Erfahrungsbericht Seagate 7200.4 500GB 7200/U

ich hab die auch, und hör nichts von der platte! genügend schnell ist sie auch

mit dem aja test waren am anfang read und write so bei 68-70mb
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onimat
Ja die Blue meine ich.
Von WD benutze ich die "MyBook Studio" als duales BackUp mit 2x 500GB für TimeMachine und hör sie nicht arbeiten - steht gut belüftet etwas schallgedämmt im Unterbau des Schreibtisches.
... fast wie in alten Cube-Zeiten (ich hab noch 2 Cubes in Betrieb),
wenn ich dann in PC-Büros komme trifft mich regelmäßig der Schlag,
mit welchem konstantem Lärmpegel die Kollegen arbeiten ... unfassbar für mich.
 
Gut dann wirds bei mir wohl auch die Blue werden. Ich hatte bis jetzt mit einer "Black" geliebäugelt weil viele hier meinten das man nen deutlichen Geschwindigkeitsschub spüren würde (7200rpm statt 5400rpm). Mit nem Ram-Upgrade werd ich nämlich warten müssen, da dachte ich, dass die schnellere HDD das vorerst relativiert.

Und zur Lautstärke: Ich hab hier ein Hp-Notebook mit einer 250gb Hitachi Platte und es ist einfach mal unmenschlich laut und außerdem sind schon 196k Sektoren im Eimer! Der Rechner mit dem ich gerade schreibe hat zwei HDDs und die, die gerade genutzt wird ist eine 200gb Platte von Seagate (ST3200822A) die leiser als der Lüfter läuft. Der einzige Makel an dem Rechner ist, das es kein Mac ist^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Speed musst Du letztendlich selbst entscheiden.
Für mich als Tonmeister war das nie ein Frage:
in der Audiobearbeitung 'spürte' ich selten den Nachteil einer langsameren Platte,
das Gesurre einer 7200 hätte ich dagegen permanent den ganzen Tag.
 
kann man bei der Seagate Momentus 7200.4 320GB (ST9320423AS) ähnliche gute Werte erwarten? Was Geschwindigkeit, Vibration und Lautstärke betreffen?
Ich müsste mich für die 320 GB Platte entscheiden da mir die 500 GB einfach zu teuer ist im Vergleich zu den kleineren...
 
35 Seiten!
Leider hat sich nirgends einer die Mühe gemacht und mal ein Video eingestellt, wie laut oder leise die 7200.4 nun bei ihm ist.
Momentan habe ich die damals von Apple verbaute Hitachi 250GB 7200rpm. Ich nehme mal an, es ist eine Travelstar. Zu der Seriennummer aus dem Systemprofiler habe ich leider wenig Informationen finden können.

Die Hitachi höre ich nicht. Die Lüfter springen nur an, wenn ich Videos fürs iPhone umrechne.
Insofern möchte ich, dass das MBP Late '08 auch weiterhin so leise bleibt. 500GB wären aber schon gut, denn die 250 sind eigentlich immer einigermaßen voll.

Da ich keine technischen Daten über die Performance meiner Hitachi gefunden habe, frage ich mich, ob aktuelle 5400er von Western z.B. schon an die Geschwindigkeit heranreichen oder ob die Seagate wohl die einzige Möglichkeit ist bei gleicher Geschwindigkeit (oder schneller) die "doppelte" Kapazität zu erreichen.

Kann da jemand aus Erfahrung berichten, der auch die Hitachi ersetzt hat?

Cheers,
madhatter
 
Kann ich auch mit gforce für mein MacBook pro? Denn nur die ist lagernd beim ditech...oder gibt's dann Probleme?
 
haben hier mehrere, sollte gehen.
 
Was würde im schlimmsten Fall sein? Und vibriert sie bei einem MacBook spürbar?
 
