Enttäuschung über FritzBox 7530 AX

Dafür bekomme ich stets ein neues Modem ohne Kaution oder Aufpreis. Auch die Garantie währt beim Abo ewig, also ohne Ablauf. Mein Provider ist kulant, der Tausch hat immer geklappt. Hätte ich den Neupreis für die 3 Boxen bezahlt wären das 800€ gewesen.
800??? was sind das denn für Wundergeräte??
Ich habe mich immer gut im Internet den Fehler gesucht oder du rufst dort an die sind stets hilfsbereit!
wie meinen? :unsure:
 
ne 7590 liegt bei ca 200-220 aktuell.. ist noch ein Stück bis 800.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sonnenschein11
Hier geht es doch nicht um die Preise, sondern um die Funktion.

Jat sich nach dem Update was geändert?
 
Ich kenne zwar nicht die 7530ax, aber die **30 steht, soweit ich weiß, für die einfachste Ausführung.

Ich habe hier die 7590. Sie ist mittlerweile über 6 Jahre alt.
Nach einem Blitzschlag ging mir das Netzteil kaputt. Das Netzteil hat wohl einen Blitzschutz integriert und somit Schlimmeres vermieden. (Austausch über AVM per Garantie)
Bis auf den Mac Mini M2 hat kein Gerät im Haushalt Probleme mit der Box!
Da ich vor kurzen die Fritz!Box 7590ax vom Nachbarn testen konnte, wird wohl die 7590ax die Nachfolge antreten, wenn die Box kaputtgeht. Oder eben eine neuere Fritz!Box. Was es dann auf dem Markt gibt. Aber eben nicht die kleinste, sondern schon das Flaggschiff.
Die Box vom Nachbarn kam auch wunderbar mit meinen Apple Zeugs klar(iPhone 11 pro, iPhone 12 mini und Mac Mini M2). Wer oder was da sich nicht an die Standards hält, werde ich wohl nie 100-prozentig erfahren. Aber weil meine anderen Geräte, wo kein Apfel daraufgepappt ist, wunderbar harmonieren, wird wohl Apple der Spielverderber sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich habe hier die 7590. Sie ist mittlerweile über 6 Jahre alt.

Es muss aber für die allermeisten User keine 7590 sein. Ich habe meine 7590 (defekt nach 6 Jahren) gegen eine 7530ax getauscht und alles läuft genau so gut wie mit der 7590. Im Gegenteil, ich habe sogar den Vorteil des kleineren Gehäuses und des geringeren Stromverbrauchs.

Wer noch ISDN oder USB 3.0 braucht weiß das und greift sicherlich entsprechend zur 7590(ax)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sonnenschein11
Hauptsache Flaggschiff rest ist egal …. 🤦🏻‍♂️
 
