Endlich! Eine DSLR ohne Spiegel kommt! "Four Thirds Micro"

Rybatnik

Rybatnik

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.05.2008
Beiträge
934
Reaktionspunkte
139
Schon gehört? Ein Traum wird wahr(?)

Eine kompakte Kamera mit Qualität einer DSLR - dank "Four Thirds Micro".

Diese Neuheit soll zur Photokina 2008 in einigen Wochen von Panasonic und Olympus vorgestellt werden. Eine Kamera mit Wechseloptiken die auf einen Spiegel verzichtet und dadurch sehr viel kompakter gebaut werden kann.

Beginnt endlich die Ära der Spiegelreflex ohne Spiegel? Ist das das Ende der klapprigen Technik des vorigen Jahrhunderts?
 
wie soll ich bitte ohne spiegel über dieses schlechte display hintendran die schärfeebene erkenne bzw beeinflussen?
 
olympus... fourthirds..wer´s glaubt wird seelig ..

selten so gelacht. ich dachte das mit fourthirds hat sich so langsam rumgesprochen.. aber totgesagte leben ja bekanntlich länger :D

lg sim
 
ich möchte etwas in der hand halten beim fotografieren. immer kleiner bringts nicht. und was will ich ohne spiegel. auf einem unscharfen display meine motive suchen?

es lebe die dslr :)
 
Seh ich auch so. Kann jetzt selbst mit LiveView nichts anfangen.
Entweder ne Richtige DSLR oder nur ne Knipse für die Hosentasche.

Meine Meinung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4010, k-mile und MarkusMuller
Schon gehört? Ein Traum wird wahr(?)

Eine kompakte Kamera mit Qualität einer DSLR - dank "Four Thirds Micro".

Diese Neuheit soll zur Photokina 2008 in einigen Wochen von Panasonic und Olympus vorgestellt werden. Eine Kamera mit Wechseloptiken die auf einen Spiegel verzichtet und dadurch sehr viel kompakter gebaut werden kann.

Beginnt endlich die Ära der Spiegelreflex ohne Spiegel? Ist das das Ende der klapprigen Technik des vorigen Jahrhunderts?


Grundsätzlich wäre das durchaus eine interessante Lösung, aber nur dann:

wenn das Display schwenkbar und möglichst groß ist

auch bei sehr hellem Licht gut ablesbar ist (ganz großes Fragezeichen)

und möglichst hoch auflösend ist.

Wenn das AF-System dann auch noch erträglich flott und der Stromverbrauch nicht zu hoch wäre, könnte das System durchaus reizvoll werden.
Lassen wir uns mal überraschen.
 
ACHTUNG:

Micro Four Thirds wird keine DSLR ohne Spiegel sondern eine Bridge mit der Qualität des Four Thirds DSLR Sensor und (wohl eher rudiementären) Wechselobjektiven. Wenn Pana und Oly sich endlich mal mit Fuji kurzschließen und den SuperCCD verbauen würden könnten sie auch auf dem DSLR Markt mehr zerreissen.

MFT soll keine DSLR Konkurrenz werden sondern lediglich den Bridge Markt aufwühlen (was ihnen mit dem Optik Know How auch sicherlich gelingen wird wenn die Sensoren einigermaßen was taugen)
 
wenn das Display schwenkbar und möglichst groß ist

Oh NEIN! Bitte bloss kein Klapper-Display! Dann bitte lieber einen Ansteck-Sucher als Option! Ich hasse Klapp-Klapper-Displays an Kameras!!!

...MFT soll keine DSLR Konkurrenz werden sondern lediglich den Bridge Markt aufwühlen (was ihnen mit dem Optik Know How auch sicherlich gelingen wird wenn die Sensoren einigermaßen was taugen)

Und wenn der Preis realistisch ist! Ist ja auch nicht unwichtig.

Was passiert wenn ein Produkt zu teuer ist sieht man an der DP1 von Sigma.
 
ist "DSLR ohne Spiegel" nicht schon ein Widerspruch in sich? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hightime-fan
ich bleibe bei "Klick-Klack" ;)
 
die sollten mal sowas wie den nachfolger der sony r1 bauen… das wär was feines.

gruß chris
 
Ohne Spiegel ist es keine DSLR mehr, auch wenn man Objektive wechseln kann...

OK, als Bridge könnte das was werden für Leute die Gewicht sparen wollen und denen Bilder wichtig sind die besser wie bei den Kompakten sind. Nur: Wie "billig" soll die werden? Bodypreise von Einsteiger-DSLR sind ja jetzt schon mehr oder weniger im Keller und preislich müßte sich das abgespeckte Dingens deutlich dadrunter ansiedeln. Ob das passiert glaub ich eher nicht und dann wird das Ding zum Ladenhüter...
 
ich brauch weder Knipsis noch DSLR ... mir wäre eine Meßsucherkamera am liebsten. Aber bisher gibt es nur eine zu teure :( und eine, die es nicht mehr gibt. ;) Es dürfte schwierig sein, in denen einen geeignet großen Sensor zu verbauen. Außer man nimmt einen Foveon, wie er in Sigmas DP1 steckt (die noch zu viele Macken hat) ...
 
Oh NEIN! Bitte bloss kein Klapper-Display! Dann bitte lieber einen Ansteck-Sucher als Option! Ich hasse Klapp-Klapper-Displays an Kameras!!!

Und wenn der Preis realistisch ist! Ist ja auch nicht unwichtig.


Na wenigstens sollte er um 90 Grad schwenkbar sein, sonst wäre es reizlos.

Wenn man Prisma und Spiegelmechanik einspart, sollte der Preis deutlich unter einer E-420 liegen.

Trifft beides nicht zu, ist das Ding eine Totgeburt.
 
Von Nikon gab es scheinbar mal eine Umfrage bzgl einer Messsucher Kamera mit APS-C Chip und einem fest eingebauten 35/2 Objektiv. So etwas würde ich mir vermutlich sofort kaufen.

Aber wozu Wechselobjektive bei einer kompakten Cam? Wenn ich schon Objektive mit mir rumschleppe, kann ich auch eine "große" E-4xx DSLR nehmen, die ja ebenfalls extrem kompakt ist.
 
War die Ankündigung von MFT nicht vor ein paar Wochen? Und da diskutiert ihr jetzt? :kopfkratz:

Ich finde die Idee toll, für immer dabei wäre es eine nette Alternative. Nur mit dem wahrscheinlich eingesetzten Motorzoom könnte ich mich nicht anfreunden.

Gruß, eiq
 
Von Nikon gab es scheinbar mal eine Umfrage bzgl einer Messsucher Kamera mit APS-C Chip und einem fest eingebauten 35/2 Objektiv. So etwas würde ich mir vermutlich sofort kaufen.

Aber wozu Wechselobjektive bei einer kompakten Cam? Wenn ich schon Objektive mit mir rumschleppe, kann ich auch eine "große" E-4xx DSLR nehmen, die ja ebenfalls extrem kompakt ist.

Wechselobjektive versprechen Bandbreite. ;) Und natürlich ist keine DSLR so kompakt wie eine Leica M8 oder Epson R-D1. Wenn man unbelastet knipsen will, ohne die Nachteile einer Minidigi zu haben, ist die beste Wahl sicher eine Meßsucherkamera. Es müßte halt mehr Konkurrenz zur M8 geben. Einen Nachfolger der Epson R-D1 würde ich vermutlich kaufen. ;)
 
Schon gehört? Ein Traum wird wahr(?)

Eine kompakte Kamera mit Qualität einer DSLR - dank "Four Thirds Micro".

Diese Neuheit soll zur Photokina 2008 in einigen Wochen von Panasonic und Olympus vorgestellt werden. Eine Kamera mit Wechseloptiken die auf einen Spiegel verzichtet und dadurch sehr viel kompakter gebaut werden kann.

Beginnt endlich die Ära der Spiegelreflex ohne Spiegel? Ist das das Ende der klapprigen Technik des vorigen Jahrhunderts?


Ich seh schon , Du wartest auf die richtige Kamera um endlich Deine tollen Bilder zu schießen.

Und dann gibt es so "Idioten", die legen 10 Riesen oder mehr für sone total unhandliche Hassi hin.
 
Zurück
Oben Unten