Epmfehlungen für gute Kleber (Holz-Metall, u.a.)?

vidman2019

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
10.01.2019
Beiträge
1.720
Reaktionspunkte
1.038
Hallo,

sind hier handwerklich tätige Menschen unterwegs die gute Kleber (aus eigener Erfahrung) empfehlen können?

Aktuell suche ich für einen frisch gekauften Tisch den bestmöglichen Kleber da die Eindrehmuttern sich beim Festziehen rausbewegen. Die Eindrehmuttern sitzen zwar halbwegs, aber man kann sie nicht festziehen und wenn man das Tischbein am Tisch befestigen will, wird sie rausgezogen. Würde den Tisch ungern zurückgeben, da er uns sehr gut gefällt - aber nur wenn wir ihn stabil kriegen.

Gibt es da Kleber die ihr empfehlen könnt? (Bin generell an guten Klebern interessiert)

Eine Suche bei Amazon hat z.B. Pattex 2K-Kleber Stabilit Express und UHU Plus Endfest (2-K-Epoxidkleber) als interessante Kleber ergeben.

(Edith: Kann ein Admin den Titel korrigieren?)
 
Ist das Holz so weich oder hast du die mit zu viel Kraft eingedreht?
 
Auch mit Kleber bleibt es Pfusch. Und halten wird das auch schwer.
Ist das eine eigene Erfahrung? Die Beine sind massiv.

Ist das Holz so weich oder hast du die mit zu viel Kraft eingedreht?
Definitiv nicht zu viel Kraft. Nach der ersten Schraube war ich noch vorsichtiger, aber der Widerstand beim Eindrehen war nicht wirklich vorhanden. Das Holz ist Buche. 2 Beine sitzen dagegen absolut fest.
 
Wenn Muttern durchgezogen werden, gehören Beilagscheiben dazwischen, die größer sind als die Mutter.

Beide 2K-Kleber kleben wie die Sau. Die habe ich auch immer vorrätig.
Die können aber, wie schon angemerkt, eine Schraube nicht ganz ersetzen.
 
Wenn du das meinst, was ich glaube, sind das keine Muttern sondern Holzschrauben, die wahrscheinlich überdreht sind.

Ich würde die Löcher aufbohren auf ein gängiges Maß von 10 mm, Holzdübel rein. Diese vorher mit Leim benetzen und dann das Loch entsprechend der Schraubendicke neu bohren und dann die Schraube wieder eindrehen.

Sollte es eine Mutter sein, hilft gegen Lockerung eine Kontermutter oder das Verkleben der Mutter mit Locktide. Das gibt es in guten Fachgeschäften für Werkzeuge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lefpik, dg2rbf und MacEnroe
Verkleben macht die Verbindung dauerhaft "fix", sprich sollte man die Beine wieder abnehmen wollen (warum auch immer) wird das nicht zerstörungsfrei gehen.

Mein Vorschlag: Alternativ über ein Einschraubgewinde (auch Rampamuffen genannt) nachdenken, bei richtiger Größe (und wenn die Tischplatte dick genug ist!) gibt das eine sehr feste Verbindung, die man wieder lösen kann und wenn das immer noch zu "wackelig" erscheint zusätzlich mit 2-Komponetenkleber fixieren. (Ich habe so einen Drehstuhl repariert - ein sehr altes Stück mit entsprechendem Schreibtisch dazu)
 
Wenn du das meinst, was ich glaube, sind das keine Muttern sondern Holzschrauben, die wahrscheinlich überdreht sind.
Im Bein ist die Eindrehmutter (Eindrehschraube, bei Rampa heißt sie Muffe, auf englisch "threaded insert") die man mit einem Inbus(Innensechskant)-Schlüssel festziehen kann. In diese kommt dann eine lange Schraube die man dann mit einer Mutter am Tisch befestigt.
oder das Verkleben der Mutter mit Locktide. Das gibt es in guten Fachgeschäften für Werkzeuge.
So einer?

https://www.amazon.de/Advanced-LOCTITE-1379599-2-Füllen-selbstklebend/dp/B00J6YL3YI/
Würde 2-K-Epoxi nehmen. Je nach Qualität und Eignung der Eindrehmuttern, könnte man natürlich auch diese gegen bessere bzw. geeignetere tauschen. https://www.rampa.com/service/de/produkte/holzanwendungen/holzanwendungen-sortiment/

[edit] zumindest habe ich das so verstanden dass die Eindrehmuttern nicht fest sitzen.
Der UHU wäre ja ein 2-K-Epoxidkleber und laut Amazon-Bewertungen recht gut.
 
