Entwickler und Apple gegen den Kunden - Verzicht auf Widerruf bei InApp Kauf rechtmässig?

Bei jedem Download einer App schaust Du also brav erst auf der Entwicklerseite nach, ob da irgendwas von Inkompatibilität steht.
Bei jedem Hardwarekauf stellst Du vorher sicher, dass auch alle Deine Software und externe Geräte kompatibel sind.
Du bist ein braver, gut erzogener Kunde...
Warum wirst Du gleich sarkastisch?
Und ja, ich schaue mir die Seite der Entwickler immer an, denn meist sind die Programme dort direkt kaufbar und teilweise ohne Einschränkungen die es im AppStore gibt. Aber dann könnte man ja nicht gegen Apple wettern, ist schon klar.
Den Fehler haben die Entwickler gemacht oder nicht? Die sind auch für die Beschreibung im AppStore verantwortlich.
 
Das wäre doch eher die Aufgabe der Entwickler oder?

ich sehe in anbetracht das apple den support einstellt apple in der Pflicht, das zentral zu erledigen.
Auch historisch gesehen, haben sie sich bei solchen änderungen immer um schadensbegrenzung bemüht... (siehe rosetta beim umstieg auf intel)

Unter catalina sollten im store keine mit catalina inkompatiblen apps angezeigt werden.
bei ios ist es doch auch so, dass man nur einträge für iphone oder ipad anzeigen lassen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spatiumhominem, dg2rbf und lostreality
Und trotzdem haben die Entwickler diesen Hinweis nicht im AppStore eingestellt. Zur Zeit der Einstellung im AppStore gab es Catalina noch nicht und die Entwickler haben Ihr Programm nicht angepasst. Warum sollte das Apples Schuld sein?
 
Eben, die welt dreht sich weiter, aber apple sollte Programme die nicht angepasst (abandoned) wurden eben nicht einfach weiterlaufen lassen...

entweder der Programmierer tut was dafür, dass die Kompatibilität zumindest sauber angegeben ist, oder er lässt es und wird dann von den neuen Systemen (dem catalina app-store) kategorisch ausgeschlossen...
So würde ich es machen...

Letztlich ist es Apples Store.
Und wenn sie meinen dass es gut ist die nutzer so auflaufen zu lassen (programm gekauft/geladen aber startet nicht) dann sollen sie das so machen.
sie schneiden sich eher ins eigene Fleisch...

Ich persönlich vermeide Käufe im Store wenn möglich.
Wobei es für so mini-tools wie easyfind natürlich unglaublich praktisch ist, da die updates automatisch kommen. Andererseits bin ich bezüglich updates auch ein großer freund von Sparkle...
 
... Warum sollte das Apples Schuld sein?
Das die Apps nicht mehr laufen liegt an Catalina. Aber vor allem ist Apple mein Vertragspartner und betreibt den Store.
Also sollte die Prüfung durch Apple erfolgen und es ausgeschlossen sein, das ich eine App kaufen kann, die nicht mehr läuft.
Das könnten die Entwickler gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spatiumhominem und lostreality
Das die Apps nicht mehr laufen liegt an Catalina. Aber vor allem ist Apple mein Vertragspartner und betreibt den Store.
Also sollte die Prüfung durch Apple erfolgen und es ausgeschlossen sein, das ich eine App kaufen kann, die nicht mehr läuft.
Das könnten die Entwickler gar nicht.
Natürlich können die Entwickler das! Wenn die Ihre Apps nicht für Catalina entwickeln könnten die einen Hinweis geben, wie Sie es ja auf Ihrer Homepage tun. Warum sollte Apple alle Apps prüfen ob die kompatibel sind oder nicht?
Ist Aldi schuld wenn ein Lebensmittelhersteller Angaben weglässt?
 
Den Hinweis gibt es, aber eine offensichtliche Warnung wäre besser. Und die kann nur von Apple kommen.
 
Nein, denn woher soll Apple wissen, dass diese Software noch nicht angepasst wurde? Das weiß nur der Hersteller!
Und im Appstore ist der Hersteller für die Beschreibung zuständig, nicht Apple! Warum gibt der Hersteller im Appstore den Hinweis nicht? Andere können das doch auch!

Nachtrag: Und außerdem zahlt Apple ja den Preis zurück. Also, wer hat den Fehler gemacht?
 
du solltest dich mal mit dem Thema beschäftigen.
Natürlich weiß Apple, ob eine Software 64 Bit fähig ist oder nicht.
Die Informationen sind im Store gepflegt. Apple kann und sollte einen eindeutigen Hinweis liefern, wenn ich eine Software kaufen möchte, die auf meinem Catalina-Mac nicht läuft.

Bildschirmfoto 2019-12-15 um 18.29.41.png


Diese Überprüfung ist Usus. Microsoft macht das seit Jahren im App-Store.
Die prüfen sogar die Hardware Kompatibilität, zumindest die grundsätzliche.
 
