Erfahrungsberichte neue Powerbooks

Also ich habe auch erst 4422/4600 bei der Kapazitätsanzeige mit dem Tool (selbes Gerät btw. :) ). Man hätte das mal am Anfang angucken müssen, wie da der Batteriestand aussah. Ich habe bereits kalibriert, bekomme bisweilen aber noch 2 mal die Meldung, dass ich jetzt mit Reservestrom arbeite. Also ich kalibriere nochmal und vergleiche erneut. Versuch das auch mal ;)

Dirk
 
Das Rauschen der Festplatte kann man nicht einfach auf die 5400 Umdrehungen abstelllen. Die meisten WIN Notebooks die ich kenne sind voellig lautlos und die haben auch alle so eine Platte drinne. Und ich kenne jetzt 2 Leute die ein PB 12" haben mit einer 80er 5400 Platte die ueberhaupt nicht rauscht. Einer hat ein 867Mhz Modell der andere das 1,33 Ghz Modell. Die sind voll haeppy. Die meisten Beschwerden kamen von Leuten die das ganz Neu haben....die 1,5 Ghz version...

Das gibt mir echt zu denken....wie laut muss man sich das denn vorstellen? Absolut fluesterleise waere ja noch akzeptabel,...aber wenn man es staendig hoert wuerde es schon nerven, vor allem wenn man damit in die Buecherei in seinen kleines Kabuff will wo die Umgebung sehr leise ist. Wie gesagt das 1000euro notebook von meiner freundin von siemens macht einfach keine geraeusche....

Kann jemand nochmal was zur Lautstaerke sagen? Eindruecke? Wie laut? Stoerend?

Gruesse


John
 
wie erkläre ichs meinen Freunden

so wie es aussieht, bin ich wohl der einzige auf der Welt, der ein 17'' pb geliefert bekam (letzten Freitag), bei dem die Beleuchtung des Displays am folgenden Tag plötzlich ausgestiegen ist.
Die helpdesk wusste nichts von diesem Problem und hat mein pb zum Garantiefall erklärt. Und auch der Techniker im Applecenter sprach von einem Herstellungsfehler.
Nun ja, dann muss ich eben noch weiter warten auf meinen ersten mac. Und meinen Bekannten mit ihren Dosen erklären, dass auch ein Rolls Royce mal defekt sein darf.
Ansonsten, das Wenige das ich gesehen habe, hat mich überwältigt. Das Warten wird sich lohnen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Bei FundK angerufen, hingefahren, mitgenommen und hier steht er nun mein erster Mac :) ein 17" Powerbook 1,67Ghz, 512MB Ram, 100GB HD.
Es ist ein wahnsins erlebnis, noch nie war es so einfach, das Scrolling Trackpad ist genial, der Sound ist super, geniales Display....

Jetzt weiß ich auch was ihr immer meint wenn ihr schreibt wie super die doch verpackt sind, ich dachte immer "was wollen die eigentlich, ist doch nur ne verpackung" aber jetzt weiß ich was ihr damit gemeint habt. Das kann man nicht beschreiben das muß man mal ausgepackt haben ;) :)

OK, da kommt noch etwas Speicher rein aber ich frage mich jetzt auch warum ich mir erst jetzt einen Mac gekauft habe? Man findet sich sofort zurecht wenn man erst mal das komplizierte Windows-Denken abgelegt hat und das ging schnell bei mir. Ich wollte eben mal schnell an die Dose um nach ein paar Daten zu suchen und dachte was ist das denn als ich auf den Monitor sah :rolleyes:

Mein Fazit: Nicht lange überlegen, greift zu und Switcht :)

Mfg
Claus

PS: Ich freu mich so.... :)
 
Keks2903 schrieb:
Bei FundK angerufen, hingefahren, mitgenommen und hier steht er nun mein erster Mac :) ein 17" Powerbook 1,67Ghz, 512MB Ram, 100GB HD.
Es ist ein wahnsins erlebnis, noch nie war es so einfach, das Scrolling Trackpad ist genial, der Sound ist super, geniales Display...
Hehe, habe mein Siebzehner auch von FundK ;)

Die Speicheraufrüstung kann ich dir allerdings auch nur wärmstens ans Herz legen.
 