Egal, UHU, Pattex oder sonst ein 2K-Kleber, die sind alle gut, da kannst du nichts falsch machen.
Höchstens die Zeit bis zum Erhärten kann etwas unterschiedlich sein.
 
Wenn das beigelegte Material nicht festzieht, was soll da der Kleber ausrichten?

Dann muss man eben die Schrauben/Muttern/Bohrung ändern wie schon vorheschlagen.

Ebenso liegt der Verdacht nah, dass ihr den Tisch einfach falsch zusammengebaut habt. Klassiker Akkuschrauber statt handfest.

Oder aber der Tisch ist Murks und da hilft es nicht, dass er gut aussieht. Ein Tisch sollte vor allem stabil stehen.

Jeder Ikeatisch steht Bombenfest.
 
Danke für die ganzen Antworten.

Nur kurz zur Klarstellung: Selbstverständlich wurde kein Akkuschrauber verwendet und sofort als ich gemerkt habe, dass die Einschraubmuffen/-schrauben/Eindrehmuffen sich herausbewegen habe ich aufgehört zu drehen. Sprich sie hat noch Griff aber nicht ausreichend.

Daher wollte ich fragen ob es eben mit wenig Aufwand (einem entsprechenden Kleber und der dafür nötigen Zeit) möglich ist das Problem zu lösen ohne alles zurückzuschicken. Im Prinzip wäre das eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten, wenn die Klebelösung funktionieren würde.
 
Je nach Holz kann das nur mit einer größeren
Version des vorhandenen Systems gemacht werden. Das Loch, in dem die
Eindrehmutter sitzt auf das entsprechende Maß aufbohren und dasselbe und der Schraubenseite. Dann einfach das selbe Handfest zusammenbauen.Der Örtliche Baumarkt kann anhand des Muster sicher weiterhelfen.
 
Habe jetzt mal alle mit UHU Endfest probiert zu kleben. 3 Eindrehmuffen waren schon beim Eindrehen mit dem zusätzlichen Kleber recht fest - bin da halbwegs optimistisch dass die halten wenn es mal aushärtet (12h). Bei der vierten muss ich abwarten.
 
Ich kannte mal einen Küchenbauer, der in solchen Fällen Autospachtel nahm.
 
Habe jetzt mal alle mit UHU Endfest probiert zu kleben. 3 Eindrehmuffen waren schon beim Eindrehen mit dem zusätzlichen Kleber recht fest - bin da halbwegs optimistisch dass die halten wenn es mal aushärtet (12h). Bei der vierten muss ich abwarten.

Habe mit Roxolid Wood X Holzleim D3 den sehr gute Erfahrungen gemacht, gibt es im Baumarkt oder Netz.
Kosten ca.5 Euro 250ml.

Wichtig richt aushärten lassen:)

Vielleicht hat alles mit dem UhU geklappt.
 
Ich kannte mal einen Küchenbauer, der in solchen Fällen Autospachtel nahm.
Die Frage ist: war es ein guter Küchenbauer oder ein nicht so guter? (Wenn ja, dann würde ich Spachtelmasse beim nächsten Mal auch in Erwägung ziehen.)
Habe mit Roxolid Wood X Holzleim D3 den sehr gute Erfahrungen gemacht, gibt es im Baumarkt oder Netz.
Kosten ca.5 Euro 250ml.
Hilft das auch bei der Verbindung Metall-Holz? Bin nicht so der Fachmann und dachte bisher Leim eher wenn es nur um Holz geht.
Vielleicht hat alles mit dem UhU geklappt.
Habe den Tisch mal zusammengebaut, Schrauben aber nicht mit voller Kraft angezogen (Kleber hat 16h aushärten können). Mal schauen ob er morgen noch steht, steht aber stabil. ;)
 
Zurück
Oben Unten