Erfahrungsberichte neue Powerbooks

Tschüs, Tabulator-Taste!

Liebe Mac-Gemeinde,

sehr schön: Zweieinhalb Monate auf das 15"-Powerbook gewartet, rausgeholt und getartet. Herrlich: Platte läuft an, der vertraute Begrüßungston und kein Pixelfehler zu sehen. Doch dann beim Eingeben des Profils passiert's: Auf einmal fliegt die Tabulatortaste durch die Luft. Ein Blick ins Innere der Tastatur offenbart: Eine von zwei kleinen Plastiknasen, die die Taste hält, ist abgebrochen. Ich kann die Taste zwar wieder reindrücken, aber sie wird jetzt nur noch halb gehalten und löst sich wieder, sobald ich sie an einer bestimmten Ecke treffe. Offenbar hat Apple das leidige Problem, das seit Jahren bekannt ist, immer noch nicht behoben. Sechs, setzen.

Ich hoffe, ich muß nicht wieder zweieinhalb Monate auf die Reparatur oder ein neues Gerät warten. Habt Ihr Erfahrung damit, was jetzt passiert? Wird der Rechner repariert oder ausgetauscht?

Grüße

Torben
 
Hi,

Kauf dir doch so eine Scherenhalterung und tausche es selbst aus, bzw. lass dir von Apple sowas schicken ( die sind meistens dankbar wenn man es selbst macht und schicken bereitwillig die Teile zu)

Wenn du keine Pixelfehler oder sonstige Mängel hast wäre es ja schade das Book zu tauschen.

Ich habe aus versehen schonmal eine Taste rausgerissen und dabei auch einen Zacken der Halterung abgebrochen.

Hab mir dann über Ebay 2 ersatz-Scherenhalterungen besorgt.
DIe waren damals für das Ibook, obs für mein Powerbook die selben sind musste ich noch nicht ausprobieren.

Grüße,

Flo
 
Hej, Flo,

danke für den schnellen Tip. Ist das aufwendig, die Scherenhalterung auszutauschen? Und verliere ich dann die Garantie? Wenn es dafür Ersatzteile gibt, wird das im Zweifel ja auch mein Händler machen können, schätze ich mal. Dann besteht keine Gefahr, die Gewährleistung zu verlieren.

Torben
 
Nun will ich auch mal einen Bericht schreiben. Hatte mir zuerst ein PB 12" 1,5 Ghz SD zusammen mit einem 20" Cinema Display bestellt. Wie schon im anderen Thread berichtet, wurde aber das Powerbook beim Betrieb am 20" Display unerträglich laut, zumal ich davor ein "lüfterloses" iBook G4 besessen habe. Habe daraufhin das Powerbook zurück geschickt und ein 15" Powerbook 1,5 Ghz + Superdrive (BTO) bestellt, womit ich im großen und ganzen sehr zufrieden bin, gerade beim Betrieb am 20" Cinema Display wird das Book nicht lauter als im Normalbetrieb.

2 Dinge die mir aber - gegenüber meinem iBook G4 - negativ auffallen:
(1) Der zwar leise aber permanent laufende Lüfter
(2) Schlechter Airport & Bluetooth Empfang

Gerade die Bluetooth Sendeleistung macht mir größere Probleme, habe früher mit dem iBook meine Präsentationen (Halte jede Woche ein Tutorium an meiner Uni) mit Romeo & Sonyerricsson T610 ohne Probleme gesteuert. Jetzt darf ich mich keine 2 Meter vom Powerbook entfernen, da sonst die Verbindung abbricht. Die Frage ist nun, ob ein Bluetooth Dongle abhilfe schafft und wie das Powerbook dann mit 2 Bluetooth Quellen umgeht, vieleicht hat das jemand schon ausprobiert?

Alles in allem ist das neue 15" Powerbook empfehlenswert, wer sich aber zwischen 12" iBook und 12" Powerbook entscheiden muss, dem würde ich momentan ganz klar zum iBook raten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein PB 12" mit SD, sonst Standard

Lüfter ist leicht hörbar, wenn externer Monitor dran, Leertaste ist sehr laut, sonst superperfekt

Akkulaufzeit ist sowas von genial... Das ding bekommt man ja kaum leer... display auch gut, auf jeden fall besser als die von den windowslaptops, (also wenn sie mit akku laufen, sonst gleich), Super Boxen, erstaunlich, was dieses kleine Ding schaft... Trackpad ist genial... Ruhezustand auch^^ Bildschirm erwitern sowas von genial...

