Endlich selber Proofen: Der farbsichere Arbeitsplatz

hey...

...vielleicht wollen Sie dir nur eine Geburtstagskarte schicken und dich fragen ob deinen sexuelle Ausrichtung noch die selbe ist...? :D :D
 
netmikesch schrieb:
(...)
da ich schon gerne einen aktuellen drucker hätte (man weiss ja, wie schnell die veralten) überlege ich aber auch noch ernsthaft auf die nächste printFAB version zu warten und diese dann mit dem canon i9950 zu nutzen. frei nach dem motto: "wenn ich eh die 100% farbgenauigkeit nicht erreichen kann, dann doch lieber einen aktuellen druc ker und auch noch geld gespart"(...)

So denke ich auch. Mit PrintFab (und einem billigen Canon-Drucker) ersetze ich jetzt die IRIS-Proofs und bin echt zufrieden.

Tausende Euro für ein Proofsystem, das am Ende auch kein Druckergebnis simuliert, weil das Papier anders reagiert (gestrichen/ungestrichen etc.?) oder die Druckerei mit anderen Farbeinstellungen fährt, will ich nicht ausgeben.

Interessant wird dann erst ein Final-Proof-System. Das hat aber nichts mehr
mit den hier besprochenen Varianten zu tun. Allein die Trägerfolien für 1 Bogen sind schweineteuer. Vor hohen Auflagen ist das aber die einzig wahre Proofmöglichkeit, bei der direkt auf das richtige Papier/Karton gedruckt wird.
 
dann erzähl doch mal: welchen drucker benutzt du denn?
wieviel aufwand war es, drucker und printfab auf einander abzustimmen?
welches papier und welche tinten verwendest du?
hast du dir "individuelle papierprofile" anfertigen lassen?
tipps, ratschläge, kritik - immer her damit! :)
(ich bin immer noch in lauerstellung mit meinen einkäufen und warte sehnsüchtig auf die neue printfab version!)
 
mein "kontrahent" zur canon+printfab lösung (gesamt z.zt ca. 600 €) ist übrigens der designjet 30 (als sonderposten) +efi designer HP edition (gesamt z.zt ca.700 €)

@all:..wie wärs mit ner kleinen abstimmung?
ich komm sonst wahrscheinlch niemals zu potte! ;)
 
Nachdem, was ich so gelesen habe ist Deine HP-Lösung das Ding! Ich höre allerdings auch Wunder von PrintFab. Ich hab’s bei mir nicht zum Laufen bekommen (habe so ’nen Ethernet-Adapter-Dings für meinen alten Epson), die haben sich allerdings per E-mail bemüht meine Testversion zum laufen zu kriegen. Ich hatte dann nur keine Zeit mehr für das Thema.

Mach HP!
Das klingt solide, günstig im Verbrauch. (Mir gefällt auch, das die Software Cross-Plattform geliefert wird - Zack! Wird so ’ne alte Windows Kiste zu Printserver).
Kauf, und lass hören!

G
Henzilla
 
netmikesch schrieb:
dann erzähl doch mal: welchen drucker benutzt du denn?
wieviel aufwand war es, drucker und printfab auf einander abzustimmen?
welches papier und welche tinten verwendest du?
hast du dir "individuelle papierprofile" anfertigen lassen?
tipps, ratschläge, kritik - immer her damit! :)
(ich bin immer noch in lauerstellung mit meinen einkäufen und warte sehnsüchtig auf die neue printfab version!)

Such hier mal unter "printfab", ich hab schon eine ganze Story dazu verfasst.

Ganz kurz:
- Ich drucke unter Panther
- Pixma iP 4000 (wollte mit A4 testen, hol mir aber bald was größeres)
- die profile hab ich anfertigen lassen für das ALDI-Papier. Das ist ein
Fotopapier mit Keramikbeschichtung. Sehr gut, sehr günstig.
- Die Ersatztinten für 1,05 EUR bringen das gleiche Ergebnis.
- Mit dem Postscript-treiber gab es ein Problem, die PritFab-Leute
sind aber am Telefon sehr hilfsbereit. Such mal, ich hab das schon
öfters genau beschrieben mit der Lösung/Einrichtung etc.
 
Hallo,
der letzte Beitrag liegt nun einige Wochen zurück und ich bin nun auch auf diesen – super interessanten – Thread gestoßen, weil ich mich auch mit genau der Problematik befasse. @netmikesch: Bist du nun zu einer endgültigen Lösung gekommen? Und: Hast du auch eine Antwort bzgl. des Farblaserdruckers erhalten (das habe ich vielleicht in der Vielzahl der Antworten überlesen)?
Ich hoffe, du liest diesen Beitrag noch. :)
 