Meine schafft grade mal 45mb/sek. Und das ist ne Blue scorpio von Western Digital mit 320gb von denen noch 80gb frei sein...heute hol ich mir die seagate momentus 7200.4 und 500gb aber lieber ohne gforce no ris no Fun ist schlecht in dem Fall.
 
Also ich habe die neue jetzt und muss sagen sie rennt unglaublich schnell allerdings vibriert sie!? Ist das normal es ist so ein "hohes" vibrieren und immer nachdem ich (ca. 20Minuten) meine Hände vom Trackpad nehme hab ich nicht nur ein taubheitsgefühl sondern kann 5 Minuten auch nix angreiffen und das meine Hand weh tut (stechen bei den Muskeln) ist das normal!?!?!?!?
 
ne das ist nicht normal.
 
Also ich habe die neue jetzt und muss sagen sie rennt unglaublich schnell allerdings vibriert sie!? Ist das normal es ist so ein "hohes" vibrieren und immer nachdem ich (ca. 20Minuten) meine Hände vom Trackpad nehme hab ich nicht nur ein taubheitsgefühl sondern kann 5 Minuten auch nix angreiffen und das meine Hand weh tut (stechen bei den Muskeln) ist das normal!?!?!?!?

also da würde ich sofort einen arzt aufsuchen, es kann sein das deine hand den hohen umdrehungen einfach nicht gewachsen ist.
oder dicke winterhandschuhe anziehen.:D
 
Also ich habe die neue jetzt und muss sagen sie rennt unglaublich schnell allerdings vibriert sie!? Ist das normal es ist so ein "hohes" vibrieren und immer nachdem ich (ca. 20Minuten) meine Hände vom Trackpad nehme hab ich nicht nur ein taubheitsgefühl sondern kann 5 Minuten auch nix angreiffen und das meine Hand weh tut (stechen bei den Muskeln) ist das normal!?!?!?!?

Du sollst auch nicht die Finger in die drehende Festplatte stecken! Mensch...
:cool:
 
Lol nein aber die Vibration tut bei deb sehnen weh! Ich dachte die vibriert nicht :(
 
Oha. Da bin ich ja froh die WD Blue Scorpio 500Gb genommen zu haben ;) Nur noch den Idle-Klick ausschalten und du hast ne supergroße Festplatte. Keine Ahnung inwiefern sie schneller oder langsamer ist, ich hab mir nicht die Mühe gemacht Schreib- und Leserate zu überprüfen, aber insgesamt ist mein Mac mir so schnell genug :)
 
ich habe von niemandem gehört, dem die Hände weh tun, weil die Festplatte summt.
 
Hat sich nach 536 Antworten noch keiner darüber gewundert dass der Thread falsch gepostet ist? :D
 
also ich hab insg. zwei der 500gb 7200.4 via optibay in meinem mid09 2,66ghz macbook pro.

nen vibrieren nimmt man schon deutlich wahr, ist aber erträglich, wie ich finde... das einzige was mich nen bissel stört ist, dass die akkulaufzeit um 2stunden weniger geworden ist... zieht wohl doch einiges an strom, das teil.

ich werd mal berichten, wie die performance ist, wenn ich in den nächsten tagen nen software raid0 angelegt habe... dann wird das mbp sicher rennen wie sau ;)
 
Hab jetzt auch die Platte in mein Macbook White c2d 2Ghz gepackt... Geschwindigkeit ist ähnlich die des Threadherstellers, im großen und ganzen bin ich ganz zufrieden. Aber es gibt da noch was über das ich mir noch etwas den Kopf zerbreche...
Wenn ich einen leichten Druck mit meinem rechten Handballen auf die Topcase, wo sich darunter die Platte befindet, ausübe wir diese das Rauchen das von der Platte ausgeht sehr viel leiser...
Hab auch schon nen bissele mit Schaumstoff Unterlagen, die ich auf die Platte geklebt hab, rum experimentiert... bringt aber alles nicht den Effekt wie der Handballen...
Ist mein Handballen so toll?
Wie kann man sich das sont erklären?

gruß hhirn
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten