Entwickler und Apple gegen den Kunden - Verzicht auf Widerruf bei InApp Kauf rechtmässig?

Ich nehme an, dass es von Valve automatisiert überprüft wird, denn es steht bei wirklich jeder 32bit App, auch denen, die vom Hersteller schon lange nicht mehr supportet werden.
Ist so.
Starte ich Steam unter 10.14 kann ich alle Spiele spielen, die macOS tauglich sind.
Starte ich 10.15 werden mir nur noch zwei oder drei angezeigt, die 64 Bit sind und somit spielbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chris25
Der Support hat mir, wie zu erwarten, das Geld erstattet. Etwas anderes ist auch aus rechtlicher Sicht nicht zu erwarten gewesen.

Für alle die meinen "Schuld sind die Entwickler" mal ganz simpel gesagt.
Apple hat Geld wie Heu, wenn Apple dann solche Prüfungen nicht einbaut, obwohl das kein grosses Problem ist, dann zeigt es nur die GELDGIER des Managments. Denn nichts anderes ist es, wenn Funktionen eingespart werden.
Wenn mir Tim Cook erklärt, so etwas sei technisch nicht umsetzbar, werde ich ihn öffentlich auslachen und es selbst programmieren!

Apples Managment ist doch seit Jahren nur noch ein scheinheiliger Haufen aufs Geld schielender Gierhälse.

Erinnert sich noch jemand an Antennagate? Steve hat den damals verantwortlichen Manager ne Woche später schlicht gefeuert.
Das ist es was mit Leuten passieren muss, die sich ungeeignet für einen Managmentjob bei Apple zeigen!
Und ich gehöre eben zu den Menschen, die sich nicht alles gefallen lassen und Määähhh machen wie die anderen Schafe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Erinnert sich noch jemand an Antennagate? Steve hat den damals verantwortlichen Manager ne Woche später schlicht gefeuert.
Das ist es was mit Leuten passieren muss, die sich ungeeignet für einen Managmentjob bei Apple zeigen!.

Ich erinnere mich an das Antennenproblem, das war vor gefühlten 10 Jahren beim Iphone 4.

Mich erschreckt mich welcher Begeisterung Du die Entlassung eines Mitarbeiters feierst und anscheinend für richtig hältst.
Unabhängig davon wie es im Detail zu dem "Fehler" gekommen ist, es waren viele Menschen mit der Entwicklung und der
Planung und Prüfung involviert, und diesen Fehler dann einem Mitarbeiter in die Schuhe zu schieben der erst wenige Monate im Unternehmen
war, zeugt nicht von Jobs Qualität in der Personalführung.
Wohl dem der in seinem Job noch nie einen Fehler gemacht hat, alle anderen dürfen damit rechnen sofort gefeuert zu werden.

Ich hoffe Du hattest noch nie Personalverantwortung für Mitarbeiter.

PS. Der entsprechende Mitarbeiter ist seit damals bei AMD und inzwischen VP und CTO, so ganz unfähig scheint er wohl nicht zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyM und Birma
Und trotzdem haben die Entwickler diesen Hinweis nicht im AppStore eingestellt. Zur Zeit der Einstellung im AppStore gab es Catalina noch nicht und die Entwickler haben Ihr Programm nicht angepasst. Warum sollte das Apples Schuld sein?

Aber am wenigsten ist es doch des Käufers Schuld.
Statt eines Pop-Ups, mit dem darüber aufgeklärt wird, dass man nun gesetzliche Rechte einschränkt, könnte man genauso gut erstmal ein Pop-Up aufpoppen lassen, mit dem man darauf hinweist, dass man auf des Entwicklers Seite prüfen soll, ob die Software tatsächlich mit dem eigenen System kompatibel ist.

„Weil man zwar Shopbetreiber ist, aber nur im Hinblick auf Gewinne. Jegliche Pflege und Beratung obliegt einzig und alleine dem Entwickler.“
 
Nur weil Apple Geld hat sollen sie die Fehler der Entwickler gerade bügeln? Nette Idee :)
Vor allem da sie ja das Geld zurückerstattet haben.
 
