Enttäuschung über FritzBox 7530 AX

danicatalos

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.07.2010
Beiträge
857
Reaktionspunkte
248
Über Jahre nutzte ich eine FritzBox 7362 SL bis hin zu FritzOS 7.13.

Aufgrund von 5 GHz Netz und WPA3 wagte ich dann den Umstieg auf die FritzBox 7530 AX mit FritzOS 7.30.

Anfänglich lief auch alles sehr gut, FritzOS 7.30 lief fehlerfrei und ich schaffte mir nach und nach drei Repeater Fritz Repeater 2400 AX an. Das Mesh funktionierte tadellos.

Von den Einstellungen her habe ich seit Inbetriebnahme der 7530 nie was geändert, warum auch... Sie ist weitestgehend identisch mit den Einstellungen der 7362 SL.

Vor einigen Monaten fing die 7530 dann an immer wieder abzustürzen. Nach Recherche im Netz wechselte ich das Netzteil, was aber nichts brachte. ich ging auch an eine andere Steckdose, auch das brachte nichts. Nach knapp 1 1/2 Jahren schickte ich die 7530 zurück an Amazon und erhielt mein Geld anstandslos zurück. Ich holte mir eine neue 7530 AX, richtete sie ein und zunächst lief alles gut. Aber nach etwas mehr als einer Woche gingen die Abstürze wieder los. Da die Abstürze nicht reproduzierbar waren (selbst wenn niemand am Rechner saß schmierte sie plötzlich ab), habe ich zunächst das 5 GHz Netz abgeschaltet. Ich dachte mir, vielleicht kommt da was durcheinander mit meinem Apple Smart Home, ich habe ja neben einer Cam auch noch einen WLAN-Drucker, der nicht im 5GHz Netz gehen kann. Das brachte auch nichts, dann habe ich WPA3 abgeschaltet, auch das brachte nichts. Immer wieder schmierte die FB ab und startete neu. Den USB-Stick (für Faxe und AB) ersetzte ich und lies ihn auch mal weg...

Auch ein komplettes Zurücksetzen und neu einrichten brachte nichts.

Frustriert habe ich meine FB 7362 SL aus dem Keller geholt, angeschlossen, die Repeater wieder eingebunden und die FB läuft ohne Abstürze tadellos.

Ich weiß mir keinen Rat, warum selbst eine nagelneue FB 7530 ständig abstürzt und man nicht nachhalten kann, was die Ursache ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzfoto
Schreib doch mal den Service von AVM an. Die sind eigentlich recht gut.
 
Hi,
Diese Fritzbox ist defekt ab Werk, würde diese auf Garantie umtauschen.
Franz
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: dodo4ever, Bubo bubo und razormax
Schon die neueste Labor Firmware probiert?
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: Bubo bubo und razormax
War das nicht die kleinste Fritz!Box?

Ich hatte vor einigen Jahren Probleme mit der 7590. Daraufhin habe ich mich mit dem AVM Support in Verbindung gesetzt. Dieser wollte div. Protokoll-Dateien aus der Fritz!Box zugeschickt bekommen.
Einen knappen Monat später gab es ein offizielles Update und alle Fehler waren beseitigt!

Also, was kannst du machen?
Rufe am Montag den Support von AVM an oder schicke eine Mail. Schildere deine Probleme. Den Rest wird dir der Support sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und dg2rbf
War das nicht die kleinste Fritz!Box?

Ja aber ich denke nicht, dass sie mit seinem Setup überfordert ist. Ich habe seit kurzem auch eine 7530ax und die kommt mit vielen wlan Geräten und auch mal 3-4 Parallelen Streams in der Wohnung gut klar.

@oneOeight ist das empfehlenswert für den Standard User?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyOldMan
Es gab anfänglich mit der 7.30 Probleme, die dann mit den Laborversionen nach und nach abgestellt wurden. Seit den letzten Betas rennt die Box absolut stabil und schnell.
@danicatalos schau Mal in den Thread, den Crawley letzte Woche dazu gestartet hatte
 
Wer hat noch dran geglaubt? Das offizielle Update für die 7530 AX ist da!

Frei nach dem Kaiser: Ja, is denn scho Weihnachten?
 
Jo mei, …😁

Ich war gestern auch ganz überrascht! Allerdings findet meine Box das Update noch gar nicht
 
Der Support konnte mir übrigens nicht weiterhelfen. Am Ende des Lateins sind wir so verblieben, dass ich das Update sobald es erscheint installiere und dann schaue. Die Laborversionen brachten leider keine positiven Erkenntnisse.

Ich werde das neueste Update installieren und dann schauen.
 
Ich habe ein Fritzbox Modem Abo vom Provider, ich habe schon die 3. Box und es gab keine Probleme beim Tausch. Ein eigenes Gerät würde ich nicht anschaffen, das wäre mir zu teuer.
 
