Erfahrungen mit Samsung LCD-TV

Habe eben mein MacBook an meinen Samsung LE37M87BD angeschlossen per DVI-HDMI Kabel.
...
Einstellung "Nur Scan" am Fernseher und "Overscan" unter OS X hat für mich ein passendes Bild ergeben.
1080p habe ich momentan mit SwitchResX eingestellt
...
Von der Bedienbarkeit von SwitchResX bin ich momentan noch nicht so überzeugt.

Hab den bei Samsung nicht gefunden?! Meinst Du LE-37M86BD ? Was wäre der Unterschied von diesem zu Deinem, falls es kein Tippfehler ist?

Wie ist das Bild, wenn Du ohne SwitchRes im MacOS 1920x1080 einstellst?
Entspricht das dann 1080i?

Die Bedienung von SwitchResX find ich auch nicht so prall.
 
1080i ist unter OS X sehr leicht zu erkennen, da dort dann "(interlaced)" hinter steht. ;)
 
@testos: Es ist technisch gesehen das gleiche Modell, unterscheidet sich aber im Aussehen durch eine silberne Leiste am unteren Rand.

Ohne SwitchResX konnte ich nur 1080i einstellen.
 
Mal eine ganz blöde Frage. Ich such eigentlich keinen großen Fernseher sondern einen etwas kleineren. Bei meiner Suche hab ich den Samsung LE22S86BD entdeckt, aber leider noch bei keinem Händler gesehen. Kennt jemand dieses Gerät aus eigener Erfahrung? Ein Händler meinte das ich besser mit einem der 23"-Geräte bedient wäre, da das richtige Fernseher wären, der 22" aber lediglich ein Monitor bei dem Samsung einen Tuner reingeflascht hätte. Stimmt das?
 
1080i ist unter OS X sehr leicht zu erkennen, da dort dann "(interlaced)" hinter steht. ;)

Oh, das hab ich beim Testen im Laden nicht gesehen. Steht das im Menü, wo man die normale Auflösung einstellt?
Ist es illusorisch, um einen Screenshot zu bitten?


Gibt es eine Alternative zu SwitchResX?
 
Ist es illusorisch, um einen Screenshot zu bitten?
Nö, ich habe hier im Forum eh noch als Anhang ein Bild davon:
attachment.php
 
Das stand bei mir so nicht. Woran könnte das denn liegen?
Kann man diese Anzeige einstellen?

Bei wem, der diesen Thread verfolgt ist das noch so oder eben nicht?
 
Das stand bei mir auch direkt so unter der Monitoreinstellung.
Bei SwitchResX siehst man ob es interlaced ist oder nicht bei den Detaileinstellungen zu der Auflösung, da ist dann ein Häkchen mit interlaced, was entweder gesetzt ist oder nicht.
 
So, ich habs getan.
Ich bin seit letzten Freitag Besitzer des Samsung LE-46M86BD.
Wie erwartet gibt es Milliarden Einstellungsmöglichkeiten. Ich hab mein MBP daran angeschlossen. (DVI->HDMI) Im Moment scheint mit das optimale Ergebnis nicht mit der oben Beschriebenen "Nur Scan" Variante zu entstehen. Ich hatte dies zunächst auch so einstellt. Sah auch gut aus. Nur die Abrundungen oben links und rechtes waren weg. Damit hatte ich mich eigentlich abgefunden. Dann wollte ich probieren die Namen der Eingänge zu ändern. Als ich dort den HDMI2-Eingang als PC benennen wollte, war das Bild kurz weg und dann gleich wieder da. Die runden Ecken waren da, und in den Einstellungen waren einige Möglichkeiten inaktiv (grau). Schärfe und Farbe lassen sich nicht mehr einstellen. Das Format lässt sich jetzt nur auf 16:9 oder 4:3 einstellen. "Nur Scan" ist nicht mehr auszuwählen. Ich glaube allerdings, dass mit der Einstellung des Namens auch die Signalverarbeitung beeinflusst wird. So, wie ich es jetzt eingestellt habe, verarbeitet der LCD-TV das Signal vom MBP so wie es kommt direkt und Pixelgenau.
Xbox360 läuft über HDMI auch gut.
Der LCD-TV wird nur sehr warm. Die Heizung kann quasi im Winter auch mal ausfallen... ;-)
Ebenfalls wie erwartet, ist das analoge Fernsehsignal nicht so der Bringer. Im PIP-Mode rechts unten im Eck gehts aber.

So viel zu meinen ersten Eindrücken.
 
