Enttäuschter Switcher

hm - ich bin ja auch gerade in OS-X eingestiegen und komme von Windows:

1.) scrollen. Per Default ist die Tastatur sehr langsam eingestellt (die Wiederholung der Tasten). Einfach mal in die Einstellungen gehen, Tastatur/Maus und die Wiederholrate hochdrehen. Dann geht auch scrollen mit dem Cursor schneller und das wandern durch längere Texte!

2.) scrollen (2). Also ich habe das PB 12" 1,5GHz. Wenn ich mit zwei fingern über das Touchpad ziehe dann scrollt der Firefox so schnell, dass ich schon nach einer Funktion suche das langsamer zu machen (in den OS-X-Anwendungen ist der Speed absolut OK, nur im FF ist es mir zu schnell/zu grob)

3.) Firefox. Ich browse sehr viel in Foren und öffne viele Links in Tabs. Schließen tue ich die mit CTRL+W (sowohl bei Windows als auch bei OS-X mache ich das so). Dass das Fenster beim FF unter OS-X langsamer zugeht kann ich nicht behaupten.

4.) Insgesamt fühlt sich OS-X etwas "träger" als WinXP an. Man spricht hier gerne von: "Windows ist 'snappier'" und das trifft es eigentlich. Allerdings - wirklich auffallen tut es eigentlich wirklich - wenn man nur normal arbeitet. finde ich jetzt mal.
Java Anwendungen sind sowohl unter OS-X als auch unter Windows deutlich träger als native Anwendungen.

5.) Programmieren. Ja, leider gibt es kein Delphi für Mac :( Ich muss mich erstmal einlesen was dem möglichst nahe käme. Möchte nämlich auch mal was für den Mac programmieren :)

6.) TotalCommander: Dafür suche ich auch noch eine Mac-Variante! FTP sollte schon mit enthalten sein.
 
g-pole schrieb:
Naja, bei der Rechenpower die es in 2 Jahren gibt, sollte Longhorn eigentlich trotz Spielereien flüssig laufen. Und MacosX auf Cell auch ;)


nuja - nachdem was ich bisher so mitbekommen habe, wird da nichts mit cell bzw. cell ist nicht das was manche sich wünschen/erhoffen!


infos gibt es recht viele im forum von 3dcenter.de
suchfunktion können da afaik auch gäste benutzen!
 
Hast du dazu irgend nen Link? Wieso ist Cell nicht das was sich manche erhoffen?

Gruß
 
NeoSD schrieb:
Jetzt nach einem Jahr, bzw. schon früher habe ich mich daran gewöhnt. Trotzdem fände ich eine schnellere Gui wirklich klasse. Dafür kann ich an meinem PB aber gleichzeitig nen Film rendern, ne DVD brennen, Mails abfragen und im Netz surfen. Osx schmiert nicht ab!

So viel dazu! Nur sollte man das, auch wenn es ein Mac ist, zugeben.

Es ist keine Frage, das die GUI von OSX etwas langsamer ist als die von Windows.

Man prüfe hier seine Präferenzen. Für mich persönlich ist nun mal Performance das entscheidende. Und da nehme ich es in Kauf, dass Pages für den Start 5 Sekunden länger braucht, als Word auf dem PC.

Die Schnelligkeit einer GUI nutzt mir gar nichts, wenn die Performance nicht stimmt. Und den Vergleich habe ich täglich im Büro am PC, und das Ergebnis ist eindeutig :)
 
@g-pole:
Kann auch sein, dass ich Mist erzählt habe. Ich habe in entsprechene Diskussionsthreads nur ab und zu kurz reingeschaut, ohne wirklich alles zu lesen - aber mir ist das so hängen geblieben.

Aber schau evtl. mal hier. Das habe ich spontan gefunden:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=2808570#post2808570

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=205679&highlight=Mac+Cell

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=199380&highlight=Mac+Cell

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=207109&highlight=cell

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=188606&highlight=cell



Da sollten massig Infos und verlinkte Artikel drin zu finden sein.
 
