Ergänzung: Lieferung falscher Artikel vom 26.12.

1958

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
15.12.2020
Beiträge
14
Reaktionspunkte
29
Erfahrungsbericht über den Kauf einer Apple Watch Ultra im Apple Store vom 21.12.22 sowie des nachfolgenden Lieferproblemes und dem folgenden Verhalten des Apple Supports.

Ich habe am 21.12.2022 im Apple Store eine Apple Watch Ultra bestellt. Wie üblich kam die Bestellbestätigung per Mail sofort mit dem Lieferdatum 27.12.2022. Am 23. Dezember erhielt ich plötzlich eine Mitteilung von Apple, dass die Lieferung der bestellten Uhr bereits heute eintrifft. Ich habe diese Lieferung nicht persönlich in Empfang nehmen können und musste diese in einem UPS Shop persönlich abholen, was ich auch tat. Hierzu war ich gezwungen weil bei mir kein UPS Lieferdienst klingelte trotz der Tatsache das jemand anwesend war. Vor dem Öffnen der Umverpackung habe ich mir drei Zeugen geholt und Fototechnik zur Hand genommen, um das alles zu dokumentieren. Soll heißen das ich alles belegen kann was ich hier sage.

Nach dem Öffnen der Umverpackung ,im Beisein von drei Zeugen sowie gefertigter Foto Dokumentation habe ich mit Entsetzen festgestellt, dass ich nicht die von mir bestellte Uhr im Wert von 999 €, sondern eine Apple Watch SE im Wert von 339 € erhalten habe. Eine sofortige telefonische Rücksprache beim Apple Support ergab, dass man mir sofort eine Ersatzlieferung für den falsch gelieferten Artikel zukommen lassen wird und der falsch gelieferte Artikel innerhalb von 2 Werktagen abgeholt wird. Das war am 23.12.22. Mir wurde weiter zugesichert, dass mir innerhalb von 2 Werktagen ein Rücksendeschein per Post ??? zugeschickt wird. Dass dies über Weihnachten nicht passiert, war zu erwarten. Apple fordere mich per Mail auf ,Fotos von dem gesendeten Artikel zu machen. Diese habe ich Apple auch gesendet ,der Eingang der Fotos wurde mir schriftlich von Apple bestätigt. Einen Tag später forderte mich Apple erneut auf ein Foto meines Ausweises zusenden, was ich auch tat. Auch dies wurde mir schriftlich bestätigt.

Am 28. Dezember teilte mir Apple plötzlich per Mail mit, dass die Sendung nach Prüfung mit dem Spediteur richtig an der von mir angegebenen Adresse eingetroffen ist. Deshalb kommt ein Ersatz des Artikels oder die Rückerstattung des Kaufpreises nicht infrage. Damit war für Apple das Problem offensichtlich geklärt. Mein Problem Bestand nach wie vor darin, dass ich ein nicht bestelltes Produkt für 339 € in der Hand habe ,wofür ich 999,- € per Paypal bezahlte. Leider traf also (trotz mündlicher Zusagen von Apple) weder ein Rücksendeschein , keine weitere Nachricht und erst recht nicht die von mir bestellte Uhr ein.

An dieser Stelle will ich auch erwähnen das ich keinerlei Interesse an einem Ersatz eines falschen Artikels habe sondern den richtigen Artikel haben will.

So war ich zwangsläufig gezwungen, am 28.12.2022 erneut bei Apple Support anzurufen Dieses Mal habe ich auch einen Mittschnitt des Gespräches ( zur Beweisführung vor eventueller juristischer Auseinandersetzung) angelegt der belegt wie wenig produktiv man bei Apple versucht zielführend zu sein. Dort bedauert man den Vorfall - wie man das immer tut wenn unzufriedene Kunden anrufen. Der Mitarbeiter war aber wiederholt nicht bereit, willens oder befugt mir konkret zu helfen. Es wird deutlich, dass die Mitarbeiter bei Apple mit vorgefertigten auswendig gelernten Antworten argumentiert. Die Wortwahl des Mitarbeiters war genau gleich wie am 23.12.22. Erschwerend kommt hinzu, dass die Mitarbeiter am Telefon der deutschen Sprache kaum mächtig sind und nur sehr schwer zu verstehen sind. Im weiteren wird deutlich, dass Apples Mitarbeiter kaum Kompetenz und erst recht keinerlei Befugnisse haben, konkrete Vorschläge zu unterbreiten oder gar Zusagen zu machen. An den Aussagen wie Rücksendeschein, Abholung des falschen Produktes, Austausch der falsch gelieferten Uhr wird sich nicht gehalten. Der Mitarbeiter am Telefon war nicht willens, bereit oder befugt mir schriftlich diese mündlich gemachten Zusagen per Mail zukommen zu lassen. Das sagt schon vieles über das Niveau in Apple Support aus. Wozu sitzen Mitarbeiter dort am Telefon wenn sie sowieso nichts entscheiden dürfen? Was für eine Farce?

