Empfehlungen für gesetzl. Krankenkassen

Ich kenne keinen normalverdienenden ehemaligen Freiberufler oder Selbständigen, der jetzt in Rente ist, der nicht über die immensen Beiträge der privaten KV jammert. Und mit dem Tarif, den die private KV anbieten muss, der für Rentner nicht teurer als die gesetzliche KV ist, da macht man sich wohl bei den Ärzten keine Freunde.
 
Ich bin seit ca.30 Jahren privat versichert, bezahle heute immer noch weniger als ich in die gesetzliche einzahle. Warum sollte ich in die gesetzliche bei schlechteren Leistungen und mehr Beitrag. Hier meine ich nicht das 1 oder 2 Bett Zimmer, bzw. Chefarzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Ich kenne keinen normalverdienenden ehemaligen Freiberufler oder Selbständigen, der jetzt in Rente ist, der nicht über die immensen Beiträge der privaten KV jammert. Und mit dem Tarif, den die private KV anbieten muss, der für Rentner nicht teurer als die gesetzliche KV ist, da macht man sich wohl bei den Ärzten keine Freunde.
Den einen oder anderen kenne ich da schon. 😉
Klar steigen die Beiträge in der privaten, aber als Unternehmer zahle ich trotzdem deutlich weniger als in der gesetzlichen und habe ein deutlich größeren Leistungsumfang, privat versichert habe ich mich mit 22 Jahren. Ich habe ein Beitragspuffer von Anfang an mit einbauen lassen, i.ü. von privat zu privat unterschiedlich und eine Empfehlung. Kann jeder machen um sich vor explodieren Beiträgen zu schützen. Die Möglichkeiten von Tarifänderungen gibt es natürlich auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Hier Behandlung durch Heilpraktiker, Alternative Heilmethoden wie Osteopathie, Homöopathie, Akupunktur, Chiropraktik, Traditionelle Chinesische Medizin,

Homöopathie ist Betrug und sollte von niemanden bezahlt werden.
Das sind Zuckerkugeln, die mit Wasser ohne Wirkstoff besprüht werden und dann zum 100 fachen Preis verkauft werden.


Ich bin seit ca.30 Jahren privat versichert, bezahle heute immer noch weniger als ich in die gesetzliche einzahle.
Das glaube ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fantinel, wegus und Schiffversenker
Das glaube ich nicht.
Dann überlege mal (y)
Kleiner Tipp Beitragsrückstellung und Puffertarif.
In der gesetzlichen müsste ich aktuell 778,05 zuzüglich Pflegeversicherung im Monat zahlen.

Aktuell zahle ich: B83B0125-FB34-4D97-B946-77579F233829.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Homöopathie ist Betrug und sollte von niemanden bezahlt werden.
Ob ja oder nein sollte jeder für sich selbst entscheiden. Dazu benötigt nicht dein Rat bzw. eine Unterstellung von Betrug, wäre i.ü. nach §263 StGB eine Straftat und dafür laufen da zu viele frei herum.😏. Davon abgesehen war das nur ein kleines Beispiel was möglich wäre. Ich persönlich stehe auf Naturmedizin und bin 2x im Jahr seit vielen Jahren u.a. hier mit in Behandlung.

https://hochschulambulanz-naturheilkunde.charite.de/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Homöopathie ist KEINE Naturmedizin.
Habe ich auch nicht geschrieben…..:music:

Mein Zitat:
Ich persönlich stehe auf Naturmedizin und bin 2x im Jahr seit vielen Jahren u.a. hier mit in Behandlung.“ (Charité)
…..hier steht nix von Homöopathie.😉

Homöopathie, war nur ein Beispiel was zu versichern möglich wäre, das trifft auf die Naturmedizin zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Ob ja oder nein sollte jeder für sich selbst entscheiden.
So einfach ist das nicht, wenn letztlich alle Versicherten, zumindestens die bei den entsprechenden Kassen, für den Unfug mitbezahlen.
So einfach wäre es natürlich, wenn die die an Homöopathie oder Gesundbeten glauben, für diese Leistungen mit einem geringen Zusatzbeitrag einstehen würden.
Aber da orientieren sich die Kassen halt leider sehr marktwirtschaftlich - kriegen sie mehr Kunden und die alten springen nicht ab, dann ist es ihnen egal, wofür sie zahlen. Geld sparen kann man ja auch, wenn man bei einzelnen aber teuren notwendigen Behandlungen pingelig ist und da, anders als bei Homöopathie und anderen zweifelhaften bis nachweislich nutzlosen Methoden, viele Nachweise verlangt.
 