Das macht Apple genau einmal, wenn die Software eingereicht wird. Updates bleiben dem Hersteller überlassen.
Du solltest Dich mal mit dem Thema beschäftigen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die techn. Möglichkeiten, eine Prüfung vorzunehmen, hat NUR Apple.
Das Pflichtfeld gibt es bereits.
Du hast bisher kein Argument geliefert warum Apple das nicht machen sollte.
Und die Kohle muss ich über den Support zurückholen, ein Anrecht darauf habe ich nicht.
 
Letztlich fällt es aus Sicht des Kunden auf die Apps im store zurück...
...also auf den App store...
...Also auf Apple...

Die Informationen sind da. Sie könnten (und sollten imho) eine Meldung einblenden, wenn der Nutzer etwas kauft was er vermutlich gar nicht nutzen kann...

Aber wieso Apple es riskiert, Kunden zu verprellen müssen sie letztenendes vor allem vor den Aktionären rechtfertigen...
 
Die techn. Möglichkeiten, eine Prüfung vorzunehmen, hat NUR Apple.
Das Pflichtfeld gibt es bereits.
Du hast bisher kein Argument geliefert warum Apple das nicht machen sollte.
Und die Kohle muss ich über den Support zurückholen, ein Anrecht darauf habe ich nicht.
Die Prüfung erfolgt beim Einstellen der App. Man kann nicht erwarten, dass alle Apps bei einem neuen OS daraufhin geprüft werden, da das nur der Hersteller kann.
Und die Prüfung ob es unter Catalina läuft hat nicht NUR Apple, das stimmt einfach nicht. Diese hat der Hersteller der App ebenso.
Apple stellt einen Marktplatz zur Verfügung und prüft die Apps bei erscheinen der App, nicht bei jedem Release eines OS. Ich verstehe nicht wieso Du den Hersteller der App die diese nicht angepasst haben so aus der Verantwortung nimmst.
 
ich gebe es auf.
Eine einfache 32 / 64 Bit Überprüfung ist, nein, muss möglich (sein) und die kann NUR Apple in den Store einbauen.
Die Hersteller sind nicht verpflichtet, ihre Apps auf 64 Bit umzurüsten. Es gibt auch noch genügend Betreiber älterer macOS Versionen, die diese Apps kaufen können.

Davon ab meide ich den Store wo es nur geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spatiumhominem, MacMac512 und SwissBigTwin
Die naheliegendste Quelle für Informationen eines Produktes ist der Hersteller, ergo der Programmierer - nicht der Verkäufer. Die Information zur Kompatibilität wird von Apple nach Herstellerangaben gesetzt, versäumt es dieser den Kompatibilitätsrahmen genauer zu definieren ist das dann Apples Bringschuld? (Angabe: ab 10.6.6 oder neuer sollte korrekt dann lauten 10.6.6-10.14.6. Jeder Eigenvermarkter hat genau dieses zu erfüllen, eine Testversion oder eine Kompatibilitätsangabe…) Jeder Elektronikmarkt stellt einem nur die Informationen zur Verfügung, die der Hersteller bereitstellt, manchmal sind allerdings Verkäufer aus eigener Erfahrung auskunftsfreudiger - manchmal…
Diese Problematik der unzureichenden Angaben kenne ich allerdings überwiegend bei Spielen (und habe das leider schon mehrfach selbst erlebt, z.B. Feral…)
 
Selbst Steam schafft es bei den Mac-Titeln es fett unter den Kaufbutton zu schreiben, wenn diese nicht mit Catalina kompatibel sind.
 
ich gebe es auf.
Eine einfache 32 / 64 Bit Überprüfung ist, nein, muss möglich (sein) und die kann NUR Apple in den Store einbauen.
Die Hersteller sind nicht verpflichtet, ihre Apps auf 64 Bit umzurüsten. Es gibt auch noch genügend Betreiber älterer macOS Versionen, die diese Apps kaufen können.

Davon ab meide ich den Store wo es nur geht.
Ich meide den Store auch wo es geht, allerdings ist die Software im Store durch den Hersteller als 10.6.6 oder höher angepriesen. Das hat Apple geprüft und es stimmt.
Da der Hersteller aber kein Update für Catalina anbietet, sollte er das im Shop vermerken, nicht Apple.
Das Spiel läuft übrigens unter Steam, davon gibt es eine 64bit Version, also ist das nicht Apples Problem. Der Hersteller hat einfach seit 2015 nichts mehr getan.
Wenn Du Dich damit beschäftigt hättest würdest Du nicht über 32bit reden.
 
Und woher wissen die das? Ich nehme an vom Hersteller :)

Ich nehme an, dass es von Valve automatisiert überprüft wird, denn es steht bei wirklich jeder 32bit App, auch denen, die vom Hersteller schon lange nicht mehr supportet werden.
 
Zurück
Oben Unten