Heute sehe ich das so das Apple lediglich Zeit gewinnen will. Ein weiterer Beweis dafür ist, dass alles was Apple mit seinem Kunden kommuniziert per Mail oder SMS geschieht. Aber ausgerechnet der so wichtige Rücksendeschein muss mit der Post (in 3 Werktagen) zum Kunden geschickt werden. Warum soll ein Rücksendeschein für UPS plötzlich mit der Post geschickt werden und nicht per Mail wie alles andere auch. Für wie blöd hält Apple seine Kunden eigentlich?

Am 29.12.22 sollte laut Apple ein UPS Kurier die falsche Sendung abholen. Ein Auftrag per Mail von Apple lag mir vor. Ein Kurier war jedoch nicht bei mir. Am 30.12.telefonierte ich mit dem UPS Service ,weshalb der Auftrag vom 29.12. nicht ausgeführt wurde. Die Mitarbeiterin von UPS teilte mir mit ,das keinerlei Auftrag von Apple vorliegt. Sie terminierte sofort einen neuen Termin. Der Lieferdienst war wenige Minuten später bei mir. Er musste unverrichteter Dinge wieder abfahren ,weil es Apple nicht fertiggebracht hat innerhalb einer Woche einen Rückholauftrag mit der Post zu schicken was per Mail nur Sekunden dauert. Noch offensichtlicher geht es wohl kaum welcher Plan dahintersteckt.

Da wir nun den 31.12.22 haben und keinerlei mündliche Zusagen weder die vom 23.12. noch die vom 28.12.22 auch nur ansatzweise erfüllt wurden ,sehe ich mich gezwungen erste Schritte zur Klärung des Problems einzuleiten. Juristische werden folgen wenn Apple nicht einlenkt.

Es ist auch erschütternd mit welcher Dreistigkeit Apple versucht sich aus diesem Problem heraus zu winden. Es ging nie darum, dass ich keine Sendung erhalten habe, sondern darum, dass ich eine Sendung erhalten habe in der sich einen von mir nicht bestellte Artikel befand, der zudem noch deutlich im Preis unter dem bestellten Artikel liegt. Apple ignoriert das einfach in einer unerträglichen Arroganz und weicht nicht von seinen vorgefertigten Textbausteinen im Schriftverkehr und auswendig gelernten Antworten am Telefon ab und geht nicht wirklich auf mein Problem ein. Offensichtlich ist bei Apple ein falscher gesendeter Artikel in den Textbausteinen der Software und den vorbereiteten Argumenten der Supportmitarbeiter nicht vorgesehen sondern nur ein nicht gesendeter Artikel. Es ist einfach unmöglich bei Apple einen kompetenten Mitarbeiter am Telefon sprechen zu können. Man wird einfach nicht mit einem kompetenten Mitarbeiter verbunden. Alle bisherigen Versuche mit Apple eine Lösung zu finden, um zur Klärung des Problems beizutragen scheiterten willenlosen, an Inkompeten sowie nicht befugten Mitarbeitern. So deutlich muss ich das hier sagen. Das ist alles nicht zielführend. So bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als den juristischen Weg einzuschlagen. Alle Beweismittel, die ich Apple vorgelegt habe, wurden einfach ignoriert und fanden bei Apple keinerlei Anerkennung. Was für ein perfides System betreibt Apple in seinem Kundenservice. Im Übrigen findet man nirgendwo eine Telefonnummer - außer der des Supports - oder gar eine deutsche Adresse von Apple an die man sich wenden kann wenn man Probleme mit dem Apple Support hat. Wer sich beschweren will über den Apple Support muss das beim Apple Support machen. Es ist unglaublich
 
Hi,
Es gibt doch eine Apple Niederlassung in München, es sind nicht die Apple Shops in München damit gemeint, sondern eine Appledienststelle in München, die Adresse und TelNr. findest du via einer Suchmaschine.
LG Franz
 
Also, das ist schon echt dreist.
Ich würde an Deiner Stelle unverzüglich einen Anwalt einschalten, sonst dauert das immer länger und Du kommst nicht zum Ziel.

Ich hatte bei Amazon etwas ähnliches, eine Garmin Epix 2 für 899€ bestellt und bezahlt, geliefert wurde zwei mal Bodylotion für etwa 30€.
Mit Amazon telefoniert, es wurde sofort Ersatz rausgeschickt und ich sollte die Fehllieferung zurück schicken.
Das hat alles reibungslos innerhalb einer Woche funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight, Klausern und dg2rbf
e
Ich würde mir halt die TelNr. von Apple in München suchen und am Montag das Problem, mit dieser Außenstelle von Apple klären.
LG Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blino, ChrisOnSki, JARVIS1187 und eine weitere Person
Hi,
Oh ja, das kann böse ins Auge gehen :).
 
Nun, da die Uhr, welche der TE erhalten hat, eine Seriennummer hat, kann Apple sehr leicht nachvollziehen, wer diese SN eigentlich haben müsste ... im Zweifel eben nicht der TE. Das sollte reichen, um die aufkeimende Beweisproblematik zu umgehen ... kurz und knapp entsprechend argumentieren, wenn ohne Erfolg mit der Uhr zum Anwalt.

