Energiesparlampen Wattzahl zu hoch?

Hast du dir das Bild angesehen? Ich meine nicht diese kleinen Steckleuchten. Die ich meine, eignen sich hervorragend, um alle alten Glühlampen auszutauschen.
Ja, hab ich! :)
Ist denn da (im Licht) ein Unterschied?
(Halogen ist doch so oder so ein recht weißes Licht)
 
Ja, hab ich! :)
Ist denn da (im Licht) ein Unterschied?
(Halogen ist doch so oder so ein recht weißes Licht)

Ich habe keinen Unterschied im Licht oder in der Helligkeit, Einschaltdauer etc. feststellen können. Deswegen habe ich mich ja für diese Alternative zu den Glühlampen entschieden. Geringerer Energieverbrauch bei gleichbleibender Lichtqualität (auch wenn die Energieersparnis nicht so groß ausfällt, wie bei Gasentladungslampen).
 
Um auch mal ein wenig "Erbsen zu zählen": Ein Effekt der sich in der Heizperiode bemerkbar macht, ist der, dass die Heizleistung nicht verloren geht (Aquarium / Terrarium brauchen die Wärme!) Die Technik ist im Umbruch, ich habe etwa über dem Klavier eine LED Lichtleiste mit 7 Watt, die ist so hell, dass ich sie mit einem Seidentuch diffus mache um die Noten besser zu erkennen.

Wir haben auch zwei Philips Living Colors, die praktisch jede Farbe erzeugen können und auch in der Helligkeit gut steuerbar sind.

Diverse Dauerbeleuchtungen ums Haus sind mit Energiesparlampen bestückt, LEDs sind einfach noch zu oft kälteempfindlich (wenn nicht in einem versiegelten Gehäuse wie beim Autolicht). In der Summe kann man ohne im Dunkeln zu sitzen erheblich Energie sparen, es gibt in beinahe jeder Technik eine breitere Auswahl an Farbtemperaturen.

Etwas was sich bemerkbar macht (noch): die neuen Leuchten sind aufwändiger in der Herstellung und auch nicht immer schadstofffrei (besonders die ganz preiswerten nutzen immer noch Quecksilber…), sie halten aber deutlich länger, was für die Hersteller ein Problem ist. Gerade LEDs sind so teuer, weil die Hersteller den Verlust an Neuverkäufen (wie bei den alten "Heizkörpern") kompensieren, dass wird sich aber einpendeln. Wer erinnert sich an die ersten Mobiltelefone? (Gegenwert eines Kleinwagen, Akkuleistung in Minuten zu messen, Sendestrahlung einer Radarantenne…) Kramen wir den Thread mal in 5 Jahren hervor :)
 
Du kriegst die Leuchten in jeder Lichtfarbe. Wenn du eine warme Lampe willst nimm 2700 Kelvin oder drunter...

Echt? Hab ich noch nie gesehen. Wie soll das funktionieren? Anderes Fluoreszenzmittel? Oder durch Farbstoff umwandeln? Hätte den Vorteil, nicht nur einzelne Spektrallinien zu haben, aber der Wirkungsgrad wird dann auch wieder schlechter...
 
Ich glaube, julian_st meint, dass Kompaktleuchtstofflampen ein diskontinuierliches Farbspektrum haben und daher nie das gleiche Licht wie Glühlampen erzeugen können, auch wenn sie die identische Farbtemperatur haben wie eine Glühlampe.
 
Das mein ich auch. Aber mich würde trotzdem interessieren, wie die eine andere Farbtemperatur hinbekommen, dachte, die leuchten immer gleich (aufgrund des Fluoureszenzmittels)
 
Das mein ich auch. Aber mich würde trotzdem interessieren, wie die eine andere Farbtemperatur hinbekommen, dachte, die leuchten immer gleich (aufgrund des Fluoureszenzmittels)

Die farbliche Zusammensetzung des Lichtes wird bei Leuchtstofflampen wesentlich durch die Zusammensetzung der Beschichtung des Glases, zu einem Teil aber auch durch die primären Emissionslinien der Gasfüllung und deren Hindurchtreten durch den Leuchtstoff und das Glas bestimmt. Die Leuchtstoffbeschichtung besteht aus kristallinen Pulvern (vorwiegend anorganische Oxide), die im Falle von Dreibanden-Leuchtstoffen Spuren von zwei- oder dreiwertigen Lanthanoid-Kationen enthalten, welche je nach eingesetztem Lanthanoid und des zugrundeliegenden Wirtsgittersystems unterschiedliche Farben erzeugen. Diese Farben ergeben additiv die Leuchtfarbe der Lampe.

Quelle: Wikipedia
 
Wieder was gelernt! Bleibt halt trotzdem die unnatürliche Farbgebung. Mein Favorit ist im Moment auch Halogen, meine neue Schreibtischlampe wird jedoch LED haben, mal sehn was das taugt :)
 
Wieder was gelernt! Bleibt halt trotzdem die unnatürliche Farbgebung. Mein Favorit ist im Moment auch Halogen, meine neue Schreibtischlampe wird jedoch LED haben, mal sehn was das taugt :)
Genau so sieht's aus. Ich brauchte neulich mal Ersatz für meine 100W Glühlampe in der Küche. Da habe ich zuerst mal eine ESL reingeschraubt. Trotz 2500K ist das Licht hässlich wie der Tod. Ein weiterer Minuspunkt ist, dass die Lampe 'ne halbe Ewigkeit braucht, bis die überhaupt mal leuchtet. In der Zeit bin ich meistens schon längst wieder aus der Küche draußen. Kurzum: Ich habe jetzt eine Halogenlampe drin. Die ist insbesondere bei häufiger und kurzer Nutzung auch unter Umweltgesichtspunkten der ESL haushoch überlegen. Vom Licht her ganz zu schweigen.
 
