Energiesparlampen Wattzahl zu hoch?

B

blocky1982

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
21.02.2010
Beiträge
1.319
Reaktionspunkte
30
Moin,

habe mir gestern eine 23 Watt Energiesparlampe gekauft. Helligkeit ist super, aber mich beschäftigt folgende Frage.

Bei Lampen wird ja immer angegeben wieviel Watt die Birnen haben dürfen und da ist mir aufgefallen, das bei Energiesparlampen die zulässige Wattzahl deutlich niedriger ist als bei klassischen Glühbirnen. Meist wird halt einfach umgerechnet, also durch ca. 5 geteilt.

Macht das wirklich Sinn? Der Lampenfassung kann es doch egal sein, wie stark die Lampe am Ende leuchtet solange die Stromleistung im Rahmen bleibt, oder?

Strom und Elektrotechnik war für mich schon immer ein rotes Tuch, daher wäre ich für Hilfe von Leuten mit mehr Ahnung dankbar.
 
Da bei klassischen Glühbirnen ja 98 % der aufgenommenen Leistung in Form von Wärme abgegeben werden, denke ich mal, dass sich die Angaben darauf bezogen, dass man keine Glühbirnen einschrauben sollte, die zuviel Leistung verbrauchen, da sonst die Wärme nicht abgeführt werden kann.

ESls ziehen weniger Leistung, geben also auch weniger Wärme ab, daher egal.
 
ESls ziehen weniger Leistung, geben also auch weniger Wärme ab, daher egal.

Ja, hätte ich ja auch gedacht, mich wundert halt nur, das explizit weniger angegeben wird.

Als ich nach geeigneten Lampen geguckt habe, stand meist 60 Watt Glühbirne und 14 Watt ESL.
Und 14 und 23 ja nun doch ein leichter Unterschied ;)
 
Energiesparlampen sind keine einfachen Ohm'schen Widerstände (wo sich die Belastung der LEitung direkt aus dem Verbrauch ergibt), Energiesparlampen habe einen induktiven Widerstand, weswegen man andere Grenzwerte festlegt (in wirklich aller kürzester Fassung, sonst einfach mal Wikipedia nach "induktiver Widerstand" fragen)
 
Hi there

Gerade in Badezimmerspiegelschränken hat es gerne mal Lampen integriert. Wenn man da höhere Wattzahlen als angegeben verwendet
schmilzt gerne mal der Kunststoff oder es gibt nette "Brandlöcher" – rede da aus Erfahrung. Aber schön hell wars :p

Gruss Stefan
 
Ja -aber auch da sind die "Brandlöcher" nur durch die Wärmeentwicklung entstanden. War sicherlich keine ESL oder?
 
Energiesparlampen sind keine einfachen Ohm'schen Widerstände (wo sich die Belastung der LEitung direkt aus dem Verbrauch ergibt), Energiesparlampen habe einen induktiven Widerstand, weswegen man andere Grenzwerte festlegt (in wirklich aller kürzester Fassung, sonst einfach mal Wikipedia nach "induktiver Widerstand" fragen)

Erstmal danke für den technischen Hinweis.
Und die Konsequenz daraus ist, das die Grenzwerte deutlich geringer sind?
 
Energiesparlampen werden auch beim "Dauerlauf" nicht annähernd so heiß wie Glühlampen, aber durch die Induktion können die Kabel recht warm / heiß werden! Zehn in einer Kette gehängte Energiesparlamen ( etwa 20 Watt) produzieren nicht annähernd so viel Wärme wie eine 1000 Wattlampe, aber das Kabel kann mit der induktiven Last so heiß werden, dass es durchbrennt.

Dem entkommt man mit LEDs, deren Wärmeentwicklung ist vernachlässigbar (sie setzen fast 98-99% der Energie in Licht um)
 
Unterschreib ich so - was Lor-Olli schrieb !
 
LED Lampen spielen aber preislich in einer anderen Liga.

das schlimmste was also passieren kann, ist das die Kabel der Lampe drauf gehen?

Es geht hier momentan um jeweils genau eine 23 Watte ELS in einer Halterung.
 
Energiesparlampen werden auch beim "Dauerlauf" nicht annähernd so heiß wie Glühlampen, aber durch die Induktion können die Kabel recht warm / heiß werden! Zehn in einer Kette gehängte Energiesparlamen ( etwa 20 Watt) produzieren nicht annähernd so viel Wärme wie eine 1000 Wattlampe, aber das Kabel kann mit der induktiven Last so heiß werden, dass es durchbrennt.

Dem entkommt man mit LEDs, deren Wärmeentwicklung ist vernachlässigbar (sie setzen fast 98-99% der Energie in Licht um)
Die sind einfach gefährlich. Bei the best of YouTube gab es auch ein schönes Filmchen zum Thema.
 
Ich würde die Problematik der induktiven Lasten aber auch nicht zu hoch ansetzen: jedes Kabel, welches man als Installateur einsetzt, hat eine Begrenzung nach Strombelastbarkeit. Kein anderer Wert entscheidet dort (in der Niederspannung). Insofern muss ein Kabel, welches den Strom einer 100W-Glühlampe aushält auch den einer 100W-Kompaktleuchtstofflampe aushalten, ohne zu verkohlen.