Der Support konnte mir übrigens nicht weiterhelfen. Am Ende des Lateins sind wir so verblieben, dass ich das Update sobald es erscheint installiere und dann schaue. Die Laborversionen brachten leider keine positiven Erkenntnisse.

Ich werde das neueste Update installieren und dann schauen.
welche Laborversion war/ist denn bei deiner Box drauf? 7.51-106602 ist die aktuelle Beta
Ich habe ein Fritzbox Modem Abo vom Provider, ich habe schon die 3. Box und es gab keine Probleme beim Tausch. Ein eigenes Gerät würde ich nicht anschaffen, das wäre mir zu teuer.
naja, das ist alles relativ. die 7530ax kostet so um die 140€, und wenn sie so lange hält + supported wird wie die berühmte 7490, dann sind das locker mal 6-7 Jahre. Da würde ich mal gern wissen, was du dann an Miete + Porto etc. zahlst...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich zahle momentan 4,90€ Miete im Monat, wie gesagt dafür habe ich schon die 3. Box in 3 Jahren. Ein Problem mit WLAN, oder ein DSL gebrechen am Modem ist kein Problem, der Tausch klappt. Ich hätte keine Fritzbox ohne das Abo derzeit ist es eine eine 7590.
 
na, das sind dann mal fast 60 € im Jahr! und dann rechne mal hoch, was das dann in 5-7 Jahren macht ;)
merkst du was? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sonnenschein11
Schon die neueste Labor Firmware probiert?

Klar, hat jemand Probleme nutz doch einfach die noch nicht ausgereifte Beta Software. Und das bei AVM über die bekannt ist das die immer mal wieder Probleme mit ihrer Software haben.
 
Klar, hat jemand Probleme nutz doch einfach die noch nicht ausgereifte Beta Software. Und das bei AVM über die bekannt ist das die immer mal wieder Probleme mit ihrer Software haben.
Klar, da die auch die Bugfixes mit rein packen und testen. Nicht nur neue Funktionen.
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sonnenschein11 und 518iT
und dann rechne mal hoch, was das dann in 5-7 Jahren macht ;)
merkst du was? ;)
Dafür bekomme ich stets ein neues Modem ohne Kaution oder Aufpreis. Auch die Garantie währt beim Abo ewig, also ohne Ablauf. Mein Provider ist kulant, der Tausch hat immer geklappt. Hätte ich den Neupreis für die 3 Boxen bezahlt wären das 800€ gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8
Über Jahre nutzte ich eine FritzBox 7362 SL bis hin zu FritzOS 7.13.

Aufgrund von 5 GHz Netz und WPA3 wagte ich dann den Umstieg auf die FritzBox 7530 AX mit FritzOS 7.30.

Anfänglich lief auch alles sehr gut, FritzOS 7.30 lief fehlerfrei und ich schaffte mir nach und nach drei Repeater Fritz Repeater 2400 AX an. Das Mesh funktionierte tadellos.

Von den Einstellungen her habe ich seit Inbetriebnahme der 7530 nie was geändert, warum auch... Sie ist weitestgehend identisch mit den Einstellungen der 7362 SL.

Vor einigen Monaten fing die 7530 dann an immer wieder abzustürzen. Nach Recherche im Netz wechselte ich das Netzteil, was aber nichts brachte. ich ging auch an eine andere Steckdose, auch das brachte nichts. Nach knapp 1 1/2 Jahren schickte ich die 7530 zurück an Amazon und erhielt mein Geld anstandslos zurück. Ich holte mir eine neue 7530 AX, richtete sie ein und zunächst lief alles gut. Aber nach etwas mehr als einer Woche gingen die Abstürze wieder los. Da die Abstürze nicht reproduzierbar waren (selbst wenn niemand am Rechner saß schmierte sie plötzlich ab), habe ich zunächst das 5 GHz Netz abgeschaltet. Ich dachte mir, vielleicht kommt da was durcheinander mit meinem Apple Smart Home, ich habe ja neben einer Cam auch noch einen WLAN-Drucker, der nicht im 5GHz Netz gehen kann. Das brachte auch nichts, dann habe ich WPA3 abgeschaltet, auch das brachte nichts. Immer wieder schmierte die FB ab und startete neu. Den USB-Stick (für Faxe und AB) ersetzte ich und lies ihn auch mal weg...

Auch ein komplettes Zurücksetzen und neu einrichten brachte nichts.

Frustriert habe ich meine FB 7362 SL aus dem Keller geholt, angeschlossen, die Repeater wieder eingebunden und die FB läuft ohne Abstürze tadellos.

Ich weiß mir keinen Rat, warum selbst eine nagelneue FB 7530 ständig abstürzt und man nicht nachhalten kann, was die Ursache ist...
Ich habe mich immer gut im Internet den Fehler gesucht oder du rufst dort an die sind stets hilfsbereit!
 
Zurück
Oben Unten