Erfahrungsbericht Seagate 7200.4 500GB 7200/U

Ich hatte mit meiner keine Probleme und hatte die mit dem G-Sensor verbaut. Weder in meinem Macbook late 2009, noch mit meinem Macbook Pro 5.4 hatte ich jemals Probleme.

Seit heute verwende ich sie aber als Externe HDD, da ich mir eine SSD zugelegt habe!
 
Ich hab die auch in meinem MBP drin.

Kaum Geräusch, klein hörbares Lese/Schreibgeräusch, kein IDLE-Klick - Super! // EDIT: Ich hab nur die 320GB drin, sry..
 
Ich habe 3 dieser Platten im Einsatz.

Eine wr von Apple "vorverbaut" - das ist noch die beste!
Die beiden anderen hab ich mittlerweile eingetlich gar nicht mehr im gebrauch - Grund sind einfach die Vibrationen!

Wie gesagt, die von Apple in meinem MBP verbaute war noch die beste (mittlerweile aber auch durch eine SSD ersetzt), die Vibriert nur sehr schwach, die zweite ist schon deutlich spürbar und die dritte geht im externen Gehäuse so ab, dass sie sich durch einen Tisch als Resonanzkörper fast wie ein Handy mit Vibraalarm anhört.

Schnell und groß ist sie, ja, aber absolut nicht für leise Umgebungen tauglich!

...zudem der echte Geschwindigkeitszuwachs zu einer 5400er im Alltagsbetrieb sowas von zu vernachlässigen ist...

Charlie
 
meine geht jetzt wieder zurück. Diesmal werde ich zur WD Scorpio Black 320Gb greifen.


2 defekte Seagate reichen erstmal :(


Die neue hat wie die alte defekte Sektoren drauf, Diagnosetool von Seagate bricht mit Plattenfehlern ab.
 
seit ich die patte drin habe dröhnt mein ganzes mbp...
ist echt sch****.
werde sie wohl umtauschen müssen. aber ärgerlich da ich bei einigen händlern nachgefragt habe und "es gibt keine probleme mit geräuschen". super!
 
die neue WD Platte läuft viel leiser als die Seagate. Viel schneller von den Zugriffszeiten und gut 7°C kühler :)
 
ich fand die WD vom Laufgeräusch deutlich unangenehmer, zwar weniger "brummen", aber dafür ein mahlendes Laufgeräusch. Hatte extra beide bestellt und die WD dann zurück geschickt.

Muss wohl jeder für sich selbst wissen.
 
welche hattest du?

black ore blue

Produktionsdatum 30.12.2009 ist eine Black mit G-Force
 
Hoi,

Am Anfang war ich noch von der Seagate Platte begeistert. Die Performance ist für eine Notebook Festplatte wirklich gut, wenn du einer normalen 5.400rpm Platte upgradest.

Aber:

Die neue Platte zieht mehr Batterie und ist mir einfach zu laut. Ein Notebook soll ja schön leise sein, aber das ist es jetzt/war gar nicht mehr. Ich habe es am Anfang nicht gemerkt, aber wenn die Umgebung wirklich ruhig ist, dann hörst du die Platte definitiv.

Für jemanden der günstig ein Festplattenupgrade sucht und die Lautstärke nicht stört ist das ja ganz ok, aber für Leistung habe ich einen MAC Pro.

Fazit:

Platte nach 2 Wochen ausgebaut und jetzt eine SDD verbaut.

Performance - Top
Lautstärke - Top
Stromverbrauch - Top
Kosten - Ok, aber die Vorteile überwiegen.

Die Recherche im Internet macht sich bezahlt und nicht jede SDD ist ihr Geld wert, aber das Arbeiten ist extrem schnell. Mit den neuen Firmware Updates wurden auch einige Probleme beseitigt.

Mein Conclusio - Es geht nichts über I/O Performance. Das ist der grösste Flaschenhals.
 
scorpio black WD3200BJKT mit g-force
 
könntest du vielleicht mal nen aja systemtest machen ? bzgl. den read / write werten der platte... merci
 
aja läuft auf windows 7 ne :)
hdtune gibt 89mb lesen und 86mb schreiben

die zugriffszeit um fullstroke liegt bei 14,1ms die Seagate war mit 17,8 deutlich langsamer :)

durchschnittlicher zugriff 6ms :D
 
Zuletzt bearbeitet:
hab grade die seagate verbaut, nachdem sich ne wd scorpio blue 500gb nach 5 monaten verabschiedet hat. vom "lüftersound" her ist die seagate höchstens so laut wie die wd, aber die vibrationen stören mich immer mehr...kann man das beseitigen? sonst trag ich sie wohl zurück...schade, ein stückchen schneller ist sie ja...
 
kann man das beseitigen?

Es gibt Leute, die zusützlich die HDD noch mit Dämmwatte eingepackt haben, was ich nicht empfehlen würde. Das einzige was wirklich etwas bringt ist eine SSD. Kommt halt auch drauf an, ob du soviel ausgeben willst oder eher nicht und ob dir die Speicherkapazität reicht!
 
hier mal meine zwei 500gb seagate 7200.4 im macbook pro 2,66ghz mid09 im raid0

so muss das laufen ;-) 1tb und die geschwindigkeit... und relativ leise sind sie auch (nachdem der idle-klick beseitigt wurde)
 

Anhänge

  • xbench.png
    xbench.png
    49 KB · Aufrufe: 189
Es gibt Leute, die zusützlich die HDD noch mit Dämmwatte eingepackt haben, was ich nicht empfehlen würde. Das einzige was wirklich etwas bringt ist eine SSD. Kommt halt auch drauf an, ob du soviel ausgeben willst oder eher nicht und ob dir die Speicherkapazität reicht!

ssd is mir zu klein/teuer...mein problem ist auch weniger das typische rauschen, sondern wirklich vibrationen, und die kann man ja schlecht dämmen in dem sinn...
 
Hat eigentlich jemand von euch ne Lösung, wie ich das Rauschen dämmen könnte. Möchte auch gerne ein 7200 Platte. Die sind mir aber zu laut, und SSD gibt nicht zum vernünftigen Preis und Größe.

Jens
 
Hat eigentlich jemand von euch ne Lösung, wie ich das Rauschen dämmen könnte. Möchte auch gerne ein 7200 Platte. Die sind mir aber zu laut, und SSD gibt nicht zum vernünftigen Preis und Größe.

Jens

meine seagate rauscht nicht mehr als meine (gerade zwecks service auf dem weg zu wd befindliche) wd blue scorpio 500...bei der seagate sind echte fiese vibrationen das problem, die ich bisher bei keiner 5400er platte hatte. ist aber auch meine erste 7200er, isofern kann ich grad nicht sagen, obs fehlerhaft oder normal ist. gestern sind mir auf der innenseite des mbp-alubodens kleine schaumgumminubbsis aufgefallen, wie sie auch in meinem icybox-gehäuse innen vorhanden sind...im mbp aber nur in kontakt mit dem dvdlaufwerk. da das rauschen bei "handauflegen" oder auch nur fingerauflegen bei der wd schon abnahm, könnte das evtl was bringen, die hdd ähnlich zu dämpfen...
 
Zurück
Oben Unten