Erfahrungsberichte

54m

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.05.2006
Beiträge
99
Reaktionspunkte
33
Hi Leute

Ich hab mir mal die Mühe gemacht und die Reviews der amerikanischen Medien (Wall Street Journal, Newsweek, New York Times, USA Today...) übers iPhone gelesen und zusammengefasst. :D


Positives

Der Bildschirm blieb in allen Tests, auch ohne irgendwelchen Schutz, frei von jeglichen Kratzern. Die Probleme, die man mit den alten iPod nanos hatte, scheint man mit dem iPhone nicht zu haben.

Das Betriebssystem (Mac OS X) mit all seiner Software sei einfach zu bedienen und logisch aufgebaut. Es mache Spass das Telefon zu bedienen, was man von anderen Mobiltelefonen nicht immer behaupten kann.

Formatierte Emails, PDFs und Worddokumente lassen sich ohne Probleme öffnen. Jedoch lassen sich diese nicht abspeichern.

Super Webbrowser welcher die Seiten so anzeigt, wie sich auch aussehen sollten. Praktisches Zoom um Textblöcke zu lesen oder Bilder zu vergrössern. Das iPhone bietet wohl den besten Webbrowser momentan.

Auch die Integration von Google Maps sei gut. Es werden Verkehrsinformationen angezeigt und ein Routenplaner gibts auch. Jedoch hat das iPhone kein GPS.

Die Integration von Youtube Videos klappe auch bestens. Aber nur wenn man über ein WLAN verbunden ist. Denn EDGE sei zu langsam.

Negatives

MMS und Videoaufnahmen werden nicht unterstützt. So kann man die 2 Megapixel Kamera nur für Photos verwenden. Die Bildqualität ist jedoch gut.

Mit dem iPhone kann man bis zu acht Gigabyte Musik mitnehmen. Jedoch lassen sich diese Songs nicht als Klingeltöne nutzen. Apple will mit dem Verkauf von eigenen Klingeltönen Geld machen.

Was man auf den Macs liebt, fehlt auf dem iPhone. So hat es keine praktische Suche eingebaut.

Einen Anruf zu tätigen kann bis zu sechs Schritte dauern, wenn das iPhone abgeschaltet ist. Einschalten, Tasten entsperren, zum Home wechseln, Telefon Programm starten, Name suchen und wählen.

Über das Schreiben von Text sind sich die Tester nicht ganz einig. Jedoch sagt Walt Mossberg vom Wall Street Journal, dass man nach ein wenig Übung genau so schnell sei wie mit einem normalen Mobiltelefon.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jonny iPod, JoRa, Etzmolch und 25 andere
Danke für die Zusammenfassung. Am meisten überrascht mich, dass u.U. sechs Schritte für eine simplen Anruf notwendig sein sollen - dass muß (!) doch einfacher sein.

iBob
 
Ja find ich auch. Aber ich denke dass dies ein "Worst Case" Szenarion ist. Also wenn das Ding im Standby läuft und noch andere Programme geöffnet sind.

Was mich auch ein bisschen stört, ist dass kein GPS eingebaut ist. Und eine Suche für Email, Webseiten, Adressen usw. fänd ich auch extrem wichtig.
 
Wenn man im Home-Menü ist, dann sind's eh nur 3...
 
