Erfahrungen mit Samsung LCD-TV

Also wir haben einen Samsung 32" LCD seit einem Jahr HD ready, mit 2 Scart, HDMI Eingang. Einwandfrei. Nachdem kürrlich grüne Streifen auf dem Bild auftauchten, habe ich den Kundenservice kontaktiert.
Donnerstag angerufen. Freitag hat sich der Service aus HH gemeldet, Montag war das Gerät repariert - neue Software aufgespielt. 1a. Alles OK.
2-maliger Service Anruf von Samsung wegen Feedback.
Top. Das Gerät haben wir über Amazon gekauft, hat damals 1080 Euro gekostet, jetzt nur noch 780 Euro.

Gruss

Stephan
 
... Toshiba gibt in Deutschland nur 1 Jahr Garantie, was bei einer solchen Investition etwas schwach ist.
Da haste recht! Was ich allerdings so gehört habe, ist das in der Praxis völlig bedeutungslos, da es anscheinend anstandslos über die Gewährleistung geregelt wird. Sprich, der entsprechende Händler kann sich im Falle eines Defektes direkt an Toshiba wenden. Es wird auch auf die Beweisumkehr nach 6 Monaten verzichtet. Kurz gesagt, auch wenn Toshiba keine 2 Jahre Garantie gibt, hat man sie indirekt trotzdem.
 
ich muss nochmal wegen der Auflösung fragen.
19xx mal 1080 ist ja größer als das Display des MBP nativ hat. Wie verhält es sich denn da?

Bezüglich Media-Center: Wäre ein MacMini besser oder ein Apple-TV?
 
ich muss nochmal wegen der Auflösung fragen.
19xx mal 1080 ist ja größer als das Display des MBP nativ hat. Wie verhält es sich denn da?

Wenn Du erweiterten Desktop aktivierst, hast Du zwei unabhängige Displays mit jeweils der nativen Auflösung. Das stellt kein Problem dar...

Bezüglich Media-Center: Wäre ein MacMini besser oder ein Apple-TV?

Ich würde einen Mini bevorzugen, da er deutlich flexibler ist und mehr Formate abspielen kann. Auch skaliert der Mini bei Anschluß an einen Full HD gleich alles auf 1080p, nutzt man das Apple TV, wird alles erst auf 720p skaliert und das Display rechnet das dann auf 1080p hoch. Das muß nicht schlechter sein, wird aber mit Sicherheit nicht besser sein...
 
Ich würde auch definitiv den Mini vorziehen, bietet soviel mehr an Möglichkeiten, AppleTV ist imo irgendwie eine nicht zu Ende gedachte Streaminglösung die die Welt nicht braucht. Das Problem mit den Auflösungen wurde ja gerade schon erwähnt, TV Empfang geht damit auch nicht.

Ich habe bei mir den Mini und einen Elgato EyeTV 610 Receiver zum TV-Empfang und zum Aufnehmen von Sendungen. Ist zwar relativ teuer im Vergleich zu einem 0815 Digital-Receiver (fast 300 Euro wenn du noch ein Modul für PayTV Karten brauchst), dafür hast du in Kombination mit dem Mini einen vollwertigen und sehr einfach zu bedienenden DVR, die Eye-TV Software ist absolute weltklasse und man hat ein einheitliches Bedienkonzept für TV, Musik und Videos.

Bei mir kommt alles andere per LAN von einem Fileserver (du kannst aber auch einfach 1-x externe Platten an den Mini hängen), auf dem Mini läuft equinux Media Central (wie Front Row, nur in brauchbar), Sound kommt über einen 5.1 Receiver und bedient wird die ganze Geschichte mit einer Logitech Harmony 555 (beste Anschaffung seit langem, nach einer Weile wird das Hantieren mit 3-4 Fernbedienungen wirklich nervig).
 
ich will dann heute oder morgen mal beim Händler meines Vertrauens vorbei schauen und mal das MBP anstöpseln.
Muss ich da jetzt dieses Switch-Tool für die korrekte Auflösung daheim schonmal installieren oder wird das MPB die volle native Auflösung des Samsung LCD-TV von alleine zur Auswahl anbieten?
 
ich will dann heute oder morgen mal beim Händler meines Vertrauens vorbei schauen und mal das MBP anstöpseln.
Muss ich da jetzt dieses Switch-Tool für die korrekte Auflösung daheim schonmal installieren oder wird das MPB die volle native Auflösung des Samsung LCD-TV von alleine zur Auswahl anbieten?

Warum nimmst Du es nicht für alle Fälle mit?

Wenn es ohne get, umso besser...

Die zitierte Quelle aus dem Hifi-Forum meinte, ohne ginge nur 1080i, nicht p.

Ich hoffe, Du erstattest Bericht...
 
So, ich war vorhin im Alternate Entertainment Store und konnte da mein MBP über DVI->HDMI an den Samsung LE-40M86BD anschließen.
Farbe, Kontrast und Helligkeit ist auch bei den Lichtverhältnissen im Verkaufsraum gut. Kann daheim eigentlich nur besser werden.

