Ende des Eintrags. Dann entsteht ein neuer Eintrag direkt hinter dem vorherigen.

Ist jetzt klargeworden, warum diese Option für mich absolut wesentlich ist?

Vielleicht noch als Hintergrund:
Ich möchte meine Kalenderapp (Fantastical) und die (noch zu findende) Aufgabenlisten-App in einem Splitscreen im Vollbild darstellen, da ich diese beiden Bereiche gerne zusammen betrachte.
Was ich selber auf einem großen Display für ideal halte, das waage ich gar nicht als Kriterium zu erwähnen, weil es keine einzige App gibt, die das kann: Responsive Design. Wie bei guten Websites. Wenn viel Breite zur Verfügung steht (typisch auf großen Desktopdisplays) sollte eine mehrspaltige Darstellung von Aufgaben möglich sein, damit man mehr auf einen Blick erfassen kann - ohne Scrollen zu müssen.
 
Warum legst du dann nicht einfach verschiedene Listen an, in die du dann die zusammenhängenden Einträge machst? Jede Gruppe = eine Liste.

In einer App, wie die Erinnerungen App, wird das so nicht gehen, die funktionieren so ziemlich alle gleich. Bei kostenlosen Apps wirst du auch nicht allzu viel erwarten können.

Eher One Note könnte das, wie du es dir vorstellst.
 
Viel zu viel starre Struktur. Meine Listen verändern sich. Und zudem sind mir einzelne Listen viel zu stark getrennt. Ich müsste sie jedesmal einzeln aufrufen. Nein, ich will eine einzige große Liste.

Echt verrückt, dass sowas Einfaches wie "Mittendrin einfügen" nicht geht.

Ich stelle mir gerade eine Textverarbeitung vor, wo ENTER statt eines neuen Absatzes mittendrin zu einem neuen Absatz am Ende des Dokumentes führen würde.

Übrigens geht das von mir Gewünschte problemlos im kostenlosen Google Tasks. Aber es gibt keine gute App für das macOS. Und nur als App kann ich die Sache mit dem Splitscreen verwirklichen. Mit einem Webinterface geht es nicht.
 
Echt verrückt, dass sowas Einfaches wie "Mittendrin einfügen" nicht geht.
Liegt wohl eher an deinen persönlichen Anforderungen.

Es gibt massig Apps hierfür, die unterschiedlich aufgebaut sind. Einfachste Listen, wie die Erinnerungen App von Apple oder aufwändigere Listen, wie z.B. 2do.

OneNote, Notizen App oder eine einfache Textverarbeitung wäre das richtige für dich.
 
Mach doch einfach Checklisten in der Notizen-App.
 
Scheidet aus, weil ich ja wie erwähnt die Liste dauerthaft in einem Splitscreen zusammen mit dem Kalender anzeigen lassen möchte.
Außerdem bietet die Checkliste in den Notizen keine Möglichkeit, Erledigtes sofort auszublenden (wie in Erinnerungen).

Pech. Ich gebe auf.
 
Vielleicht solltest du doch mal drüber nachdenken, ob du nicht doch etwas Geld ausgeben möchtest. Wenn du es so sehr benutzt, sollte es dir ja vielleicht etwas Wert sein. Ich benutze derzeit 2Do (OSX und Android). Neuderdings auch OmniFocus (OSX und Focus GTD auf Android), da ich umfangreichere Listen zusammen mit meiner Freundin habe. Beide bieten auch Unterlisten (für mich das absolut wichtigste Feature). Und beide können abgehaktes auch direkt ausblenden.

Wie schon gesagt wurde, gibt es da einiges. Nur halt nicht unbedingt für lau. Was mich sehr genervt hat: Wenn man etwas kollaboratives sucht, findet man fast nur Online-Dienste mit mitunter recht schlechten Apps und natürlich einem Abo-Modell. Das war für mich auch einer der Gründe für OmniFocus.
 
Grundsätzlich würde ich natürlich auch was ausgeben. Aber 80 € für Omnifocus (macOS und iOS) ist mir deutlich zu viel.
Aus Neugier: Was sprach für euch gegen das kostenlose Google Tasks, welches ebenfalls Unterlisten bietet.
 
Für Google Tasks benötigst du auch eine App für macOS oder IOS, sofern du nicht im Browser damit arbeiten willst, was sehr umkomfortabel ist.

Google Tasks ist auf jeden Fall umfangreicher als Apples Erinnerungen.

http://www.katans.com
 
@SwissBigTwin
Du verstehst mich miss. Ich selber kenne Google Tasks gut. Habe ich eineinhalb Jahre benutzt. Gut gemacht. Vor allem die Bedienung per Tastenkürzel ist klasse.
Mich interessierte im letzten Posting das Motiv von agrajag 80 € auszugeben.
 
OmniFocus mit Apples Erinnerungen oder Google Tasks nur Ansatzweise vergleichen zu wollen ist einfach nur unmöglich.

Kannst auch einen Porsche SUV mit einem Fiat 500 vergleichen... wäre so ziemlich dasselbe.
 
@SwissBigTwin
Du verstehst mich miss. Ich selber kenne Google Tasks gut. Habe ich eineinhalb Jahre benutzt. Gut gemacht. Vor allem die Bedienung per Tastenkürzel ist klasse.
Mich interessierte im letzten Posting das Motiv von agrajag 80 € auszugeben.
OmniFocus war jetzt nicht unbedingt der Tipp an dich, sondern eher 2Do, hab es aber genannt, um zu zeigen, worauf es schnell hinauslaufen kann. Ich hab lange nach einer für mich geeigneten TODO-Anwendung gesucht, allerdings mit dem Fokus auf OSX/Android, was etwas schwieriger war/ist als hätte ich für OSX/iOS gesucht. Am liebsten hätte ich sogar etwas OS-agnostisches gehabt, wo man eine gewisse Client-Freiheit hat. Hab ich aber nichts gefunden.

