Erfahrungsberichte

Ich habe auch ein wenig recherchiert, und kann noch einiges dazu fügen.
Also das iPhone kann nicht: GPS, keine ZIP Funktion, kein UMTS, Akku nicht selbst wechselbar; nur gegen Gebühr wie Apple sagt (ich schätze mal 300-350 €?)

UMTS wird überschätzt. Würde die Batterielaufzeit um 2/3 reduzieren. Schau mal auf die SonyEricsson Webseite. Da wird bei einem Modell 7,5h Stunden Gesprächszeit angegeben. Aber kaufst Du das gleiche Modell mit UMTS hast Du nur noch 2,5h Gesprächszeit.
Aber dennoch: EDGE ist verdammt langsam, und solange kein Cisco VPN Client für das iPhone angeboten wird, kann man auch bei weitem nicht überall auf WLAN ausweichen -- zumindest ich könnte das nicht, denn meine Uni erfordert nun mal Cisco Client für WLAN-Zugang.

Was die fest eingebaute Batterie angeht: Das ist wirklich dreist. Und: Scheinbar wird das iPhone nur mit USB-Kabel, aber ohne Netzteil ausgeliefert (zumindest hört man das zwischen den Zeilen in einem der Review-Videos heraus: Da wird nämlich *nur* von USB-Kabel gesprochen.

keine Java-Engine; kein Infrarot, KEINE Videofunktion bei der 2MP Kamera,

Vielleicht wird die Videofunktion später freigeschaltet, wenn das iPhone via Software-Update irgendein Programm zum Aufnehmen, Anzeigen und Bearbeiten von Filmen bekommt.
Denkbar wäre auch iMovie für Windows zwecks Synchronisation. ;)


PDF+Word+Excel können nur dann geöffnet werden, wenn sie als Email Anhang versendet wurden,
.

Das ist wirklich eine blödsinnige Beschränkung!
Wäre es denn so schwer, das iPhone mit einem Dokumentenbetrachter auszuliefern? "Reader".app oder "Doc Viewer".app könnte man es beispielsweise nennen und darin alle Dokumente sammeln und anzeigen lassen.
Aber auch hier gilt: Das kann via Software-Update noch kommen. :)

Überhaupt kann noch vieles über Software-Updates kommen. Apple hat ja schon angekündigt, zwei Jahre lang kostenlose Software-Updates mit neuen Funktionen anzubieten. Ich denke, das iPhone wird sich im Laufe der Zeit weiterentwickeln. Und vielleicht wird es eines Tages auch für mich interessant sein (im Moment will ich kein iPhone, weil: albern -- aber das kann sich ändern je nachdem, um welche Funktionen es erweitert wird -- und mehr Speicher könnte auch nicht schaden).


Was klar ist, dass man nicht mehr "blind" wählen kann.

Das blind Wählen ist tatsächlich ein Problem.

Viel schlimmer ist aber die virtuelle Buchstaben-Tastatur:

Das Display ist keine 6cm breit, hat aber 10 Buchstabentasten in einer Reihe (in Deutschland werden es mehr sein, weil: Umlaute). Das macht weniger als 0,5cm pro Buchstabentaste, denn da sind noch Abstände dazwischen. Menschliche Finger sind breiter als eine Buchstabentaste.

Bei kleinen "physikalischen" Tastaturen ist das kein Problem, denn man kann die kleinen Tasten *erfühlen*. beim iPhone hingegen kann man das nicht und muss die kleinen Dinger mit seinen großen Fingern wirklich punktgenau treffen.

