Erfahrungen Email Anwendung eM Client

Wo ist das Problem, die Termine und alles andere synchronisiert sich doch alles zwischen iPhone und Mac.
Hast du den im eM Client die iCloud Synchronisierung als Konto eingerichtet?
 
Genau @gerli09 alles andere sychronisiert, aber die Erinnerungen halt nicht.
 
Wir haben wahrscheinlich aneinander vorbei gedacht. Ich bin davon ausgegangen, dass du dir im Kalender einen Termin einträgst (als Erinnerung). Wenn du aber die Erinnerungen.app auf dem iPhone benutzt, wird das vom eM Client nicht synchronisiert, da ist ein gelbes Achtungszeichen dahinter. Allerdings arbeitet die Erinnerungsapp auf dem Mac doch und bringt dir die entsprechende Meldung.

Vielleicht kannst du versuchen, deine Arbeitsweise etwas anpassen.
 
Was mich am Em Client so richtig genervt hat, ist, daß er einem Ständig irgendwelche Quatsch-Termin-Dialoge geöffnet hat, die man nie wirklich abschalten konnte.
Was auch immer bei dir aktiviert war, hier haben sich derartige Dialoge bislang noch nicht unbeabsichtigt geöffnet.
 
@gerli09 ich komme halt aus der Outlook-Welt. Und die Möglichkeit, aus E-Mail direkt Aufgaben zu generieren ist halt für mich sehr wichtig. Aber ja du hast recht, da muss ich meine Arbeitsweise ändern. Und ev. dann statt einer Aufgabe einen Kalendereintrag machen. Das klappt ja.

Ich habe übrigens mit dem Apple Support telefoniert. Das Problem ist wahrscheinlich, dass seit iOS 13 das Protokoll WebDav eingestellt wurde. Und dieses Protokoll war wohl für den Abruf der Synch aus der Cloud. Vielleicht bessert eM Client hier noch nach.
 
@gerli09 ich komme halt aus der Outlook-Welt. Und die Möglichkeit, aus E-Mail direkt Aufgaben zu generieren ist halt für mich sehr wichtig.
Das kannst du auch mit anderen Mail-Clients. MailMate hat z.B. Bundles, worüber du aus Mails an andere Mails weiterreichen kannst. Sei es zur Archivierung, oder zum Anlegen von Todos.

Ich benutze auch sehr reichhaltig Tagging (in sync mit den Exchange Kategorien oder Google Labels), um mich zu strukturieren. Z.B. um Mails mit "auf Antwort warten", "zu beantworten" und einige andere zu markieren. Und in der Seitenleiste habe ich pro Account einen intelligenten Ordner, der mir intelligente Unterordner generiert, mit den aktuell verwendeten Tags – sehr schön, um auf einen Bliclk zu sehen, was der Stand ist.

MailMate hat auch ebenfalls eine Ansicht, die einem die komplette Mail-Historie zur Person angezeigt wird, deren Mail gerade ausgewählt ist. Aber im Gegensatz zum Em Client ohne nervige Popups, die einem ständig in den Weg springen, wenn man einen ticken zu kurz mit der Maus auf der falschen Stelle steht. :)

Für Kalender und Kontakte benutze ich BusyCal und BusyContacts. Eine Dreiteilung, die mir wirklich gut gefällt. man mag sich fragen, warum man das nicht in einer App haben wollen würde: ganz einfach: wenn du alles in einer App hast, musst du damit leben, daß einzelöne Funktionen nicht gut sind. Bei der Aufteilung über verschiedene Apps kannst du dir die für dich beste App zu der jeweiligen Funktion aussuchen. Anstatt z.B. Mail/Kalender/Kontakte in Outlook zu benutzen und dann alle drei Komponenten in mittelmäßig bi sschlecht zu haben, benutze ich den für MICH besten Mail-Client MailMate, den für MICH besten Calender-Client BusyCal und die für MICH besten Kontakte BusyContacts. Und wenn irgendwann eine Komponente davon nicht mehr passen sollte, wird genau diese eine ausgewechselt. :)

Und vorsichtshalber eine kleine Klugscheisserei: Die einzelnen Apps synchronisieren ausschliesslich mit dem Server. Apple-Mail synchronisiert NICHT mit dem Em Client oder MailMate oder sonst einem Client. Mail.app synct mit dem Server und die anderen Mail-Clients syncen jeder für sich ebenfalls mit dem Server.

Selbiges gilt für CalDAV und CardDAV. Das ist insofern wichtig das zu differenzieren, wenn man versucht herauszufinden, warum gewisse Daten nicht in alle Apps durchsynchronisiert werden. In deinem Fall scheint es dann ja so zu sein, daß die Apple-App auf dem iOS schon nicht richtig mit dem Server synchronisiert – zumindest nicht in der Art, wie du es erwartest: standardkonform mit CalDAV. Das bedeutet aber auch, daß da die Entwickler vom Em Client nicht viel machen können. Offenbar hat Apple da einen proprietären Weg gewählt. WENN der Sachverhalt tatsächlich so sein sollte.
 
