Enttäuschung über FritzBox 7530 AX

hier mal ein Vergleich der 7530ax zur 7590 https://www.dslregional.de/router/vergleich/fritzbox-7530-ax-vs-fritzbox-7590/

ISDN hat meine nicht, aber wer hat das heutzutage noch als Privatmensch? USB 2.0 ist zwar langsamer als USB 3.0, aber ich brauche auch das nicht.
dafür braucht die Box weniger Strom und ist jünger

Das die 7530AX weniger Strom benötigt, ist sicherlich heutzutage ein wichtiges Argument, das häufig unterschätzt wird.

Die 7590 AX hat aber die 4*4 MIMO Antennen und damit ungefähr den doppelten WLAN Durchsatz
als die 7530 AX und das ist ebenfalls ein gewichtiges Argument.

Noch wichtiger war für mich aber die Dauer wie lange AVM das Gerät mit Funktionsupdates und Sicherheitsupdates beliefert.
Das Vorgängerspitzenmodell 7490 ist inzwischen 10 Jahre alt und erhält immer noch Updates, auch die neue Version 7.51
ist schon im Betatest und kurz vor der Einführung und das Gerät erhält immer noch kostenlosen Support.

Die 7430 ist dagegen schon lange aus dem Update und Support Bereich raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sonnenschein11
Na ja, die FritzBox kostet mich ja nichts. Ich zahle keine Miete dafür, da ich schon vor der Übernahme von Vodafone, was ja vorher Unitymedia war bei denen Kunde bin. Also schon eine sehr lange Zeit.

Warum sollte ich mir eine teure Box kaufen, wenn diese hier von Vodafone nichts kostet..?
Selbst wenn ich dafür 5 Euro zahlen müsste wie Neukunden, würde sich nichts ändern, weil der Preis - egal ob mit oder ohne Mietbox gleich bleibt.

Die Boxen von AVM haben ja nur zwei Jahre Garantie. Geht danach etwas kaputt, muss ich Ersatz kaufen.
Meine Box von Vodafone kostet keine Miete und wenn was dran ist - egal wie alt die Box ist, bekomme ich eine neue ohne wenn und aber.

Gruß coolboys
Interessant. Ich bin auch im Zuge der Übernahme von U zu V gekommen und hätte die Mietbox jetzt und früher immer bezahlen müssen. In Kombination mit den bekannten Updatehindernissen habe ich daher schon immer eine eigene.
Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sonnenschein11 und dg2rbf
Das die 7530AX weniger Strom benötigt, ist sicherlich heutzutage ein wichtiges Argument, das häufig unterschätzt wird.

Die 7590 AX hat aber die 4*4 MIMO Antennen und damit ungefähr den doppelten WLAN Durchsatz
als die 7530 AX und das ist ebenfalls ein gewichtiges Argument.

Noch wichtiger war für mich aber die Dauer wie lange AVM das Gerät mit Funktionsupdates und Sicherheitsupdates beliefert.
Das Vorgängerspitzenmodell 7490 ist inzwischen 10 Jahre alt und erhält immer noch Updates, auch die neue Version 7.51
ist schon im Betatest und kurz vor der Einführung und das Gerät erhält immer noch kostenlosen Support.

Die 7430 ist dagegen schon lange aus dem Update und Support Bereich raus.
Beim WLAN ist halt die Frage ob man es braucht. Ich hab mich bewusst gegen die 7590 AX entschieden, weil das WiFi der 7530 AX bei mir nur 3 HomePods und das Arbeitszimmer versorgen werden muss. Da sollte es locker reichen.
Für Wohnzimmer/Schlafzimmer kommt die schon vorhandene 4060 zum Einsatz (per Kabel an die 7530 AX). Ich gehe davon aus, dass das einwandfrei läuft.
Ist aber auch nur eine 3-Zimmer Wohnung. In nem Einfamilienhaus sieht das sicher anders aus.

Update Support ist sicherlich ein Argument, gerade weil man WiFi Router meist ja recht lange hält. Tippe aber 10 Jahre werden es nicht werden. Entweder wenn WiFi 7 sich etabliert oder es keine Updates mehr gibt, werd ich das Ding austauschen. Vermutlich tritt WiFi 7 vorher ein. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
naja, die 7590ax kostet ne Ecke mehr, dafür gibts dann länger Support. das könnte man jetzt alles ausrechnen, was günstiger ist..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sonnenschein11
Beim WLAN ist halt die Frage ob man es braucht. Ich hab mich bewusst gegen die 7590 AX entschieden, weil das WiFi der 7530 AX bei mir nur 3 HomePods und das Arbeitszimmer versorgen werden muss.

Bei mir sind etwa 25 Geräte im WLAN der 7530ax. Unter anderem HomePods, Apple TV, TVs, smartphones, Konsolen, Kameras, Sonos Boxen..

