Erfahrungsberichte neue Powerbooks

RAM von altes Alu in das neue Alu PB

oSIRus schrieb:
nein, macht Probleme. für PBs mit 9700er Grafik gibts extra RAM.

na toll müsste doch identisch sein oder??

Gibts da irgendwo was zum nachlesen etc???


Jetzt muss ich mir nur wegen der Gra nen neinen RAM zulgen-- sehr gut Apple- habt ihr gut hin bekommen
 
hab ich getan

Hi,

hab ich getan und da steht bei 512 MB Ram (auch Radeon 9700).

Den hab ich auch dort gekauft für mein 1,25 GHz.
 
Ich habe mein PB 16,7 Superdrive mit 1GB Ram und 128VR gestern bekommen. Das schärfste und geilste Teil was es gibt. Design und Verarbeitung perfekt. Geschwindigkeit superbe.... Der Apple Storer hat zwar etwas lange dafür gebraucht (Bestellt am 15. Januar) aber was lange währt wird gut. Das Powerbook gebe ich nicht niemals nein niemals nie mehr her... :) :)
 
Horror schrieb:
Ich denke da auch wie du (Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser :D ) und habe den PixelChecker genommen. Resultat: keine Fehler :) Umso ärgerlicher für dich, dass du ihn dadurch erkannt hast.

Dirk
ich hab ein totes rotes Pixel ^^ fällt zum Glück kaum auf, nur wenn man sucht ;)
 
Darii schrieb:
ich hab ein totes rotes Pixel ^^ fällt zum Glück kaum auf, nur wenn man sucht ;)

Genau so siehts aus ;) Auch wenn jedes defekte Pixel ärgerlich ist. Bei meinem TFT habe ich auch 2 rote Pixel. Ich weiss zwar, dass sie da sind, habe das Teil aber behalten, weil die einem eh nicht auffallen (linke obere Ecke). Muss man halt immer abwägen. Wenn es aber wie bei Osirus genau in der Mitte ist, sieht die Sache schon anders aus.

Dirk
 
rexc schrieb:
Ich habe mein PB 16,7 Superdrive mit 1GB Ram und 128VR gestern bekommen. Das schärfste und geilste Teil was es gibt. Design und Verarbeitung perfekt. Geschwindigkeit superbe....

16,7 ?? WOW!

Wundert mich nicht, dass das teil abgeht
:D ;)
 
12" silbriges Design stehen vor mir.

Eindrücke (es ist mein erster Mac überhaupt):
- Tastatur ist in Ordnung. Für einen Windowsuser etwas ungewohnte Belegung (z.B. das @). Die Enter Tastatur könne gerne etwas breiter sein.

- Display. Ich würde sagen hell genug. Normal für einen 12" TFT in einem kleinen Notebook. Einen direkten Vergleich mit dem IBM X40 muss ich noch machen - aber nicht mehr heute.

- Geräusche: Das PB 12" ist definitiv lauter als das IBM X40! Es ist ein permanentes Rauschen zu hören. Das wird wohl die Festplatte sein denke ich. In einer normalen Umgebung am Tage fällt das überhaupt nicht auf - aber jetzt, Abends im Wohnzimmer hört man das durchaus. Mal gucken wie sich das entwickelt.

- Internet: Traumhaft! Habe das Gerät bei einem Bekannten zum ersten Mal eingeschaltet und die Standardprozeduren durchgeführt. Frage: "Internet einrichten?" ... na klar! Airport bitte. Klick - klick - WLAN wurde gefunden. Bumm. Online!
Das Gerät in StandBy geschickt und jetzt, 3 Stunden später und viele km entfernt wieder aufgeklappt. "kein Vertrautes Netzwerk - aber willst Du das von xxxx nehmen?" ... logisch, mach mal.... Bumm. Online!
Im Prinzip geht das mt WinXP auch so. Praktisch klemmt es bei XP immer mal wieder. Hier klemmt bisher gar nix. Klasse!