ja, ich lese noch! ;) (hurra - ich lese noch..)
tja, der aktuelle stand ist der:
printfab gibts noch nicht in neuer version. den A3 tintendrucker habe ich verworfen.
dafür habe ich einen 6c tintenstrahler A4, der mir für präsentationen reicht und der bei sehr geringem einstellungs-aufwand schon erstaunlich gute ergebnisse liefert.
bislang hatte ich noch keine zeit, den "richtig" unter die fittiche zu nehmen, umd die farbgenauigkjeit weiter zu optimieren...
da warte ich noch auf das neue printfab.
aber "proofen" hab ich mir eigentlich sowieso abgeschminkt.
(dafür habe ich einen neuen dienstleister um die ecke gefunden, der relativ günstig 1A proofs anfertigt)

und momentan gedenke ich einen xerox 6300 laserdrucker anzuschaffen, um mal kleine auflagen und drucke zwecks layoutkontrolle auszugeben... nach langer recherche scheint mir der xerox der einzige drucker in meiner preisklasse zu sein, der in frage kommt.
es gibt einen günstigen service pack vertrag, der alle verbrauchsmaterialien mit einer pauschale abdeckt (unabhängig von der farbdeckung der drucke!!!), das ding ist flott, kann postscript und duplex, akzeptiert dickes papier und liefert bis auf probleme mit der registerhaltigkeit der farben ganz gute ergebnisse...
jetzt warte ich auf neue testprints, nachdem ein xerox techniker herausgefunden hat, dass man die passgenauigkeit manuell nachjustieren kann...

im großen und ganzen habe ich das thema also hinausgeschoben und mich jetzt erstmal für die sichere und günstigere variante entschieden aus A4 tinte und a4 laser entschieden. u.a. auch, weil mir eigentlich der platz für einen großen A3 fehlt..

vielleicht poste ich hier nochmal meine erfahrungen, wenn ich den xerox tatsächlich ne weile in gebrauch habe...
 
Ah, prima! Ich meine, dass du noch liest. Ich habe noch nicht gaaanz so lange übers Proofen nachgedacht, aber habe durchaus schon gemerkt, dass es nicht ganz billig ist. Mein Wunsch ist einfach, dass ich während des Produktionsprozesses meinerseits schon relativ (!) gut erkennen kann, ob die Farbe, die ich per Monitoranzeige angelegt habe, im Druck einigermaßen identisch herauskommt und das nicht erst bei Proof des Dienstleisters feststellen kann. Auf den letzten, wirklich farbverbindlichen Proof werde ich eh nicht verzichten (können). Ich habe aber den Eindruck, dass du auch so in diese Richtung gedacht hast, oder? Nun ja, meine erste Anschaffung wird erstmal ein entsprechender Monitor sein (Quato, Eizo o.ä.), der auch nicht ganz billig ist, und dann sehen wir mal weiter.
Bis dahin!
 
" Ich habe aber den Eindruck, dass du auch so in diese Richtung gedacht hast, oder?"

ja, ganz richtig. neben der "selbstkontrolle" will ich vor allem eine möglichkeit haben, dass allerallerschlimmste zu vermeiden, nämlich, dass der kunde sich in einem anflug von naivität, auf seine monitordarstellung beruft, auf die ich ja nun mal schwerlich einfluss nehmen kann.
so à la: "das sieht jetzt aber nicht so aus wie ich mir das vorgestellt habe...auf MEINEM montior war das viel grüner...das fand ich irgendwie SCHÖNER"
das gibt nur stress und diskussionen, auf die ich keinen bock habe.
ich denke für diese runtergeschraubten ansprüche reicht jetzt mein tintenpisser mit gutem photopapier...und wenn man erstmal genau weiss, wo genau der ausdruck noch vom echten ergebnis abweicht, hoffe ich mit hilfe von printfab (kommt jungs - wo bleibt die neue version???) nochmal ne ecke nachbessern zu können.

wenn du dir tatsächlich nen eizo oder quato anschaffst, schreib hier ruhig auch mal rein, wie dein eindruck von dem gerät ist.

ich habe mir einen spyder von color vision angeschafft und konnte jetzt nicht wiederstehen mir die neue combo aus G5 dualcore und 23" cinema display anzuschaffen - obwohl eizo oder quato wahrscheinlich die bessere wahl sind (von der qualität - nicht vom design ;) mein geldbeutel hat sich aber der combo aus eizo und g5 verweigert, da fand ich das cinema ein gutes trostpflaster ;)

gerade heute ist das zweite 23" angekommen, nachdem ich von der darstellungsqualität des 1. displays schwer enttäuscht war und es umgetauscht habe.
hab weder den g5 noch das display bisher im betrieb, weil ich leider leider noch die laufenden jobs auf dem alten rechner zu ende bringen muss...kostet ganz schön selbstbeherrschung sich nicht gleich über die neue hardware her zu machen...
 
netmikesch...

hast Du Dir inzwischen den Xerox 6300 angeschafft? Gut? Mies? OK?