Allerdings braucht es keinen 2. Thread dafür ... ist in meinen Augen eher kontraproduktiv und wirkt ein wenig wie "Aufmerksamkeit" wollen ... sorry ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nikohh, scubafat, Dvvight und 3 andere
Dafür gibts doch Seriennummern, kann ja alles von Apple verfolgt werden.

Das Ganze mal nicht so persönlich nehmen, tausende versuchen einen Lieferanten täglich zu bescheissen, da muss man Apple schon verstehen, dass alles seinen richtigen Weg geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nutzloser, nikohh, Dvvight und 5 andere
Mal zum aufgenommenen Telefonat: wurde dafür vom Apple-Mitarbeiter eine Zustimmung erteilt? Wenn nicht: böses Foul. Nicht nur, dass laut BGH eine solche Aufzeichnung nicht als Beweismittel zugelassen wird, man macht sich auch selbst strafbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971, masta k, dragonmh und 4 andere
Mal zum aufgenommenen Telefonat: wurde dafür vom Apple-Mitarbeiter eine Zustimmung erteilt? Wenn nicht: böses Foul. Nicht nur, dass laut BGH eine solche Aufzeichnung nicht als Beweismittel zugelassen wird, man macht sich auch selbst strafbar.

Ist wie mit einer Dashcam. Wenn der Richter das zulassen will, dann lässt er das zu.
 
UPS müsste anhand des Gewichts der Sendung auch helfen können... sind zwar nur Gramm, aber die nehmens ja ziemlich genau.

Bildschirm­foto 2022-12-31 um 18.30.22.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight und dg2rbf
Ist wie mit einer Dashcam. Wenn der Richter das zulassen will, dann lässt er das zu.

Bei vorliegender höchstrichterlicher Entscheidung habe ich da meine Zweifel. Die Vertraulichkeit des Wortes ist noch ein anderes Kaliber als die Aufnahme von Autos im öffentlichen Verkehrsraum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon, picknicker1971 und dg2rbf
Ich spare mir jetzt mal, den Fall zu beurteilen, zumal mir nach Deiner Schilderung nicht ganz klar ist, ob Apple nun endgültig abgelehnt hat oder es ein logistisches Problem ist (Erst schreibst Du, es sollte getauscht werden, dann kam eine Absage, aber dann doch wieder ein UPS-Bote, aber ohne Auftrag. Das wundert mich übrigens an sich schon, denn in meinem letzten Supportfall stand das mit der Post zwar auch, aber UPS kam dann einfach und hatte alle Unterlagen und Verpackungen dabei).
Mir ist aber etwas anderes in Deiner Schilderung aufgefallen: Du wetterst in Deinem Ärger sehr gegen die Mitarbeitenden und greifst zu Maßnahmen, die Dir nicht zustehen. Wenn Du Gespräche einfach aufzeichnest und das als Druckmittel nutzt, kann das ganz schnell nach hinten losgehen, im schlechten Fall fängst Du Dir eine Strafanzeige ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight, bob rooney, Wildbill und 2 andere
Hi,
Ich würde mal zwei Nächte drüberschlafen, und am Montag dieses Problem mit Apple in München Telefonisch abklären, hier im Forum erreichst du nichts.
LG Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daytona, scubafat, Dvvight und 2 andere
Bei vorliegender höchstrichterlicher Entscheidung habe ich da meine Zweifel. Die Vertraulichkeit des Wortes ist noch ein anderes Kaliber als die Aufnahme von Autos im öffentlichen Verkehrsraum.
Es gibt ja (wenn man einen Beleg braucht) auch noch den schriftlichen Weg (ich glaube, man erhält auch beim Chat einen Auszug). Da wissen wenigstens alle Beteiligten um die Rahmenbedingungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight, DannyM und dg2rbf
Der Apple Online Store Vertragspartner ist
Apple Distribution International Limited, mit Sitz in Hollyhill Industrial Estate, Hollyhill, Cork, Republik Irland.
 
Ist zwar ärgerlich, aber mal ein paar Fragen:

- Die Seriennummer stimmt mit der gelieferten Watch SE überein?
- Seriennummer der Uhr und auf Rechnung sind verschieden?

Es ist aktuell Weihnachten - überall. Dazu noch ein ziemlich hoher krankheitsstand.
Also etwas Geduld.

Zur Not kannst du dann, wenn Apple sich nicht bewegst, einen Fall bei Paypal aufmachen.
Von illegalen Sachen wie Telefonate aufzeichnen würde ich eher absehen.

Ist in Summe jetzt sehr ärgerlich, aber auch kein Weltuntergang. Wird sich jetzt in den nächsten Tagen klären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nikohh, Dvvight und dg2rbf
Hey, ich habe Anfang Dezember Airpod Pro 2 gen bei Apple bestellt und tatsächlich auch eine falsche Sendung erhalten - zwar auch Airpod pro 2, aber laut Lieferschein eigentlich für eine Dame in einer anderen Ecke der Schweiz bestimmt...

Irgendwo liegt beim Apple Versandzentrum der Wurm drin...
 
Zurück
Oben Unten