- BT: ist da BT drin? Auf's Logo geklickt in den Systemeinstellungen. Geräte suchen lassen. Mein Handy gefunden. Na, mach mal fertig für iSync. Bumm - gekoppelt.
Ich starte iSync, Verbinde mit dem Handy und lasse mal suchen. Dauert etwas. Dann sagt er, er wolle 83 Adressen anlegen (auf dem PB) und eine aktualisieren... aktualisieren? Häh? Ist doch noch neu! Na, mach mal.... Ergebnis: PERFEKT! 83 Adressen vom Handy sind runtergeladen und EINE (nämlich ich!) wurde um die Telefonnummern ergänzt. Das klappte wohl, weil ich meinen Realnamen als Usernamen angegeben hatte und dieser als Adresse angelegt wurde. Prima! So soll es sein :)

...nochmal Geräusch: meine Frau sagt gerade: "Der ist aber lauter als Dein anderer.... nicht dass ich meckern möchte...." ;) ... also man hört das PB 12" definitiv wenn es leise im Raum ist.

Wer was VÖLLIG leises sucht, der sollte zum iBook greifen. - allerdings ist die Maustaste am iBook lauter :D

so, wenn Fragen sind, dann fragen...
 
Nachtrag (sorry):

- Geräusch: meine Frau korrigiert sich gerade. Sie meinte die Tastatur ist lauter als beim IBM X40!! Stimmt. Die Tastatur vom IBM ist GEIL!
Das Rauschen stört sie nicht so, sagt sie.

- Display: Sie sagt: "Wow, da kann man von der Seite gucken und noch was erkennen" - stimmt, das ist beim IBM X40 nicht so toll! Blickwinkelabhängigkeit ist also beim PB 12" besser als beim X40 (hab gerade mal das Gerät vor mir hin und hergeschwenkt - wirklich nett)
 
ich wünsch dir viel Spass mit deinem 12 PB aber pass auf das deine Frau den nicht bald hat.;-). Meine hat meins schon in Besitz genommen!

Gruß
Richard
 
wow, schon so viele!
 
ich bekomme nächste Woche mein 12" PB und bin schon sehr gespannt welche Mängel meines hat! hab mir alle berichte durchgelesen und finde es schon erschreckend wieviele mängel bei den meisten pb`s angegeben wurden - tastatur!!! - lüfter!!! - abstehende Akkus!!!! ich finde normalerweise dürfte das bei so einem teuren gerät nicht sein, ist zumindestens meinen meinung - hab jetzt noch ein acer notebook und das hat wirklich nie probleme gemacht!

wie ist das eigentlich mit apple care? wenn ich dort anrufe und sage mein akku steht ab bekomme ich es dann ausgetauscht? welche mängel werden da wirklich angenomme bzw repariert - sollte ich vielleicht doch die garantieverlängerung nehmen wenn ich mir das so durchlese!!!
 
Hej,

@dominic:

Immer ruhig mit den jungen Pferden ... nicht gleich das Schlimmste erwarten! Es gibt viel mehr Powerbooks, die ohne Fehler ausgelifert werden, als welche die kleine Technische MAcken haben ... also erstmal das beste hoffen und nicht schon im Vorfeld Schlechtes denken ;-)


Apple Care ist ok nur sehr teuer. Du musst Apple Care auch nicht sofort abschließen, da Du im ersten Jahre alles durch Apple abgedeckt bekommst. Auch Akkus und Telefonsupport ... Man muss mal vergleichen, was andere Anbeiter für Pakete im Programm haben, was Apple Care nahe kommt ... meistens gibts da was, was ähnliche Reparaturen u.ä, abdeckt und zugleich um einiges billiger ist.

Gruß,
seb.
 
dominic schrieb:
ich bekomme nächste Woche mein 12" PB und bin schon sehr gespannt welche Mängel meines hat! hab mir alle berichte durchgelesen und finde es schon erschreckend wieviele mängel bei den meisten pb`s angegeben wurden - tastatur!!! - lüfter!!! - abstehende Akkus!!!! ich finde normalerweise dürfte das bei so einem teuren gerät nicht sein, ist zumindestens meinen meinung - hab jetzt noch ein acer notebook und das hat wirklich nie probleme gemacht!

ja, klar! die zufrieden melden sich immer weniger im forum...

gruss nicketter
 
Hm... Mängel?
Also tippen lässt es sich sehr gut. Und dass die Tastatur "lauter" ist als vom X40 ist kein Mangel. Es ist völlig normal :)
Abstehender Akku? Wackeln? Pixelfehler? Fehlanzeige! alles top.
 