OS X perfekt... bei spielen naja... also warcraft laüft bei 1024 x 786 und mittleren einstellungen bei towerdefense net ruckelfrei....

UND... ich habe jetzt ein 17" Alienware gesehen... den beneide ich nicht... Das Ding ist ja sowas von groß hoch und unförmig und laut... nää das ist nix für mich...

Gruß

Möchtegernmacer

PS Nickname stimmt net mehr...^^
 
Was soll ich sagen. Habe vor ca 6 Wochen geswitcht und bin einfach nur zufrieden. Alles läuft von Anfang an, das treibt einem fast die Tränen in die Augen (wie konnte ich nur solange mit Windows arbeiten). Die immer wieder erwähnten Verarbeitungsfehler (herausspringende Tasten, Pixelfehler, verzogene Gehäuse, etc) kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen. Auch das angebliche Lüftergeräusch ist im Vgl. zu den "Dosen" wenn überhaupt nur ein laues Lüftchen und absolut vernachlässigbar. Ich habe lediglich gewisse Schwierigkeiten bei der Installation eines vernünftigen WLANs gehabt (einen Windows-Rechner hab ich halt doch noch), aber das scheint nun auch behoben. Also PowerBook 15' mit 1GB Speicher rules.
Gruss sx
 
Fehler ? Was für Fehler ? Habe ein 12er PB mit 1,25GB RAM und der einzige meiner Fehler war, erst so spät "geswitched" zu haben.... :D
 
macpalmer schrieb:
Hi,

hab ich getan und da steht bei 512 MB Ram (auch Radeon 9700).

Den hab ich auch dort gekauft für mein 1,25 GHz.

den Speicher aus den alten im Neuen geht problemlos!

Nur andersrum gibts Probleme... angeblich!

Ich kann nu sagen, dass in meinem neuesten PB sogar ein PC2100 Speicher Modul mit 1GB problemlos als PC2700 mit CL2,5 läuft! Nicht ein Absturz!

Zum Thema:
Es ist mein zweites PB, beim ersten war das Combo defekt, las nicht eine CD oder DVD ein!
Beim zweiten nun alles perfekt! Ist das 15" Combo Standard Modell mit 1,5GB RAM.

Festplatte rauscht, aber das ist ja normal... die Lautstärke der Platte liegt ein wenig unter der kleinsten Stufe der beiden Lüfter, d.h., wenn die beiden Lüfter angehen (was bis jetzt nur beim WoW Spielen auf dem Schoss passiert ist), dann wird es kaum lauter!

Geiles Teil! Kaufen! :)

Auch wenn die Qualitätskontrolle bei Apple letztlich wohl etwas nachgelassen hat...
 
lun_IX schrieb:
Festplatte rauscht, aber das ist ja normal...
das hängt vom hersteller der platte ab - meine "rauscht" nicht und ist (zum glück) bei weitem von der lautstärke der lüfter (egal in welcher stufe) entfernt :)

gruß
w
 
Hallo,
ich habe mein Powerbook (15" Combo) seit Freitag und bin vollens zufrieden. Nichts stört mich. Lautstärke, Performance - alles bestens! :)
 
Alle die sich noch nicht entscheiden können
Kauft einen PowerBook
Ich habe meinen seit gestern und was soll ich sagen das ist das geilste auf der Welt. Alles ist sooooo einfach. In 2 Minuten war Airport konfirguriert. Ich bin einfach begeistert. Mein Windoof Notebook ist bei drei bis vier geöffneten Programmen sofort überlastet(3ghz 512MB DDR) aber das PB hat keine Probleme damit.
Am Anfang als ich das PB aus dem richtig geilen Karton mit ziternden Händen und knien rausnahm habe ich gedacht Ach du scheiße hätte ich lieber noch ein bissel gespart und mir das 15" PB gekauft, aber nun kann ich sagen dass das Display völlig ausreicht.

