Erfahrungsbericht neues AppleTV (2010) vs. AppleTV 1. Generation

die ansicht der daten vom eigenen itunes ordner ähneln doch sehr der frontrow ansicht...
jetzt ja nur noch die frage:
warum ein atv und nicht gleich ein mac mini der dann auch avi´s etc kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil ein Mac Mini teurer ist, mehr Strom frisst, größer ist, wie fast jeder Rechner am Fernseher Darstellungprobleme hat (ich sag nur Overscan) und man zum bedienen doch irgendwie ständig Maus und Tastatur benötigt.
Letztlich ist auch das Argument der avis (die ohnehin nur ein Containerformat sind) eh hinfällig. Braucht man genau so dringend wie den USB-Anschluss am iPad. *Augenroll*
 
Weil ein Mac Mini [...] wie fast jeder Rechner am Fernseher Darstellungprobleme hat (ich sag nur Overscan)...

...die man mit ein paar Einstellungen aber locker lösen kann.
 
Nein, nicht jeder.
 
Wie sieht es aus bei der Auswahl des Quellmaterials für den Bildschirmschoner?
Kann ich da bestimmte Ereignisse aus iphoto oder bestimmte gallerien von MobileMe auswählen oder greift das ATV immer auf alle zu?
Ich überlege nämlich, einfach alle CD-Cover in ein Ereignis zu packen, so dass ich den alten Bildschirmschoner wieder habe!
 
Du hast da ziemlich freie Auswahl:
Fotos, Ereignisse, Alben, Gesichter... jeweils alles oder auch gezielte einzelne. Ich habe gestern bspw Ereignisse der letzten 12 Monate gewählt.
Demnach kannst Du auch ein Cover-Album machen, das müsste klappen.
 
Jippieh!
Dann werde ich doch nicht auf mein Geliebtes Cover-Zurschaustellen verzichten müssen!!
Ist denn die Darstellung genauso wie beim alten ATV? Also dass sie sich alle paar Sekunden drehen?
 
Ich kenne das alte ATV leider nicht.
Beim Bildschirmschoner: Da gibt es verschiedene Modi (flow von unten nach oben, Schnappschuss, Origami, klassisch, etc.)
Beim Musikhören (ohne Bildschirmschoner): Da steht das Cover zuerst groß links neben den Infos und nach ein paar Sekunden dreht es sich und tauscht Platz nach rechts neben die Infos.
 
Hallo

Mich würde mal noch interessieren ob man mit der neuen AppleTV auch auf die iTunes Biblothek eines NAS (Synology) zugreifen kann? Falls ja, kann man da nur Musik streamen oder geht es auch mit Film und Foto?

Vielen herzlichen Dank

Gruss
 
Man kann damit nur streamen. Egal ob Musik, Film, Fotos etc...

Wenn Du Deine Bib ausgelagert hast, dann kannst Du auch darauf zugreifen.
 
@ fjordschritt

Danke für die Antwort. Du meinst also wenn ich die iTunes Bibliothek irgendwo auf mein NAS kopieren, dann kann man mit der AppleTV auch darauf zugreifen, sprich es muss dann kein Mac laufen, sondern die Daten werden direkt vom NAS (iTunes Bibliothek) gestreamt?

Gruss
 
Ich denke, iTunes muss laufen, oder? Und das hast du whrscheinlich auf dem Mac...
 
Doch der Mac muss laufen. Die Möglichkeit besteht nur, dass wenn man Bibliotheken ausgelagert hat, trotzdem darauf zugreifen kannst.
 
Schade, dass heisst somit AppleTV 2010 funktioniert wirklich nur wenn im Haushalt irgendwo ein Mac mit iTunes läuft, streamen von einem NAS ist somit nicht möglich. Der Sinn dahinter verstehe ich ehrlich gesagt nicht, dass wird wohl nur Mister Jobs wissen. In vielen Haushalten steht ein NAS oder Netzwerk-Festplatte, doch diese sind in direkter Verbindung mit AppleTV unbrauchbar.

Trotzdem vielen Dank für die Hilfe
 
Die gehen davon aus, wenn Du alles auf die NAS ausgelagert hast, dass Du iTunes anmachst, wenn Du Musik etc hören bzw sehen möchtest.
Von daher läuft dann ein Mac. Somit auch kein Problem für die ATV.
 
Ja dass ist klar, doch wie gesagt ich habe oder suche eine Lösung wie die Dateien direkt vom NAS gestreamt werden können ohne das ein Mac läuft. DLNA wäre da wohl das Zauberwort gewesen doch davon will Apple wo nichts wissen, nach ja dass muss ich meine Dateien in dem Fall wohl weiter mit der PS3 streamen, die kann direkt auf das NAS zugreifen (DLNA).

Gruss
 
Habe noch keine ATV Erfahrung. Bekomme auch erstmal keine...

Die Nachteile, die hier beschrieben sind, sind für mich schon etwas gravierend.
Ich tendiere auch zu einem NAS oder Server. Spätestens wenn die Kinder größer sind ist das von Vorteil, wenn die mit ihren Rechnern auf unsere gemeinsame Mediathek, Musik Videos und Bilder zugreifen können.
Aber es gibt doch auch NAS die iTunes Server oder sowas sind.
Dann müsste das doch auch ohne laufendem Mac gehen?
Wir hören nicht oft Musik oder leihen uns einen Film. Somit würde ich das ATV flexibel nutzen wollen. Auch mal um draußen Musik zu hören. Dazu fehlt aber der analoge Anschluß...
Wegen der vorraussichtlich geringen Nutzung hatte ich gedacht, kaufe ich erstmal nur 2 Kabel und 2 Adapter. Ein HDMI und ein Toslink mit entsprechende Adapter um den iMac an das TV an zu schliessen. Der steht nicht so weit weg und ist auch leise.
Wenn uns das dann gefällt und wir es öfter nutzen wollen, können wir ja immer noch ein ATV kaufen.
Haltet ihr das für eine gute Lösung. Oder wird man es dann garnicht nutzen, da zu umständlich?
Da wir maxdome haben (und auch wenig nutzen) noch die Frage, kann man auch von maxdome mit ATV streamen?
 
Vergiss das mit den iTunes Servern. Geht nicht.
Maxdome auch nicht.
 
@Dirkb69

Genau so geht es mir auch, eigentlich war ich fest davon überzeugt wieder ein AppleTV zu kaufen, doch wenn ich sehe was geht und was nicht geht, dann bin ich schon sehr entäuscht von diesem Gerät, da konnte man mit der alten AppleTV noch mehr machen. Ich frage mich nur wie AppleTV hier im Markt bestehen will, da gibt es doch andere Media Receiver die einiges mehr können. Ich muss auch sagen ich habe schon einige Media Receiver gesehen und es hatte keines so ein schönes GUI wie AppleTV, doch nur wegen dem GUI kaufe ich mir kein AppleTV.

Vielleicht gibt es ja mit der neuen AppleTV mit einem Jailbreak doch noch eine Chance da etwas mehr zu machen.

Gruss
 
Zurück
Oben Unten