@agrajag Das sind schon gute Gedanken. Aber ich arbeite halt gern mit integrierten Lösungen. Wie machst du das bei dir z.B., wenn du E-Mails bekommst und die bedeuten für dich, dass du etwas machen musst, das z.B. in 3 Tagen oder 4 Wochen fertig sein muss. Bei deiner Vorgehensweise müsste ich zuerst die E-Mail lesen, dann öffne ich eine To-Do-App, lege dort die Aufgaben mit Fälligkeitsdatum an und muss noch dafür sorgen, dass die E-Mail in die Aufgabe kommt (schlimmstenfalls zuerst als pdf abspeichern und dann in die App ziehen). Solche Aufgabenstellungen sind bei mir üblich. In Outlook für Windows mache ich aus der E-Mail eine

Ich muss zugeben, deinen letzten Absatz verstehe ich nicht. Ich bin ziemlicher Laie. Ich habe schon den Eindruck, dass meine Apple-Apps richtig mit dem Server synchronisieren. Dort ist ja alles sichtbar. Was CalDAV und CardDAV sind, weiß ich leider nicht. Bzw. sind mir die Begriffe mal untergekommen, als ich Thunderbird ausprobiert habe. Aber damit kam ich gar nicht klar, weil da wurde außer Mails gar nichts synchronisiert.
 
Wie machst du das bei dir z.B., wenn du E-Mails bekommst und die bedeuten für dich, dass du etwas machen musst, das z.B. in 3 Tagen oder 4 Wochen fertig sein muss. Bei deiner Vorgehensweise müsste ich zuerst die E-Mail lesen, dann öffne ich eine To-Do-App, lege dort die Aufgaben mit Fälligkeitsdatum an und muss noch dafür sorgen, dass die E-Mail in die Aufgabe kommt (schlimmstenfalls zuerst als pdf abspeichern und dann in die App ziehen). Solche Aufgabenstellungen sind bei mir üblich. In Outlook für Windows mache ich aus der E-Mail eine
In den allermeisten Fällen reicht es mir eine Mail, aus der ein Todo entspringt, einfach mit "Todo" zu taggen. Sie ist damit automatisch im Tagged-Ordner (Unterordner Todo) gelistet. Die Tag-Unterordner haben auch jeweils einen Zähler, wieviele drin sind. Ist ein Tag nicht vergeben, gibt es auch keinen Unterordner.

Wenn mal ein Todo draus wird, bei dem es sich (aus welchen Gründen auch immer) lohnt bzw. nötig ist, einen Kalendereintrag draus zu machen, rufe ich einfach BusyCal > Create event… auf. Dann wird ein Event mit dem Mail-Betreff als Titel in BusyCal erstellt, mit einem (klickbaren) Link zur Mail in MailMate. Dann passe ich noch sowas wie Datum oder so an. So wie es nötig ist.

Das wäre dann ein Tastenkürzel, den Event anpassen, fertig.

Ich könnte auch statt dessen einen Eintrag in 2Do erstellen lassen, oder Due, Fantastical, Evernote, OmniFocus, Reminders, The Hit List, Things, Todoist, … Das schöne ist, daß es etwas universeller ist.

Ich muss zugeben, deinen letzten Absatz verstehe ich nicht. Ich bin ziemlicher Laie. Ich habe schon den Eindruck, dass meine Apple-Apps richtig mit dem Server synchronisieren.
Die Frage wäre: synchronisiert es mit CalDAV in iCloud? Oder synchronisiert es mit etwas anderem innerhalb von iCloud. Wenn letzteres, KANN Em Client (und jeder andere CalDAV-Client) diese Daten nicht sehen. Keine Ahnung, was Apple in der iCloud macht. Ich dachte zumindest immer, daß sie komplett auf offene Standards setzen. Ich hab keine Ahnung, was da in deinem Fall das Problem ist. Ich hab mich nur auf die von dir wiedergegebene Aussage des Supports gestützt.

als ich Thunderbird ausprobiert habe. Aber damit kam ich gar nicht klar, weil da wurde außer Mails gar nichts synchronisiert.
Ja, klar. Thunderbird ist hja in erster Linie auch ein reiner Mail-Client. Man kann aber via Addons Kalender, Kontakte usw. mit einbauen. Mozilla baut wohl gerade kräftig am UI von Thunderbird. Wenn ich nicht irre, bekommt dort dann auch das Thema Kalender einen prominenteren Platz.
 
Und BusyCal kann einem in einer Seitenleiste zusätzliche Infos zu einem ausgewählten Kontakt geben, wie z.B. Geburtstage, zukünftige/vergangene Termine/Aufgaben (die ich dann direkt in BusyCal öffnen kann), an mich geschiebene Mails (die ich aus der Liste direkt in MailMate oder Mail.app öffnen kann. Und Tweets, was ich aber nie benutzt habe.
 
Ich nutze den emClient auf Windows seit vielen Jahren.
Ich bin höchst zufrieden.
Wie sich der emClient unter macOS verhält, weiß ich nicht.
 