Firefox G5

Internet langsam auf G5?? Nicht bei mir!

kleiner Tipp:

Firefox optimiert für G5 :cool: rasant schnell :)

(am besten 1.0.1 downloaden, nicht der "latest nightly build")
 
Meiner ist auch schnell

Kann mich nicht beschweren, mein iMac G5 1,8 GHz läuft in Safari ohne irgendeine merkbare Verzögerung wenn ich zwischen Tab´s wechsle und das obwohl er momentan nur mit 256 MB Ram läuft das der zusätzliche 512er Riegel seine Geist aufgegeben hat.
 
elastico schrieb:
6.) TotalCommander: Dafür suche ich auch noch eine Mac-Variante! FTP sollte schon mit enthalten sein.

Hat der Disk-Order Commander mit drin. Die Testversion kann man unter www.likemac.ru laden.

Thomas.
 
Also ich habe auch gerade vor vier Wochen geswitched und kann eigentlich nichts von alledem bestätigen. Der PM fährt deutlich schneller hoch als der PC. MS-Office und andere Programme werden schneller geladen. Bei langen Word Dokumenten gibt es im Gegensatz zum PC keine Gedenksekunden. Gerade im Internet läuft safari bei mir flüssiger als der IE auf dem PC (warum auch immer ?). Photoshop ist pfeilschnell. Das Tempo für das öffnen der Fenster habe ich irgendwo schneller gestellt. Wenn ich jetzt meinen 'alten' PC wieder anwerfe, frage ich mich immer, was ist das denn für eine ruckelige und hakelige Kiste ? Wer denkt sich so etwas aus ? Allein die GeForce 5200 GraKa ist ein Witz im Verleich zur 128 MB Ati Radeon 9600 des PC. Aber die werde ich bei nächster Gelegenheit entsorgen.
 
MWG77 schrieb:
Kann mich nicht beschweren, mein iMac G5 1,8 GHz läuft in Safari ohne irgendeine merkbare Verzögerung wenn ich zwischen Tab´s wechsle und das obwohl er momentan nur mit 256 MB Ram läuft das der zusätzliche 512er Riegel seine Geist aufgegeben hat.

Ich arbeite mit Omniweb. Verzögerungen bei Tabs kenne ich nicht. Und die einzige langsame Seite ist Macuser ;)
 
Natürlich ist die OS X Gui langsamer als die von XP.
Das sollte dem geneigten User schon beim Lesen dieses Threads auffallen.
Warum?
Wie immer wieder angemerkt wird ist XP rasend schnell, solange man keine Anwendungen startet. Mit jedem geöffneten Programm wird XP aber langsamer.

Im Gegensatz dazu ist OS X, zumindest gefühlt, immer gleich schnell, egal was im Hintergrund noch läuft oder welche Apps alle geöffnet sind.

Dieser Unterschied ist doch nur durch unterschiedliche Softwarearchitektur zu erklären. XP nimmt sich grundsätzlich alle Rechnerpower, die das System hergibt, je mehr der Rechner macht, desto weniger bleibt logischerweise für XP über.
Im Gegensatz dazu arbeitet OS X mit gebremstem Schaum oder angezogener Handbremse, um dem Anwender ein konstantes gleichbleibendes Arbeitsgefühl zu geben, eben einen Workflow auf den man sich verlassen kann.

Gefühlt ist OS X also langsamer als XP. Wenn man sich jedoch die Produktivität, den Output anschaut hat OS X - nach allen vorliegenden Studien - die Nase vor.
 
zwischensinn schrieb:
Im Gegensatz dazu arbeitet OS X mit … angezogener Handbremse, um dem Anwender ein konstantes gleichbleibendes Arbeitsgefühl zu geben