Erste Reviews: Kleine Zusammenfassung

Ich habe auch ein wenig recherchiert, und kann noch einiges dazu fügen.
Also das iPhone kann nicht: GPS, keine ZIP Funktion, kein UMTS, Akku nicht selbst wechselbar; nur gegen Gebühr wie Apple sagt (ich schätze mal 300-350 €?), keine Java-Engine; kein Infrarot, KEINE Videofunktion bei der 2MP Kamera, kein FLASH Player, keine Zwischenablage (Clip-Funktion), keine Suchfunktion, kein Instantmessenger, kein Musikstück als Klingelton, keine 3,5mm Klinkenbuchse für Kopfhörer !!!, kein A2DP Profil um Musik auf Autoradio oder Stereoanlage zu übertragen und das, obwohl es ein Musikhandy sein soll, das Tollste ist aber: Kein Steckplatz für eine SIM-Karte; das iPhone muss online freigeschaltet werden bei AT&T; wie soll das dann in Deutschland laufen? keine Möglichkeit Kontakte durch Eingabe des Namens auf zu rufen, statt dessen muss man immer alle Kontakte durchscrollen, kein Versand von MMS, keine Anzeige von Powerpoint (das nur am Rande); PDF+Word+Excel können nur dann geöffnet werden, wenn sie als Email Anhang versendet wurden, also Bluetooth läuft nicht; keine Druckfunktion, keine Sprachsteuerung, Kamera sol laut Testberichte nur äußerst mittelmäßig sein was die Bildqualität anbetrifft, keine Zusatzprogramme von Drittanbietern, keine Aufnahmefunktion (Diktiergerät), keine Speichererweiterung durch Karten. Ich kann mir nicht helfen, das Telefon soll ein Meilenstein sein? Was soll denn daran innovativ sein? Bildchen mit zwei Finger größer und kleiner zoomen, mit einem Fingerchen rauf und runterscrollen? Das ich nicht lache. Nee liebe Leute von Apple, das muß erst besser werden. Lange Akkulaufzeit haben andere Hersteller auch. Ein iPhone für 499.- US Dollar + jeden Monat mindesten 60.- Dollar für einen Mobilfunkvertrag, der auch noch 2 Jahre Mindestlaufzeit hat; macht dann incl. Kosten für's Handy ca. 2000.-US Dollar in 2 Jahren. Mal ehrlich, wer läßt sich denn so ein iPhone andrehen?
Wer nach dem Lesen dann immer noch Hurra schreit, dem ist wirklich nicht mehr zu helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aganser, timoschenko, mat3000 und 3 andere
das iPhone hat einen steckplatz für die SIM-KARTE, wie oft denn noch!?

es wird in europa bzw deutschland ganz anders laufen als wie in den USA, also ABWARTEN !!!!!!!!!!!
 
Das ist sicher einiges richtig. Ich hoffe auch das es bei der neuen Version weniger Einschränkungen geben wird.

IM: Meebo.com und andere Dienste werden sicher bald Dienste speziell fürs iPhone anbieten. Und die brauchen kein Flash oder Java. Es läuft dann halt im Browser.

Simkarte: Die braucht man auch nicht. Das Gerät wird ja nur von einem Anbieter angeboten und ist auch nicht wechselbar. Auch das, hoffe ich, ändert sich für die Europa Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
achja und was brabselst du von wegen keine 3,5mm klinkenbuchse!?!?


quelle: APPLE.COM



"What kind of headphones can I use with iPhone?

iPhone has a standard 3.5-mm headphone jack, so it is compatible with most portable stereo headphones."


http://www.apple.com/iphone/specs.html

http://www.apple.com/iphone/questionsandanswers.html





edit:

noch was wegen der SIM KARTE


"Can I use the SIM card from my current mobile phone?

You should use the SIM card that came preinstalled in the iPhone."
 
Ich habe auch ein wenig recherchiert, und kann noch einiges dazu fügen.
Na ja, da ist aber auch einiges an Spekulationen und Unrichtigkeiten dabei.;)
Also das iPhone kann nicht: GPS, keine ZIP Funktion, kein UMTS
Das war auch schon vor den Reviews bekannt.

