Energiesparlampen Wattzahl zu hoch?

Also ich war auch skeptisch was die Helligkeit angeht.

Bei Stiftungwarentest gab es dann sehr unterschiedliche Ergebnisse, die nicht unbedingt in Relation zum Preis standen.
Gab beispielsweise gute vom Hagebaumarkt, die sehr günstig waren. Gibts aber in HH nicht :(

Dann per Zufall bei Penny auf Osram gestoßen und ausprobiert. Merkte keinen wirklichen Unterschied zwischen 60 W Glühbirne und 14 ESL. Gestern dann auch wieder zufällig die Eigenmarke von Lidl gesehen, die halt auch sehr starke anboten. Für 3€ kann man nicht viel falsch machen. Und eine 20 W und eine 23 W ausprobiert. Insbesondere die 23 W hat mich beeindruckt.

Wichtig halt, das man wirklich auf die 2700k Lichtfarbe achtet, alles andere für den Wohnbereich wohl unpassend. aber auch wenn es drauf steht stimmt es wohl laut Test auch nicht immer.

Jetzt kann ich meine ganze Wohnung mit soviel Strom beleuchten wie vorher für ein Zimmer :)
 
Stiftung Warentest sollte Duschgel und Kaffee testen aber keine Elektrogeräte, da kommt immer nur Bockmist bei rum...

kauf dir mal 5 unterschiedliche Lampen unterschiedlicher Hersteller mit 2700k ;) und du wirst 5 unterschiedlich Farben haben ;)

Es lohnt übrigens auch mal diverse LED Lampen aus dem Netz auszuprobieren, auch hier sind welche dabei die durchaus günstig und brauchbar sind, licht ist besser, heller und vor allem schneller da als bei den scheiß ESLs. von dem Schadstoffanteil in einer Lampe brauchen wir ja garnicht erst reden.
 
Stiftung Warentest sollte Duschgel und Kaffee testen aber keine Elektrogeräte,
und dafür hast du welche Hinweise? Warentest erstellt solche Testreihen in der Regel nicht völlig selbst, es sind fast immer auch externe Experten involviert, bei besonders kniffligen Test haben sie manchmal sogar Unterstützung großer Firmen (Sportschuhe und A… etwa). Ob dabei wirklich immer die Neutralität gewahrt bleibt ist die Frage, die Herstellerprodukte fallen jedenfalls nicht durch.

licht ist besser, heller und vor allem schneller da als bei den scheiß ESLs
ist auch die Aussage eines "Fachmanns", richtig? Besser, heller, schneller bekommst du beim Friseur, leuchtstärker, farbtemperaturgetreuer, schaltschneller (elektronische, schnelle Schaltungen, es gibt Lampen, die sind SOFORT hell), kannst du bis auf letzteres mit menschlichen Sinnen nicht beurteilen, weil subjektiv - außer Du kannst 2600 von 2700K unterscheiden ohne die Lampen zeitgleich nebeneinander in einem Schwarzraum zu sehen…
 
Ich ha auch garnicht gesagt das ich das beurteilen kann sondern das sind meine erfahrungen im handelsüblichen segment was ESLs angeht, sicherlich gibts auch hier Hochleistungslampen aber die willst weder du noch ich bezahlen. Und ob eine ESL nun so umweltschonend ist steht ebenfalls in den sternen...

zu der STiftung Warentest brauchste nur mal Google anwerfen, bitte wer den Tests vertraut aber da kann ich auch die Autobild lesen um mir "objektive Tests" über PKWs zu suchen...
 
LED sicherlich toll, aber kosten halt ein Vielfaches.

Ist es mir momentan einfach nicht wert, da gibt's noch genug anderes in der Wohnung.

Energieverbrauch mir auch nicht so wichtig, ich will es halt hell haben und 100w ist ja nunmal Geschichte (wobei ich meine das jeder über Stromabgaben mehr zahlt, als er wirklich Schaden anrichtet, aber egal).

Mit meinem vom Discounter bin ich erstmal zufrieden, ging ja um die Räume wo das Licht eh meist länger an an ist.
Die Sekunde warten ist mir egal und was es mal. Hatte nur Angst das die Fassung es nicht mitmacht, auch wenn ch es auch unlogisch gefunden hätte. Da die Lampen ja jetzt mindestens 8 Jahre halten :D ist das Thema für mich vorerst erledigt;)
 
Falls es jemanden interessiert, ich finde die E-Sparlampen von "Megaman" sehr gut. Habe mir jetzt eine mit 5600K (Tageslicht) über das Aquarium gehängt und die hält ihr Versprechen (20W/hell wie 60W) wirklich.

Und überall dort wo Lampen lange brennen und nicht direkt den Wohnbereich betreffen kann man ruhig die ganz billigen Dinger von Aldi nehmen. Außenlampe oder Hausflur fällt mir spontan ein...
 
