Erfahrungsberichte neue Powerbooks

Bei mir löst sich die linke Apfeltaste langsam ab...das PB ist 2 Monate alt...mal schauen was als nächstes abfällt...
 
hi

ich hab mein powerbook 12" auch seit fast 2 wochen und ich muß sagen, daß ich voll zu frieden damit bin! echt klasse das gerät und sehr gut verarbeitet. das einzige manko ist bei mir der akku. die ecke, wo der knopf ist zum anzeigen des akkustandes, guckt einen tick hervor. wenn ich es wieder reindrücke, dann geht es wieder, aber sobald ich das pb mit der rechten hand an der rechten unteren seite packe um es anzuheben, dann drück ich den akku " wieder etwas rein", sodaß die besagte ecke wieder einen tick hervorguckt. aber damit kann ich leben und der akku sitzt ansonsten bombenfest. es guckt auch nicht ganz einen mm weit hervor an der ecke
 
Ich habe mein Powerbook jetzt seit 3 Monaten und bei mir ist alles bestens, nur den RAM werde ich jetzt aufstocken auf 1,5 GB, da bei DSP Memory die Preise für die aktuellen Powerbooks wöchentlich mehr in den Keller purzeln und mit 1,5 GB wird das Teil nochmals um einiges schneller.
Ich bin super zufrieden mit dem Book.
 
Komisch, das keiner das miese 12" Display kritisiert. Das ist viel schlimmer als ein abstehender Akku.

Wurde an der Kühlung schon was verändert oder wird die Handballenauflage immer noch so heiß?

Was ist mit dem Lüfter? Immer noch so laut?
 
12" PB 1.5 1,2 GB RAM, combodrive, Rest Standardausführung, iSight, Apple BT Maus, OS X 10.3.9, macromedia Studio MX 2004, ms office 2004, VPC 7.0.1

Grundsätzlich sehr zufrieden,
Geschwindigkeit im allgemeinen OK, mit Zugeständnissen muss gerechnet werden, ich nehme das in Kauf, wenn ich dafür mobil arbeiten kann.
Tastatur gut, Leertaste scheppert bei schnellem schreiben, nichts hakelig, nichts knackt.
Display soweit OK, wenn man draussen in der Sonne arbeitet, hat man ein Problem, da muss ein Schattenplatz her!
Lüfter, tja, ich bin eben ein leidensfähiger Mensch!
Akku-Laufzeit ist auch in Ordnung, da habe ich mir gleich einen zweit-Akku mitgekauft, damit arbeite ich bis zu acht Stunden unabhängig.
Zubehör: mac-like klein und fein!

Ich bin absolut begeistert, nicht zuletzt auch deshalb, wenn man sich mal bewusst macht, was Apple in dem kleinen, leichten, kantenlosen und schicken Gehäuse auf diesem Format alles unterbringt! Ein PC-Notebook dieser Grösse macht denselben Krach, ist meist nicht so gut verarbeitet und bringt das DVD/CD-Laufwerk nur extern mit!
Und das Format des 12" PB passt wirklich in jede Tasche. A propos Tasche: ich habe mir ein "LeBag" zugelegt, kostet zwar etwas, ist aber irre praktisch und super verarbeitet.

Also, nur zu! Ich habe meinen Kauf nicht bereut!

cheers!

aqualung
 
Zuletzt bearbeitet:
Seagate schrieb:
Komisch, das keiner das miese 12" Display kritisiert. Das ist viel schlimmer als ein abstehender Akku.

Wurde an der Kühlung schon was verändert oder wird die Handballenauflage immer noch so heiß?

Was ist mit dem Lüfter? Immer noch so laut?

Naja Recht hast Du. Aber das haben wir schon so oft gesagt oder?

12 Zoll Display ist dunkel wie die Nacht, besonders im Vergleich zum 15 Zoll. Beide nebeneinander stellen öffnet einem die Augen.

Das Ding wird immer noch sehr warm besonders links bei der Handballenauflage und dann röhren die Lüfter natürlich auch wie Sau.

