Enttäuschung über FritzBox 7530 AX

Meine 7590 hat nach 4 Jahren
Wobei meist das Netzteil der Übeltäter ist. Das Netzteil ist wohl relativ empfindlich.

Aber wenn AVM die gesamte Box getauscht hat, war wohl doch mehr im Argen.
Hängt der Mini per WiFi oder Ethernet dran?

Jetzt hängt der Mini per LAN an der Box. Keine Probleme mehr (y)
Und ja, sie ist per FRITZ!Powerline verbunden. Ich habe hier eine relativ neue E-Anlage (ca. 10 Jahre) und da gibt es keine Probleme.

Mit der Fritz!Box 7590ax vom Nachbarn lief der Mini, mit angeschalteten Bluetooth, mit Tastatur und durch mindestens 4 Wände aber auch problemlos.
Daher war in einem anderen Beitrag meine Empfehlung, falls jemand Probleme mit dem W-LAN und dem Mini M1/M2 hat, eine ax zu nehmen. Das Protokoll Wi-Fi 6 wirkt Wunder bei der Stabilität. Gerade wenn man mehrere Geräte hat, Bluetooth nutzt und in der Umgebung viele W-LAN Netzwerke sind.
 
Das wundert mich, dass die 7530AX so schlecht läuft.
Ich habe hier grade nach fast 8 Jahren (!) meine 7490 gegen eine 5590 getauscht.
Aber auch nur, weil die neue ein eingebautes Glasfaser-Modem, Wifi6 und einen 2,5GBit-Port hat.

Die 7490 lief all die Jahre unauffällig und ich habe sie für 40€ verkauft bekommen...
Es gibt sogar noch aktuelle Software dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht wird die Box sehr warm und semmelt deshalb ab. Ist die Box in einem Kasten verbaut oder sowas wo nicht genug Wärmeableitung da ist ? Sowas hatte ich auch mal bei einer alten, die mit dem Aufrüsten meiner Netzwerkumgebung dann irgendwann ans Limit kam :). Deine ältere Box hat vielleicht eine andere CPU die dieses Problem nicht hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Ich habe das Gefühl, dass einige alle Mac Rechner, die Umgebung und Anwendung über einen Kamm schweren.

Jeder Mac ist etwas anderes. Mich sollte es nicht wundern, wenn in dem einen z.B. Mac Mini M2 das W-LAN Modul vom Hersteller X ist und bei einem anderen das Modul von Hersteller Y stammt.
Dann die Räumlichkeiten mit den unterschiedlichsten Gegebenheiten. In einem Einfamilienhaus, wo der nächste Router hunderte Meter weit weg ist, wird unter Umständen der Wi-Fi 5 Standard super funktionieren. Bei einem iMac, der vermutlich wieder ein ganz anderes W-LAN Modul hat, wird wieder anderes auf die Gegebenheiten ansprechen.

Kurz um.
Es ist alles individuell und bei jedem etwas anders. Was bei dem einen funktioniert hat, muss noch lange nicht bei einem anderen funktionieren.
 
Naja, was die WLAN-Abdeckung und -Geschwindigkeit angeht, hast Du Recht.
Was aber bei allen Umgebungen mit normalen Wohnparametern (relativ stabile 220V aus der Steckdose, Luftfeuchtigkeit im normalen Bereich, ...) gegeben sein sollte, ist, dass ein Router NICHT ständig abstürzt.
 
Router NICHT ständig abstürzt.
Das ist wohl war.
Wenn der Router abstürzt, wird wohl der Hersteller vom Router etwas falsch gemacht haben.

Oder in der Steckdose sind dann doch keine 230V, sondern z.B. nur 190V
Das hatte ich in den Anfang 90ern gehabt und der Rechner hat ein sehr komisches Eigenleben geführt…
 
In der Regel kriegst du bei AVM die Box auch erstattet wenn sie kaputt ist. Ausser die Garantie ist abgelaufen aber das scheint bei dir ja immer schnell zu gehen. Und nur um immer die neueste zu haben würd ich jetzt kein Geld ausgeben solange die alte läuft.
Mein Anspruch auf die Box läuft nicht ab, das ist der Vorteil. Geht zB das WLAN kaputt gibt es Umwege, das ist eine Frage der Weltanschauung, ob man ein Modem haben will, das vor 3 oder 4 Jahren mal richtig funktionierte. Bei mir kommt eine neue Box mit der neuesten Firmware vom Provider. Ich weiß, es funktioniert, das ist der Unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8, NikonFX und dg2rbf
Dafür bekomme ich stets ein neues Modem ohne Kaution oder Aufpreis. Auch die Garantie währt beim Abo ewig, also ohne Ablauf. Mein Provider ist kulant, der Tausch hat immer geklappt. Hätte ich den Neupreis für die 3 Boxen bezahlt wären das 800€ gewesen.
Ich habe 2004 einen Netgear Router für 130 Euro in Betrieb genommen
Bin 2014 auf eine Fritzbox 7490 für 160 Euro gewechselt
und habe 2022 auf eine. Fritzbox 7590AX für 215 Euro upgegraded.