Akku nicht selbst wechselbar; nur gegen Gebühr wie Apple sagt (ich schätze mal 300-350 €?)
Der Preis ist Spekulation. Der Tausch eines iPod-Akkus kostet heute inkl. Akku und 1 Jahr Garantie bei diversen Anbietern ca. 40 EUR. Sollte beim iPhone nicht anders werden.

kein Instantmessenger
Da ist wohl eher der Netzbetreiber gegen. Instant Messaging geht mit vielen Daten-Flat-Tarifen in D auch nicht.

das Tollste ist aber: Kein Steckplatz für eine SIM-Karte
Wer sagt das? Andere SIM funktionieren nicht ist die einzige Aussage, weil halt SIM- bzw. Net-Lock.

das iPhone muss online freigeschaltet werden bei AT&T; wie soll das dann in Deutschland laufen?
Wie das in D läuft kann noch keiner wissen. Aber ist doch ne praktische Funktion. Gehst nach Hause, suchst dir in Ruhe nen Tarif aus.
Hier in D muss die SIM auch freigeschaltet werden. Macht der Provider nach entsprechender Mitteilung deines Händlers an ihn nachdem du den Vertrag unterschrieben hast. Anderer Weg, gleiches Ziel.

keine Zusatzprogramme von Drittanbietern
Kommt drauf an, wie man das interpretiert.

Ein iPhone für 499.- US Dollar + jeden Monat mindesten 60.- Dollar für einen Mobilfunkvertrag, der auch noch 2 Jahre Mindestlaufzeit hat; macht dann incl. Kosten für's Handy ca. 2000.-US Dollar in 2 Jahren.
Es ist nicht für den Massenmarkt konzipiert.

Gruß Torsten
 
achja und was brabselst du von wegen keine 3,5mm klinkenbuchse!?!?
Auch laut verschiedener Reviews ist die 3,5mm Buchse ein wenig versenkt (it's not a bug, it's a feature!), wodurch es längst nicht sicher ist dass der Stecker am Lieblingsohrhöhrer passt (edit: damit IMHO keine Standardklinkenbuchse). Verschiedene Anbieter haben schon "Adapter" im Programm.
 
SIM Steckplatz

das iPhone hat einen steckplatz für die SIM-KARTE, wie oft denn noch!?

es wird in europa bzw deutschland ganz anders laufen als wie in den USA, also ABWARTEN !!!!!!!!!!!

Da sagen die Internettestberichte aber was ganz anderes, nämlich fest verbaut. Deswegen muss man das iPhone ja online anmelden.
:cool:
 
Can I use the SIM card from my current mobile phone?

You should use the SIM card that came preinstalled in the iPhone.
 
Danke für die Zusammenfassung. Am meisten überrascht mich, dass u.U. sechs Schritte für eine simplen Anruf notwendig sein sollen

Das schreibe ich ja schon seit Monaten. Aber niemand hat meine Worte ernst genommen: Das iPhone scheint als *Telefon* eher unbequem zu sein.
 
Nun ja...

ehrlich gesagt, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen das das iPhone (zumindest hier oder in Europa) ein Erfolg wird.

Sorry aber ein Handy für den Preis ohne Kamera mit Videofunktion bzw. ohne MMS Funktion ist meiner Meinung nach absolut lächerlich.
 
Sehe ich nicht so.

Es gibt viele Leute, die wollen keine eierlegende Wollmilchsau.

Wenn ich Videos drehen will, nehme ich eine ordentliche Videokamera, will ich fotografieren, nehme ich einen Fotoapparat (SLR, DSLR oder Digicam, für die jüngeren Leser ;) ) und wenn ich telefonieren möchte benutze ich mein Mobiltelefon...

Denn ein Handy kenn weder gescheit filmen noch fotografieren. By the way: warum gibt es keine Camcorder mit eingebautem Telefon?

Deshalb bin ich froh, wenn ich für jede Aufgabe das dafür passende Werkzeug nehmen kann.

Grüße fox78, glücklich mit einem Handy ohne Kamera oder sonstigen Schnickschack
 
Das schreibe ich ja schon seit Monaten. Aber niemand hat meine Worte ernst genommen: Das iPhone scheint als *Telefon* eher unbequem zu sein.