Würde ich da einen Unterschied merken wenn ich zu einer 7590ax wechseln würde?
 
Bei mir sind etwa 25 Geräte im WLAN der 7530ax. Unter anderem HomePods, Apple TV, TVs, smartphones, Konsolen, Kameras, Sonos Boxen..

Würde ich da einen Unterschied merken wenn ich zu einer 7590ax wechseln würde?
Kommt drauf an. Die sind ja vermutlich nicht alle parallel aktiv (also wirklich Daten am übertragen). Wenn du bisher keine Probleme mit der WiFi Performance hast, dann wird ein Wechsel auf die 7590 AX wohl keinen spürbaren Unterschied bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und NikonFX
hm, Sonos hast du in deinem Wlan laufen? die bauen normalerweise ein egenens Netz auf, es reicht, wenn du eine Box paf LAN an die Firtzbox hängst. So habe ich das zu Hause konfiguriert
 
Bei mir sind etwa 25 Geräte im WLAN
Wenn alle zur gleichen Zeit funken, würde es eine temporäre Netzwerküberlastung geben.
Wenn ich mich recht erinnere gehen wohl mit müh und not 8 Geräte.

Man kann dann nochmal aufteilen, weil man ja das 2,4 und das 5 GHZ Netz hat….
 
hm, Sonos hast du in deinem Wlan laufen? die bauen normalerweise ein egenens Netz auf, es reicht, wenn du eine Box paf LAN an die Firtzbox hängst. So habe ich das zu Hause konfiguriert
Ich habe leider keine Möglichkeit eine der Sonos Boxen direkt per Lan zu verbinden, deshalb sind diese alle im normalen WLAN.
 
Wenn alle zur gleichen Zeit funken, würde es eine temporäre Netzwerküberlastung geben. Wenn ich mich recht erinnere gehen wohl mit müh und not 8 Geräte.
Seit wann denn das? Wo hast du das denn her? Die Geräte nutzen doch nicht die volle Bandbreite. Natürlich kann man mehr als 8 Geräte im Wlan betreiben.
 
Wenn alle zur gleichen Zeit funken, würde es eine temporäre Netzwerküberlastung geben.
Wenn ich mich recht erinnere gehen wohl mit müh und not 8 Geräte.

Man kann dann nochmal aufteilen, weil man ja das 2,4 und das 5 GHZ Netz hat….
und das sollte die FB am besten selber regeln, dann fluppt das schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BigR
Seit wann denn das? Wo hast du das denn her?
Habe ich mal in meinem IT-Systemelektroniker Studium gerlernt.
Man kann es natürlich auch ausrechnen, oder praktisch testen 👍
Das jedes Gerät die Bandbreite ca halbiert, ist dir bestimmt auch neu?
 
Ein Switch und ein WLAN Repeater tun Wunder, ich bin auch skeptisch was eine reine WLAN Lösung betrifft.
 
Um das WLAN Signal meiner 7530ax in den Garten zu erweitern, reicht da ein Fritz!Box Repeater 600 oder "muss" es der 1200ax sein?
 
ich würde zur 1200ax raten

- 2,4 + 5 GHz WLAN wie deine FritzBox
- länger Updatefähig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und 518iT
OK, danke euch. Aktuell gibt´s den 1200ax für 30€ mehr als den 600, dann nehme ich auf dem Heimweg den 1200 mit, für den geringen Mehrpreis wohl sinnvoll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, 518iT und Sonnenschein11
Schau dir die Unterschiede bei AVM an.

Die 1.200ax funkt mit Wi-Fi6 und mit mehr Leitung.

Walls du nichts mit Wi-Fi 6 angangen kannst:
https://www.arubanetworks.com/de/faq/was-ist-wlan-6/
NOCH nicht, aber wifi 6 wird auf längere Zeit erstmal der Standard sein bei modernen Geräten, denke ich.
OK, danke euch. Aktuell gibt´s den 1200ax für 30€ mehr als den 600, dann nehme ich auf dem Heimweg den 1200 mit, für den geringen Mehrpreis wohl sinnvoll.
auf jeden Fall!
 
In Verbindung mit einem Wifi 6 Router würde ich immer nur einen Wifi 6 Repeater empfehlen.

Der Hintergrund liegt an dem unterschiedlichen Protokoll zwischen Wifi 5 und Wifi 6.
Wifi 6 hat dadurch deutliche Vorteile sowohl in Bereichen wo es viele unterschiedliche Netze gibt,
als auch innerhalb des eigenen Netzes, da die Latenz deutlich niedriger ist und das Zusammenspiel
der einzelnen Clients problemloser ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sailingHobbit, 518iT, dg2rbf und eine weitere Person
Zurück
Oben Unten