Erfahrungsbericht Seagate 7200.4 500GB 7200/U

Hallo,
ich habe die original Platte meines Macbook Pro 13" (mid 2009) mit einer Seagate Momentus 7200.4 500GB ST9500420AS ausgetauscht, also die ohne G-Sensor.

Seid dem wird die Platte bei einer plötzlichen Bewegung nicht mehr geparkt, obwohl der sudden motion sensor des Mac aktiviert ist und funktioniert. (seismac). Andere haben das in diesem Thread auch schon berichtet ...

Bei der alten Platte habe ich beim schnellen Anhaben des mbp immer ein leichtes "Klick" gehört und die Festplatte wurde geschützt. Das ist jetzt weg ...

Mit einigem googlen bin ich bis jetzt zu folgenden Erkenntnissen gekommen:

1. Bei einigen läuft die Momentus ohne Probleme

2. Andere haben Probleme mit dem ST9500420AS-G Modell, da die Platte einen eigenen Bewegungssensor hat und dieser mit dem des Mac inkompatibel zu sein schient. Diese Leute empfehlen die ST9500420AS ohne eingebauten G-Sensor. (Die ich ja verwende)

Hat jmd. von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder könntet Ihr mal testen, ob die Festplatte beim schnellen Anheben geparkt wird?

Eure Hilfe würde ich sehr schätzen. Bin kurz davor die Platte wieder zurückzuschicken.
Danke
Jürgen
 
Hallo,
2. Andere haben Probleme mit dem ST9500420AS-G Modell, da die Platte einen eigenen Bewegungssensor hat und dieser mit dem des Mac inkompatibel zu sein schient. Diese Leute empfehlen die ST9500420AS ohne eingebauten G-Sensor. (Die ich ja verwende)

hmmm...

also ich habe die mit dem Sensor verbaut gehabt, da Apple in seinen Produkten auch diese verbaut und war immer zufrieden. SMS habe ich dann allerdings ausgeschaltet und weil ich jetzt ne SSD habe auch nie merh eingeschaltet!
 
hier mal meine zwei 500gb seagate 7200.4 im macbook pro 2,66ghz mid09 im raid0

so muss das laufen ;-) 1tb und die geschwindigkeit... und relativ leise sind sie auch (nachdem der idle-klick beseitigt wurde)

Das sieht ja nicht schlecht aus, allerdings komme ich leider nicht auf diese Werte.
Ich habe ein MBP 2.8 GHz mid09 auch mit der Seagate 7200.4, allerdings nur einer. Auf der 500GB Platte sind noch 214GB frei.

Nun sind hier die Werte:

screencapturel.png



Ich hatte schon mal in diesen Thread geschrieben und dachte auch schon, dass alles in Ordnung ist, aber in der letzten Zeit kommt doch des öfteren der Beachball. Von daher habe ich noch mal die neue Entwicklung angeschaut und noch mal einen Test gemacht.
Und bin dann zu der Differenz gekommen.

Wie kommt es, dass Thrill-Seeker mehr als das doppelte als Wert rausbekommt?
Kann mir das jemand erklären?

Cheers
 
Das sieht ja nicht schlecht aus, allerdings komme ich leider nicht auf diese Werte.
Ich habe ein MBP 2.8 GHz mid09 auch mit der Seagate 7200.4, allerdings nur einer. Auf der 500GB Platte sind noch 214GB frei.

Nun sind hier die Werte:

screencapturel.png



Ich hatte schon mal in diesen Thread geschrieben und dachte auch schon, dass alles in Ordnung ist, aber in der letzten Zeit kommt doch des öfteren der Beachball. Von daher habe ich noch mal die neue Entwicklung angeschaut und noch mal einen Test gemacht.
Und bin dann zu der Differenz gekommen.

Wie kommt es, dass Thrill-Seeker mehr als das doppelte als Wert rausbekommt?
Kann mir das jemand erklären?

Cheers

im raid0 verdoppeln sich die schreibwerte, da die daten ja auf zwei verteilt werden und somit nur noch die hälfte auf jede platte geschrieben werden muss
 
im raid0 verdoppeln sich die schreibwerte, da die daten ja auf zwei verteilt werden und somit nur noch die hälfte auf jede platte geschrieben werden muss

Okay, sowas habe ich mir fast gedacht.
Dann sind meine Werte also normal und es liegt an was anderem das dauernd der Beachball kommt?

Cheers
 
Performance

Hi all

Ich bin neu in diesem Forum und würde gerne eure Meinungen zu der "Performance" (siehe Anhang) meiner Festplatte was hören. Write 11.9 MB/s und Read 9.9 MB/s sind schon seeeeehr schwache Werte, oder?

Ich habe mir heute die Seagate Momentus 7200.4 500GB ST9500420AS bestellt und werde sie in den nächsten Tagen per Post erhalten und dann einbauen. Hoffentlich klappt das, da ich es noch nie gemacht habe... :D

Mein Macbook ist ein 2.2 GHz Intel Core 2 Duo mit 4 GB 668 MHz DDR2 SDRAM. Meine Festplatte verfügt über 111.5 GB und ist die Original Festplatte (finde den Namen der Marke nicht) die damals eingebaut war (gekauft hab ich das MacBook im Dezember 2007).