Ich weiß ja nicht so richtig, ob ihr das Video richtig geguckt habt. Und dann auch mal verglichen mit euren jetzigen Mobiles.;)

Anrufen aus Ruhezustand mit Tastensperre:
Als Beispiel mein Nokia: "Freigabe" drücken, dann hab ich ca. 1 Sek Zeit die Sterntaste für die Entsperrung zu drücken. Wenn ich da nicht schnell genug bin, hab ich Pech gehabt. Und muss wieder von vorn anfangen.

Da scheint mir, mangels eines Iphones muss ich "scheint" schreiben ;) , das beim iPhone schon mal angenehmer.

Gruß Torsten
 
Can I use the SIM card from my current mobile phone?

You should use the SIM card that came preinstalled in the iPhone.
Tja, das lässt einigen Interpretationsspielraum. Es kann sein, dass es nur mit der installierten, aber austauschbaren SIM-Karte funktioniert. Oder sie ist fest eingebaut. Nichts genaues weiss man nicht. Samstag werden wir es wissen :) Aber eine EU-Ausführung müsste schon eine austauschbare Karte haben.
 
Was habt ihr nur alle mit mms? Soviel benutzt wird das nicht und außerdem gibts dafür doch dann email on the go, was eh früher oder später standard sein wird. Vielleicht ein Ruck in Richtung Zukunft.
Das mit der Sim Karte erklärt der Typ mit den Einführungsvideos auf der apple.com Seite unter Activation. Man muss wohl seine alte Providernummer auf die neue Simkarte übertragen, was aber scheinbar ohne großes Tamtam zu funktionieren scheint. Unklar ist aber, ob das nur von AT&T zu AT&T so gut klappt, bzw. ob das von einem anderen Provider zu AT&T auch so gut geht.
Vermutlich will man da erstmal Erfahrungen sammeln, denn in Europa ist das ja alles nicht so einheitlich.

Die Kritik am Touchpad und dem Keyboard finde ich auch albern. Immer wenn etwas neues kommt, muss man sich dran gewöhnen. Denkt doch mal an den Tag, als ihr das erste mal eine SMS schreiben wolltet und das noch nie vorher gemacht habt... Und jetzt überlegt wie schnell das die Meisten heute können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was klar ist, dass man nicht mehr "blind" wählen kann. Die meisten Telefone haben die Standardtastatur "123 456 789 *0#". Ich kann auf meinem Telefon blind eine Nummer wählen, wenn ich anderweitig beschäftigt bin. Z.B. meine Bluetoothfreisprecheinrichtung. Ich nehm das Telefon in die Hand und wähle blind die Nummer die ich brauch und habe den Blick auf der Strasse. Jeder der jetzt kommt, das man das nicht darf, der sollte in Zukunft auch die Finger vom Radio, der Zigarette lassen und nicht mit dem Beifahrer reden.
Das entfällt beim iPhone. Wenn ich nur ein Telefon will, dann ist das iPhone einfach schlecht (bezogen auf den Dingen die man bisher davon sehen konnte) wenn ich nen cooles Spielzeug haben will, dann ist es ok.
Für mich ist es gestorben, erstens der Preis, zweitens eine Kamera.
Die ganzen Hersteller sind einfach bescheuert und denken nicht mal soweit, das viele Firmen verstärkt darauf achten, das keine Kameras in die Firmengelände kommen.
Wer den markt beobachtet, merkt, das es kaum Modelle gibt, die sowas bieten und iSync fähig sind.
Gruß Malte
 
Tja, das lässt einigen Interpretationsspielraum. Es kann sein, dass es nur mit der installierten, aber austauschbaren SIM-Karte funktioniert. Oder sie ist fest eingebaut. Nichts genaues weiss man nicht. Samstag werden wir es wissen :) Aber eine EU-Ausführung müsste schon eine austauschbare Karte haben.
Hat sich zu Ende interpretiert: :)

"SIM cards are not required for repairs, and should not be returned with the device. Advise the customer to remove the SIM card, prior to sending it to Apple, and store it in a safe location."

Oder auch http://www.macrumors.com/2007/06/28/more-details-from-atandt-training-manual/
 
Zurück
Oben Unten