Warum kein Google Tasks? Nun, ich hab mich schon immer dagegen gewehrt Apple mehr Daten zu geben als irgendwie nötig. Vor allem wollte ich mich in keinster Weise von Apple abhängig machen. Gleiches gilt für mich für Google. Dazu kommt, daß ich generell so datensparsam bin, wie es geht. Und meine TODOs gehören auch zu den Daten, die ich gerne auf meinen Geräten behalte und nicht auf anderer Leute Rechner speicher. Klar komme ich nicht ganz drum herum. Aber dann streue ich meine Daten wenigstens breit. 2Do synchronisiere derzeit via Dropbox, wo ich nur noch sehr wenig mit mache, OmniOutliner via WebDAV.

Ich wollte somit auch auf keinen Fall einen Online-Dienst nutzen. Zudem wollte ich kein Abo abschliessen. Ich hatte aber dennoch den einen oder anderen Dienst ausprobiert. Mal abgesehen vom genannten Grundproblem, waren die Anwendungen mitunter echt schlecht. Und Web-Clients kommen für mich schon prinzipiell nicht infrage. Ich mag auch diese ganzen "nativen" Clients nicht, die mit Electron & Co gebaut werden.

Ich muß sagen, hab ich mich selten so schwer getan eine Lösung zu finden, wie in dieser Anwendungskategorie. Und da war mir das Geld dann irgendwann auch schon fast egal. (2Do nutze ich übrigens schon einige Jahre, OmniFokus ein paar Monate.)
 
Guten Morgen agrajag.

Ich kann sämtliche Deiner Überlegungen und Erfahrungen sehr gut nachvollziehen. Weg von dem großen Anbieter Google war auch eines meiner Motive.

"Abhängigkeit" von Apple: Das Ziel der Unabhängigkeit verfolge ich nicht. Dazu müsste ich programmieren können um mir eigenen Lösungen stricken zu können. Und ich schätze das oft sehr gute Ineinandergreifen der beiden von mir genutzen Systeme iOS und macOS.

Wie Dir wäre es mir auch liebsten, wenn die Daten auf einem eigenen und nicht auf einem fremden Server lägen. Stichwort Owncloud/eigener Server direkt an der Fritzbox. Sobald das praxistauglich (ich schreibe bewußt nicht "machbar") ist, werde ich sowas einrichten. Aber vermutlich wird Apple sein Geschäftsmodell "iCloud Speicherpläne" schützen. Vielleicht wird irgendwann in ferner Zukunft der Gesetzgeber eine Öffnung der System vorschreiben, so dass Nutzer beliebige Cloudspeicher verwenden können. Ähnlich wie es das mal für die freie Auswahl eines Webbrowsers gab.

Aufgabenmanagment und Terminverwaltung ist in der Tat extrem komplex. Ich hatte vor einigen Jahren mal mit dem System GTD experimentiert und es dann doch verworfen. Zuviel Struktur. Ich bin bei einer einfachen einzelnen Liste gelandet. Das genügt mir. Beim Kalender verwende ich Fantastical, weil ich die Heuristiken für die Eingabe neuer Termine schätze. Das fühlt sich geschmeidig an.

Wirklich rund wäre Aufgaben- und Terminverwaltung aus meiner bescheiden Sicht nur, wenn auch gleichzeitig die Vielzahl der Kommunikationskanäle und -Clients zu einem einzigen zusammengezogen würde. Aber das ist leider Utopie. Zu viele Geschäftsmodell sprechen dagegen. Und die Trägheit der User ebenso.

Dabei ließe sich Kommunikation so wunderbar leicht erledigen:

1 Text, Audio, Video

2 Echtzeit, zeitversetzt

3 einer zu einem, einer zu mehreren, einer zu allen

Damit lässt sich praktisch alles zur Zeit Existierende abbilden. Auch der Kanal, in welchem wir uns gerade bewegen: Webforen.

Genug: das sind fruchtlose Träumereien :)

Ich fand jedenfalls immer schon, dass die existierenden Kanäle und Clients in ihrer unsäglichen Umständlichkeit im Nebeneinander geradezu eine Beleidigung für jeden sind, der nach guter Usability und Eleganz strebt.
 
Wirklich rund wäre Aufgaben- und Terminverwaltung aus meiner bescheiden Sicht nur, wenn auch gleichzeitig die Vielzahl der Kommunikationskanäle und -Clients zu einem einzigen zusammengezogen würde. Aber das ist leider Utopie.
Falls du das auch für macOS / Windows / Linux suchst, wäre vielleicht Franz etwas für dich. Da kann man nun auch Outlook, Mail und Kalender einbinden, abseits der ganzen Chatkanäle.

Ist übrigens Open Source, Änderungsvorschläge sind immer willkommen und können gerne eingereicht werden.
 
Danke für den Hinweis zu Franz. Klingt erstmal nach einem interessanten Konzept.
Weißt Du, wie mit den Zugangsdaten der verschiedenen Kanäle umgegangen wird?
 
Bitte, gerne.
Soweit ich gelesen habe, ist alles verschlüsselt und wird nicht weitergegeben. Der Inhaber ist aus Wien. Schau mal in den Privacy Statements. Zugangsdaten? Ist es das, was du meinst? Ansonsten steht in den Terms of Use auch die Kontaktmail für etwaige Fragen.
 
Zurück
Oben Unten