So, habe mein neues PowerBook, 15" 1,5 GHz Combo (im Rahmen eines Austausches) auch heute erhalten!
Die Tastatur ist wesentlich besser als beim Vorgänger, habe ja noch beide Geräte hier, somit habe ich DEN Vergleich ;-)
Festplatte ist genauso laut wie beim alten Modell, habe da aber auch die 5400 U/min drin!
Der einzige Mangel ist eine Art Pixelfehler, wobei dieser nicht nach einem toten Pixel oder Subpixel aussieht (durch die Lupe) sondern nach einem Fussel!? Jemand sowas schonmal gehabt? Um es genauer zu Beschreiben, es ist ein wintziger Strich der diagonal über ca. 2 Pixel verläuft, und es ist schwarz bzw. dunkel!
Das Trackpad ist extrem cool und praktisch :)

Gruß
Karlis
 
Hi Ulfrin,

Meinst du wirklich man braucht 2 GB Ram ???

ok, das 512 etwas knapp bemessen ist ist klar, (immerhin reicht das aber sogar noch für viele Anwendungen !)

Aber 2 GB ! das wird schon extrem teuer ( auch wenn nicht bei Apple gekauft).

Ich hätte jetzt gedacht wenn ich ganz spendabel bin. :D schenk ich meinem PB einen 1 GB Riegel von DSP zusätzlich, d.h. insgesamt dann 1,5 GB und ich dachte eigentlich das ist dann wirklich mehr als genug oder ?

Viele Grüße,

Flo
 
@horror:
so hab jetzt mal meine batterie kalibriert und die kapazität ist jetzt bei 4545 von 4600...scheint also was gebracht so haben. :D

muss mich mit meinen 1GB ja richtig schämen ;) aber ich glaub so lange keiner irgendwelche A0 Poster macht oder riesige Soundlibraries benutzt reicht 1GB dicke...
 
Zuletzt bearbeitet:
macddict schrieb:
@horror:
so hab jetzt mal meine batterie kalibriert und die kapazität ist jetzt bei 4545 von 4600...scheint also was gebracht so haben. :D

Hmm, bei mir scheint das abzunehmen. Habe seitdem 2 weitere Ladevorgänge gehabt und dabei sank der Wert auf 4402 und jetzt bei 4375. Eigentlich wäre es normal, da ja die Kapazität mit der Zeit nachlässt. Aber so fix? Merkwürdig, wird aber beobachtet.

@Flooo: zur Not kannst du den 512er später noch verticken und gegen einen 1024er wechseln, so hast du deine 2GB. Aber auch nur, wenn der RAM echt knapp wird :D

Dirk
 
Leise 12" mit 5400er Platte ?

johnmclane2000 schrieb:
Das Rauschen der Festplatte kann man nicht einfach auf die 5400 Umdrehungen abstelllen. Die meisten WIN Notebooks die ich kenne sind voellig lautlos und die haben auch alle so eine Platte drinne. Und ich kenne jetzt 2 Leute die ein PB 12" haben mit einer 80er 5400 Platte die ueberhaupt nicht rauscht. Einer hat ein 867Mhz Modell der andere das 1,33 Ghz Modell. Die sind voll haeppy. Die meisten Beschwerden kamen von Leuten die das ganz Neu haben....die 1,5 Ghz version...
John


Deine Bekannten mit 867Mhz und dem 1,33GHz haben ihr PB jeweils mit einer 4200er Platte erworben... zumindest waren 4200 RPM bisher (bei Apple) der Standard und ein Upgrade hat eine ganze Menge extra gekostet... Die 5400er Platten sind halt etwas lauter. Auch die meisten WIN-Laptops haben üblicherweise ne 4200er Platte.

Das erste 12" Powerbook war meines empfindens damals auch schön leise... dafür wurde es an der linken Handballenauflage ordentlich warm bzw. heiß. Bis irgendwann der Lüfter einsetzte. Könnte mir vorstellen das Apple jetzt beim 1,5GHz erst Recht die/den Lüfter immer etwas (früher) mitlaufen lässt?! Rausfinden ob der Lüfter mit dreht kann man u.a. mit diesem Proggi (http://www.bresink.com/osx/HardwareMonitor.html) kostet EUR 8,12. Bestimmt gibt es auch kostenlose Programme... Wer macht sich die Mühe?


Dafür bringen die 5400er dem Gesamtsystem mehr Power. Das war bestimmt auch Apples Absicht unbedingt nochmal die Performance zu erhöhen und den jetztigen Powerbook-Käufern - neben den anderen Gimmicks - etwas zu bieten, bis viell. mal ein G5-Powerbook auftaucht.