Statt eines Pop-Ups, mit dem darüber aufgeklärt wird, dass man nun gesetzliche Rechte einschränkt, könnte man genauso gut erstmal ein Pop-Up aufpoppen lassen, mit dem man darauf hinweist, dass man auf des Entwicklers Seite prüfen soll, ob die Software tatsächlich mit dem eigenen System kompatibel ist.
Da man keine gesetzlichen Rechte einschränkt sondern das Geld zurückerstattet verstehe ich Deine Aussage nicht.
 
Nur weil Apple Geld hat sollen sie die Fehler der Entwickler gerade bügeln? Nette Idee :)
Vor allem da sie ja das Geld zurückerstattet haben.
Welchen Fehler denn?
Gibt es denn eine Pflicht, aus 32-Bit 64-Bit Apps zu machen?

Wenn mein Supermarkt faule Äpfel anbietet, ist doch nicht der Bauer schuld. Für was kriegt denn der Händler Geld?
 
Da man keine gesetzlichen Rechte einschränkt sondern das Geld zurückerstattet verstehe ich Deine Aussage nicht.

Einschränken will dann halt. Ich denke, dass konnte man durchaus auch verstehen, wenn man es ernsthaft gewollt hätte.
 
Der Support hat mir, wie zu erwarten, das Geld erstattet. Etwas anderes ist auch aus rechtlicher Sicht nicht zu erwarten gewesen.

Für alle die meinen "Schuld sind die Entwickler" mal ganz simpel gesagt.
Apple hat Geld wie Heu, wenn Apple dann solche Prüfungen nicht einbaut, obwohl das kein grosses Problem ist, dann zeigt es nur die GELDGIER des Managments. Denn nichts anderes ist es, wenn Funktionen eingespart werden.
Wenn mir Tim Cook erklärt, so etwas sei technisch nicht umsetzbar, werde ich ihn öffentlich auslachen und es selbst programmieren!

Apples Managment ist doch seit Jahren nur noch ein scheinheiliger Haufen aufs Geld schielender Gierhälse.

Erinnert sich noch jemand an Antennagate? Steve hat den damals verantwortlichen Manager ne Woche später schlicht gefeuert.
Das ist es was mit Leuten passieren muss, die sich ungeeignet für einen Managmentjob bei Apple zeigen!
Und ich gehöre eben zu den Menschen, die sich nicht alles gefallen lassen und Määähhh machen wie die anderen Schafe.
Ich gehe jetzt nicht auf Dein Niveau runter und lächle nur über Deinen Versuch andere zu beleidigen. Es zeigt mir sehr deutlich wie Du drauf bist. Kannst Du auch ohne persönliche Angriffe argumentieren?
 
Welchen Fehler denn?
Gibt es denn eine Pflicht, aus 32-Bit 64-Bit Apps zu machen?

Wenn mein Supermarkt faule Äpfel anbietet, ist doch nicht der Bauer schuld. Für was kriegt denn der Händler Geld?
Den Fehler im Appstore nicht darauf hinzuweisen. Das könnte nämlich der Entwickler ganz ohne technische Prüfungen. Er könnte es also viel leichter tun als Apple.
Nein, es gibt keine Pflicht 64bit-Versionen anzubieten. Fair wäre es aber dies zu kommunizieren. Das tut der Hersteller meines Wissens nach nicht mal auf seiner Homepage, nur Steam tut das.
Und der Händler bekommt Geld für die Zurverfügungstellung seines Stores und die Abwicklung der Bezahlung und Reklamationen. Das hat er getan, also wo ist der Händler schuld?
 
Einschränken will dann halt. Ich denke, dass konnte man durchaus auch verstehen, wenn man es ernsthaft gewollt hätte.
Ich möchte es ernsthaft verstehen, netter Seitenhieb. Von welchem Popup sprichst Du denn genau?
 
Ich erinnere mich an das Antennenproblem, das war vor gefühlten 10 Jahren beim Iphone 4.
Mich erschreckt mich welcher Begeisterung Du die Entlassung eines Mitarbeiters feierst und anscheinend für richtig hältst.

