Gesellschaft Entfremdung durch Medienkonsum?

thogra

thogra

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.12.2007
Beiträge
1.714
Reaktionspunkte
1.712
Medien und Kommunikationsmittel wie Smartphones; werden Menschen dadurch isoliert statt verbunden? Wie entsteht Kontakt?
 
Der Kontakt findet eben auf einer anderen Ebene statt. Als Vater eines Teenagers kann ich festhalten, dass Sohnemann zwar fest mit seinem Smartphone verwachsen zu sein scheint, aber das nichts daran ändert, wie seine Kumpels miteinander umgehen. Es ist halt eine zusätzliche Geschichte und erleichtert die Kommunikation. Den Austausch vis-a-vis ersetzt sie nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8
na wer sich entfremden, konsumieren lässt,
in (noch) nicht reifem alter (was auch mit erziehungssache ist, sein kann) ist die psychologie dessen anders ...

früher setzten wir uns am Stammtisch, laberten bis in die Nacht,
ne 'faust' kam da bestimmt mal 'dazwischen' (am Tisch oder Kopf, und/oder), danach war die welt wieder ok
nach und mit ein paar :drink:

wie sagte einst Cpt Piccard: wir sind Entdecker ... keine Krieger

KOntakt entsteht durch: Sender UND Empfänger
Nur Sender und Nur Empfänger, da ist kein Kontakt als solches
 
Man gehe einfach heutzutage mal an einem schönen Tag durch eine beliebige Fußgängerzone und zähle, wieviele der Menschen, die einem begegnen, tatsächlich „da“ sind, und, bei wievielen es im Prinzip völlig egal wäre, wo sie sich gerade physisch befinden, weil sie ohnehin ununterbrochen auf ein Handydisplay starren.

Vielleicht beantwortet das ja einen Teil der Frage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tombik und Siebenstern
früher setzten wir uns am Stammtisch, laberten bis in die Nacht,
ne 'faust' kam da bestimmt mal 'dazwischen' (am Tisch oder Kopf, und/oder), danach war die welt wieder ok
nach und mit ein paar :drink:
Oh*mein*Gott!

Ja, nee, keine weiteren Fragen. Ich bin ja nach wie vor sicher, dass der Niedergang der menschlischen Spezies an dem Tag seinen Anfang genommen hat, an dem ALDI den ersten Computer verkauft hat.
 
Die Allgegenwart künstlich verknappter Kommunikationsmittel (denn auf Smartphones einen Text zu schreiben, der über "lol xD" und vergleichbare Nichtsätze hinausgeht, ist auch für geübte Wischer wirklich alles andere als komfortabel) sorgt zumindest dafür, dass immer mehr Menschen in der wenigstens schriftlichen Kommunikation, in der es doch wirklich genug Raum zum sauberen Ausformulieren gäbe, wirklich grauenhaftes Deutsch verwenden - wenn es denn überhaupt für vollständige Sätze reicht.

Emojis sind nun mal keine Satzzeichen.
 
na ein


sagt doch auch vieles aus :crack:
lollerskates.gif
 
Die Allgegenwart künstlich verknappter Kommunikationsmittel (denn auf Smartphones einen Text zu schreiben, der über "lol xD" und vergleichbare Nichtsätze hinausgeht, ist auch für geübte Wischer wirklich alles andere als komfortabel) sorgt zumindest dafür, dass immer mehr Menschen in der wenigstens schriftlichen Kommunikation, in der es doch wirklich genug Raum zum sauberen Ausformulieren gäbe, wirklich grauenhaftes Deutsch verwenden - wenn es denn überhaupt für vollständige Sätze reicht.

Emojis sind nun mal keine Satzzeichen.
Ganze Sätze sprechen die doch per Sprachnachricht. Das sind dann die Vögel, die sich das Telefon vor dem Mund halten. Weise die mal darauf hin, dass man mit der Telefonapp sogar in Echtzeit Sprachnachrichten austauschen kann. Und die App sogar vorinstalliert ist... Du wirst erstaunte Gesichter sehen... :crack:
 
  • Haha
Reaktionen: razormax
Ganze Sätze sprechen die doch per Sprachnachricht.

Menschen, die am liebsten per Sprachnachricht kommunizieren, verlieren darauf bei mir schnell die Lust. Ich habe einfach selten Zeit und Muße, mir das anzuhören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MilesVorkosigan
Ganze Sätze sprechen die doch per Sprachnachricht. Das sind dann die Vögel, die sich das Telefon vor dem Mund halten. Weise die mal darauf hin, dass man mit der Telefonapp sogar in Echtzeit Sprachnachrichten austauschen kann. Und die App sogar vorinstalliert ist... Du wirst erstaunte Gesichter sehen... :crack:

Warum sollte ich jemanden (privat) anrufen und ihn nerven, falls er gerade keine Zeit oder Lust hat? Ich kommuniziere privat zu 95% nur noch mit Sprachnachrichten und das sogar mit meiner Mum. Ihr ist das so auch wesentlich lieber. In unserer Family-Gruppe wird auch per Sprachnachricht kommuniziert. Ist seit locker 1-2 Jahren vollkommen normal. Ich würde mich wundern wenn mich einer von denen altmodisch anruft..
 