Ist das wahr? Wäre das bei meinem Auto so, würde ich mir die letzten Haare herausreißen. OSX bremst mich bewusst aus? Ts Ts Ts. Das muss ich mal beobachten. Komische Idee, wenn das stimmt. Aber wahrscheinlich so innovativ und durchdacht wie der Shuffle-Effekt…
 
kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. ich glaube eher das OSX immer nur eine bestimmte Prozessorleistung beansprucht und dadurch sich immer gleich "anfühlt"
 
zwischensinn schrieb:
Dieser Unterschied ist doch nur durch unterschiedliche Softwarearchitektur zu erklären. XP nimmt sich grundsätzlich alle Rechnerpower, die das System hergibt, je mehr der Rechner macht, desto weniger bleibt logischerweise für XP über.
Im Gegensatz dazu arbeitet OS X mit gebremstem Schaum oder angezogener Handbremse, um dem Anwender ein konstantes gleichbleibendes Arbeitsgefühl zu geben, eben einen Workflow auf den man sich verlassen kann.

So, wie ich das verstanden habe, organisiert Unix die Prozesse einfach anders. Es ist nun mal darauf ausgerichtet, viele Prozesse vieler Nutzer gleichzeitig zu ermöglichen. Um das zu schaffen wäre es einfach unsinnig, einem Prozess den ganzen Kuchen zuzuteilen und die anderen verhungern zu lassen.

Das hat, wie du sagst, den Effekt, dass einzelne Prozesse schon mal "mit angezogener Handbremse" laufen, aber dafür verhungert keiner. Man kann das im Prozessmonitor gut beobachten.

Ich liebe das, es macht ein performantes Arbeitsgefühl. Das alte Mac OS war in dem Punkt einfach schrecklich.
 
kein OS bremst einen bewusst aus - auch OS-X nicht. Das ist Quatsch mit Soße.
Aber bei OS-X passieren eben noch ein paar andere Dinge und das ganze GUI ist komplett anders aufgebaut als bei Windows.

Ich denke aber schon, dass es unterm Strich sauberer und besser gemacht wurde.

Aber wie gesagt: ein neuer Tab im Firefox oder Safari braucht bei mir auch keine halbe Sekunde oder so... ich habe 768 MB Speicher und fühle mich eigentlich nicht ausgebremst
 
elastico schrieb:
Aber bei OS-X passieren eben noch ein paar andere Dinge und das ganze GUI ist komplett anders aufgebaut als bei Windows.

Ich denke aber schon, dass es unterm Strich sauberer und besser gemacht wurde.

Da bin ich mir ganz sicher! :D
 
schreibt doch an computer bild und fragt die da
 
Da hier soviel Unmut über meine Metapher der 'angezogenen Handbremse' kommt, versuche ich es mal mit einem anderen Vergleich aus der Autowelt.

Die OS X Gui verhält sich ähnlich wie eine geschwindigkeitsabhängige Servolenkung. Physikalische betrachtet lässt sich eine solche Lenkung im Stand wie Butter bewegen, je schneller man jedoch fährt, desto schwerer lässt sich lenken, um bei jeder Geschwindigkeit die optimale Spurtreue und das optimale Autohandling zu gewährleisten. Für den Fahrer ergibt sich gefühlt jedoch der Eindruck, das sich das Fahrzeug bei jeder Geschwindigkeit gleich gut lenken lässt.

Ähnlich ist es bei der OS X Gui. Sie gibt dem Anwender jederzeit das Gefühl gleich schnell zu arbeiten, egal wie beschäftigt (wie schnell unterwegs) der Rechner ist.

Dem gegenüber ist die XP-Gui wie eine geschwindigkeitUNsabhängige Servolenkung. Sprich, auch bei Tempo 200 lässt sich genauso leicht Lenken wie im Stand, wodurch die Unfallgefahr ungleich höher ist, als bei der erstgenannten Technik.
 
...
zum Thema Neuinstallation -
ich weiß ja nicht ob dass nur bei mir so war, aber wenn ich eine Neuinstallation mit
'Archivieren ...' mache dann installiert das System alle Sprachen! und sämtliche
Druckertreiber!, wenn dass der regelfall ist würde ich dringend davon abraten und
eine richtige Neuinstallation machen, sonst hast du wieder den ganzen Kram drauf
den du nicht brauchst ...

grüsse

two42two
 
Zurück
Oben Unten