Aber ändern wird sich nichts von daher...
 
ja das mit display und warme handauflage nervt mich auch etwas.
das erste 12" pb hat sich über dem akku verbogen und knackte dort dauernd, auch am display hat es sich verbogen, so dass ichs umgetauscht hab (war noch innerhalb der 14 tage).
das zweite wird nicht mehr so heiss, aber dennoch gut warm und der lüfter springt schonmal an, grade wenns am netzteil ist. beim anderen sprang er nie an. vllt war das der grund?

am display kann man bemängeln, dass es zu dunkel ist, aber es ist ein notebook und da steht die akkulaufzeit im vordergrund. wenn ich zu hause bin, kann ichs an den monitor anschliessen.

beim 15" hält der akku auch nicht so lange wie beim 12", leider....
 
JugglerOfJuSa schrieb:
beim 15" hält der akku auch nicht so lange wie beim 12", leider....
gleiche akkukapazität - größeres display/leistungsstärkere displaybeleuchtung -> mehr stromverbrauch -> kürzere akkulaufzeit...
die gesetze der physik fordern ihren tribut ;)
gruß
w
 
Alles perfekt ! aber Tastatur-hinterlässt-auf-Bildschirm-böse-Abdrücke-Problem

Seit zwei Wochen das 12er combo, standard mit 768 mbRam.
Null Kritik. Ich hatte vorher das 15er Titanium aus der letzten Reihe 2003.
Da war einiges schief, bzw lahm, etc.
Würde mich dringend interessieren ob es das alte Tastatur-hinterlässt-auf-Bildschirm-böse-Abdrücke-Problem noch gibt.
Gibt es das bei den neuen Powerbooks noch ??
Momentan lege ich immer so blödes Fliess dazwischen, das nerv und fliegt bei Wetter wie heute nachmittag gerne weg.

Pb
 
wonder schrieb:
gleiche akkukapazität - größeres display/leistungsstärkere displaybeleuchtung -> mehr stromverbrauch -> kürzere akkulaufzeit...
die gesetze der physik fordern ihren tribut ;)
gruß
w

und was willst du damit sagen?? :confused:

darüber steht doch was wegen display und akku.... ;)

vllt war der satz etwas zu "strange" ausgedrückt :D
 
wonder schrieb:
gleiche akkukapazität - größeres display/leistungsstärkere displaybeleuchtung -> mehr stromverbrauch -> kürzere akkulaufzeit...
die gesetze der physik fordern ihren tribut ;)
gruß
w

Die Standard 200-220 Candella Displays der PC Notebooks kann man problemlos zum Stromsparen auf 112 Candella runterregeln.

Das 12" Display kann man maximal auf 112 Candella hochregeln.

Logisch ist deine typische pro Apple Rechtfertigung nicht gerade.
 
Seagate schrieb:
Logisch ist deine typische pro Apple Rechtfertigung nicht gerade.

Was ist daran typisch Apple? Heisser Tipp: Geh mal wieder an die
frische Luft und hör auf hier herumzuflamen, wenn Dir etwas daran
liegt hier noch länger Teil der Community zu sein. Scheinbar nicht.
 
Seagate schrieb:
Die Standard 200-220 Candella Displays der PC Notebooks kann man problemlos zum Stromsparen auf 112 Candella runterregeln.
Das 12" Display kann man maximal auf 112 Candella hochregeln.
Logisch ist deine typische pro Apple Rechtfertigung nicht gerade.

es ist mir schon klar, daß man die leuchtstärke (candela) regeln kann - mir ging es darum zu sagen, daß ceteris paribus das 15" pb von der laufzeit immer schlechter abschneiden muß als ein gerät mit kleinerem display...

gruß
w
 
wonder schrieb:
es ist mir schon klar, daß man die leuchtstärke (candela) regeln kann - mir ging es darum zu sagen, daß ceteris paribus das 15" pb von der laufzeit immer schlechter abschneiden muß als ein gerät mit kleinerem display...

gruß
w

Und genau das ist falsch.

Wenn du eine längere Akkulaufzeit willst regelst du die Hintergrundbeleuchtung deines Displays runter.

Wenn nicht, kannst du fette 200-220 Candella genießen.

