End of Life: Cinema Display 23"

Ja, ich persönlich schon. – Und nicht nur, weil das 23" das mit Abstand schlechteste der drei Alu-Displays war.

Niemals. Das LED Display hat aller Wahrscheinlichkeit nach ein TN Panel. So richtig bestätigen kann das noch niemand, aber ich glaube es auch. Ich habs im Laden gesehen, es hat meinem Anschein nach extra eine Glasscheibe davor um die Kackfarben kräftiger und das Schwarz noch tiefer erscheinen zu lassen. Bekräftigt wird das Ganze daurch, dass Apple nicht zugeben will, was für ein Panel drinne ist- peinliches, lächerliches, ja kindisches Verhalten.

Bei mir kommt aus Prinzip kein TN Panel ins Haus. Glossy auch nicht. Und für den Abzockerpreis erst recht nicht.
 
In welcher Hinsicht? Ich hab hier absolut keine Probleme, keine Farbstiche, gar nichts...

Jedes 23" an dem ich bisher gesessen habe, hatte diesen eigenartigen Schleier von dem auch hier viele Leute erzählen. Wird dir auch aufgefallen sein. Das 20" und das 30" haben viel gleichmässigere Panels und die Farben kommen auch irgendwie besser.

Alles subjektiv natürlich. Du wirst Glück gehabt haben mit deinem und ich bin mir sicher, dass du durch deinen beruflichen Background auch einen gewissen Anspruch an das Material hast. Aber wenn wir ehrlich sind: Apple Displays kaufte man nach 2004 vor allem wegen dem Design.

Niemals. Das LED Display hat aller Wahrscheinlichkeit nach ein TN Panel.

Ich wette dagegen. – Jedenfalls macht das Gerät vor dem ich gerade sitze einen sehr guten Eindruck. Ein TN-Panel ist das sicher nicht.

So richtig bestätigen kann das noch niemand, aber ich glaube es auch.

Den Satz muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen...
 
Wie schön dass du nichts glaubst, keine eigene Meinung hast, und dein Leben nur aus Fakten besteht. Traurige Seele...

Aber was Anderes hab ich von dir ja nicht erwartet :blowkiss:
 
Du wirst Glück gehabt haben mit deinem und ich bin mir sicher, dass du durch deinen beruflichen Background auch einen gewissen Anspruch an das Material hast. Aber wenn wir ehrlich sind: Apple Displays kaufte man nach 2004 vor allem wegen dem Design.

Natürlich hat auch die Optik zum Kauf beigetragen, keine Frage, dafür habe ich auch gern etwas mehr gezahlt. Nichtsdestotrotz bin ich mit dem Display zufrieden. Wie gesagt, die Farben stimmen und, das es etwas flau wirkt liegt auch bei mir an den 1.8 Gamma und 5.000 Kelvin ;)

Ja, der berufliche Hintergrund... noch in der Ausbildung, aber das wird schon noch ;)
 
Ich finde es immer schwierig, die eigene Meinung als Tatsache zu formulieren... :rolleyes:

Ich muss mich wirklich anstrengen um zu verstehen, warum du für diese Bemerkung ausgerechnet mich gequotet hast... :noplan:

Es ist nunmal so: Das was Apple sich in den letzten paar Jahren mit dem 23"er geleistet hat, war gar nicht lustig. Rosastich und Schlieren beim Fenster ziehen sind dabei noch Sachen gewesen die jedem aufgefallen sind. Einige haben ihr Gerät vier mal zurückgegeben, um ein vernünftiges Display zu erhalten. – Das neue ist dagegen vom Panel her ganz einfach eine andere Welt.

Das Gehäusedesign lassen wir mal aussen vor...

Natürlich hat auch die Optik zum Kauf beigetragen, keine Frage, dafür habe ich auch gern etwas mehr gezahlt. Nichtsdestotrotz bin ich mit dem Display zufrieden. Wie gesagt, die Farben stimmen und, das es etwas flau wirkt liegt auch bei mir an den 1.8 Gamma und 5.000 Kelvin ;)

Ja, der berufliche Hintergrund... noch in der Ausbildung, aber das wird schon noch ;)

Ich sage ja, du wirst Glück gehabt haben. – Ich habe aber schon neben Kollegen gesessen und insgeheim dem Kopf geschüttelt, wie sie sich so ein Teil haben andrehen lassen. Traurig, aber wahr...

Flau ist das neue LED ganz sicher nicht. – Um ehrlich zu sein ist es sogar sehr, sehr bunt... :hehehe: ;)
 
Niemals. Das LED Display hat aller Wahrscheinlichkeit nach ein TN Panel. So richtig bestätigen kann das noch niemand, aber ich glaube es auch. Ich habs im Laden gesehen, es hat meinem Anschein nach extra eine Glasscheibe davor um die Kackfarben kräftiger und das Schwarz noch tiefer erscheinen zu lassen. Bekräftigt wird das Ganze daurch, dass Apple nicht zugeben will, was für ein Panel drinne ist- peinliches, lächerliches, ja kindisches Verhalten.

Bei mir kommt aus Prinzip kein TN Panel ins Haus. Glossy auch nicht. Und für den Abzockerpreis erst recht nicht.

Ne, das LED-Display hat ein IPS-Panel. Und es hat im aktuellen c't-Test übrigens gut abgeschnitten. Das Display scheint ordentliche Leistungen zu bieten - wenngleich es für mich auch nicht in Frage käme (glossy und zu teuer).

Was ich bisher noch gar nicht wusste: Es gibt zwei verschiedene Techniken der LED-Hintergrundbeleuchtung. Einmal gibt es sogenannte Pseudo-White-LEDs (wie im 24" ACD und den MacBooks), die sich in der Farbwiedergabe nicht wesentlich von der üblichen Hintergrundbeleuchtung unterscheiden - die Vorteile beschränken sich auf die schnelle Einschaltzeit und den geringeren Stromverbrauch. Die großen Vorteile in der Bildqualität bieten wohl nur Displays mit "RGB-LED-Hintergrundbeleuchtung": deutlich größerer Farbumfang, höhere Farbsättigung und reinere Farben. Monitore mit RGB-LEDs UND ordentlichem Panel kosten momentan aber noch über 1000 EUR.
 
Zuletzt bearbeitet:
Flau ist das neue LED ganz sicher nicht. – Um ehrlich zu sein ist es sogar sehr, sehr bunt... :hehehe: ;)

Die EIZO CG 21 im Geschäft wirken auch eher matt ;)
Aber das sehr bunte ist sicher auch Geschmacksache, ich kann/konnte mich an die 24er iMacs auch nicht gewöhnen. Glossy im Allgemeinen sagt mir persönlich gar nicht zu.
 
@Emagdnim:
Weil es so absolut und faktisch klingt und ich mit meinem ACD 23" (nach einem Tausch) recht zufrieden bin.

Ich habe schon einige 30" ACD gesehen, die deutlich schlechter ausgeleuchtet waren als mein Monitor und ich empfinde viele 20er, die ich sehe als sehr flau in den Farben.

So gesehen kann und will ich Dir nicht so recht zustimmen, wenn Du sagts, dass die 23"er die schlechtesten aller ACDs sind.
 
Die EIZO CG 21 im Geschäft wirken auch eher matt ;)
Aber das sehr bunte ist sicher auch Geschmacksache, ich kann/konnte mich an die 24er iMacs auch nicht gewöhnen. Glossy im Allgemeinen sagt mir persönlich gar nicht zu.

Damit wir uns richtig verstehen: Das LED ist mir gegenwärtig zu bunt. Sieht aus wie ein ECI RGB auf Crack... :hehehe:

Aber da ich im Moment noch nicht dran arbeite, sehe ich das gelassen. Mal sehen, in wie weit man das noch hinbekommt. Das Grau was das Teil von Haus aus mitbringt ist auf jeden Fall schon beeindruckend gewesen. Genauso wie die Ausleuchtung. Die schlägt alles, was ich bisher von Apple auf dem Tisch hatte. Nicht mal am Rand gibt es die kleinsten Schatten.

Vor Glossy hatte ich auch immer ein bisschen Angst. Aber nun wo ich (quasi zwangsweise) damit konfrontiert bin, muss ich sogar sagen: Es macht Spass! :)

Tja, hätte ich vor ein paar Monaten auch nicht gedacht... :D
 
@Emagdnim:
Weil es so absolut und faktisch klingt und ich mit meinem ACD 23" (nach einem Tausch) recht zufrieden bin.

Ich habe schon einige 30" ACD gesehen, die deutlich schlechter ausgeleuchtet waren als mein Monitor und ich empfinde viele 20er, die ich sehe als sehr flau in den Farben.

So gesehen kann und will ich Dir nicht so recht zustimmen, wenn Du sagts, dass die 23"er die schlechtesten aller ACDs sind.

Sorry, Fallensteller, wenn mein Post so rüberkam. – Ich wollte weder meine Meinung als allgemein gültig verstanden wissen, noch dir den Spass an deinem Monitor verderben. :)
 
Niemals. Das LED Display hat aller Wahrscheinlichkeit nach ein TN Panel. So richtig bestätigen kann das noch niemand, aber ich glaube es auch.
Zu keinem Zeitpunkt gab es stichhaltige Indizien dafür, dass das so sei. Und die ersten Berichte -- sowohl von Online-Magazinen, Endkunden, als auch jetzt von der c't -- attestieren dem Display eine ausgezeichnete Qualität. Was muss noch geschehen, damit du von deiner verblendeten "Ieh Glossy Apple ist ja so doof"-Meinung endlich abrückst?