Mein PB (1,5 15") ist aus dem Oktober '04. Bin zufrieden. Auch nur mit 4200er Platte ;-) Das ganze Buch ist schön leise, wirklich ;-)


Martin


Wer sich nachträglich eine schnellere Platte einbauen lassen möchte sollte sich die Fujitsu MHT2080AH näher anschauen. Laut c't 9/2004 ordentlich schnell und nicht (zu) laut *grins*
 
Zuletzt bearbeitet:
Flooo schrieb:
Ich hätte jetzt gedacht wenn ich ganz spendabel bin. :D schenk ich meinem PB einen 1 GB Riegel von DSP zusätzlich, d.h. insgesamt dann 1,5 GB und ich dachte eigentlich das ist dann wirklich mehr als genug oder ?

Das gleiche habe ich auch vor, ich denke das dann die 1,5GB reichen werden und wenn nicht dann eben das 512ér auch noch raus und noch einen 1GB Riegel dazu:).

Mfg
Claus

PS: erst mal abwarten, bin ja noch am einrichten, Downloaden usw.
 
also 8,- zahle ich jetzt nicht um Euch sagen zu können ob der Lüfter läuft oder nicht :)

Wie laut das ist? ungefähr so, als ob im selben Zimmer eine Heizung gerade aufgedreht wurde und etwas vor sich hin rauscht.

Definitiv hörbar! besonders in leiser Umgebung.
Im normalen Büroaltag nicht wirklich zu vernehmen. Aber wenn es leise im Zimmer wird, dann hört man das sehr wohl.
 
Bitte meinen Post lesen. Es sind 5400er Platten eingebaut in den 12'' PBs von meinen Bekannten, die haben das viele Geld ausgegeben eben weil sie die Mehrleistung und den Mehrplatz haben wollten. Auch in dem PC Centrino Lapotop ist eine 5400er Platte. Alle Gerät sind lautlos. Absolut lautlos. Und die Leute bei denen Geräusche waren haben klargestellt das das von der Pladde kommt und nicht vom Lüfter. Also warum? Was hat sich geändert das die jetzt permanentes Rauschen erzeugen? Und wie laut muss man sich das vorstellen?

Gruss

John
 
ein bin immer noch davon überzeugt, daß das Rauschen der Lüfter ist und definitiv NICHT die festplatte. eine festplatte hört sich anders an. und so schlecht akkustisch abgeschirmt sind die PBs auch nicht. Das Rauschen war auch beim alten 17" 1,33Ghz PB schon, nur halt minimalst leiser und das liegt aber am niedriger getakteten G4 und nicht an der 4200er Platte.
 
Vielleicht hat Apple Festplatten von Toshiba verbaut, die rauschen nämlich. Ich habe bei meinem iBook den Fehler gemacht und habe eine Toshiba eingebaut - seitdem rauscht das iBook, obwohl sie mit 4200 Umdrehungen läuft. Ich will ja keine Werbung machen, aber Festplatten von Samsung sind ein Traum dagegen, weil sie fast nicht hörbar sind. Sogar meine 3,5" von Samsung im PC ist sehr leise. Deshalb bin ich der Meinung, dass es sehr wohl die Festplatte ist, die im Powerbook rauscht.
 
macccc schrieb:
Vielleicht hat Apple Festplatten von Toshiba verbaut, die rauschen nämlich. Ich habe bei meinem iBook den Fehler gemacht und habe eine Toshiba eingebaut - seitdem rauscht das iBook, obwohl sie mit 4200 Umdrehungen läuft. Ich will ja keine Werbung machen, aber Festplatten von Samsung sind ein Traum dagegen, weil sie fast nicht hörbar sind. Sogar meine 3,5" von Samsung im PC ist sehr leise. Deshalb bin ich der Meinung, dass es sehr wohl die Festplatte ist, die im Powerbook rauscht.

Edit: hatte mich vorher verschrieben, ist natürlich ne Seagate Platte

Also in meinem Powerbook 17" habe die eine Seagate Platte verbaut. Ob das rauschen jetzt von der Platte ist oder von einem Lüfter kamm man schwer sagen, ich habe zumindest noch nie eine Fastplatte rauschen höhren.
Klingt also eher nach einem Lüfter, was ich mir auch vorstellen kann.
Das ganze muß man sich so vorstellen als wenn einer durch die Zähne atmet, also sehr leise, irgendwann fragt man sich "läuft der eigentlich noch?"