Beim 12" Display kannst du gar nichts genießen, weil es von Haus aus nur düstere 112 Candella sind.

Displays mit besserer Hintergrundbeleuchtung verbrauchen daher nicht notwendigerweise mehr Strom.

Es bleibt dem Nutzer überlassen wie er es einstellt.

Im übrigen sind die neuen Widescreen Panels sowieso viel stromsparender. Und die 12" Panels hat Apple doch schon 2003 verbaut. Ergonomisch erfüllen sie nicht mehr den heutigen Stand der Technik.
 
Zuletzt bearbeitet:
HAL schrieb:
Was ist daran typisch Apple? Heisser Tipp: Geh mal wieder an die
frische Luft und hör auf hier herumzuflamen, wenn Dir etwas daran
liegt hier noch länger Teil der Community zu sein. Scheinbar nicht.

Ich kann dich nicht leiden.
 
Ich bin mit meinen PB überaus zufrieden. Es gibt nichts negatives zu berichten, außer das ich einen sehr guten Kauf gemacht habe. Hihihihihi
 
Seagate schrieb:
Bitte Gott, mach das Steven am Montag 12" Widescreen Powerbooks & Ibooks vorzugsweise mit, alternativ auch ohne neue CPUs ankündigt.

Falls nicht, verpass ihm nen üblen Herpes.
<OT>Bitte Gott, mach das Steven am Montag NICHT 12" Widescreen Powerbooks & Ibooks vorzugsweise mit, alternativ auch ohne neue CPUs ankündigt.

Falls nicht, müssen wir Seagate noch länger ertragen.</OT>
 
Seagate schrieb:
Und genau das ist falsch.

Wenn du eine längere Akkulaufzeit willst regelst du die Hintergrundbeleuchtung deines Displays runter.

Wenn nicht, kannst du fette 200-220 Candella genießen.

Beim 12" Display kannst du gar nichts genießen, weil es von Haus aus nur düstere 112 Candella sind.
das ist doch garnicht das thema - ich hatte nur gesagt, daß ceteris paribus (-> bei sonst gleichen umständen - hier dann eben alle displays auf 112 candela ;) ) daß bei identischer akkuleistung, das größere display immer schlechter abschneiden muß als ein kleineres...
das hat nichts mit pro/contra apple zu tun, sondern mit simpelster physik - keine glaubensdebatte - sorry ;)

gruß
w

p.s. candela schreibt man nur mit einem "l" und bitte keine persönlichen angriffe, wie gegen hal... auch wenn eure meinungen nicht korrespondieren sollten...
 
Seagate schrieb:
Und genau das ist falsch.

Wenn du eine längere Akkulaufzeit willst regelst du die Hintergrundbeleuchtung deines Displays runter.

Wenn nicht, kannst du fette 200-220 Candella genießen.

Beim 12" Display kannst du gar nichts genießen, weil es von Haus aus nur düstere 112 Candella sind.

Displays mit besserer Hintergrundbeleuchtung verbrauchen daher nicht notwendigerweise mehr Strom.

Es bleibt dem Nutzer überlassen wie er es einstellt.

Im übrigen sind die neuen Widescreen Panels sowieso viel stromsparender. Und die 12" Panels hat Apple doch schon 2003 verbaut. Ergonomisch erfüllen sie nicht mehr den heutigen Stand der Technik.

Kann man so nicht stehen lassen.
Wir haben in der Firma mit Leuchtfolien experimentiert.
Wenn mehr Leuchtstärke gefordert ist, muss die Spannung raufgeregelt werden. Ebenso ist die einzusetzende Spannung von der Größe der Fläche der Leuchtfolie abhängig.
Und U = R x I wird wohl auch bei den Books gelten.
Was ich gelten lasse, dass evtl. Elektronik mit unterschiedlicher Leckleistung (erinnert mich an Eisessen ;)) verwendet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seagate schrieb:
Ich kann dich nicht leiden.

Da bist Du nicht der einzige. Weisst Du auch warum? Weil ich mich
immer wieder mit solchen Personen wie Dir anlege. Irgendeiner
muss solchen Flamern wie Dir ja mal Tacheles erzählen.

:p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten