Enttäuschter Switcher

andi.reidies schrieb:
Ein anderes Beispiel, welches auch häufiger zutage tritt: Spiel mal im Windows-Media-Player ne MP3 Sammlung ab (minimiertes Fenster) und starte im Vordergrund nen anderes Proggi, womit du arbeitest (bei mir: Visual Studio). Teilweise setzt die Wiedergabe des MP3s einfach für nen kurzen Moment aus.......
Das schafft iTunes auf meinem ziemlich gut ausgestatten Mac mini zuweilen auch, wenn man entsprechend Last produziert. Ist aber bisher nur 3 oder 4 mal aufgetreten.

iTunes selbst benötigt bei mir zwischen 20 und 25 Prozent Rechenleistung, das finde ich relativ viel.

Grüße,

newman
 
allfly.de schrieb:
Enttäuscht bin ich trotzdem. Mein iMac ist viel langsamer als mein drei Jahre alter PC. Das macht sich besonders im Internet schmerzlich bemerkbar.

Wir haben an meinem G5 Dual 1,8 (2,25GB) sowie an einem Cube 450 (768MB) einen Vergleich zwischen Internet Explorer und Safari sowie einen Vergleich zwischen OSX und XP, beide mit dem IE gemacht. Mit Stoppuhr.

Safari war auf beiden Macs fast genau 60% schneller als der IE! Das soll heißen, der vollständige Seitenaufbau brauchte nur 0,4 mal so lange wie mit Microsoft. Dazu kommt, dass die ersten Inhalte VIEL früher angezeigt wurden.

Der Systemvergleich (mit IBM Laptop, XP und IE) ergab immerhin einen 40%-Vorteil für den IE auf dem Mac.

Ich kann daher nur sagen, dass insbesondere beim Surfen PC-Systeme meiner Meinung nach KEINE CHANCE haben, auch nur in die Nähe des Macs zu kommen. Zumindest mit dem IE. Ob Firefox auf PC Systemen die Performance auf Safari Niveau hebt, kann ich allerdings nicht beurteilen.
Ich gehe bei deinem Sachverhalt aber ganz stark von einem Konfigurationsproblem aus.

Eine Sache kann ich jedoch bestätigen: Beim Tabbed Browsing - und dabei auch nur beim schnellen hin- und herschalten zwischen Tabs - ist Safari (ich weiß, dass Du Firefox benutzt...) manchmal ein bisschen lahm. Das kann nerven, ist aber nicht weiter schlimm. Insgesamt kann ich gerade fürs Internet nur empfehlen, auf Mac umzusteigen, gerade in Zeiten des Mini.

Gruß
Roland
 
Was wirklich schlecht ist:

Das einzige was mir bisher bezüglich Surfen überhaupt nicht gefällt, ist das absolut miserable Scrolling aller Gecko-basierenden Browser mit dem Mausrad. So etwas von abgehakt, dass es fast unbenutzbar ist.

Für mich ist das Scrollen mit dem Mausrad ein Komfort auf den ich nicht verzichten möchte, eigentlich eine Selbstverständlichkeit über die man heutzutage nicht reden muss. Mit Safari funktioniert es einwandfrei, aber dessen Performance kann man im Vergleich zu Firefox auf meinem System komplett vergessen. Das mag an dem anderen Seitenaufbau liegen, ist mir aber völlig egal. Wenn ich irgendeine Seite aufrufe, ganz egal welche, ist sie in Firefox blitzartig zu sehen währen Safari noch einen weissen Schirm zeigt. Hab es gerade eben nochmal getestet. Mag auf anderen Systemen anders sein, auf meinem Mac mini war und ist es immer so gewesen, seit dem ersten Tag.

Ich hoffe dass dieses bescheidene Wheel-Scrolling in einem nächsten FF Release besser wird, so ist das kein Zustand.

Nachtrag: Zu erwähnen bleibt noch dass FF auf meinem PC natürlich butterweich, pixelgenau scrollt. Mit der gleichen Maus...
 
Zuletzt bearbeitet:
newman schrieb:
Das einzige was mir bisher bezüglich Surfen überhaupt nicht gefällt, ist das absolut miserable Scrolling aller Gecko-basierenden Browser mit dem Mausrad. So etwas von abgehakt, dass es fast unbenutzbar ist.

Preferences -> Advanced -> Browsing -> "Use soft scrolling".

Bei dir evtl. woanders, sitze grad an einem Linux-System.

Gruß,
Ratti
 
ratti schrieb:
Preferences -> Advanced -> Browsing -> "Use soft scrolling".

Bei dir evtl. woanders, sitze grad an einem Linux-System.

Gruß,
Ratti

Hehe, das wußte ich bereits, trotzdem danke.

Ändert leider gar nichts. Unter Linux funktioniert es bei mir übrigens auch wunderbar.

Grüße,

newman
 
newman schrieb:
Hehe, das wußte ich bereits, trotzdem danke.

Ändert leider gar nichts. Unter Linux funktioniert es bei mir übrigens auch wunderbar.

Grüße,

newman

Ich hoffe, jemand hat dieses Scroll-Problem den Firefox- Entwicklern mitgeteilt.

Hast du schon mal Safarispeed ausprobiert? Ist ein kleines Programm, das die Gedächtnissekunde bei Safari ausschaltet (das verursacht die weiße Seite) und noch andere Geschwindigkeitsverzögerungen behebt.
 
@newman: wenn iTunes über 15% braucht ist was nicht in ordnung! wir reden doch von reinem mp3 abspielen oder? da braucht mein ibook g3 knapp 10!!
 
H.Stony schrieb:
@newman: wenn iTunes über 15% braucht ist was nicht in ordnung! wir reden doch von reinem mp3 abspielen oder? da braucht mein ibook g3 knapp 10!!

*Kopfkratz*, du hast recht. Ich hab letztens wohl den falschen Prozess abgelesen. Eben brauchte mein iTunes im Hintergrund beim Abspielen eines 192er MP3s zwischen 3.5 und 5 Prozent.

Danke für den Hinweis!

Grüße,

newman
 
RouvenMVP schrieb:
Ich hoffe, jemand hat dieses Scroll-Problem den Firefox- Entwicklern mitgeteilt.

Hast du schon mal Safarispeed ausprobiert? Ist ein kleines Programm, das die Gedächtnissekunde bei Safari ausschaltet (das verursacht die weiße Seite) und noch andere Geschwindigkeitsverzögerungen behebt.

Danke für den Tipp!

Mit SafariSpeed holt der Safari subjektiv deutlich auf. Ich würde trotzdem lieber Firefox benutzen, er ist läuft auf allen mir wichtigen Plattformen und hat eine recht gute W3C Konformität (Okay, meine Sachen muss ich trotzdem mit IE, Safari und Opera testen). Ich werde mal versuchen rauszufinden ob der Mozilla Crew dieses Problem bekannt ist und wann mit Besserung zu rechnen ist.

Grüße,

newman
 
newman schrieb:
Danke für den Tipp!

Mit SafariSpeed holt der Safari subjektiv deutlich auf. Ich würde trotzdem lieber Firefox benutzen, er ist läuft auf allen mir wichtigen Plattformen und hat eine recht gute W3C Konformität (Okay, meine Sachen muss ich trotzdem mit IE, Safari und Opera testen). Ich werde mal versuchen rauszufinden ob der Mozilla Crew dieses Problem bekannt ist und wann mit Besserung zu rechnen ist.

Grüße,

newman

Das verstehe ich. Aber da Safari und Firefox vom Interface (nicht vom Style) her fast gleich aussehen, kann man erst mal auf Safari wechseln, solange das Problem mit dem Scrollen in Firefox besteht.
Btw.: Ich komm auch nicht mehr ohne Scrollen aus. Wer hat noch dieses Problem? ;)
 
newman schrieb:
Danke für den Tipp!

Mit SafariSpeed holt der Safari subjektiv deutlich auf. Ich würde trotzdem lieber Firefox benutzen, er ist läuft auf allen mir wichtigen Plattformen und hat eine recht gute W3C Konformität (Okay, meine Sachen muss ich trotzdem mit IE, Safari und Opera testen). Ich werde mal versuchen rauszufinden ob der Mozilla Crew dieses Problem bekannt ist und wann mit Besserung zu rechnen ist.

Grüße,

newman

Hast du schon den G4 Optimierten Firefox installiert? Ich denke der kitzelt noch ein wenig mehr Performace raus. Zumindest habe ich das bei dem G5 Optimierten erlebt.
 
Der Delay im Firefox:

Ich klicke auf einen Tab. Die Überschrift des Fensters wechselt und DANN wechselt erst der Inhalt des Fensters. Ich seh das mit blossem Auge.

Bei Windows XP läuft Firefox super flüssig.

Auch sonst arbeitet Mac OSX etwas langsam. Jedenfalls auf meinem iBook G4 1.2 GHz. Ist wirklich nicht schlimm.

Z.b. im Finder. Ich klicke auf ein Verzeichnis und sehe den Inhalt erst etwas verzögert nach dem Klick. Auch das sehe ich locker mit blossem Auge. Bei Windows XP sehe ich keine Verzögerung.
 
hmmm sorry hab das mal überflogen, muss doch net immer an osx liegen!

Ich hab schon erlebt das firewalls...messenger usw. auf den browser einfluss nehmen! sogar virenscanner sind manchmal bremsen obwohl sie noch net mal viel resourcen fressen.

also einfach mal sicherungsprogramme erneuern usw.
 
RouvenMVP schrieb:
Das verstehe ich. Aber da Safari und Firefox vom Interface (nicht vom Style) her fast gleich aussehen, kann man erst mal auf Safari wechseln, solange das Problem mit dem Scrollen in Firefox besteht.
Btw.: Ich komm auch nicht mehr ohne Scrollen aus. Wer hat noch dieses Problem? ;)

Ich kann kein Problem erkennen. Scrollen läuft flüssig und gewünscht etwas schneller als in anderen Browsern.

Und Firefox nutze ich nicht wegen Interface-Style.
 
schimmel schrieb:
Bei Windows XP läuft Firefox super flüssig.

Wenn ich mich recht entsinne, stand in den letzten Releasenotes, daß etliche "Mac only"-Bugs gefixt wurden. Ich habe auch durchaus den Eindruck, daß FF auf dem Mac weniger stabil läuft als unter Linux.

Deswegen: Hast du die ganz aktuelle Version?

Was deinen Eindruck der "Grafik-Performance" angeht: Ja, das stimmt. Macs sind teilweise ein gutes Stück langsamer als andere Plattformen, was die Bildschirmdarstellung angeht. Flash-Programmierer können ein Lied davon singen. Den Grund kenne ich nicht.

Gruß,
Ratti
 
Also die 1.0.1 ist bei mir echt merklich schneller geworden, die Tab Verzögerung die hier angesprochen wurde war auch bei mir, aber nur bei 1.0 mit 1.0.1 ist das genauso schnell wie beim Win Firefox.

Übrigens es ist vollkommen normal, das erst die Seitenüberschrift im Tab erscheint und dann die Seite. Ist bei mir unter Windows auch so. ;)
Liegt daran das die Seite erst fertig gerendert wird bzw. geholt wird bevor sie der User sieht, der IE baut einfach nur alles nach und nach auf, daher sieht das schneller aus.
Kann es sein das hier irgendwelche Gründe unbedingt gesucht werden?

@ratti
Leider ist auch Java unter OS X massiv langsamer. ;( Das echt blöd. ;( Ich kenne ein Flashgame unter Linux und Windows ist es gut spielbar unter OS X ruckelt es vor sich hin an einigen stellen ;(

- björn
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm... aber in Windows (im Explorer) auf ein Verzeichnis klicken und SOFORT die Dateien sehen?
Also das schaffe ich in allerseltensten Fällen. Eigentlich nur, wenn das Gerät frisch installiert ist, oder kaum was darauf installiert wurde, oder der Rechner mal einen guten Tag hat.

In der Firma hat mich das Zeitverhalten im Explorer so genervt, dass ich eigentlich nur den TotalCommander benutze.

Ganz extrem wird es bei Netzwerklaufwerken... au weia - da gehe ich (zugegeben in seltenen Fällen) sogar noch ein Glas wasser holen oder Teewasser aufsetzen, damit ich nicht laut anfange zu schreien ....
 
[TB]Lucky schrieb:
Übrigens es ist vollkommen normal, das erst die Seitenüberschrift im Tab erscheint und dann die Seite. Ist bei mir unter Windows auch so. ;)
Liegt daran das die Seite erst fertig gerendert wird bzw. geholt wird bevor sie der User sieht, der IE baut einfach nur alles nach und nach auf, daher sieht das schneller aus.
Kann es sein das hier irgendwelche Gründe unbedingt gesucht werden?

Ja sicher und wir wollen wissen, warum FF so zögerlich unter OSX läuft (Tabs und Scrollen).

Übrigens: Zieht nicht den IE6 von Microsoft zum Vergleich mit FF unter Mac heran, der IE6 taugt nichts und ist veraltet (er kann nicht mal Tabs). Wenn schon Vergleiche, dann FF gegen FF.
 
tau schrieb:
Ich kann kein Problem erkennen. Scrollen läuft flüssig und gewünscht etwas schneller als in anderen Browsern.

Und Firefox nutze ich nicht wegen Interface-Style.

Hm. Es geht uns darum, daß das Scrollen viel zu schnell geht. Da gibt es einen ganz deutlichen Unterschied zu anderen (auch OS X)- Browsern. Und dieser Unterschied ist nervig. Man scrollt ein gaaaanz kleines bißchen (ich bin KEIN Grobmotoriker!), und ist auf einmal ganz viel weiter unten, als man wollte.
 
Zurück
Oben Unten