@testos_de_ron

Konntest Du die native Auflösung 1080p jetzt ohne Zusatztools einstellen oder hast Du dafür SwitchResX oder ähnliches benutzt?
 
ch abgefunden. Dann wollte ich probieren die Namen der Eingänge zu ändern. Als ich dort den HDMI2-Eingang als PC benennen wollte, war das Bild kurz weg und dann gleich wieder da. Die runden Ecken waren da, und in den Einstellungen waren einige Möglichkeiten inaktiv (grau). Schärfe und Farbe lassen sich nicht mehr einstellen. Das Format lässt sich jetzt nur auf 16:9 oder 4:3 einstellen. "Nur Scan" ist nicht mehr auszuwählen. Ich glaube allerdings, dass mit der Einstellung des Namens auch die Signalverarbeitung beeinflusst wird. So, wie ich es jetzt eingestellt habe, verarbeitet der LCD-TV das Signal vom MBP so wie es kommt direkt und Pixelgenau.

Habe gerade keinen Samsung-TV in Reichweite, aber ich glaube mich zu erinnern, dass man bei den Input-Optionen den HDMI-Modus ändern kann. Dann TV auf Nur Scan und OS X auf Overscan und es sollte genau passen, allerdings mit mehr Bildkonfig-Möglichkeiten.
 
Konntest Du die native Auflösung 1080p jetzt ohne Zusatztools einstellen oder hast Du dafür SwitchResX oder ähnliches benutzt?

Das Monitormenü für den LCD-TV sieht fast genauso aus, wie beim Screenshot von BirdOfPrey. Die Zusätze gedehnt und interlaced stimmen bei allen Auflöungen überein, bis auf die Auflösung 1920x1080. Diese ist nur ohne den Zusatz interlaced auszuwählen.

Im Informationsmenü des LCD-TV wird angezeigt, dass ein Signal 1080p-Signal @60Hz ankommt. SwitchResX habe ich gleich wieder deinstalliert.

@ginamo: Ich möchte eigentlich bei dem Eingang für das MBP nicht viel Signalefilterung haben. Die Einstellung der Schärfe zB macht das Bild etwas kaputt. So, ohne dass es durch die Nachbearbeitung geht, finde ich es besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalle Grabowski
Hatte der LCD die aktuellste Firmware drauf?
 
Das Monitormenü für den LCD-TV sieht fast genauso aus, wie beim Screenshot von BirdOfPrey. Die Zusätze gedehnt und interlaced stimmen bei allen Auflöungen überein, bis auf die Auflösung 1920x1080. Diese ist nur ohne den Zusatz interlaced auszuwählen.

Im Informationsmenü des LCD-TV wird angezeigt, dass ein Signal 1080p-Signal @60Hz ankommt. SwitchResX habe ich gleich wieder deinstalliert.

@ginamo: Ich möchte eigentlich bei dem Eingang für das MBP nicht viel Signalefilterung haben. Die Einstellung der Schärfe zB macht das Bild etwas kaputt. So, ohne dass es durch die Nachbearbeitung geht, finde ich es besser.

In diesem Zusammenhang nochmals eine weiterhegende Frage: Kannst Du theoretisch auch 1920 x 1080 @ 50 Hz einstellen?
Wenn du 60 Hz laufen hast und spielst eine europäische PAL-DVD ab, hast Du dann bei langsamen horizontalen Schwenks das Pulldownruckeln, da 25 Bilder irgendwie auf 60 verteilt werden müssen?
 
Hatte der LCD die aktuellste Firmware drauf?
Darüber habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Wie bekomme ich raus, welche drauf ist und welche ist aktuell?

In diesem Zusammenhang nochmals eine weiterhegende Frage: Kannst Du theoretisch auch 1920 x 1080 @ 50 Hz einstellen?
Wenn du 60 Hz laufen hast und spielst eine europäische PAL-DVD ab, hast Du dann bei langsamen horizontalen Schwenks das Pulldownruckeln, da 25 Bilder irgendwie auf 60 verteilt werden müssen?

Ich hab eben mal praktisch auf 1920x1080@50Hz eingestellt. Das bild wird merklich schlechter und ich hab es spontan jetzt auch nicht bildschirmfüllend hinbekommen.
Die Signalinfo zeigt mit "1920 x 1080 i @50Hz an. Im Menü vom MBP steht davon nichts in der Auswahl. SwitchResX habe ich jetzt aber nicht getestet.

Ich werde das mal die Tage ausgiebiger testen und erneut berichten.

Meine xbox360, die ich auch als DVD-Player nutze, läuft auch auf 60Hz. Da ist mir jetzt noch kein Ruckeln aufgefallen. Ich werde darauf mal genauer achten.
 
Gute Frage. Ich würde mal im Hifi-Forum nachschauen bzw. fragen. Hab da halt schon gelesen, dass es zu Problemen kam bei alter Firmware. Sonst viell. auf der Samsung HP im Support Bereich.
 