Warum sollte ich jemanden (privat) anrufen und ihn nerven, falls er gerade keine Zeit oder Lust hat? Ich kommuniziere privat zu 95% nur noch mit Sprachnachrichten und das sogar mit meiner Mum. Ihr ist das so auch wesentlich lieber. In unserer Family-Gruppe wird auch per Sprachnachricht kommuniziert. Ist seit locker 1-2 Jahren vollkommen normal. Ich würde mich wundern wenn mich einer von denen altmodisch anruft..
Naja, mal eben was per Sprachnachricht schicken, wenn man nicht weiss ob das Gegenüber gerade Zeit hat ist ja völllig in Ordnung und auch praktisch. Aber beobachte mal, wie das teilweise abläuft: Telefon vor den Mund halten, Sprachnachricht senden (teilweise 2 Minuten lang). Dann Telefon ans Ohr um die Antwort zu hören. Dann wieder Sabbeln... Und so geht das Minutenlang. Warum da nicht telefoniert wird... Aber naja, was weiss ich denn schon? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thogra, warnochfrei und Siebenstern
Ich kommuniziere privat zu 95% nur noch mit Sprachnachrichten und das sogar mit meiner Mum.

Folgen von Medienkonsum (Bsp.): An die Stelle von Mutter/Mutti/Mama trat "Mum".

Ihr ist das so auch wesentlich lieber.

Was spricht gegen Schreiben?

In unserer Family-Gruppe wird auch per Sprachnachricht kommuniziert.

Folgen von Medienkonsum (Bsp.) - vier Silben (Fa-mi-li-e) sind zu viel... nun, davon abgesehen: Schreiben wäre gerade in einer Gruppe effizienter, weil man durchaus durcheinanderschreiben könnte - paralleles Abspielen von Sprachnachrichten hingegen ist schwierig.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: mcmrks und Crawley
Folgen von Medienkonsum (Bsp.): An die Stelle von Mutter/Mutti/Mama trat "Mum".

Ich nenne meine Mum schon mum seitdem ich sprechen gelernt habe... Aber danke für deine treffsichere Analyse meiner Verhaltensweisen anhand eines Foren-Posts..
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: picknicker1971, LeoAha und warnochfrei
Sprich mich nicht mehr an.

"Hör bitte auf, dich in einem Diskussionsforum, in dem ich öffentlich diskutiere, an der Diskussion zu beteiligen." Ja, nun...
Da kommt wohl nichts mehr. Aber warum schreibst du in diesem Thread, wenn du nicht diskutieren möchtest?
 

kannst du die im entferntesten vorstellen, das es hier vielleicht auch nicht Deutsch-Muttersprachler geben könnte?

Oder wird in einem teutschen Forrrum etwa nur teutsches Sprachgut erwarrrtet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crawley
Telefon vor den Mund halten, Sprachnachricht senden (teilweise 2 Minuten lang). Dann Telefon ans Ohr um die Antwort zu hören. Dann wieder Sabbeln... Und so geht das Minutenlang. Warum da nicht telefoniert wird... Aber naja, was weiss ich denn schon? :D

Ich muss gestehen, ich mache das manchmal auch so.. Nicht immer aber manchmal schon. Das mit den Sprachnachrichten hat sich irgendwie so eingespielt.. Ich finde aber selbst das es zum Teil bekloppt ist :D Ich finde das aber jetzt ehrlich gesagt nicht störend wenn Leute so kommunizieren, mir kann es ja egal sein. Ob sie jetzt klassisch telefonieren oder per Sprachnachricht reden ist für mich das gleiche..
 
..werden Menschen dadurch isoliert statt verbunden?

Licht und Schatten, beides.
Es ist praktisch unabhängig von Ort, Uhrzeit, Mitteilungen zu machen oder auf solche zu reagieren. Bilderaustausch, z.B. tolle Sache..
Andererseits können neue Fragen entstehen. Dass man z.B. auf eine Frage, Einladung keine Antwort bekommt, weil z.B. untergegangen, Antwort aufgeschoben etc.. passiert beim telefonieren nie. Die Nachrichten sind meißt unpersönlicher, beliebiger, besonders wenn dies nur aus einzelnen Emojis bestehen.

Die Direktheit der Kommunikation wie beim phonen kann nicht durch getippe oder Sprachnachricht ersetzt werden.
Auch sonst kommt man seltener in Kontakt sei es nur Blickkontakt. Wenn man auf jemand wartet. z.b. Bahnhof, keiner nimmt Notiz, gefühlt alle starren auf ihr Smartphone und man fragt sich auf was. Kaum ein Blick für nen Schatten, ein Lüftchen, ein Insekt oder gar nen Mitmenschen der sich die Treppe hochschlägt. Der Mensch entzieht sich mehr dem direkten Umfeld. Ich nehme dies als riesiges Manko wahr, bin da aber wohl eher in der Minderheit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flyproductions und Crawley
Kaum ein Blick für nen Schatten, ein Lüftchen, ein Insekt oder gar nen Mitmenschen der sich die Treppe hochschlägt. Der Mensch entzieht sich mehr dem direkten Umfeld. Ich nehme dies als riesiges Manko wahr, bin da aber wohl eher in der Minderheit

Guter Punkt, darüber hab ich mir noch gar nicht so wirklich Gedanken gemacht..
 
Zurück
Oben Unten