Hier mal die Daten der Platte:
[font=Letter Gothic Line, MS LineDraw][size=-1]ST-9100823A
Momentus 5400.2

FORMATTED CAPACITY (GB) __________________100
ACTUATOR TYPE ____________________________VOICE COIL
CYLINDERS __PHYSICAL______________________
HEADS ______PHYSICAL______________________4
DISCS (3.5 in) ___________________________2
MEDIA TYPE _______________________________THIN FILM
HEAD TYPE ________________________________GMR
RECORDING METHOD _________________________EPRML RLL 0,11 ZBR
INTERNAL TRANSFER RATE (Mbytes/sec) ______up to 48.25
SUSTAINED TRANSFER RATE (MB/sec)__________up to 38.0
EXTERNAL TRANSFER RATE (Mbytes/sec) ______up to 100
PIO/DMA/UDMA MODE (max) __________________4/2/5
SPINDLE SPEED (RPM) ______________________5400
AVERAGE LATENCY (mSEC) ___________________5.6
BUFFER ___________________________________8MB
Read/Write Multiple, Read Look-Ahead,
Multi-Segmented
INTERFACE ________________________________Ultra ATA/100
SECTORS PER DRIVE (LBA mode) _____________195,371,568
TPI (TRACKS PER INCH) ____________________100,780
BPI (KBITS PER INCH) _____________________up to 642,000
AVERAGE ACCESS (ms seek/read/write) ______12.5/12.5/14.5
SINGLE TRACK SEEK (ms seek/read/write) ___/1.5/2.0
MAX FULL SEEK (ms seek/read/write) _______/22/24
MTBF (power-on hours) ____________________330,000
SHOCK (G's):
operating (2 ms)_________________250
abnormal ________________________
nonoperating (2/1/.5 ms) ________900/800/400
ACOUSTICS (bels)
fluid bearing (typ/max-quiet/max-perf) _2.4/2.8/3.1
POWER DISSIPATION (watts) ________________
POWER REQUIREMENTS: +5V START-UP (amps) __1.0
POWER MANAGEMENT (Watts):
ACTIVE _______________2.3
IDLE _________________0.92
STANDBY (typ/max) ____0.18/

Physical:
Height (inches/mm): 0.374/9.5
Width (inches/mm): 2.75/69.85
Depth (inches/mm): 3.945/100.2
Weight (lb/g): .225/102

Set CMOS hard drive setup to Auto-Detect with LBA mode enabled.

MAY REQUIRE FORMATTING AND PARTITIONING SOFTWARE TO ACHIEVE FULL
CAPACITY.

Some systems BIOS have capacity limitations. Types that have
been identified are:

a 2.11GB or 4095 cylinder limitation
a 3.26GB or 6322 cylinder limitation
a 4.22GB or 8192 cylinder limitation
a 8.45GB Standard INT13 limitation (CHS[1024x256x63]x512)
a 33.8GB or 66,060,287 LBAs limitation
a 137.4GB or 268,435,455 LBAs limitation (28-bit limit)

and, if exceeded, may cause the system to hang during boot,
capacity reduction or it can truncate or wrap the cylinders when
auto-detect options set in the CMOS.

New INT13 Extensions and LBA mode in BIOS and FAT32 or NTFS-based
file systems are required to acheive full capacity. FAT32 file
system can create single partitions and logical drives up to 2TB.

FULL-CAPACITY solutions include third-party drive preparation
software, system BIOS update which supports LBA mode or third
party bios driven host adapters.

Default CHS translation:
16,383 cyl, 16 heads, 63 sectors = 8,455,200,780

========================

Windows XP Service Pack 1 and Windows 2000 Service Pack 3 with
48-bit LBA Address drivers are required for native support of
ATA (IDE) disc drives greater than 137GB.

Windows 98, Windows Millennium and Windows NT 4.x all have 137GB
native limitations supporting ATA (IDE) disc drives. Third-party
device drivers may be available from motherboard or host adapter
manufacturers for these legacy Windows operating systems.

Windows 95 FAT16 based operating systems are also limited to 8.4GB.

DOS 16-bit FAT file system cannot access more than 2.147 Gbytes per
partition.

Already low-level formatted at the factory.

Seagate reserves the right to change, without notice, product
offerings or specifications. (09/21/2004)[/size][/font]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten