Erfahrungsberichte neue Powerbooks

cthil schrieb:
In den aktuellen 15' sind 80GB-Fujitsu-Platten drin. Infos dazu: http://www.fujitsu.com/global/services/computing/storage/hdd/mhdd/mht20ahxx-catalog.html

chris
*Der das Rauschen der Platte absolut erträglich findet*

Nicht bei mir ;) Ich habe eine von Hitachi drin. Das Rauschen ist zwar wahrnehmbar, aber nicht direkt lästig. Bei Geräuschen umher (TV, Radio etc.) hört man das auch nicht. Anders nur bei absoluter Stille. Aber man kann damit leben. Auf jeden Fall ist die Platte relativ fix (um die 30MB/s, zumindest bei großen Dateien).

Dirk
 
Noch jemand mit einem neuen PB der was zum Thema beisteuern kann? Wie gesagt mich interessiert speziell das PB 12" und die Lautstaerke der Festplatte / Luefter. Auch ob es warm wird und ob jemand ueber andere Maengel beim PB zu klagen hat wuerde mich interessieren. Danke nochmal.


John
 
johnmclane2000 schrieb:
Hat sonst keiner ein neues PB 12 '' und kann was zum Thema erzählen?

Die 12" sind bisher glaub ich eher selten ausgeliefert worden, ich warte nun selber seit drei Wochen. Sobald ich's habe, erzähle ich Dir gerne was. Oder Du mir, je nachdem wer eher dran ist...
 
Habs noch nicht bestellt vor lauter Zweifel :D Aber ich freue mich auf deinen Bericht!!! :)
 
Warm wird es, das 12". Fängt vorne links an. Wenn man es eine Weile gestresst hat, dann ist es ein schöner Handwärmer. Aber man kann es noch problemlos anfassen - also nur warm, nicht heiß (bei mir bisher)

Ich behaupte weiterhin: das Rauschen ist die Platte. Ein paarmal hatte die sich schlafengelegt, dann war das rauschen weg (ich tippte zu der Zeit im messenger)
nach ein paar Sekunden lief sie wieder an (man hört das typische hochheulen einer startenden platte ganz leise) und dann war das Rauschen wieder da....


Sonstige Mangel?
Hm. Wenn das Display geschlossen ist, dann hat es ein wenig Spiel (man kann es noch etwas drücken - das klappert ein wenig)... Ob das nun als Mangel zu bezeichnen ist?
 
Hm. Wenn das Display geschlossen ist, dann hat es ein wenig Spiel (man kann es noch etwas drücken - das klappert ein wenig)... Ob das nun als Mangel zu bezeichnen ist?

das ist so gewollt, ansonsten würde sich die tastatur ins dsiplay "brennen" ;)
die alten TI modelle hatten dieses problem, wenn man kein schutz zwischen tastatur uns display gelegt hatte, konnte man nach einiger zeit die tastatur im display sehen :p
 
celsius schrieb:
das ist so gewollt, ansonsten würde sich die tastatur ins dsiplay "brennen" ;)
die alten TI modelle hatten dieses problem, wenn man kein schutz zwischen tastatur uns display gelegt hatte, konnte man nach einiger zeit die tastatur im display sehen :p

war das wirklich nur bei den alten Ti Modellen? ich dachte das wär auch bei den alubooks.
 
hm, da muss ich mal drauf achten... die Schutzfolie hab ich natürlich schon weggeworfen :)
 
http://discussions.info.apple.com/webx?14@328.Vo7waRRpUcU.2@.68a61f5f

Auch user in den USA haben die gleichen Probleme mit den Festplatten in der 12"PBs

Wenn ihr im Forum weiter nach unten lest, kommt ein Post wo jemand das Geraeusch aufgenommen hat. Scheint fast so als waere das ein generelles Problem und kein Einzelfall.

Kann jemand der ein neues 12"PB hat was zu diesem Thema sagen? Rauscher der HD? Laufgeraeusche etc?
 
Flooo schrieb:
Naja, natürlich hört man, wenn sich der Schreib- / Lesekopf in die Ruheposition begibt, bzw. wieder die Arbeit aufnimmt. Aber das ist nicht wirklich laut. Und mal ganz im Ernst: Was erwartet ihr denn zu diesem Zeitpunkt von einer 100-GB-Platte mit 5400 U./min.? Soll die etwa leise sein?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn die Displays der Powerbooks und der Ibooks sowieso schon so dunkel sind, wieso höre ich dann immer das welche die Beleuchtung auf 50% stellen?

Mein NEC 1880SX 18" TFT läuft immer mit 100% Helligkeit und 50% Kontrast. Weniger Helligkeit kann ich nicht ertragen. Sieht nur noch Kacke aus. Gleichzeitiges rumspielen am Kontrast bringt auch nichts. Und das Ding hat 250 cd/qm. Das 15" PB ca. 70-80 cd/qm weniger, das 12" PB sogar weniger als die Hälfte.
 
Flooo schrieb:

Das hört sich nicht krank an sondern normal!
Ich komme von Berufswegen mit vielen Notebooks zusammen.
IBM DELL TOSHIBA ACER .... (War mal im Technischen Support)
Diese Geräusche hat jede HDD.
Wenn ich dann noch die Hintergrundgeräusche in betracht ziehe - dann war das Micro (Ohr) direkt an der Festplatte.
(Mein iPod ist auch LAUT, wenn ich ihn ans Ohr halte)

Solong
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
doom24 schrieb:
Mein NEC 1880SX 18" TFT läuft immer mit 100% Helligkeit und 50% Kontrast. Weniger Helligkeit kann ich nicht ertragen.
Arbeitest Du in der Wüste???
Sorry, aber Du solltest mal Deinen NEC checken lassen. Ich kenne niemanden, der sein TFT zum Arbeiten auf 100% stellt!

Grüße
elim
 
olbea schrieb:
Das hört sich nicht krank an sondern normal!
Ich komme von Berufswegen mit vielen Notebooks zusammen.
IBM DELL TOSHIBA ACER .... (War mal im Technischen Support)
Diese Geräusche hat jede HDD.
Wenn ich dann noch die Hintergrundgeräusche in betracht ziehe - dann war das Micro (Ohr) direkt an der Festplatte.
(Mein iPod ist auch LAUT, wenn ich ihn ans Ohr halte)

Solong

:D nicht nur!
Wir benutzen den iPod als Wecker (Altec Lansing). Meiner Frau reicht es aber schon, wenn der iPod aufwacht und die Platte anläuft.... :D ... ich würde davon allerdings nicht wach werden ;)

zur Aufnahme: das ist doch leise. Wenn ich ein passendes Mikro hätte würde ich mal eine Aufnahme vom IBM X40 machen. Da ist eine 4200er Platte von Hitachi (1,8") drin. Wenn die Parkt/Entparkt, DAS hört man :)
 
macccc schrieb:
Vielleicht hat Apple Festplatten von Toshiba verbaut, die rauschen nämlich. Ich habe bei meinem iBook den Fehler gemacht und habe eine Toshiba eingebaut - seitdem rauscht das iBook, obwohl sie mit 4200 Umdrehungen läuft
habe eine 5400er 80gig platte von toshiba im 2004er pb und die rauscht nicht - die klingt wie jede andere 2,5" platte kopfkratz
aber sei froh, daß du eine toshiba platte verbaut hast - die halten eindeutig länger als ibm/hitachi... aber das ist ja kein geheimnis...

macccc schrieb:
Samsung sind ein Traum dagegen, weil sie fast nicht hörbar sind. Sogar meine 3,5" von Samsung im PC ist sehr leise.
die haben sehr früh auf fluid bearings gesetzt - sind flüssigkeitsgelagert - top! noch verbaut apple sie nicht - was sind die 100gb platten für welche?

gruß
w
 
doom24 schrieb:
Wenn die Displays der Powerbooks und der Ibooks sowieso schon so dunkel sind, wieso höre ich dann immer das welche die Beleuchtung auf 50% stellen?
20% :D
und ich finde das display alles andere als dunkel kopfkratz - solltest mal deine sonnenbrille beim arbeiten abnehmen :cool:

gruß
w
 
Es rauschen keine Festplatten in den neuen PBs, glaubts doch endlich.
Mein altes PB 17" 1,33Ghz rauschte auch, aber da war eine 4.200er Platte drin.
Kein Unterschied im Geräusch zu meinem neuen PB.
Wenn etwas rauscht, dann ein Lüfter, aber definitiv keine Festplatte.
 
oSIRus schrieb:
war das wirklich nur bei den alten Ti Modellen? ich dachte das wär auch bei den alubooks.
nee da ist ein abstand zwischen display und tastatur, so daß mir persönlich das spaltmaß fast zu groß ist... (2004er pb, aber da sich ja prinzipiell zum 2005er pb nur der proz und sudden motion sensor geändert haben ist es ja quasi das gleiche grät). es gibt gumminoppen, die das klappern verhindern. außerdem ist das gehäuseoberteil leicht zu den rändern nach oben gebogen. man hat argumentiert es solle die ventilation zwischen tast und display verbessern - denke es hängt mit der schwierigen berarbeitbarkeit von alu zusammen (audi kämpft seit vielen jahren am A8 mit diesem material und auch die haben noch ihre probleme...) man merkt das auch, wenn man langsam mit dem finger über den slot des dvd-laufwerks fährt

gruß
w
 
Zurück
Oben Unten