In diesem Zusammenhang nochmals eine weiterhegende Frage: Kannst Du theoretisch auch 1920 x 1080 @ 50 Hz einstellen?
Wenn du 60 Hz laufen hast und spielst eine europäische PAL-DVD ab, hast Du dann bei langsamen horizontalen Schwenks das Pulldownruckeln, da 25 Bilder irgendwie auf 60 verteilt werden müssen?


@Kalle, das Pull Down Problem hatten wir Europäer mit unseren 50Hz Fernsehern nie, denn bei PAL (50 Hz) wird der Film um rund 4% schneller abespult und so auf 25 Bilder pro Sekunde beschleunigt. Anschließend erfolgt die Verdoppelung auf 50 Hz. Dieses sogenannte "PAL Speedup" wird bei Bewegungen praktisch nicht wahrgenommen.

Dieses insgesamt unproblematische Verfahren, auch "PAL-Speedup" genannt, ist bei den 60 Hz von NTSC nicht praktikabel. Hier kommt stattdessen im NTSC Teritorium das sogenannte 3:2-Pulldown zum Einsatz. Dabei werden die Bilder intermittierend verdoppelt und verdreifacht: Das erste Bild doppelt, das zweite dreifach, das nächste wieder doppelt u.s.w. So werden aus 24 Bildern 60 Bilder je Sekunde und man hat die 60 Hz. Dieses 3:2-Pulldown liefert jedoch ein insgesamt schlechteres Ergebnis als das "PAL-Speedup", denn es erzeugt bei langsamen Kameraschwenks und gleichmäßigen Bewegungen ein deutlich sichtbares Ruckeln, im Fachjargon "Judder" genannt.


Da jetzt die Blu-Ray/HD-DVD Filme in 24p gemastert werden. Müssen auch wie Europäer, sofern wir keinen Fernseher mit nativem 24p Input haben, uns mit dem 3:2 Pulldown begnügen, da die meisten Lcds nur 60Hz bearbeiten können.

Aber auch die nativen 24pTv's Garantieren kein ruckelfreies Seherlebnis, da diese Bildfrequenz nah an der Grenze ist, was wir als flüssige Bildabfolge wahrnehmen. Nur ist das Ruckeln hier gleichmäßiger als beim 3:2 Pull-Down Ruckeln. Aber hier gelangen wir in die Welt der Erbsenzählerei.

Kann aber nur deine Empfehlung bestätigen, der M86 ist wirklich ein Top Gerät.

@ Testeron, brummt/surrt dein Samsung, wenn du die Panelhelligkeit runter regelst? Am besten Abends testbar, wenn es ruhig ist und die Ohren empfindlicher.
 
brummt/surrt dein Samsung, wenn du die Panelhelligkeit runter regelst? Am besten Abends testbar, wenn es ruhig ist und die Ohren empfindlicher.

Er surrt gaanz gaanz leise. Um das zu hören musste ich mit dem Ohr direkt an die Kühlritzen auf der Rückseite des TV. Wenn man aufrecht vom dem TV steht hört man nichts. Auf der Couch erst recht nicht.
Das Surren verändert sich mit der Hintergrundhelligkeit nicht.


Das MPB läuft, wie gesagt, prima über DVI zu HDMI. Das Dosenbook läuft aber über VGA-Eingang nicht. Ich kann den Eingang garnicht auswählen. Woran könnte das liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
testos_de_ron schrieb:
Das Dosenbook läuft aber über VGA-Eingang nicht. Ich kann den Eingang garnicht auswählen. Woran könnte das liegen?

Was für ein Grafikchip ist da drin und welche Treiberversion hast du drauf?
 
@Kalle, das Pull Down Problem hatten wir Europäer mit unseren 50Hz Fernsehern nie, denn bei PAL (50 Hz) wird der Film um rund 4% schneller abespult und so auf 25 Bilder pro Sekunde beschleunigt. Anschließend erfolgt die Verdoppelung auf 50 Hz. Dieses sogenannte "PAL Speedup" wird bei Bewegungen praktisch nicht wahrgenommen.

Danke für Deine Kommentare, vielleicht verstehst Du mich nicht. Testosteron hat sein Display at 60 Hz laufen, von HD-DVD/Blueray habe ich gar nichts geschrieben, das man da Pulldownruckler hat, ist sowieso klar.

Mir ging es um die Standard DVD, die wie Du richtig schreibst durch PAL-Speedup auf 25 p gebracht wird, also mit 50 Hz "sauber" abgespielt werden können sollte.

Wenn aber das Display auf 60 Hz läuft, kriegt man auch beim Genuß normaler DVDs Pulldowonrucker, darum ging es mir...
 
Zurück
Oben Unten