Erfahrungen Email Anwendung eM Client

Immer wieder gerne gehasst: Copy in Teams…
Ja, ich auch! Aber: ich arbeite mit so unterschiedlicher Software auf so vielen unterschiedlichen Systemen (viel "Legacy"), da kann ich mich entscheiden: jedes mal aufregen oder einfach akzeptieren... ich habs aber auch einfach: der Kunde muss ja die Zeit zahlen, die ich mehr benötige, wenn ich keine guten Werkzeuge bekomme
 
Ja, ich auch! Aber: ich arbeite mit so unterschiedlicher Software auf so vielen unterschiedlichen Systemen (viel "Legacy"), da kann ich mich entscheiden: jedes mal aufregen oder einfach akzeptieren... ich habs aber auch einfach: der Kunde muss ja die Zeit zahlen, die ich mehr benötige, wenn ich keine guten Werkzeuge bekomme
So einfach ist es bei mir leider nicht. Eine meiner konkreten Eigenschaften als ADHSler ist, daß mich sowas maximal ablenkt. Alles in mir versucht solche Inkonsistenzen wieder loszuwerden. Und das kostet wirklich spürbar Energie. Es gab wohl zwei wesendliche Gründe, warum ich erst so spät diagnostiziert wurde: ich war früher auf einem sehr hohem konditionellen Stand (einen Halbmarathon hätte ich jederzeit laufen können) und mit RISC OS hatte ich 13 Jahre ein OS, was in einem sehr hohem Maße bis in die kleinste Ecke konsistent. Und es gab ein Style-Guide, an den sich die Anwendungsentwickler penibel gehalten haben. Da hatte ich diese unangenehmen Trigger super selten erleben müssen. Auf macOS schon mehr, aber erträglich. Windus empfand ich immer als extrem unangenehm, weil sich da nix und niemand an irgendwas gehalten hat.

Ich komme klar, wenn ich von einem OS zum anderen wechsle. Das ist dann EIN Kontextwechsel. Solange es dann innerhalb des Systems weitestgehen konsistent ist, ist alles OK. Es würde mich z.B. maximal stören, wenn ich auf Windows eine Anwendung benutzen müsste, die sich wie eine macOS-Anwendung bedienen lässt.

Aber bei jedem Wechsel der Anwendung jedes mal auf unterschiedliches Verhalten achten zu müssen, empfinde ich als störend und anstrengend. Das ist Energie, die ich lieber in die eigentliche Aufgabe stecken würde. Und wenn man es dann mit Web- und Electron-Anwendungen dann hat JEDE dieser Anwendungen für die eigentlich gleichen Dinge ein unterschiedliches Verhalten, das ich pro-aktiv bedenken muß.

Ich weiß, daß es bei mir extremere Auswirkungen hat. Aber man weiß, daß es JEDEM etwas Energie kostet. Die meisten merken es nur nicht so sehr. Bis man mal in eine Erschöpfungsschleife gerät…
 
@agrajag Da hast du recht mit dem Newbie :giggle: Ich finde Apple bzw. meinen Mac auch großartig. Aber ich mag z.B. die Kalender-App von Apple überhaupt nicht. Ich finde die sehr unübersichtlich. Und das Feature, aus E-Mails heraus direkt Aufgaben zu erstellen (und die dann auch direkt in einem entsprechenden Aufgabenprojektordner) ist für mich einfach total wichtig. Ich habe mich schon mit den Apple-Apps beschäftigt, aber nirgendwo diese Möglichkeit gefunden. Du musst dir vorstellen - ich mache morgens meinen Rechner auf und brauche einfach mein"Cockpit". Also was hab ich für Termine, welche Aufgaben müssen heute fertig werden, was ist überfällig etc. Und dazu möchte ich nicht immer eine eigene App öffnen müssen. Vielleicht sind einfach meine Anforderungen anders als die der meisten Mac-Nutzer
 
@agrajag Da hast du recht mit dem Newbie :giggle: Ich finde Apple bzw. meinen Mac auch großartig. Aber ich mag z.B. die Kalender-App von Apple überhaupt nicht. Ich finde die sehr unübersichtlich. Und das Feature, aus E-Mails heraus direkt Aufgaben zu erstellen (und die dann auch direkt in einem entsprechenden Aufgabenprojektordner) ist für mich einfach total wichtig. Ich habe mich schon mit den Apple-Apps beschäftigt, aber nirgendwo diese Möglichkeit gefunden. Du musst dir vorstellen - ich mache morgens meinen Rechner auf und brauche einfach mein"Cockpit". Also was hab ich für Termine, welche Aufgaben müssen heute fertig werden, was ist überfällig etc. Und dazu möchte ich nicht immer eine eigene App öffnen müssen. Vielleicht sind einfach meine Anforderungen anders als die der meisten Mac-Nutzer
Jein. Diese Anforderungen haben schon einige Nutzer. Aber es gibt halt viele Wege dies zu erreichen. Du bevorzugst eben die All-In-One-Lösung. Ich bevorzuge die "die passende Anwendung für die jeweilige Aufgabe"-Lösung. Erstere ist mutmaßlich etwas einfacher im Einstieg, letztere aber deutlich besser anpassbar, u.a. aus o.g. Gründen. Beides ist völlig OK. Beides hat seine eigenen Vor/Nachteile.