Was schätzt ihr kann ich von der Aufrüstung erwarten? Werde ich die Mehrleistung auch wirklich "erleben" oder ist es nur ein "bisschen" besser?

Vielen Dank für eure Einschätzungen!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-05-11 21-25-30.jpg
    Bildschirmfoto 2010-05-11 21-25-30.jpg
    44,1 KB · Aufrufe: 122
So hab jetzt mal einen Xbench test durchgeführt und hier sind die ernüchternden Resultate... :(

http://db.xbench.com/merge.xhtml?doc1=445243&unsetCookie=true

Was mir aufgefallen ist, dass ich wohl eine ganz üble Grafikkarte installiert habe. Ich zocke eigentlich nicht oft, jedoch würde ich sie gerne auch aufrüsten (falls dies überhaupt möglich ist??), da der Mac schon bei "normalen" Spielen schon ins Stocken gerät - habt ihr vielleicht eine Empfehlung welche Grafikkarte zu meinem Modell passen würde? Werden dann meine "OpenGL Graphics Test" und "Spinning Squares" erhöht?

Hoffe wirklich, dass ich nach dem Einbau eine bessere Performance herausholen kann.
 
Hat keiner ne Antwort auf meine Fragen?? :keks:
 
Hi,

das mit dem Grafikkarten aufrüsten kannst du vergessen. Du hast eine Onboard Intel drinnen (X3100 glaube ich heisst das Teil und ist im Chipsatz integriert).

Zur Seagate kann ich nur sagen, dass sie ziemlich flott ist (90MB/s lesend laut AJA Test, schreiben sinds ein bisschen weniger).

lg
bigweo
 
Ich bin es noch mal.

Nachdem nun klar ist, dass die Schreib- und Lesewerte meiner Seagate normal sind muss das Problem ja woanders liegen.
Das Problem ist, dass ich des öfteren den Sat1-Ball bekomme, z.b. bei Safari, wenn über cmd+t ein neues Tab aufmachen will, dauert das manchmal 5 sek.
Dürfte ja nicht sein. Hab ein MBP 2.8 Ghz mit 4 GB Ram.

Jemand ne Ahnung wie man das Problem beheben kann? Kann man die Festplatte tatsächlich ausschließen, oder bringt es vielleicht doch was sich eine neue zu kaufen?

Cheers
 
Also deine Phänomene treten wirklich meistens auf, wenn die HDD hinüber ist! Überprüfe doch mal mit dem Programm "SMART Utility" ob es irgendwelche CRC oder sontige Errors anzeigt!
 
@ Cruncher:
Das werde ich mal machen, allerdings waren die Phänomene von Anfang an da.
Wobei das eigentlich auch nichts aussagt.

Cheers
 
Die Fehlerquoten bei HDD`s sind zwar gering, können aber gut schon seit der Produktion da sein. Probiers mal aus und poste das Ergebnis hier!
 
Overall SMART Status : PASSED

Scheint also nichts damit zu sein. Ich werde jetzt mal schauen, ob es vielleicht ein Firmware Update gibt, oder sollte man davon lieber die Finger lassen?

Cheers
 
Egal ob da Passed steht oder nicht. Das Problem hatte ich mit meiner alten HDD auch und dort stand auch Passed. Aber mit 7000 CRC Error Counts...!
 
CRC Error Count: 0
Total Errors: 0

Man startet doch einfach das Programm und er scannt von alleine, oder?

Cheers
 
Ja genau. Dann sollte eigentlich alles ok sein. Hast du evtl. Probleme mit dem Idle-Klick?
 
Idle-Klick war doch das Geräusch, wenn die Festplatte wieder anfängt zu drehen, oder?
Also ich höre die Platte manchmal rödeln, aber das ist glaube ich nicht der Idle-Klick.

Cheers
 
Irgendwas läuft aber jetzt mächtig schief.
Habe gerade noch mal die Festplatte sowohl mit AJA als auch mit XBench getestet.
Aus den Ergebnissen werde ich nicht so ganz schlau, natürlich sind sie schlecht, aber die Frage ist warum? Die Festplatte hat noch 85GB Luft, daran dürfte es ja auch nicht liegen.

Das ist der AJA Test:
http://img139.imageshack.us/img139/8775/ajasystemtest.jpg

Und das der Xbench Test:
http://img88.imageshack.us/img88/9739/xbenchtest.png

Da die 1TB Platte von WD 1. noch zu teuer ist und 2. auch zu langsam, so glaube ich, werde ich mir wohl noch mal die Seagate holen, da sie ja an sich nicht schlecht sein soll.
Würdet ihr mit oder ohne G-Sensor kaufen?

Cheers
 
Also ich hatte früher eine mit da Apple auch die mit verbaut und jetzt eine ohne und bin mit bedein zufrieden. Meine jetzige hat allerdings erst 20 Stunden drauf da ich sie erst vogestern eingebaut habe. Also von Langzeiterfahrung kann ich nicht sprechen. Aber die ohne G-Sensor ist IMO nicht hörbat auch bei Belastung!
 
Zurück
Oben Unten