Wie schön dass du nichts glaubst, keine eigene Meinung hast, und dein Leben nur aus Fakten besteht. Traurige Seele...
Und genau das war schon immer dein Problem: du stellst deinen Glauben stets vor die Fakten, selbst wenn sie noch so erdrückend sind.

@Manuell: Ich habe die c't nicht mehr im Abo, in welcher Ausgabe stand der Test denn drin? Ich hatte zuletzt die 1/2009, aber gestern kam glaube ich eine neue, oder?
 
Wenn du aufmerksam gewesen bist, ich hab unter M@nuels Beitrag ein "Danke" gesetzt, weil ich zu faul war einen Beitrag zu schreiben.
 
@Manuell: Ich habe die c't nicht mehr im Abo, in welcher Ausgabe stand der Test denn drin? Ich hatte zuletzt die 1/2009, aber gestern kam glaube ich eine neue, oder?

Ja, der Test ist in der neuen Ausgabe (2/2009). Da hat dein Abo ja ungünstig geendet. ;)

Ich habe die c't momentan im Abo und bekam die aktuelle Ausgabe am Freitag, auf dem Heft steht 5.1. - ist also wahrscheinlich seit gestern zu kaufen. Im Heft ist übrigens auch ein Test vom MacBook drin.
 
Das aktuelle 24er kommt für mich nicht in Frage. Kann ich derzeit weder an meinem Mac Pro noch am MacBook Pro (Early 2008) betreiben. Ich hatte vorher einen sehr guten und teuren 24er mit MVA-Panel. Da habe ich über die Bildqualität nur gestaunt. Aus verschiedenen Gründen habe ich ihn aber verkauft und beim 23er noch schnell zugeschlagen. Ich war schon immer fasziniert von dem Bild der Geräte in unserer Demo. Es ist subjektiv einfach so etwas von brillant. Das liegt in meinen Augen auch an der höheren Dichte der Bildpunkte des 23ers im Vergleichs zum 24er. Auch die Reaktionswerte sind beim neuen 24er nicht signifikant besser als bei meinem. Gibt also keinen Grund für das neue für mich.
 
Eben. Und das Design ist einfach klasse. Ich hab lange nach einer Alternative gesucht, aber ich finde, außer der Dell UltraSharp Reihe (wenn man nur von vorne drauf guckt) kommt designtechnisch nichts an das alte Acryl, sowie das neue Alu ACD ran.

Ich find den Gesamteindruck des Alu ACD so schön "ruhig". Ein Kumpel meinte sogar dazu, es sei "erotisch" :hehehe:.
 
Krizzo schrieb:
Wenn du aufmerksam gewesen bist, ich hab unter M@nuels Beitrag ein "Danke" gesetzt, weil ich zu faul war einen Beitrag zu schreiben.
Und wenn du aufmerksam gewesen wärst, hättest du diesen Unsinn gar nicht erst erzählt, denn das war schon damals falsch.

Ja, der Test ist in der neuen Ausgabe (2/2009). Da hat dein Abo ja ungünstig geendet. ;)
Ne, ich habe mein Abo schon vor einem Jahr gekündigt, aber manchmal kaufe ich sie mir noch.
 
Zu keinem Zeitpunkt gab es stichhaltige Indizien dafür, dass das so sei. Und die ersten Berichte -- sowohl von Online-Magazinen, Endkunden, als auch jetzt von der c't -- attestieren dem Display eine ausgezeichnete Qualität. Was muss noch geschehen, damit du von deiner verblendeten "Ieh Glossy Apple ist ja so doof"-Meinung endlich abrückst?

Testberichten glaube ich schon lange nicht mehr wirklich...
Zwar OT, aber wie oft wird Bose hochgelobt? Ich hatte selber welche und seit ich auf Cantons Ergo Serie umgestiegen bin, weiß ich, dass Bose ernüchternd klingt.
Oder Bang & Olufsen... hochgelobt bis zum geht nicht mehr. Der Klang bleibt dem der Konkurrenz weit hinterher - fürs gleiche Geld und ich kenne die direkten Vergleiche. Meine Eltern haben mehrere Produkte von B&O... Wie sooft zahlen Firmen auch gerne mehr oder spendieren den Journalisten etwas für gute Berichte.

Und warum muss man glossy nur aufgrund guter Testberichte gut finden?
Röhre oder Transistor?
Automatik oder Getriebe?
 
Zurück
Oben Unten