Auf Windows, als ich zwischendurch beruflich nutzen musste, hatte ich den Em Client auch immer benutzt. Das Problem an der Mac-Version ist, daß es sich auf dem Mac wirklich nicht gut anfühlt. Jedes einzelne Pixel, jedes Verhalten lässt sofort die Windows-Herkunft klar erkennen. Und das ist etwas schade, daß sie es nicht geschafft haben mit einem macOS-GUI-Toolkit zu bauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sonnenschein11
Ich will den auch niemanden ausreden. Er ist sicherlich nicht schlecht, wenn man mit den Scwächen leben kann. ICH kann es jedenfalls nicht.
 
@agrajag Also ich habe keine Gefühle für meinen Mac :p, ich will nur damit vernünftig arbeiten. Aber da ich mir immer noch unsicher wegen eM Client bin, würde mich wirklich interessieren, was die Schwächen sind. Kannst du da vielleicht noch ein bisschen konkreter werden (für einen Laien verständlich)? Das könnte mir bei der Entscheidung wirklich helfen.
Danke :)
 
@Gutemine100 du kannst ihn doch kostenlos testen, die Beschränkungen der kostenlosen Version fallen nicht weiter auf (nur 1 Konto jeweils für IMAP, Kontakte und Termine über DAV). Die Schwächen sind nur "kosmetisch": also: gefällt oder gefällt nicht, da nicht "Apple-native".
 
@ruerueka Ich teste eM Client seit ein paar Tagen und finde ihn sehr gut, bis auf die Tatsache, dass die Erinnerungen nicht synchronisiert werden können. Wenn die Schwächen nur "kosmetisch" sind, dann kann ich damit wunderbar leben. Daher danke für diesen Hinweis :)
 
Ich habe noch eine Frage bzw. einen Gedanken. Ich habe ein Office365-Konto, aber keinen E-Mail-Account xxx@outlook.com. Wäre es möglich, ein solches Konto zu erstellen und dieses Konto nur für die To-do-Liste zu verwenden? Und dann dieses Konto in eM Client integrieren - aber nur bezogen auf die To-do-Liste?
Ich hoffe, ich habe meinen Gedanken klar ausgedrückt. Vielleicht hat da jemand ne Idee, ob das geht?
 
@agrajag Also ich habe keine Gefühle für meinen Mac :p, ich will nur damit vernünftig arbeiten.
Das hat nichts mit Gefühlen zu tun, sondern vielmehr mit Konsistenz. Wenn ich mir jedes mal Gedanken darüber machen muß, worin sich DIESE Anwundung, in der ich gerade bin, in Bezug auf ein bestimmtes UI-Element wieder anders verhält, als man es von macOS-eigenen UI-Elementen kennt, kostet es MEINE kognitive Energie das zu berücksichtigen. Wie ist das Verhalten in Textfeldern? Bei Copy'n'Paste? Da gibt es dann gerne nervige unterschiede. Aufklappmenüs unterscheiden sich jedes mal. Bei Electron-Apps wird es schnell so richtig hässlich: Kontextmenüs, die an der Fensterkante abgeschnitten werden, weil die im Fenster-Frame gerendert werden. Aufklappmenüs, die sich NICHT wie macOS-Aufklappmenüs verhalten (achte mal auf die Positionierung der aufgeklappten Menüs und was vorausgewählt ist und an welcher Position es steht). Aufklappmenüs sind dann oft sehr unterschiedlich dadrin, wie man sie wieder weg bekommt. Oft sind sie eben NICHT macOS-style wegklickbar, indem man einfach irgendwo anders hinklickt. Die muss man dann explizit da schliessen wo man sie geöffnet hat.

Von solchen Nervpunkten gibt es viele. All diese hindern meinen Workflow. Die hindern auch Tools, die meinen Workflow (Teil)automatisieren können, eben WEIL die sich nicht systemkonform verhalten.

Immer wieder gerne gehasst: Copy in Teams…
 
Bamm - es funktioniert. Ich kann jetzt in eM Client auch die Aufgaben darstellen. Wen's interessiert.....

Ich verwende jetzt die To-Do von Microsoft (Teil meines Office365-Abos). Dazu habe ich eine Alias-E-Mailadresse mit xx@outlook.de erstellt und diese Adresse als Account in eM Client angelegt - Sync nur für Kalender&Kontakte. Und schon habe ich die To-Dos in eM-Client (Kontakte und Kalender ausgeblendet). Sync hin und her funktioniert wunderbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: prinzip und ruerueka
@agrajag o.k. das sind natürlich Expertensachen. So komplizierte Dinge mache ich gar nicht. Dann verstehe ich auch, warum dir eM Client nix bringt. Ich will alles so einfach und übersichtlich wie möglich haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: agrajag
Kleine Nachfrage: bist du womöglich relativ frisch von Windows auf macOS umgestiegen? Wenn ja, erklärt es IMHO warum dich solche Dinge gar nicht so sehr stören. Dann erscheint für dich der Em Client schon korrekt, weil das die Art des UX ist, wie du es schon von Windows kennst. Dann bist du vrmtl. eh noch nicht so mit den Feinheiten von macOS vertraut.

Aber wenn es jetzt für dich klappt, super. :)
 
Zurück
Oben Unten