Diese Werte werden meist nur als Vergleich angegeben, so weit ich informiert bin. Du kannst also mit Sicherheit in eine 14W-ESL-Fassung auch eine 23W-ESL schrauben. Viel höhere Leistungen findest du mit E-27-Sockel ohnehin nicht.
 
Diese Werte werden meist nur als Vergleich angegeben, so weit ich informiert bin. Du kannst also mit Sicherheit in eine 14W-ESL-Fassung auch eine 23W-ESL schrauben. Viel höhere Leistungen findest du mit E-27-Sockel ohnehin nicht.

Danke, sowas wollte ich hören.:)

Für den Privatgebrauch reichen 23 W ja auch locker aus, aber halt schon angenehm wenn es wirklich hell ist und man kein schlechtes Gewissen haben muss weil man die bösen 100W Birnen benutzt.
 
Fuer das licht was eine 60 watt lampe hergibt reichen bei einer esl 14 watt ist doch ganz simpel. Die lampe verbraucht auch nur 14 statt 60 sonst wuerde sie ja nichts sparen ...
 
Gibt es eigentlich keine Einheit für Helligkeit / Lichtstärke?
 
Fuer das licht was eine 60 watt lampe hergibt reichen bei einer esl 14 watt ist doch ganz simpel. Die lampe verbraucht auch nur 14 statt 60 sonst wuerde sie ja nichts sparen ...

Ich will aber keine 60 Watt Lampe ersetzen, sondern eine 23 W ESL nutzen, nicht mehr und nicht weniger.

@ fraud

Lichstärke wird meines Wissens in Lumen angegeben.
Ist aber glaub ich in Relation zur Wattzahl.

Wichtiger wohl bei ESL die Lichtfarbe. Und das sind halt 2700k vergleichbar mit Glühbirnen, ich merke jedenfalls keinen Groden Unterschied. einzig beim Einschalten dauert es halt einen Moment.;)
 
Gibt es eigentlich keine Einheit für Helligkeit / Lichtstärke?
Gibt es durchaus und zwargleich mehrere die die Hersteller auf die Packungen pappen… Lux, Lumen, Candela,

Das Problem bleibt die Vergleichbarkeit. LEDs etwa geben in der direkten Abstrahlrichtung ein sehr helles Licht aus, aber die "Umgebung bleibt dunkel", Glühlampen strahlen im 350º Winkel (je nach Sockelgröße) rundum ab, ebenso Energiesarlamen (ohne Reflektor, manchmal bauartbedingt kleinerer Abstrahlwinkel). Zudem ist die Lichttemperatur eine andere, weswegen uns gleiche Wattzahlen, auch bei gleichartigem Leuchtkörper sehr unterschiedlich hell erscheinen (eine rote Glühbirne mit 60 Watt leuchtet eher schwach). Bei LEDs, vielen Energiesparröhren fehlen uns die Erfahrungswerte, zudem unterscheiden sie sich in der tatsächlichen "Lichtausbeute" noch deutlich (Billig LEDs geben oft kaum Licht und altern sehr schnell).

Wir werden uns daran gewöhnen, ausprobieren oder einen Fachmann ran lassen - aber nicht jeder Elektriker ist in dieser Frage Fachmann!
 
Ich will aber keine 60 Watt Lampe ersetzen, sondern eine 23 W ESL nutzen, nicht mehr und nicht weniger.

@ fraud

Lichstärke wird meines Wissens in Lumen angegeben.
Ist aber glaub ich in Relation zur Wattzahl.

Wichtiger wohl bei ESL die Lichtfarbe. Und das sind halt 2700k vergleichbar mit Glühbirnen, ich merke jedenfalls keinen Groden Unterschied. einzig beim Einschalten dauert es halt einen Moment.;)

Nichts anderes habe ich gesagt... Die wattzahl ist entscheident. Wenn die fassung 60 watt vertraegt ist sie mit 23 esl nichtmal zu haelfte ausgelastet...

Lichtstrom wird in lumen angegeben lux bezieht sich auf den schein und die helligkeit pro flaeche. Bsp 100lux pro m^2 bei einem meter abstand bedeutet bei 2m abstand 25 lux pro m^2
 
... ebenso Energiesarlamen (ohne Reflektor, manchmal bauartbedingt kleinerer Abstrahlwinkel). Zudem ist die Lichttemperatur eine andere, weswegen uns gleiche Wattzahlen, auch bei gleichartigem Leuchtkörper sehr unterschiedlich hell erscheinen (eine rote Glühbirne mit 60 Watt leuchtet eher schwach).

und dazu kommt noch der Beschiß der Lampenhersteller. Keine Ahnung warum die das machen, aber die Angaben "so hell wie X Watt" sind fast immer nur für die Tonne. Die Teile sind immer lichtschwächer als man erwartet, bei Billiglampen ist der Unterschied am schlimmsten. Aber auch Markenlampen sind nie so hell wie sie vorgeben zu sein. Das kann man auch messen ;-)
 
Zurück
Oben Unten