Erfahrungsbericht neues AppleTV (2010) vs. AppleTV 1. Generation

guten morgen!
nach dem durchlesen des threads (da braucht man ja 3 kaffee zwischendurch ;-) ), muss ich sagen, die neue appletv ist ja in vielen dingen ein ziemlicher griff ins klo. ich habe noch keine (weder alt noch neu), werde mir aber die alte besorgen, und dann das nette programm atv flash on top, um die kiste richtig nützich werden zu lassen. momentan habe ich noch mein macbook per hdmi am full hd tv, was auch ganz nett ist, aber da es die hübsche henge docks station in deutschland noch nicht gibt, ist mir das rumstöpseln auf dauer doch zu lästig. außerdem ist der nachteil, dass filme aus dem itunes store sich nur über appletv in hd leihen lassen, nicht jedoch mit dem macbook.....seltsam....
um es kurz zu machen: appletv 1G ist definitv besser als das neue (in meinen augen)
 
Da bin ich ganz bei Euch.

Ich hatte das neue ATV bestellt, weil ich das alte an den Schlafzimmer-TV klemmen wollte.
Ergebnis: ATV2 ist zurück gegangen und ich hab mir statt dessen einen Mac Mini bestellt.
Eigentlich clever von Apple - so hab ich deutlich mehr ausgegeben als ursprünglich geplant ;)
 
Es hängt doch davon ab, was man von Apple TV erwartet. Für mich ist das vor allem ein kabelloser Weg, meine iTunes-Medien (Musik, Videos) auf dem Fernseher bzw. der Stereoanlage auszugeben. Bisher musste ich zwei lange Kabel vom Mac zum Fernseher/Stereoanlage durch die Wohnung legen. Jetzt geht das alles über WLAN. Das ist mir schon 120 Euro wert. Das direkte Ausleihen von Videos und die anderen Sachen sehe ich nur als willkommenen Bonus. Einen NAS sehe ich jetzt auch nicht als zwingend an. An meinem Mac hängt eine ganz normale 2TB-Festplatte (kostet ja inzwischen nix mehr) nur für die iTunes-Mediathek.

Und natürlich wird dann die AirPlay-Funktion auch praktisch, wenn ich mit dem iPad auf dem Sofa sitze und mal eben ein interessantes Video im Web auf den Fernseher beamen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AgentMax
Moin Moin!

Seit ca. 2 Jahren möchte ich schon ein Apple TV haben. Bisher war es mir einfach zu teuer.
Am 01. September dann die Vorstellung vom neuen Apple TV.
Um es kurz zu machen, ich habe mich für das alte Apple TV mit 160 GB Festplatte entschieden.

Folgende Situation hat mich veranlasst das alte zu nehmen: Sehr günstig bei mStore (Posthausen) bekommen!!!

-Panasonic 42" HD-Ready Plasma: ...mir reicht 720p dicke...
-aktiv Lautsprecher "audioengine A5" analoger Eingang: ...hätte einen Adapter gebraucht... (hammer Lautsprecher, sehr zu empfehlen)
-niedrige Internetverbindung 768kbit/s:...mit Festplatte besser...
-bei anderen Bilder präsentieren:...geht nur mit Festplatte
-Stromverbrauch:...Rechner muss beim Streamen nicht laufen, Schalte Apple TV immer kpl. aus...

Bin sehr gespannt wie sich das neue entwickelt. Freue mich seit den ersten positiven Erfahrungen aber sehr
über das alte.

Beste Grüße.

René
 
Optimale Anwendung des AppleTV2. Bin da zuversichtlicher als beim 1er.

Und ja, der TV ist nur 32". Will erst mal testen wegen Feuchtigkeit und so.
IMG_0281.jpg
IMG_0285.jpg
IMG_0283.jpg
 
Hat jemand eine Chance gehabt NETFLIX in Deutschland zu testen mit ATV2 , am PC direkt gehts ja nicht wegen der Länderkennung der IP Adresse,
könnte ja sein das die beim ATV doch geht ?
 
Hat jemand eine Chance gehabt NETFLIX in Deutschland zu testen mit ATV2 , am PC direkt gehts ja nicht wegen der Länderkennung der IP Adresse,
könnte ja sein das die beim ATV doch geht ?
Warum soll die beim ATV gehen? Bleibt doch dank Router die gleiche IP.
 