Fragen über Fragen!
Bei mir steht auch ein Farblaser an....
 
ach hör bloss auf - auf meinem schreibtisch ist gerade vietnam =(

habe aber mittlerweile die neuen testprints bekommen, die in der tat viel besser sind (es gab da ein großes passer-problem)
jetzt sind keine (oder nur minimalste) blitzer zu sehen und ich denke, dass ich zuschlage, sobald ich meinen widerborstigen dualcore endlich ins netzwerk/wlan integriert habe, was sich leider für einen networking-DAU wie mich in kombination mit der geänderten airporttechnik beim neuen PM mehr als schwierig gestaltet...
ich werde berichten, wenn es soweit ist - versprochen.

(falls du interesse an einem xerox hast kann ich dir die firma schwarz-auf-weiss.de empfehlen - die sind günstig, kompetent und kooperativ...der chef von dem laden treibt sich zudem auf druckerchannel.de rum und ist sehr hilfsbereit und auskunftsfreudig)

nach wirklich intensiven recherchen wäre für mich nur der oki 5450DN eine alternative gewesen - die festtinten xerox drucker sind zwar auch interessant, aber mir eine spur zu knallig und vom druckbild her zu "künstlich"..
 
Hallo

ich arbeite als Drucker in einer bekannten Tiefdruckerei der Schlott Gruppe. Ich kann nur soviel sagen das wir als Farbverbindliche Proofs nur Cromalin Proofs zu lassen. Proofs vom "Plotter" sind nur Satz und Schrift verbindlich.

Zur Monitor Diskussion wir haben unsere komplette Druckvorstufe erneuert und da stehen nur Röhren ;D und die sind alle neu.


gruss pret


CMYK > RGB zum Thema.
 
Ich ziehe im Moment ebenfalls das Gespann Canon i9950 mit Printfab in Erwägung. Kann jemand was zum Thema korrekte Ausgabe von Überdruckeneinstellungen u.ä. Feinheiten sagen.
Ich teste im Moment eine Prinfab Version im Gespann mit einem uralt HP 840c und da klappt das nicht. Könnte aber nur daran liegen das der HP als gs output device RGB verlangt, womit Überdrucken nicht geht

Oder wie siehts mit Spot-Colors aus?

Jemand Ideen?

Danke!
--Ralph
 
Printfab ist ein Druckertreiber aber noch lange kein Postscript RIP.

Man bekommt damit die Ansteuerung des Druckers in den Griff und in der Folge eben auch bessere Farben. Aber ein Ersatz für ein Postscript RIP ist es nicht.

MfG

ThoRic
 
Nuja nun...
Das sag man ESP das Ghostscript kein RIP ist. ;o)

Du meinst also: lieber EFI etc.?
 
Hallo Leute ich hole den Thread mal wieder hoch, sorry ich versteh hier nur Bahnhof gibt es eine Anleitung für Idioten ;)

wenn ja ich bin für jede Hilfe dankbar zum Thema CMM.

;)
 
hallo

könnte mir jemand verraten wo ich infos finde zu einem farbmanagement mit canon druckern? also nur die basics damit ich halbwegs gute prints erziele, muss ja keine labor-proof-quali haben.

ich nehme an, das RGB-Tiff in PSCS2 öffnen, vom derzeitigen ECI-Profil ins Profil des Canon druckers konvertieren und den job an den drucker senden mit einstellung "FOTO", is das richtig?

falls ja, frag ich mich warum der treiber des Canon MP 830 6 Farbprofile in mein OS kopiert hat beim installieren. alle heissen so:

Canon MP 830 MP1
Canon MP 830 SP1
Canon MP 830 PR1
Canon MP 830 PR2
Canon MP 830 PR3
Canon MP 830 PR4
Canon MP 830 PR5

welches nimmt man? im handbuch finde ich nix darüber..
danke
 
Was hat das denn jetzt mit dem Rest des Threads zu tun? Ist es so schwer, einen neuen aufzumachen?

Die von dir aufgelisteten Papiere sind die Papierprofile für die std. Canonpapiere.
Allerdings sind diese Profile etwas aufgewertet, bzw. werden vom Druckertreiber aktiviert und simultan dieser dann auch passend parametriert.
Das bedeutet wenn du im Druckdialog auf 'Qualität&Medium' gehst und dort Fotopapier Matt anwählst dann wird, so weit ich mich erinnere das MP1 herangezogen.

Es hat sich aber schon mal jemand die Mühe gemacht und versucht da diurchzusteigen, moment ich geh mal in die Analen meiner Bookmarks...
...

...

Aha, keine Site, nur ein fertiges PDF: Canon_ICC_Profile_Guide.pdf

MfG

ThoRic
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bitte um eure Meinung!! (eilt!)

Am Dienstag ist ein Seminar in Stuttgart, Thema:
Farbmanagement, ca. 6 Std. für 249,- EUR netto
incl. Essen, Komplett-CD mit allen Inhalten und -

und nun wirds interessant:

incl. Eye-One Display 2 gratis

Hat jemand von euch Erfahrungen damit? Was meint Ihr?

Danke, MacEnroe
 
Zurück
Oben Unten