Der Mitarbeiter war Manager, also ein Entscheidungsträger und somit Verantwortlich.
Ich finde es sehr befremdlich, dass Du Menschen, die Fehlentscheidungen treffen und damit tausende andere Enttäuschen oder schlimmer, auch noch in Schutz nimmst.
Manager sind sich Ihrer Verantwortung bewusst, dafür bekommen die auch Zigtausende oder Millionengehälter.
Eine Entscheidung wie der Antennenfehler war dem Verantwortlichen bekannt und er hätte das nach oben weitergeben müssen, als Risiko für das Produkt. Wenn er das nicht tut hat er als verantwortungsbewusster Manager seinen Job verfehlt! Aber Du würdest den armen Menschen dann mit Millionengehalt weitermachen lassen.
 
doppelpost...

guten morgen.
 
Der Mitarbeiter war Manager, also ein Entscheidungsträger und somit Verantwortlich.
Ich finde es sehr befremdlich, dass Du Menschen, die Fehlentscheidungen treffen und damit tausende andere Enttäuschen oder schlimmer, auch noch in Schutz nimmst.
Manager sind sich Ihrer Verantwortung bewusst, dafür bekommen die auch Zigtausende oder Millionengehälter.

1. Jeder Mensch der arbeitet macht Fehler, auch Menschen die Entscheidungsträger und verantwortlich sind.
Je weiter oben man in der Hierarchie arbeitet, umso mehr muss man delegieren und sich auf die Qualität seiner
Mitarbeiter verlassen, daran ändert auch die Einkommenshöhe nichts.


2. Ist die Schuldfrage keinesfalls geklärt. Der betroffene Manger war erst einige Monate im Unternehmen,
er wird somit weder die entsprechende Antenne selbst konstruiert haben, noch das entsprechende
Entwicklerteam eingestellt oder zusammengestellt haben.
Es ist sogar zu vermuten dass die Entwicklung schon weit fortgeschritten war.

3. Ich nehme Mitarbeiter in Schutz, die Fehler machen. Ich nutze diese Fehler um mit meinem
Team besser zu werden. Problematisch wird es wenn sich Fehler wiederholen, dann ist entweder
der Mitarbeiter oder dessen Abteilung überfordert oder die Abstellmassnahmen haben nicht gegriffen oder wurden
nicht befolgt.

4. Dieser Apple Manager, war nichts mehr als ein Bauernopfer um den Pöbel ruhig zu stellen.
 
Um den Pöbel ruhig zu stellen?
Du hast einen Knall.
Der "Pöbel" sind KUNDEN, die hochpreisige Produkte mit Konstruktionsfehlern gekauft haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EmHaMUde und dg2rbf
Der "Pöbel" sind KUNDEN, die hochpreisige Produkte mit Konstruktionsfehlern gekauft haben.
Was einen Teil dieser Kunden nicht daran hindert, sich wie Pöbel zu benehmen, wenn man deren Sprache und Reaktionen sich anschaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M001, DannyM und Homebrew
Was einen Teil dieser Kunden nicht daran hindert, sich wie Pöbel zu benehmen, wenn man deren Sprache und Reaktionen sich anschaut.
Deine Welt, nicht meine.
Wenn du hoffst, mich provozieren zu können lass dir gesagt sein, das du keinen Erfolg hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wenn du hoffst, mich provozieren zu können lass dir gesagt sein, das du keinen Erfolg hast.
Nichts liegt mir ferner.
Ach ja, was den Pöbel angeht, da wusste bereits der gute alte Epiktet vor fast 2000 Jahren zu sagen, wann man wen dort einordnen kann. Der TS wäre bei ihm nicht gut weggekommen.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
https://www.macuser.de/forum/ios-apps.134/


.......:kopfkratz:......, (erste Version Q)

Einfacher: Butterkekse von einer großen Marke bei Aldi sind andere als die der Eigenmarke, für die tatsächlich der Händler verantwortlich ist.
Dem Kunden allerdings ist das egal, er wird immer zuerst den Händler ansprechen.

Allerdings wird TC oder sonst wer über die Mail eines enttäuschten Nutzer entweder
Ablage P machen, oder dem Entsprechenden Leiter der Abteilung weiterreichen.
Rauswurf... eher nicht. Warum auch...
 
Zurück
Oben Unten