Ich selbst versuche meine Workflows so zu gestalten, daß ich jederzeit einzelne Aspekte austauschen kann, ohne plötzlich komplett vor dem Nichts zu stehen, wenn irgendwas ausgetauscht werden MUSS. Also Kalender plötzlich doof, oder die Geschäftsbedingungen plötzlich indiskutabel? Dann tausche ich eben nur diese Kalender-Anwendung aus. Am Rest des Workflows ändert sich genau nichts. Du müsstest in diesem Fall deine komplette Lösung über Board werfen und dich komplett neu umsehen und den Workflow neu bauen. In diesem Zusammenhang sehe ich auch zu, daß ich auf offene Protokolle und offene Dateiformate setze. Das erlaubt es mir einfacher die für mich besten Anwendungen auf den genutzen Plattformen zu nutzen. Also so wenig herstellerspezifisches wie nur irgendwie geht. Manches geht aber. Die Dropbox kann ich z.B. jederzeit komplett ersetzen duch andere Dienste, die ähnlich funktionieren.

Naztürlich muß man es NICHT so weit treiben wie ich. Aber man sollte sich von Zeit zu Zeit mal fragen, inwieweit man die Kontrolle abgeben will/kann. Es ist ja nicht so, daß sogar Betriebe kaputt gegangen sind, weil die sich derart fest ein Produkt eingetreten haben, daß man da kaum noch heraus kam.

Aber ich vermute ich schiesse gerade etwas über das Ziel hinaus – mit dem Em Client tritt man sich natürlich noch lange kein Lock-In-Problem ein. Bei weitem nicht. :)
 
Das mit der Unabhängigkeit von einer Anwendung ist ein sehr gutes Argument @agrajag
Aber ich nutze eM Client ja quasi als ne Art Plattform. Dahinter synct sich ja alles mit Apple Mail, Apple Kalender und Kontakte und mit MS To-Do. Wenn eM Client z.B. seinen Support einstellt, dann sind die Daten etc. ja noch vorhanden. Oder habe ich einen Denkfehler?
 
Das mit der Unabhängigkeit von einer Anwendung ist ein sehr gutes Argument @agrajag
Aber ich nutze eM Client ja quasi als ne Art Plattform. Dahinter synct sich ja alles mit Apple Mail, Apple Kalender und Kontakte und mit MS To-Do. Wenn eM Client z.B. seinen Support einstellt, dann sind die Daten etc. ja noch vorhanden. Oder habe ich einen Denkfehler?
Ne, das passt schon. Du kannst jederzeit auf Thunderbird oder Outlook umsteigen ;-)
 
Das mit der Unabhängigkeit von einer Anwendung ist ein sehr gutes Argument @agrajag
Aber ich nutze eM Client ja quasi als ne Art Plattform. Dahinter synct sich ja alles mit Apple Mail, Apple Kalender und Kontakte und mit MS To-Do. Wenn eM Client z.B. seinen Support einstellt, dann sind die Daten etc. ja noch vorhanden. Oder habe ich einen Denkfehler?
Nope. Alles in Ordnung. Du nutzt ja nicht-proprietäre Protokolle (IMAP, SMTP, *DAV). Insofern ist da alles in trockenen Tüchern.
 
Du könntest doch je nach Office 365 Abo auch Outlook für Mac installieren oder hat das irgendwelche Einschränkungen für dich?
 
@gerli09 outlook für Mac ist tatsächlich nicht so schön. Ich finde die Integration da nicht gelungen. Und Outlook auf dem iPhone ist grauenvoll.
Außerdem - jetzt komme ich mal mit einem Gefühl um die Ecke - ich bin ja nicht auf Mac umgestiegen, um dann MS komplett weiterzunutzen ;) Ich brauche Word, PowerPoint und Excel. Und natürlich 1 TB Speicher von Onedrive. Da finde ich die Preispolitik von Apple für iCloud ne Frechheit.
So versuche ich halt, für mich das Beste aus allen Welten zu holen. Und ich freunde mich da immer mehr mit eM Client als quasi Verbindungselement an.

@agrajag und @ruerueka Danke! Das beruhigt mich jetzt. :) Dann teste ich das jetzt mal die nächsten Wochen.Mal schauen, ob mein positives Gefühl anhält
Und danke für eure Tipps.
 
Seit Jahren suchst du eine professionelle Alternative und du hast nichts gefunden? :rolleyes: Dann würd ich es mal mit Outlook versuchen, falls du das kennst.
Guter Witz ;-)

selbst auf Windows gibt die Suchfunktion in Outlook nichts brauchbares her, während der gleiche Exchange Account auch alle Unterordner ! in Apple Mail ( neben 9 anderen Accounts mit 10 Jahren E-Mail ) die Ergebnisse perfekt in Rekordzeit liefert.

In Mac Outlook fällt die Suche immer wieder aus, und selbst Spotlight liefert bessere Ergebnisse.