Und ob iPhone-Hilfsmittel wie Wortergänzung und Fehlerkorrektur sich wirklich bewähren und das Tippen erleichtern, bleibt abzuwarten.
Jedenfalls gibt es Berichte, dass diese Hilfsfunktionen der virtuellen iPhone-Tastatur bei weitem nicht ausgereift und zuverlässig wären...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und: Scheinbar wird das iPhone nur mit USB-Kabel, aber ohne Netzteil ausgeliefert (zumindest hört man das zwischen den Zeilen in einem der Review-Videos heraus: Da wird nämlich *nur* von USB-Kabel gesprochen.
Warum spekulieren, wenn es die Info doch seit Tagen von Apple selbst gibt.;)
"In the box:
iPhone
Stereo Headset
Dock
Dock Connector to USB Cable
USB Power Adapter
Documentation
Cleaning/polishing cloth"
http://www.apple.com/iphone/specs.html

Gruß Torsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Uncle Ho
Ich halte es für möglich, dass das Iphone auch sowas wie Expose kriegt. Gängige Handys haben ja auf den Steuerknüppeln jeweils ein Shortcut für SMS, Calendar, Galerie und Kamera. Sowas könnte man doch auf dem Startscreen mit dem Hintergrund bild als Expose einbauen, in dem man auf den Rand klingt etc. Das würde die 6 Schritte zum anrufen z.B. verkürzen.
 
Ich halte es für möglich, dass das Iphone auch sowas wie Expose kriegt. Gängige Handys haben ja auf den Steuerknüppeln jeweils ein Shortcut für SMS, Calendar, Galerie und Kamera. Sowas könnte man doch auf dem Startscreen mit dem Hintergrund bild als Expose einbauen, in dem man auf den Rand klingt etc. Das würde die 6 Schritte zum anrufen z.B. verkürzen.

Es würde auch schon reichen, auf dem Homescreen des iPhone ein "Contacts"- sowie ein "Favorites"-Icon zu platzieren...

...damit könnte man schneller ins Adressbuch und sogar noch schneller in die "Kurzwahl" (also zu den 10 Favoriten).
 
Wenn ich Videos drehen will, nehme ich eine ordentliche Videokamera, will ich fotografieren, nehme ich einen Fotoapparat (SLR, DSLR oder Digicam, für die jüngeren Leser ;) ) und wenn ich telefonieren möchte benutze ich mein Mobiltelefon
Ich dachte eimmer das iPhone ist und soll ein Multimediahandy sein?
Wenn das Telefon für die "Massen" sein soll, bzw. ja ein Erfolg werden soll, dann sollte man meiner Meinung nach schon eine Videokamera dabei sein und MMS funktionen, weil es einfach heut zu Tage Standard ist. Sinn und Zweck mag man ja anzweifeln, aber ich glaube schon das darauf viele achten.
Und ich wiederhole mich: Das Teil ist nicht gerade günstig, man muss es nicht kaufen wenn man es nicht haben will, aber fast jedes 60€ Pre-Paid Handy kann das...

Deshalb bin ich froh, wenn ich für jede Aufgabe das dafür passende Werkzeug nehmen kann.
Dann ist der iPod im iPhone ja auch wohl eher überflüssig

Aber ich muss ehrlich sagen; ich kann mich NICHT mit dem Gedanken anfreunden das ich Apple irgendwie immer mehr zu einem Ulterhaltungselektronik-Konzern entwickelt.

Beucht mal Apple.com, da hat man ja da sGefühl es gibt nur noch im iTunes und iPhone. Wenn man sich die Index-Site mal anschaut.
 
Beucht mal Apple.com, da hat man ja da sGefühl es gibt nur noch im iTunes und iPhone. Wenn man sich die Index-Site mal anschaut.
geht die lustige diskussion über apples random-startseite wieder los? dann hol ich schon mal popcorn
 
Wetten? Gleich ist der ganze Flickr und YouTube VOLL mit iPhones :D :D
 
Es würde auch schon reichen, auf dem Homescreen des iPhone ein "Contacts"- sowie ein "Favorites"-Icon zu platzieren...