Allerdings hat es ein wenig am Vertrauen und an der Kompetenz des Verkäufers gemangelt.
Es hat ewig gebraucht, bis er den Overscan abgeschaltet hatte. Und er wollte mir die Fernbedienung auch nicht in die Hand geben.
Trotzdem konnte ich das MBP gleich anschließen und habe auch gleich ein Bild gehabt. Allerdings fehlte an allen Seiten etwas: Menüleiste und Dock waren nicht zu sehen.
Das MBP hat das Teil als Samsung-Gerät erkannt und auch 1920x1080 angeboten. Allerdings konnte ich nicht zwischen 1080i und 1080p wählen.
Beim TV hat der Alternate-Mann dann "Nur Scan" eingestellt. Somit sollte der "Overscan" aus gewesen sein. Keine Ränder vorhanden und Menüleiste sowie Dock vollständig zu sehen.
In den Einstellungen am MBP gab es allerdings noch ein Kästchen mit "Overscan". Wenn es aktiviert war, hatte ich Vollbild. Allerdings war das Bild nicht so gut, wie ich es in nativer Auflösung von der vorher angeschlossenen PS3 gesehen hatte.
Dann habe ich es mit deaktvierten "Overscan"-Haken in den MBP-Einstellungen probiert und es etwas ganz komisches passiert: Das Bild wurde kleiner. Es war in der Mitte des Bildschirms aber nur etwa 2/3 bis 1/2 so groß wie der Bildschirm und aussen herum ein dicker schwarzer Rand.
Allerdings wurde das Bild besser und es sah "nativ dargestellt" aus.
Mit SwitchResX habe ich es auf die Schnelle nicht passend einstellen können. Meint ihr, dass es daran lag, dass das MBP ohne "overscan-haken" 1080i angeboten hat und der Samsung-LCD 1080p verarbeitet hat?

Ich bin jetzt etwas verwirrt und hoffe auch Klärung mit Euch.
 
Meint ihr, dass es daran lag, dass das MBP ohne "overscan-haken" 1080i angeboten hat und der Samsung-LCD 1080p verarbeitet hat?
Nein, dieses Overscan zieht das Bild einfach nur größer bzw. besser gesagt kleiner. Da man diesen Overscan bei OS X aber nicht einstellen kann, finde ich diese Einstellung eh unbrauchbar.
 
Aber eine Einstellung, die "Overscan" heisst, war im OS X zu finden und hat den beschriebenen Effekt verursacht.

Overscan beim TV war aus.
 
Aber eine Einstellung, die "Overscan" heisst, war im OS X zu finden und hat den beschriebenen Effekt verursacht.
Ich schrieb ja auch "Da man diesen Overscan bei OS X aber nicht einstellen kann ..." und nicht "Da man diesen Overscan bei OS X nicht ein- oder ausschalten kann ..."
Mit Einstellen meinte ich die Größe des Overscanbereichs.

Unter OS X sollte der Overscan an (aus?) - ich weiß gerade nicht die richtige Einstellung - auf jeden Fall so, das kein schwarzer Rand zu sehen ist - gestellt werden.
Wenn dann der Overscan am TV ausgeschaltet wird, sollte das Bild genau passen.
Man kann am TV normalerweise auch noch etwas mehr verstellen, als nur den Overscan an und ab. Zumindest bei meinem Toshiba gibt es da noch mehr Einstellungen.
Da ich aber keinen Samsung TV habe, muss sich da mal jemand äußern, der schon Erfahrungen gesammelt hat.

Gruß
 
Bin mit meinem Samsung LE40R72B mit angeschlossenem MacMini und DVBT EyeTV sehr zufrieden, seit ca. 9 Monaten.
 
Ich habe Overscan in OS X an und den TV auf JustScan, das Bild passt genau
 
Bin mit meinem Samsung LE40R72B mit angeschlossenem MacMini und DVBT EyeTV sehr zufrieden, seit ca. 9 Monaten.
Welche Einstellungen hast Du genau beim Samsung LCD und am MacMini? Nutzt Du eine Zusatztool?

Ich habe Overscan in OS X an und den TV auf JustScan, das Bild passt genau
Hört sich jetzt vielleicht doof an, aber kannst Du vielleicht mal das Bild von deinem LCD abfotografieren und mir zukommen lassen? Damit ich einen Vergleich habe.


Was meint Ihr zur Preisentwicklung im Bezug auf die IFA? Samsung LE-46M86BD jetzt für 1999€ kaufen oder noch warten?
 
Hat da niemand mehr etwas dazu zu sagen?
 
Also ich hab selbst auch einen Samsung LCD HD und bin zu 100% zufrieden damit. Das Teil ist preis-leistungstechnisch einfach klasse.

Also Samsung LCD TVs sind meiner Meinung nach sowohl vom Design als auch von der Bildqualität einfach genial. ;)

lg, san~
 
Samsung LE-32S71B, schon vor längerer Zeit gekauft. Ist leider kein FullHD, aber braucht man imo momentan nicht.

VGA - Notebook/Macbook
HDMI - DVD Player
Component - Xbox360
SCART - SAT Receiver (noch kein HD, aber momentan siehts ja mit dem HD Senden eh mager aus)

lg, san~
 
Habe eben mein MacBook an meinen Samsung LE37M87BD angeschlossen per DVI-HDMI Kabel.

Die Einstellung "Nur Scan" am Fernseher und "Overscan" unter OS X hat für mich ein passendes Bild ergeben.
1080p habe ich momentan mit SwitchResX eingestellt, habe aber leider nur die Testversion.
Gibt es noch ein vergleichbares kostenloses Programm?
Von der Bedienbarkeit von SwitchResX bin ich momentan noch nicht so überzeugt.
 
Zurück
Oben Unten