Warum soll die beim ATV gehen? Bleibt doch dank Router die gleiche IP.

anderes Protokoll/Port andere Login-Art , was weiß ich - wenn ich gewusst hätte un testen hätte können, hätte ich hier nicht gefragt..
 
anderes Protokoll/Port andere Login-Art , was weiß ich - wenn ich gewusst hätte un testen hätte können, hätte ich hier nicht gefragt..
Ich habe irgendwo mal ein Howto gesehen (weiß aber leider nicht mehr wo), da musste über VPN, der über eine US-IP läuft und meistens bezahlt werden muss, eine
amerikanische IP vorgegaukelt werden und dann gings. Das lief dann aber über Mac, wo der VPN lief und von da aus per Internet Sharing auf das ATV weiter.
 
Für mich ist das vor allem ein kabelloser Weg, meine iTunes-Medien (Musik, Videos) auf dem Fernseher bzw. der Stereoanlage auszugeben.

Das ist dann so zu sagen der große Bruder der AirPort Express Basisstation. Weil das ATV Ton und Bild kann...
So ist der Preis auch äußerst angemessen...
 
Hallo!

Nun sind endlich der Solisto DAC und das ATV bei mir angekommen. Alles angeschlossen und für gut befunden. 2-Kanal-Material funktioniert anstandlos über die Solisto-Box, 5-Kanal habe ich noch nicht getestet (ich erwarte aber nicht, dass man für 40Euro einen DAC mit einem Downmix kriegt). Bei der Solisto-Box sind alle Kabel dabei (TOSLINK und Analog). Netzteil ist extern und nicht mehr zeitgemäss: ein klobiges Steckernetzteil mit einem Trafo. Das tausche ich gegen ein kleines Schaltnetzteil aus. Schöner wäre es, wenn es im Gehäuse integriert wäre.

Das AppleTV macht laune. Vor allem die gefühlten tausende Internet-Radiostationen laden zum Stöbern ein. Ich hoffe aber, dass es bald ein Update gibt, mit dem man eine Favoritenliste anlegen kann. Die Filmleihfunktion werde ich sicherlich am Wochendende häufig nutzen. Das Filmeangebot finde ich derzeit noch etwas mager, Ich stehe aber nicht vorrängig auf 08/15-Hollywood-Brei. Texteingabe mit der Fernbedienung macht keinen Spass. Die Remote-App für das iPad löst das Problem. Zugriff auf eine freigegebenes itunes geht gut. Manchmal dauert das Laden des Covers etwas lang, dann flitzt es wieder. Das AppleTV hängt zur Zeit über WLAN an einer TimeCapsule. Da der Abstand nur 0,5m ist, werde ich zu WLAN-Entlastung beide mit einem Kabel verbinden.

Alles in Allem bin ich bisher zufrieden. Mit den Einschränkungen kann ich leben, vor allem da ich jetzt weiter meinen Yamaha AX-892 für die Klangausgabe nutzen kann. Jetzt braucht es noch paar Detailverbesserungen an der Firmware und iOS4 für das iPad (für Air Play).

Gruss
Thomas
 
Hi ihr,

Ich möchte mir demnächst eine apple tv kaufen und stehe vor der Frage ob ich mir die 1. Oder 2. Version kaufen soll.

Eigentlich hätte ich gern eine ATV mit hdd damit eben nicht immer ein Mac an sein muss um das Ding zu nutzen.

Läuft auf dem "alten" ATV ebenfalls die neue Firmware vom atv2?

Kann ich vom iPad auch auf das ATV 1 mittels AirPlay stremmen?

Grus und dank

Steffen
 
Nein, darauf läuft die Firmware nicht.

Nein, mit der ATV1 geht kein AirPlay. Vllt besteht eine Möglichkeit mit einem Patch. Genaueres weiß ich da aber nicht, da bei mir nichts zur Zeit gepatched ist.
 
Hm danke

Muss es denn ein laufender Mac mit iTunes sein als Referenz Objekt oder ist ein iPad als Quelle für Filme und Musik ausreichend?
 
iTunes also der Mac.
 
Also könnte ich kein Film sehen wenn ich nur ein iPad zur Verfügung habe?
 
Ah so meinst Du das. Also durch AirPlay kannst Du das. Brauchst dafür aber die zweite ATV. Kannst ja von iPad auf ATV streamen.
 
Also könnt ich mit der ATV 2 auf de Musik und Filme zugreifen, welche auf dem iPad liegen welches sich im gleichen Netzwerk befindet?
 
Nein kannst Du nicht. Du kannst nur wenn Du Dein iPad im Betrieb hast, mit AirPlay die Musik bzw den Film auf die ATV2 streamen. Aber von ATV2 auf auf ein iPad zugreifen geht nicht.
 
Hm das ist doch shit.

Dann kann man sich doch gleich nen mini hinstellen oder? Aber das ist eher ne einstellungssache ... (sorry für den unqualifizierten

Also kann man keinem Film über atv2 kaufen welches dann aufm iPad gespeichert wird?
 
Zurück
Oben Unten