Epmfehlungen für gute Kleber (Holz-Metall, u.a.)?

Beim nächsten Mal gar nicht mit Schraubenschlüssel, auch wenn es dann sehr locker ist?
Ist nur meine Erfahrung. Ich habe viele von diesen Tischen bei Freunden gesehen und greife da regelmässig unter den Tisch. Dann alle: "Ach so!"
Handwarm reicht. Ich würde das ausprobieren. Alternativ kann man den Gewindebolzen auch mit einen 3mm Querbolzen von der (unsichtbaren) Tischbeinseite fixieren, aber da geht der Pfusch ja schon wieder weiter.

Ich würde ja sogar die Rampamuffen rausholen (Vorsichtig). Dann mit dem Epoxy und dem Gewindebolzen alles vorsichtig wieder zusammen drehen. Sonst hast Du nachher Epoxy in der Muffe und kriegst den Bolzen nicht mehr rein. Die Schraube muss sich ja nie wieder drehen lassen. Dafür gibt es die Muttern.
Dann sollte Ruhe sein.

Und um den Klugschiss endgültig zu vollenden: Wenn am Tischbein etwas mehr Liebe verarbeitet wäre, gäbe es auch einen gewissen Formschluss durch eine kräftige 45° Fläche (Fase), die dann etwas mehr Reibung und Abstützung am Rahmen erzeugt als nur die schmale Kante. So ist halt extrem viel Hebel auf den Bolzen, egal wie man das dreht.
 
Mag sein das ich den Bildausschnitt falsch interpretiert habe, falls es die klassische Technik ist hat man natürlich auch wieder den Formschluss:

Bildschirmfoto 2019-01-27 um 20.54.01.png

Der große Risikofaktor ist aber, dass in der Industrie die Rampamuffen mit Hektik gesetzt werden und wenn das nicht richtig mit Gefühl passiert, kann sie nicht halten. Die bohrt sich ja ihr Gewinde selber und das geht nur genau einmal gut.

:unterschreibe:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
falls es die klassische Technik ist hat man natürlich auch wieder den Formschluss:
Ja, aber eben nicht genug. Der Anliegende Punkt sollte eine Fläche von 10-15mm sein, das macht wirklich einen Unterschied. Also werden bei älteren Tischen die Beine oben kräftig angefast. Das hilft ja auch beim Bohren und Einsetzen der Muffen. Aber hier wird ja CNC gebohrt. Ach, schöne neue Welt.

467206.jpg


Sowas als Endlösung geht natürlich auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Und um den Klugschiss endgültig zu vollenden: Wenn am Tischbein etwas mehr Liebe verarbeitet wäre, gäbe es auch einen gewissen Formschluss durch eine kräftige 45° Fläche (Fase), die dann etwas mehr Reibung und Abstützung am Rahmen erzeugt als nur die schmale Kante. So ist halt extrem viel Hebel auf den Bolzen, egal wie man das dreht.
Alles eine Frage des Preises. ;) Momentan sind halt 2k für einen entsprechend großen Tisch nicht unser primäres Ausgabeziel.

Und ich empfinde etliche Beiträge hier im Thread nicht als Klugschiss sondern weiß die konstruktiven Beiträge sehr zu schätzen.
Sowas geht natürlich auch:
Das ist meine Option wenn da mal was wackeln sollte.
Mag sein das ich den Bildausschnitt falsch interpretiert habe, falls es die klassische Technik ist hat man natürlich auch wieder den Formschluss
Absolut richtig interpretiert. Die Tischbeine gehen halt bis oben durch (Aussparung in der Tischplatte).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Gibt es auch einen umlaufenden Rahmen, an dem die Beine noch anliegen? Das sieht man jetzt so nicht
 
Gibt es auch einen umlaufenden Rahmen, an dem die Beine noch anliegen? Das sieht man jetzt so nicht
Yep. Ca. 4cm von der äußeren Tischkante weg, ist eine Leiste 6cmx2cm an der das Bein anliegt. Aber auch hier nicht auf den 1/10mm genau... Gibt halt Spielraum für Optimierungen. ;)
 
@phonow Nur wird sich in der Industrie leider immer öfter um jeden weiteren Arbeitsschritt gedrückt, es geht ja um Centbeträge...
Einen Tisch mit der Konstruktion aus deinem Beispiel habe ich hier auch stehen, noch mit etwas größerer Fase, ist wirklich eine solide Verbindung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phonow
Früher, ganz früher, hat man stabile Tische hinbekommen ganz ohne Schrauben.
Nur will das heute niemand mehr, denn das kann man nicht so einfach zerlegen zum Transport.
Gibt aber immer noch Tische, die mit Schrauben richtig stabil fixiert sind. Ist auch nicht mal so richtig großer Aufwand. Auch die oben skizzierte Lösung kann sozusagen bombensicher und wackelfrei sein.
Braucht halt kompetente Konstrukteure, nicht Pseudodesigner, die nur auf die Show aus sind.
 
Ja, und es wurde mit Epoxidkleber geklebt.
Hier ist ein Bild. Oben sieht man eine Kante des Tischbeins mit den 2 Löchern in denen die Rampamuffen teilweise mit Epoxidkleber fixiert wurden. Die langen Schrauben wurden reingeschraubt und unten sieht man dann die Strebe die im Eck (im 45°-Winkel) die Tischplatte hält. Im Prinzip wird die Tischplatte von 8 Schrauben getragen.

Hallo,
ich würde eine Schloßschraube einsetzen. Nie wieder Ärger mit dem Halten.
 
Zurück
Oben Unten