dominic schrieb:
ich bekomme nächste Woche mein 12" PB und bin schon sehr gespannt welche Mängel meines hat! hab mir alle berichte durchgelesen und finde es schon erschreckend wieviele mängel bei den meisten pb`s angegeben wurden - tastatur!!! - lüfter!!! - abstehende Akkus!!!! ich finde normalerweise dürfte das bei so einem teuren gerät nicht sein, ist zumindestens meinen meinung - hab jetzt noch ein acer notebook und das hat wirklich nie probleme gemacht!
Ich habe bei meinem Buch der neusten Generation keinerlei Probleme, leise, keine Pixelfehler, alles sitzt an seinem Platz — Und ich bin wirklich spaltmaßparanoid …
 
cool bin ich auch!! du hast aber ein 17ener ich glaube die haben generell nicht das problem mit dem lüfter!! hab ein 12er bestellt und was ich gelesen hab, haben die fast alle das problem!!

gibts jemanden der ein neues 12er hat wo der lüfter leise ist??
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn es der Lüfter wäre, müsste dann nicht an der Seite (vorn links) Luft rausgepustet werden?
Das ist bei mir nicht! (12")
Es rauscht halt etwas. Ich denke mal, dass das die Platte ist?!?

Es ist bisher niemals lauter geworden (egal ob am Strom oder nicht) - auch nicht bei dem Benchmark-Test (so ein 3D Programm mit dem die c't getestet hatte)
 
Also,

jetzt muss ich auch mal was zu den neuen Powerbooks sagen, denn irgendwie haken hier alle auf der Qualität herum.
Es handelt sich hier um einen Designgegenstand, jetzt mal auf das Gehäuse bezogen. Da kommt kein Plastiknotebook mit. Klar das man bei einem festen Material wie Aluminium jede Delle und jedes schlechte Spaltmass sofort sieht. Aber die Plastiknotebooks sind generell nicht damit zu vergleichen. (only my two cents)

Habe mein 15" PB seit letzter Woche Dienstag (10:28h vom TNT-man bekommen).

Habe gestern (nachdem ich mit mir gerungen habe) den Pixeltest durchgeführt: KEIN PIXELFEHLER!
Die Tastatur knackt NICHT. Ist gleichmässig beleuchtet und bleibt auch nicht hängen, also keine Buchstaben Mehrfacheingabe.
Das Gehäuse hat sehr gute Spaltmaße - bin da leider auch etwas penibel. Der Akku ist hervorragend eingepasst.

Einzig und alleine ist Airport manchmal etwas zickig, was aber dem schicken Alugehäuse zugerechnet werden kann. Denn wenn man etwas weiter von der base-station weg ist, dann kann es leichte Probleme geben. Wenn man näher dran ist (selbes Stockwerk), keinerlei Probleme!

Akku hält im Schnitt 3-3 1/2 Stunden mit Airport eingeschaltet und Displaybeleuchtung auf das jeweils nötige Maß eingestellt.

Temperatur vom CPU 32°C, konstant.

Festplatte macht aufgrund der 5.400U/min leichte Geräusche. Aber nur ein minimales rauschen.

That's it.

Bei Fragen, einfach fragen.

Ist mein erster Mac und ich bin MEGAHAPPY!!!

CIAO
 
habe seit donnerstag mein 15" 1.5Ghz PB und bin voll zufrieden damit...verarbeitung ist top, tastatur ist so wie sie sein soll und ich habe auch keine pixelfehler. ich merke speedmässig bei normalen anwendung (safari, word) auch keinen wirklichen unterschied zu meinem g5 was mich positiv überrascht hat.

was zeigt eigentlich bei euch das capacity meter (http://www.cupidsfire.com/capacity/) für die batterie an?. ich habe nämlich hier *nur* 4400 von 4600 und wunder mich ob das daran liegt das der akku noch nicht seine volle leistung erreicht weil er neu ist oder ob das daran liegt das ich noch nicht kalibriert habe. im handbuch stand man soll das innerhalb der ersten woche machen....
 
Zurück
Oben Unten