Entscheidungshilfe bitte, DSLR gesucht

*heftignick*

[OT]Es hat schon seinen Grund, warum Teleskope duraus groß sind, warum Sportfotografen mit dem großen weißen kommen. Fotografie lebt von Licht. Egal wie man ein Objektiv verkleinert, es geht immer auf Kosten des Lichtes[/OT]

Veto! Schau dir mal Objektive von Leica an, die sind durchaus "klein".
 
gehört jetzt nicht hier hin,da bis 500Euro.Ja das neue fünfziger hat eine Lichtstärke von 0,95,welche weiße Linse kann noch mehr...?Meine haben "nur"1,4

LG Andreas

Das 50er ist ein normalobjektiv, die weißen fangen bei 70-200 an ;) Das Maximum der aktuellen Linsen liegt bei Canon bei 1.2.
Ich hatte mich nur auf den vorigen Beitrag bezogen, dass es nicht immer die größten Objektive sein müssen, um Licht einzufangen.
 
Liebe Leicajaner, bitte verschont uns in diesem Thema mit euren sicher hervorragenden, aber eben auch nicht gerade billigen Gerätschaften.

Vielen Dank dafür. :)

ww
 
Leica ist doch auch hier gar nicht gefragt. Hier gehts um eine Einsteiger-DSLR, nicht um eine Leica M. :rolleyes:

@sebs:
Du solltest die Kisten einfach mal in die Hand nehmen. Ich z.B. finde die Sonys von der "Haptik" her einfach schlecht. 2 Minuten in der Hand, und meine Finger verkrampfen. Und ich habe kleine Hände. - Aber das magst du anders sehen.
Ebenso ist es mit der Bedienung. Liegen die Dinge, die ich oft benötigen werde (ISO, Blende, Über-Unterbelichtung, Belichtungsspeicherung = AEL ...) in einer für mich guten Position, auch im Menü, so daß ich nicht lange brauche, um mir das alles zu merken? oder ist mir das zu viel Gefummel? Kann ich die für mich relevanten Einstellungen vorher im Menü fix einstellen und dann einfach knipsen? wie schnell wechsle ich das Dateiformat?
Das sind Dinge, die das Handling einer Kamera durchaus erleichtern oder eben erschweren können - daher sollte man so etwas vorher abklären. Einfach zum Fotohändler (nicht Blödmarkt) gehen.

Und - Kitlinsen erfreuen einen im allgemeinen nicht lange. Dann will man die Dinger loswerden (was nicht geht, weil keiner sie will) und etwas Besseres anschaffen. Also lieber gleich zum etwas Gehobeneren greifen. Das muß ja nun nicht die Profi-Überdrüber-Linse sein. Aber es gibt im mittleren Bereich, zwischen Einsteiger und Profi, auch so allerlei Zeuchs, das eine Überlegung wert ist. ;) - Und, nicht zu verachten: die "alten", also für analoge Kameras gebauten Objektive, die es im Nikon-, Canon- und Sony-(Minolta-)-Bereich im Kilo gibt. Da meine ich natürlich die jüngeren, mit Autofocus. Da kann man, gerade was Festbrennweiten betrifft, manches Schnäppchen machen (vorausgesetzt man ist sich sicher, ob das Objektiv auch ohne Adapter paßt). Die alten Dinger sind im allgemeinen sehr gut, egal ob an Film- oder Digital-SLR. Manchmal sogar besser, weil noch sorgfältiger hergestellt ....
 
Und, nicht zu verachten: die "alten", also für analoge Kameras gebauten Objektive, die es im Nikon- und Sony-(Minolta-)-Bereich im Kilo gibt. Da meine ich natürlich die jüngeren, mit Autofocus. Da kann man, gerade was Festbrennweiten betrifft, manches Schnäppchen machen (vorausgesetzt man ist sich sicher, ob das Objektiv auch ohne Adapter paßt).

Wenn man bei Nikon mit alten Linsen plant, ist darauf zu achten, dass der Body einen AF-Motor eingebaut hat, was bei den Einsteiger-SLRs oft nicht mehr der Fall ist :)
 
Wenn man bei Nikon mit alten Linsen plant, ist darauf zu achten, dass der Body einen AF-Motor eingebaut hat, was bei den Einsteiger-SLRs oft nicht mehr der Fall ist :)

Canon geht auch, das Bajonett ist seit 25 Jahren gleich. Aber viele Objektive (35er, 50er, 85er) gehen auf die 90er unverändert zurück!
 
Bei Pentax funktionieren alle Linsen, die ab 1975 hergestellt wurden mit Ausnahme des AF ohne Adapter und fast ohne Einschränkungen
 
ja, Canon hatte ich vergessen und noch ergänzt. :cool: - Pentax, ja die Firma stand irgendwie nicht zur Debatte ... ;)
Bei Nikon läuft aber auch fast alles.
 
Zurück
Oben Unten