Das sind 3 Boxen in 20 Jahren für 475 Euro und ich plane die aktuelle
noch weitere 6-8 Jahre zu nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacPadMan, oktagon, 518iT und 2 andere
Hitze ist bei der Fritbox wirklich ein Problem.
Deswegen ist meine darauf montiert (zusammen mit anderen, angeschlossenen Geräten - an die Rückwand von einem Möbel):

1688625205152.png
 
Mein Anspruch auf die Box läuft nicht ab, das ist der Vorteil. Geht zB das WLAN kaputt gibt es Umwege, das ist eine Frage der Weltanschauung, ob man ein Modem haben will, das vor 3 oder 4 Jahren mal richtig funktionierte. Bei mir kommt eine neue Box mit der neuesten Firmware vom Provider. Ich weiß, es funktioniert, das ist der Unterschied.
da gibts doch so eine Reklame der Ergo-Versicherung, in der jemand alles versucht, sein Kind abzusichern... so ein Gefühl kommt mir hier auch entgegen. Ist nicht böse gemeint! Es gibt nun mal Risiken im Leben. Das mit so einer Fritzbox ist nun ein winzig kleines, dafür so ein Aufwand steht kaum in Relation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ehrlich gesagt würde ich immer nur die "grossen" Modelle von AVM kaufen, und kaufte sie auch immer so. 7390, 7490, 7590 - nur die AX-Versionen lasse ich gerade aus da ich schon das Gefühl habe das die Chipsätze softwaretechnisch noch ein bisschen gestreichelt werden wollen. Unterm Strich und über Jahre betrachtet hatte ich mit meinen FritzBoxen oder die die ich "betreue" (tätschel, tätschel) noch nie Probleme. Vllt auch ein Grund, warum die AX-Versionen hier noch nicht ankamen. Und eigentlich soll die "Pro" ja irgendwie mit dem "Follow Me"-Fähnchen winken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ehrlich gesagt würde ich immer nur die "grossen" Modelle von AVM kaufen,
Darf ich fragen wieso? Also warum du immer und jedem nur die 7590(ax) empfehlen würdest? Warum sollte z.b. ein User wie ich, der weder analoge (oder überhaupt irgendwelche) Festnetztelefone nutzt noch die Fritzbox als Netzwerkspeicher oder sonst was nutzen will, ca. 80% mehr als für eine 7530ax ausgeben, die alle Anforderungen erfüllt?

Das wäre doch rausgeworfenes Geld. Wie gesagt, ich hatte 6 Jahre eine 7590 und jetzt eine 7530ax und alles funktioniert wie vorher und ich habe sogar weniger Stromverbrauch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, 518iT, PiaggioX8 und 3 andere
Ich habe hier eine FritzBox 6690 Cable mit aktiviertem WLAN und zwei FritzRepeatern 3000 AX am laufen.
Alles funktioniert hier einwandfrei bisher.

Die FritzBox habe ich von Vodafone bekommen. Die wurde schon mal getauscht, weil das Update von FritzOS 7.29 auf 7.50 nicht richtig funktioniert hatte. Die FB 6690 Cable hatte nach dem Update von 7.29 auf 7.50 nicht mehr funktioniert und das Update war laut Vodafone Hotline fehlgeschlagen.

Daher hatte ich dann eine neue bekommen. Die funktioniert jetzt seit drei Wochen ohne Probleme. Und meine gekauften Repeater auch.

Erforderliche oder mögliche Updates der FritzBox kann nur Vodafone durchführen, da es sich um ein Mietgerät handelt.

Gruß coolboys
 
hach ja, Vodafone...da ist das Problem wohl! man liest nicht wirklich viel Gutes über VF, was die so veranstalten mit dem Internetgedöns.
da habe ich lieber eine eigene Box, in die ich die Zugangsdaten einmalig eingegeben habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oktagon, Sonnenschein11 und dg2rbf
hach ja, Vodafone...da ist das Problem wohl! man liest nicht wirklich viel Gutes über VF, was die so veranstalten mit dem Internetgedöns.
da habe ich lieber eine eigene Box, in die ich die Zugangsdaten einmalig eingegeben habe.

Na ja, die FritzBox kostet mich ja nichts. Ich zahle keine Miete dafür, da ich schon vor der Übernahme von Vodafone, was ja vorher Unitymedia war bei denen Kunde bin. Also schon eine sehr lange Zeit.

Warum sollte ich mir eine teure Box kaufen, wenn diese hier von Vodafone nichts kostet..?
Selbst wenn ich dafür 5 Euro zahlen müsste wie Neukunden, würde sich nichts ändern, weil der Preis - egal ob mit oder ohne Mietbox gleich bleibt.

Die Boxen von AVM haben ja nur zwei Jahre Garantie. Geht danach etwas kaputt, muss ich Ersatz kaufen.
Meine Box von Vodafone kostet keine Miete und wenn was dran ist - egal wie alt die Box ist, bekomme ich eine neue ohne wenn und aber.

Gruß coolboys
 
Zurück
Oben Unten