...damit könnte man schneller ins Adressbuch und sogar noch schneller in die "Kurzwahl" (also zu den 10 Favoriten).
der homescreen hat einen button für direkten zugriff auf die "speed dial list", wie in dem video des ny times redakteurs sehr gut zusehen war. was willst du denn noch?
 
warum MMS? es handelt sich hier bei immer noch um die US-Version des iPhones. MMS kann es hier in europa immer noch geben , ist ja populärer hier. MMS ist imo sowieso die groesste abzocke neben SMS.
 
und in zeiten von emails und handies mit email client sowieso überflüssig

Absolut deiner meinung...und dann auch noch die limitationen in der grösse der nachricht..einfach toll
 
Es soll jetzt keine MMS Diskussion hier geben, aber auch ich finde diese Funktion überflüssig.
Als mein neues Handy irgendwann mal MMS konnte, habe ich es natürlich ein paar mal ausprobiert, aber bei den Preisen vergeht einem schnell die Lust...

Und viele Leute haben, obwohl sie MMS mit Ihren Handys können, die Funktion noch nicht freigeschaltet...

Gruss

Pascal
 
Ich hab glaub ich noch nie eine MMS versendet oder empfangen, und ich habe seit dem T610 als es damals rauskam immer MMS fähige Handys gehabt ... Ich brauch kein MMS, UMTS wär wichtiger ...
 
Kurzer Bericht über Das Iphone

Guten Tag Deutschland !
Ich komme gerade aus dem Apple Store in Freehold wieder, der nach 49 Minuten ausverkauft war ! Mit dem Ansturm hatte wohl keine gerechnet und so sorget die Polizei für Ordnung.
Um 19:00 Uhr Ortszeit hatte ich das gute Teil dann in den Händen. Erster Eindruck: Grundsolide Verarbeitung , gerades schnörkelloses Design.
Bedienung. Ich habe mich natürlich sofort mit dem Phone auseinandergesetzt und getestet. Die Bedienung ist für mich absolut logisch und leicht. Das Multitouch funktionier besser als von mir angenommen. Vergrößert wird dei Ansicht mit 2 Fingern indem man diese nach praktisch voneinander wegbewegt. Verkleinert wird anders herum. Bedienung beim SMS schreiben : Hier muss man üben ! Man vertippt sich sehr leicht. Die eingebaute Vorschlagfunktion funktioniert recht gut. Mein 14 jähriger Sohn (SMS Kid) war das SMSen etwas zu unpräzise. Nun ja ich denke die Bedienung muss geübt werden.
Die Videofunktion des Gerätes habe ich kurz angetest und mir die installierten Trailer angesehen. Das ist um Längen besser als auf meinem iPod ! Auch hier ist die Bedienung dank coverflow und anderer Schmakerl super durchdacht.
Der Sound war sehr gut ( es waren aber auch gute Kopfhörer angeschlossen - nicht die mitgelieferten !!).
Wlan funktioniert recht gut, das surfen ist damit ein Kinderspiel.

Die Telefonfunktion konnte ich nur insofern testen, als dass ich Kontakte aus Internetseiten hinzufügen konnte, bzw direkt aus Safari heraus die Telefonnummer auf der Web Seite anrufen konnte. Guet Idee und Umsetzung.

So das war es dann erstmal von mir . Vielleicht weis der Mensch , der in NY gekauft hat mehr zu berichten.

NACHTRAG. Der Titel wurde in Großbuchstaben eingegeben. Das was jetzt dort steht, ist dabei raus gekommen. Bevor mal wieder einer meckert: Das heißt iPhone !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BL|zZard und iSlater
glückwunsch zu deinen neuen baby, paar high pic wären nicht schlecht
 
hier auch ein weiteres bericht zu den iphone
 
Auf Macrumors.com gibt es zahlreiche Seiten mit ersten Erfahrungsberichten von Nutzern.... Allgemeine Meinung: GREAT. Sogar Edge und das viel gescholtene Tippen auf dem iPhone sollen um vieles besser sein als erwartet/befürchtet. Einziges Ärgernis ist dort gerade die manchmal schleppende Aktivierung durch AT&T. Ohne Aktiverung läuft das iPhone übrigens nicht - nur die Notrufnummer geht.
 
Du konntest schon telefonieren?

Das geht laut einigen Seiten doch erst ab Samstag Abend.
 
Wann kommst Du nochmal zurück? :D
 
Zurück
Oben Unten