Ich nutze seit Dekaden Apple Mail auch als Datenbank ( und kann Datenbanken administrieren ).

Ich mag Apple Mail.

mit klick auf Datum in einer E-Mail kann schnell ein Kalender Eintrag angelegt werden wobei ich mir dann auch den Kalender aussuchen kann und natürlich wird der Betreff Automatisch übernommen:
Screenshot 07.12.2022 um 14.45.01 PM.png

Kalender ist mit Google gesynced weil ich mal Android hatte. So habe ich jetzt 3: Exchange / Google / Mac.
Rechts Klick auf E-Mail Erinnerung anlegen.
Screenshot 07.12.2022 um 14.48.25 PM.png
Screenshot 07.12.2022 um 14.48.57 PM.png

10 Accounts / 10 Jahre E-Mail / Lokales Backup älterer E-Mail kein Problem inkl. einbinden etc.
 
@gerli09Ich brauche Word, PowerPoint und Excel. Und natürlich 1 TB Speicher von Onedrive. Da finde ich die Preispolitik von Apple für iCloud ne Frechheit.

Naja... sooo extrem schlimm ist die jetzt auch nicht im Vergleich...
Etwas teurer vielleicht... Kommt aber auch auf die Ansprüche an...


1TB + Office365 für 7 Euro / Monat
2TB + iWork (Pages/Numbers/Keynote) für 10 Euro / Monat

Will da jetzt auch keine Lanze für Apple Brechen...
Aber "Frechheit" ist immer recht relativ...
 
@tocotronaut Da hast du grundsätzlich recht. Aber 2 TB brauche ich nicht (daher wären 3 Euro mehr im Monat für mich Quatsch, dafür trink ich lieber 2 Espressi). Und ich muss zugeben, dass ich mit Numbers und Keynote überhaupt nicht zurechtkomme. Das liegt wohl an mir. Aber Excel und PowerPoint sind mein Handwerkszeug, das ich sehr gut beherrsche. :)
 
Wobei man auch z.B. mit Libre Office eine ziemlich gute Alternative für Excel und Co hat, nur wenn man Access braucht, wird es schwierig. Ich habe mein Office Abo auslaufen lassen und komme mit Libre Office und eM Client wunderbar zurecht.
 
Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. :cool:
Ich hab sehr wenig Lust und noch weniger Zeit, mich in solche Alternativen einzuarbeiten. Das sind für mich Arbeitswerkzeuge, die funktionieren müssen. Meine Energie stecke ich dann lieber in schöne Dinge. :giggle:
 
Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. :cool:
Einigen wir uns auf "die meisten". :)

Ich hab sehr wenig Lust und noch weniger Zeit, mich in solche Alternativen einzuarbeiten.
Wenn man ohnehin kein Markdown nutzt, sicherlich. Wer aber schon Markdown nutzt, dürfte schnell die erste Präsi zusammenstellen können. Ich schreibe schon lange meine Dokus und Notizen in Markdown, incl. Tabellen und Diagrammen. Und ich schreibe meine Mails in Markdown. :)

Das sind für mich Arbeitswerkzeuge, die funktionieren müssen. Meine Energie stecke ich dann lieber in schöne Dinge. :giggle:
Man könnte aber auch argumentieren, daß sich Präsis durchaus schneller bauen lassen, da man sich nur auf die Struktur konzentrieren muß. Den Rest gibt man über das Theme vor und Deckset macht den Rest.
 
Seit ich das MBA M2 habe brauche ich die Cloud nicht mehr, denn jetzt habe ich alles auf einer Kiste, die ich als Desktop ebenso als Laptop mit wirklich allem inkl. Win11Arm und den letzten VB6 Mohikanern so wie diversen Ubuntu VM´s ( Moodle / Ilias ) drauf habe und sonst nichts mehr benötige.

Wusste nicht das Pages, Keynote und Numbers bezahlt werden müssen, ich habe mir vor 10 bis 15 Jahren mal iWorks gekauft, deshalb bekomme ich das wahrscheinlich alles umsonst.
 
Wusste nicht das Pages, Keynote und Numbers bezahlt werden müssen, ich habe mir vor 10 bis 15 Jahren mal iWorks gekauft, deshalb bekomme ich das wahrscheinlich alles umsonst.
Das ist auch so umsonst. Auch wenn man das mal früher nicht gekauft hat
 
Ich habe emClient seit zwei Jahren im täglichen Einsatz, und ich bin bis auf eine Ausnahme recht zufrieden.

Das unterschiedliche UI stört mich überhaupt nicht. emClient lässt sich gut bedienen.

Im Vergleich zu Apple Mail gefällt mir insbesondere die gute Integration von Mail-Verschlüsselung mit GPG. Ansonsten ist Apple Mail auch nicht schlecht. Mit Thunderbird bin ich hingegen nicht warm geworden.

Ein dickes Manko hat emClient dann aber doch: Es gibt keinen Spam-Filter. Es muss auf dem Server gefiltert werden. Und das ist nicht praktikabel. (Ich habe das uralte POPFile installiert, um das Problem zu lösen.)
 
Zurück
Oben Unten