Ein weiterer Minuspunkt ist, dass die Lampe 'ne halbe Ewigkeit braucht, bis die überhaupt mal leuchtet. In der Zeit bin ich meistens schon längst wieder aus der Küche draußen.
Hast dir eine vom Grabbeltisch geholt? :zwinker:
Habe weiter vorn schon mal auf die Philips hingewiesen, die bei uns in der Küche ihr Werk verrichtet und die bevor ich den Schalter bedien schon brennt.
Die Biest lauert schon regelrecht darauf um zu leuchten ;)

PS: Wir haben auch noch ein paar andere Marken ES Lampen, die aber verzögert ihr Licht abgeben.
Ist also keine Frage des Geldes!
 
Ich glaube auch das die Glühbirnen-Lobby hier ihre Vertreter los lässt ;)

Wer etwas Geld investiert (mehr als 1€ von Ikea) kriegt heutzutage sehr schöne Leuchten. Aber wie überall gibt es Esoteriker denen ein glühender Faden "besseres" Licht erzeugt als eine Gasentladungslampe.

Jedem das Seine...
 
das ist keine Esotherik, sondern ganz einfache Physik. Bei Glühbirnen und Halogenlampen hast du ein kontinuierliches Spektrum, welches das Sonnenlicht nachahmt (Gaußscher Strahler). Bei Energiesparlampen, aber auch bei LEDs gibt es nur diskrete Spektrallinien, also von dem gesamten Sonnenlicht werden nur einzelne Farben ausgewählt. Dadurch wirken Objekte, die davon beleuchtet werden, unnatürlich. Da braucht man sich nix einbilden, es ist einfach so.
Solche Effekte werden z.B. auch bei Fleischtheken ausgenutzt, um das Fleisch frischer - also roter - aussehen zu lassen.
 
Hast dir eine vom Grabbeltisch geholt? :zwinker:
Habe weiter vorn schon mal auf die Philips hingewiesen, die bei uns in der Küche ihr Werk verrichtet und die bevor ich den Schalter bedien schon brennt.
Die Biest lauert schon regelrecht darauf um zu leuchten ;)
Ne ne, nix Grabbeltisch. Wenn man den Bewertungen glauben darf, dann braucht auch die Philips 1 min bis sie 100% Helligkeit erreicht hat. Das ist für mich zu lange. Meine Halogenlampe hat gleich beim Einschalten 100%. Das nenne ich, lauert darauf um zu leuchten ;)
 
Solche Effekte werden z.B. auch bei Fleischtheken ausgenutzt, um das Fleisch frischer - also roter - aussehen zu lassen.

Mag sein, nur mein Hausflur ist keine Fleischtheke. Von daher ist es mir *****-egal welches Spektrum da leuchtet solange ich nachts nicht auf die Nase falle. Und rein subjektiv kann ich sagen das selbst die Energiesparlampen bei mir im Wohnzimmer mein Inventar nicht unnatürlich aussehen lassen.
 
Meine Erfahrung ist die, das 2700er recht unterschiedlich sein können und mal mehr ne Gelbstich habe, als wiederum andere.
Bei der Philips war ich überrascht, denn die erscheint mir wie eine normale Glühbirne vom Licht her.
Muß allerdings auch bemerken, das die in einer Tiffanylampe eingeschraubt ist.
Ist so'n Halbkugel nach unten offen.
Ist ne 23 Watt "Birne", die sofort nach dem einschalten da ist, wohl vielleicht nicht gleich in ihrer allerhellsten Ausstrahlmöglichkeit, aber ordentlich hell, so das sie das Licht einer 100Watt Birne wohl schon hat.
Nach 30 Sek. oder so dann die volle Leuchtkraft.
Es ist so, das man nicht alle ESL in einen Topf werfen kann und leider, da die Teile in Farbe und Schnelligkeit recht unterschiedlich sein können auf Tipps von Nutzern b.z.w. ausprobieren angewiesen ist :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie du bereits gesagt hast, jedem das seine ;-) Wenn du also keinen Unterschied merkst, dann spricht ja zumindest in diesem Punkt nix dagegen, eine zu verwenden (dafür aber noch diverse andere). Nur Esoterik ist das ganze nicht. Brauchst also Leute, die da einen Unterschied sehen, nicht gleich für Esoteriker oder Glühbirnen-Jünger halten ;-)

Übrigens, ein anderes schönes Beispiel, was vielleicht deinem Wohnzimmer etwas näher kommt, sind diese Discount-Elektromärkte, von denen man immer hört... Dort wird bewusst eine extrem unnatürliche Farbeinstellung bei den TV's eingestellt, um das Licht dem Licht der Leuchtstoffröhren anzupassen. Für Leute, die sich nicht ausreichend informieren, kommt dann Zuhause das böse erwachen...
 
Aber wie überall gibt es Esoteriker denen ein glühender Faden "besseres" Licht erzeugt als eine Gasentladungslampe.
Als Esoterik würde ich das auch nicht abtun!
Hab auch teils schlechte Erfahrung gemacht in Haltbarkeit, in Farbe und auch im Ansprechverhalten der Lampe.
Wenn die Stromersparnis nicht so hoch wäre, würde ich wohl auch bei den Glühbirnen bleiben.
Gerade dieser Gelbstich hat mich doch arg genervt.
Bei den Lampen, die ich heute verwende geht es
(Darf mir gar nicht überlegen, wie viel ich schon für ESL ausgegeben habe. Über die Stromersparung wird ich das wohl nie wieder rein holen :hehehe:)
 
Zurück
Oben Unten