Warum zahlst du in die gesetzliche ein obwohl du privat versichert bist?
…ich zahle nicht in die gesetzliche ein, habe ich auch nicht geschrieben.
Aktuell zahle ich ca.400,00 €mtl. inkl.Pflege.

Mein Zitat:
In der gesetzlichen müsste ich aktuell 778,05 zuzüglich Pflegeversicherung im Monat zahlen.
Die bezog sich wenn ich in der gesetzlichen wäre…..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
So einfach ist das nicht, wenn letztlich alle Versicherten, zumindestens die bei den entsprechenden Kassen, für den Unfug mitbezahlen.
So einfach wäre es natürlich, wenn die die an Homöopathie oder Gesundbeten glauben, für diese Leistungen mit einem geringen Zusatzbeitrag einstehen würden.
Aber da orientieren sich die Kassen halt leider sehr marktwirtschaftlich - kriegen sie mehr Kunden und die alten springen nicht ab, dann ist es ihnen egal, wofür sie zahlen. Geld sparen kann man ja auch, wenn man bei einzelnen aber teuren notwendigen Behandlungen pingelig ist und da, anders als bei Homöopathie und anderen zweifelhaften bis nachweislich nutzlosen Methoden, viele Nachweise verlangt.

Nicht nur Homöopathie auch andere Sachen könnte man ignorieren….,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Bin auch bei der TK und zufrieden.
Da die Erstattungen immer bei der Einkommensteuer in gleicher Höhe abgezogen wurden, hatte ich es mir gespart etwas einzureichen.
Allerdings gab es wohl eine temporäre Änderung:
Das Bundesministerium der Finanzen (BMF) hat für die Steuerjahre 2021 bis 2023 im Rahmen einer Vereinfachungsregel entschieden, dass je Versicherten Bonuszahlungen bis zu einer Höhe von 150,00 Euro jährlich als Freibetrag gelten. Diesen Freibetrag werden wir für Sie wie folgt berücksichtigen.

Also gestern Abend um 18:49 RG für Zahnreinigung eingereicht, und um 20:15 Bescheid im Postfach, dass die 40,00 Zuschuss angewiesen wurden.
Wie cool ist das denn?
 
…ich zahle nicht in die gesetzliche ein, habe ich auch nicht geschrieben.
Aktuell zahle ich ca.400,00 €mtl. inkl.Pflege
Beihilfeberechtigt im Grundtarif oder wie der heisst, vermute ich.
Ansonsten wäre die Frage: wie alt?
 
Beihilfeberechtigt im Grundtarif oder wie der heisst, vermute ich.
Ansonsten wäre die Frage: wie alt?
Beihilfeberechtigt, sorry dieses Privileg hat der Selbstständige/Freiberufler nicht. Ich habe vor ca.30 Jahren mit ca.180 DM mtl. mal angefangen, mein Tarif bildet eine Rückstellung über vielen Jahre schon, was in jede Beitragserhöhung einfließt.
Wie das Versicherungsmathematisch funktioniert, interessiert mich nicht. Für mich zählt hier nur eins, der monatliche Beitrag und dieser ist günstiger als das was ich in die gesetzlich einzahlen würde.
Nun rechne dir aus wie hoch die Ersparnis über diese vielen Jahre für mich waren, gut ein Teil der monatlich Ersparnis habe ich damals bei Vertragsabschluss der privaten KV in eine private BU/EU Rente investiert. Heute kann ich sage, es war mit eine der besten Investition die ich getätigt habe, die zahlt problemlos seit einigen Jahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Zurück
Oben Unten