Bis jetzt bin ich voll zufrieden. Sind zwar erst 2 Tage aber ich sahs schon über 20 Stunden an dem PB.
Ich sach nur geil
 
HaKaN 61 schrieb:
Alle die sich noch nicht entscheiden können
Kauft einen PowerBook
Ich habe meinen seit gestern und was soll ich sagen das ist das geilste auf der Welt. Alles ist sooooo einfach. In 2 Minuten war Airport konfirguriert. Ich bin einfach begeistert. Mein Windoof Notebook ist bei drei bis vier geöffneten Programmen sofort überlastet(3ghz 512MB DDR) aber das PB hat keine Probleme damit.
Am Anfang als ich das PB aus dem richtig geilen Karton mit ziternden Händen und knien rausnahm habe ich gedacht Ach du scheiße hätte ich lieber noch ein bissel gespart und mir das 15" PB gekauft, aber nun kann ich sagen dass das Display völlig ausreicht.

Bis jetzt bin ich voll zufrieden. Sind zwar erst 2 Tage aber ich sahs schon über 20 Stunden an dem PB.
Ich sach nur geil


Wie lange haste denn gewartet? Hab heute bestellt...
 
Ich habe genau 1 monat und 2 Tage gewartet.
Aber habe nicht direkt bei Apple bestellt sondern bei einem Bekannten von mir. Mir hat man das viel eher angesagt gehabt so dass ich in 2 Wochen nach bestellung das Book bekommen hätte aber dieser Termin konnte nicht eingehalten werden.

Das mit dem Airport hat 2 Minuten lang gedauert weil ich mich erst an die umgebung dieses wunderbaren Betriebsystems gewöhnen müsste

Eine frage habe ich#
Bekomm ich Tiger jetzt zum Vorzugspreis von 18€?????
Ich hatte das Book vor dem 12 April bestellt

Gruß HaKaN
 
Habe hier auch ein 12er neben mir stehen und bin bis auf die Tastatur sehr, sehr zufrieden. Die Tastatur finde ich weniger als gut und die linke Apfel-Taste klackt. Alle anderen Tasten liegen vom Gefühl her sehr locker auf bzw. in ihren Halterungen. Ich werd wohl erstmal zu Gravis gehen und mir dort ein weiteres 12er anschauen und die Tastatur vergleichen. Evtl. dann an Apple wenden. Die Tastatur des iBooks meiner Freundin ist leider um einiges besser ...

Wie gesagt, bist auf diese Tatsache ist es ein geniales Teil!
 
@HaKaN
Ui...
Ich hoffe mal das geht bei mir schneller.
Der Typ vom Store meinte 3-4 Tage nach Zahlungseingang :(
Aber leider kommt Tiger bei mir wohl auch gesondert (nachbestellen,
halt 18Eu Gebühr, welche mir aber erstattet wurden).
 
yo,
ich hab das pb 15' 1.67 im einsatz und bin zufrieden.

abstriche gibts für:

1. hitzeentwicklung(mein alu leidet sichtlich)
2. teilweise klemmende tastatur
3. minderwertiges superdrive

aber so etwas bringt mich nicht aus der ruhe:
einmal apple, immer apple!
 
bin seit 4 wochen stolzer besitzer von pb 15 1,67 ghz 1gram - ein absolut tolles teil - die anschlussmöglichkeiten super - allein schon mit 2 bildschirmen arbeiten zu können - osx ist auch ein wahnsinn - bis jetzt erfüllt es alle meine erwartungen - stabilität, qualität, design etc, etc

das einzige was ich bis jetzt noch nich hinbekomme, is die verbindung via wlan mit meiner alten xp kiste - die verbindung ins internet geht über den router, aber ich komme nicht zum pc (dessen verbindung zum router geht auch)- muss mal in der hilfe nachschauen.
 
Na, das Superdrive ist wirklich nicht hervorhebenswert. Die PCs werden seit einiger Zeit schon mit Dual-Layer DVD-Brenner ausgestattet, auch die Laptops zu unter 1000 Euro.

Die Macs sind wesentilch teurer und haben immer noch kein Dual-Layer (Powerbook).

Langsam sind sie noch dazu. 8x-drives ist in den PCs schon lange Standard.

Aber wer brauchts?

8x-Medien sind irre teuer
sensible Daten brennt man eh nur 4x
Dual-Layer-Medien haben astronomische Preise
 
Zurück
Oben Unten