danicatalos
Aktives Mitglied
Thread Starter
- Dabei seit
- 04.07.2010
- Beiträge
- 857
- Reaktionspunkte
- 248
Über Jahre nutzte ich eine FritzBox 7362 SL bis hin zu FritzOS 7.13.
Aufgrund von 5 GHz Netz und WPA3 wagte ich dann den Umstieg auf die FritzBox 7530 AX mit FritzOS 7.30.
Anfänglich lief auch alles sehr gut, FritzOS 7.30 lief fehlerfrei und ich schaffte mir nach und nach drei Repeater Fritz Repeater 2400 AX an. Das Mesh funktionierte tadellos.
Von den Einstellungen her habe ich seit Inbetriebnahme der 7530 nie was geändert, warum auch... Sie ist weitestgehend identisch mit den Einstellungen der 7362 SL.
Vor einigen Monaten fing die 7530 dann an immer wieder abzustürzen. Nach Recherche im Netz wechselte ich das Netzteil, was aber nichts brachte. ich ging auch an eine andere Steckdose, auch das brachte nichts. Nach knapp 1 1/2 Jahren schickte ich die 7530 zurück an Amazon und erhielt mein Geld anstandslos zurück. Ich holte mir eine neue 7530 AX, richtete sie ein und zunächst lief alles gut. Aber nach etwas mehr als einer Woche gingen die Abstürze wieder los. Da die Abstürze nicht reproduzierbar waren (selbst wenn niemand am Rechner saß schmierte sie plötzlich ab), habe ich zunächst das 5 GHz Netz abgeschaltet. Ich dachte mir, vielleicht kommt da was durcheinander mit meinem Apple Smart Home, ich habe ja neben einer Cam auch noch einen WLAN-Drucker, der nicht im 5GHz Netz gehen kann. Das brachte auch nichts, dann habe ich WPA3 abgeschaltet, auch das brachte nichts. Immer wieder schmierte die FB ab und startete neu. Den USB-Stick (für Faxe und AB) ersetzte ich und lies ihn auch mal weg...
Auch ein komplettes Zurücksetzen und neu einrichten brachte nichts.
Frustriert habe ich meine FB 7362 SL aus dem Keller geholt, angeschlossen, die Repeater wieder eingebunden und die FB läuft ohne Abstürze tadellos.
Ich weiß mir keinen Rat, warum selbst eine nagelneue FB 7530 ständig abstürzt und man nicht nachhalten kann, was die Ursache ist...
Aufgrund von 5 GHz Netz und WPA3 wagte ich dann den Umstieg auf die FritzBox 7530 AX mit FritzOS 7.30.
Anfänglich lief auch alles sehr gut, FritzOS 7.30 lief fehlerfrei und ich schaffte mir nach und nach drei Repeater Fritz Repeater 2400 AX an. Das Mesh funktionierte tadellos.
Von den Einstellungen her habe ich seit Inbetriebnahme der 7530 nie was geändert, warum auch... Sie ist weitestgehend identisch mit den Einstellungen der 7362 SL.
Vor einigen Monaten fing die 7530 dann an immer wieder abzustürzen. Nach Recherche im Netz wechselte ich das Netzteil, was aber nichts brachte. ich ging auch an eine andere Steckdose, auch das brachte nichts. Nach knapp 1 1/2 Jahren schickte ich die 7530 zurück an Amazon und erhielt mein Geld anstandslos zurück. Ich holte mir eine neue 7530 AX, richtete sie ein und zunächst lief alles gut. Aber nach etwas mehr als einer Woche gingen die Abstürze wieder los. Da die Abstürze nicht reproduzierbar waren (selbst wenn niemand am Rechner saß schmierte sie plötzlich ab), habe ich zunächst das 5 GHz Netz abgeschaltet. Ich dachte mir, vielleicht kommt da was durcheinander mit meinem Apple Smart Home, ich habe ja neben einer Cam auch noch einen WLAN-Drucker, der nicht im 5GHz Netz gehen kann. Das brachte auch nichts, dann habe ich WPA3 abgeschaltet, auch das brachte nichts. Immer wieder schmierte die FB ab und startete neu. Den USB-Stick (für Faxe und AB) ersetzte ich und lies ihn auch mal weg...
Auch ein komplettes Zurücksetzen und neu einrichten brachte nichts.
Frustriert habe ich meine FB 7362 SL aus dem Keller geholt, angeschlossen, die Repeater wieder eingebunden und die FB läuft ohne Abstürze tadellos.
Ich weiß mir keinen Rat, warum selbst eine nagelneue FB 7530 ständig abstürzt und man nicht nachhalten kann, was die Ursache ist...