Dafür bekomme ich stets ein neues Modem ohne Kaution oder Aufpreis. Auch die Garantie währt beim Abo ewig, also ohne Ablauf. Mein Provider ist kulant, der Tausch hat immer geklappt. Hätte ich den Neupreis für die 3 Boxen bezahlt wären das 800€ gewesen.
Die Frage ist halt: was hat sich in 3 Jahren so gravierendes getan, dass man den Router tauschen müsste? WiFi 6 bzw. 6E vielleicht, wenn man entsprechende Client Geräte hat. Ansonsten bringt jedes Jahr ein neuer Router technisch imho keinen Mehrwert. Da wäre mir das tauschen und Netzwerk einrichten jedes Jahr viel zu umständlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sonnenschein11 und Siebenstern
ne 7590 liegt bei ca 200-220 aktuell.. ist noch ein Stück bis 800.
Du sagst es ja genau. "Aktuell". Sicherlich gab es zu Erscheinen der 7590 oder vor z.B. einem Jahr die Box nicht zu dem Preis.
Ich gehe mal nicht davon aus, dass die 3 Fritz!Boxen alle innerhalb der letzten 2-3 Wochen getauscht wurden.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Die Frage ist halt: was hat sich in 3 Jahren so gravierendes getan, dass man den Router tauschen müsste? WiFi 6 bzw. 6E vielleicht, wenn man entsprechende Client Geräte hat. Ansonsten bringt jedes Jahr ein neuer Router technisch imho keinen Mehrwert. Da wäre mir das tauschen und Netzwerk einrichten jedes Jahr viel zu umständlich.
Genau. Und nachhaltig ist es auch nicht
Du sagst es ja genau. "Aktuell". Sicherlich gab es zu Erscheinen der 7590 oder vor z.B. einem Jahr die Box nicht zu dem Preis.
Ich gehe mal nicht davon aus, dass die 3 Fritz!Boxen alle innerhalb der letzten 2-3 Wochen getauscht wurden.....
Die ist von 2017!!! Damals mag die bei 280€ gelegen haben
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-07-05 153438.jpg
    Screenshot 2023-07-05 153438.jpg
    73,9 KB · Aufrufe: 55
dafür braucht die Box weniger Strom
genau deswegen hab ich die 7530AX genommen. Sie ist nicht so klobig und heizt nicht den ganzen Tag mit Ihrer Abwärme die Umgebung auf. Wenn man die Features der großen braucht ist die Sache klar, ich hätte keinen Vorteil gehabt durch die 7590, nur Nachteile (Größe, Stromverbrauch, Preis)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 518iT
Die Frage ist halt: was hat sich in 3 Jahren so gravierendes getan, dass man den Router tauschen müsste?
Bei Defekt wird getauscht, es ist ein Abo und kein Garantiefall.
Da wäre mir das tauschen und Netzwerk einrichten jedes Jahr viel zu umständlich.
Die Fritzbox macht es einfach, einmal einrichten, sichern und schon kann man die Sicherung einspielen, das gilt auch für die Telefonfunktionen der Box.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Sonnenschein11
genau deswegen hab ich die 7530AX genommen. Sie ist nicht so klobig und heizt nicht den ganzen Tag mit Ihrer Abwärme die Umgebung auf. Wenn man die Features der großen braucht ist die Sache klar, ich hätte keinen Vorteil gehabt durch die 7590, nur Nachteile (Größe, Stromverbrauch, Preis)
UND…natürlich wifi-6, was meine Computer können…der Mini, mein Thinkpad. Und das Mesh schafft locker gleichzeitig Streaming, Musik via Internet und auch Computernutzung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Sonnenschein11
Dafür bekomme ich stets ein neues Modem ohne Kaution oder Aufpreis. Auch die Garantie währt beim Abo ewig, also ohne Ablauf. Mein Provider ist kulant, der Tausch hat immer geklappt. Hätte ich den Neupreis für die 3 Boxen bezahlt wären das 800€ gewesen.
In der Regel kriegst du bei AVM die Box auch erstattet wenn sie kaputt ist. Ausser die Garantie ist abgelaufen aber das scheint bei dir ja immer schnell zu gehen. Ich hatte meine erste Fritzbox 10 Jahre und die jetztige 7590er ist glaub ich auch schon wieder 5 oder 6 Jahre alt. Und nur um immer die neueste zu haben würd ich jetzt kein Geld ausgeben solange die alte läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 518iT, Sonnenschein11 und LuckyOldMan
Da ja das Thema jetzt mehr im Allgemeinen angekommen ist - hier meine Fritzbox: FB 7360 v2 , 10 Jahre alt und funktioniert bestens. Werden derzeit für € 16,- in der Bucht angeboten.
War beim Erscheinen besser als das Topmodell 7390, weil die 7360 das bessere Modem hat.
Als AP nutze ich mein vorheriges Modell 7360 v1.

Macht, was sie soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr_Tee
Meine 7590 hat nach 4 Jahren und 10 Monaten die Grätsche gemacht, AVM hat sie ausgetauscht, hat allerdings 2 Wochen gedauert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacPadMan und win2mac
Zurück
Oben Unten