Ist ja auch ein recht hochwertiger Hersteller was sich an den Preisen ebenso wiederspiegelt.
 
Solange Energiesparlampen nach dem Einschalten nicht sofort hell sind (wie die klassische Glübirne), kommen mir die nicht ins Haus... und LED Leuchten - da kann ich gleich 'ne Kerze nehmen, die ist heller... was da zur Zeit noch auf dem Markt ist, ist einfach nur Mist.
 
Nein weil du keine Ahnung hast...

Mitlerweile gibt es die ersten LED Lampen für Werkstätten und Hallen um die HQL Leuchten abzulösen, 400W HQL gegen 70 Watt LED...

wenn du wüsstest was die Industrie schon alles an LED Technik hat ;) Gibs für Private auch kostet halt etwas... aber dunkel sind die ganz sicher nicht.
 
Also unabhängig davon, dass Energiesparlampen ein scheiss (weil sehr kaltes) Licht machen, so eine Seite wie die Verlinkte sollte man nicht als Quelle verwenden, da kann man direkt 'nen Astrologen fragen!

Habe einfach irgendwas aus Google genommen, Du wirst dass verlinkte auch bei anderen Quellen finden
 
Solange Energiesparlampen nach dem Einschalten nicht sofort hell sind (wie die klassische Glübirne), kommen mir die nicht ins Haus...
23 Watt in eine Lampe, die nur für 60 Watt ausgelegt, ist kein Problem.
Habe ne 23er schon länger als ein Jahr darin laufen.
Hatte zuerst Osram, aber mit denen habe ich echt schlechte Erfahrungen gemacht.
Dachte kauf vernünftig und hol Osram, aber die gingen nach einem halben Jahr jeweils (2) kaputt!

Habe mir für die Küche dann mal eine Philipps Tornado gekauft (Dez.2010) und die ist echt klasse!
Licht ist sofort da und selber merke ich keinen Unterschied zu einer gewöhnlichen Glühbirne. (Lichtfarbe ist genau so)
Wie sie sich über die Zeit macht wird man sehen, da ständiges ein/aus, das in der Küche ja vorkommt eigentlich nicht so gut ist für EL.
Also Udo, solche Birnen gibt es schon! :)

Als LED soll die (Philips Master LED Bulb) ja ganz gut sein, aber mir z.Z. auch noch zu teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solande die Energiesparlampen, die das Licht mittels Gasentladung erzeugen, nicht massiv besser werden und/oder LED-Leuchtmittel günstiger, verwende ich Halogen-Lampen. Wandeln zwar mehr Energie in Wärme um, als die klassische Energiesparlampe, aber immer noch weniger als Glühbirnen. Habe eine bspw. in meiner Schreibtischlampe. Licht ist richtig gut, sofort an. Bester Aspekt: Lässt sich über den Hausmüll entsorgen! Man muss nicht für jede ESL zum Wertstoffhof (unser Baumarkt nimmt keine alten ESL zurück).

http://www.osram.de/osram_de/Consum..._ECO_CLASSIC/HALOGEN_ECO_CLASSIC_A/index.html

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/4/49/Wolfram-Halogenglühlampe.png
 
Zuletzt bearbeitet:
warum ? die Halogen Sticks sind doch in diversen Wohnraumlampen zu finden o_O ob die nun in der alten Standardform stecken oder nur die reinen Halogensticks sind.. ist doch egal das Licht ist das gleiche.
 
Für ne Schreibtischlampe oder Leselampe ist das ja auch vollkommen in Ordnung, da sehr gutes Licht, aber doch nicht im Wohnraum in einer Tischlampe oder so!

Hast du dir das Bild angesehen? Ich meine nicht diese kleinen Steckleuchten. Die ich meine, eignen sich hervorragend, um alle alten Glühlampen auszutauschen.
 
Ich meinte mit Sticks nicht die röhren für Baustrahler sondern die kleinen Stecklampen in Abzugshauben, Spiegelschränken, Deckenleuchten, Schreibtischlampen etc..
 
Ich meinte mit Sticks nicht die röhren für Baustrahler sondern die kleinen Stecklampen in Abzugshauben, Spiegelschränken, Deckenleuchten, Schreibtischlampen etc..

Habe ich dann auch gemerkt und meinen Post in #37 dahingehend editiert, also nicht wundern ;)
 
Also unabhängig davon, dass Energiesparlampen ein scheiss (weil sehr kaltes) Licht machen, so eine Seite wie die Verlinkte sollte man nicht als Quelle verwenden, da kann man direkt 'nen Astrologen fragen!

Du kriegst die Leuchten in jeder Lichtfarbe. Wenn du eine warme Lampe willst nimm 2700 Kelvin oder drunter...
 
Zurück
Oben Unten