Empfehlungen für gesetzl. Krankenkassen

G

gstar61

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.02.2009
Beiträge
582
Reaktionspunkte
22
Liebe Apple-Community,

da mir hier oft auch zu Themen fern der Apple-Welt geholfen wurde, dachte ich wende ich mich mal auch bei dieser Frage an die Community:

Ich möchte die gesetzliche Krankenkasse wechseln und eventuell könnt ihr mir einige empfehlen oder von einigen abraten.
Ich weiß, dass die Kassen sich in den Leistungen zum Großteil gleichen und es eigentlich fast egal ist wo man ist. Dennoch gibt es ja paar Gründe die für die eine oder andere Sprechen können. Bei meiner aktuellen Krankenkasse (AOK) fällt in letzter Zeit öfter auf, dass ich nicht die Medikamente erhalte, die ich verschrieben bekomme sondern auf Produkte einer anderen Marke ausweichen muss. Außerdem ist die AOK auch sonst sehr langsam und träge.

Wert würde ich auf folgende Dinge legen:

- (Teil)Übernahme der prof. Zahnreinigung
- einfaches Bonusprogramm wenn vorhanden
- einfache App oder schnelle Kontaktaufnahme

Besten Dank!
 
Da empfehle ich Dir die Viactiv. Bin dort schon lange als Freiberufler versichert und absolut zufrieden. Die übernehmen auch die Kosten für die Dinge, die Dir wichtig sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gstar61
Ich bin bei der TK und soweit zufrieden damit. Hatte aber auch noch keinen besonderen Leistungsbedarf, der in einem 'Streitfall' hätte enden können. Der Zusatzbeitrag ist relativ gering und auch stabil. Seit kurzem zahlt die TK 40€ zur Zahnreinigung dazu. Das Bonusprogramm hab ich ehrlich gesagt noch nicht ausprobiert und kenne auch keinen Vergleich.

Die App finde ich gut und hat die wichtigsten Funktionen (Herunterladen von Bescheinigungen, Krankmeldung, Antrag auf Kostenerstattung, Übersichten über deine Medikamente und Krankmeldungen) und ist einfach zu nutzen. Bisherige Kontaktaufnahmen waren auch immer (telefonisch) problemlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pk2061 und gstar61
Daß man bei Medikamenten eine andere Handelsmarke bekommt als der Arzt aufgeschrieben hat, dürfte bei den meisten gesetzlichen Kassen so sein, die haben Rabattverträge mit einzelnen Anbietern. Aber das ist kein Grund zur Aufregung, das sind ja keine Billigprodukte sondern eben nur andere Hersteller.
Ich bin mit der TK zufrieden, hab da aber kaum Vergleiche.
Außer mit der Pflegeabteilung der DAK, bei der meine Mutter versichert war, weshalb ich von der DAK abrate. Die haben viele Produkte deutschlandweit ausgeschrieben und das führt zu etlicher Telefoniererei (mindestens Geschäftsstelle, Produkthändlern, Speditionen) und ärgerlichen Verzögerungen bis man einen Rollstuhl oder ein Pflegebett oder eine Dekubitusmatratze endlich geliefert bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heat Vision, BEASTIEPENDENT und gstar61
Seit kurzem zahlt die TK 40€ zur Zahnreinigung dazu.
Das freut mich ja mal zu lesen.

Am Telefon waren die Damen und Herren stets kompetent und freundlich. Und auch schnell, wenn es um die Zusendung von Unterlagen ging.
Dazu habe ich auch noch eine Geschäftsstelle in der Stadt - falls mal nötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Ich selbst bin (noch) freiwillig gesetzlich bei der Barmer, habe das aber nicht „optimiert“. Sehr gut / besser wären die Bkk Mobil-Oil oder die Audi bkk
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Ich selbst bin (noch) freiwillig gesetzlich bei der Barmer, habe das aber nicht „optimiert“. Sehr gut / besser wären die Bkk Mobil-Oil oder die Audi bkk

….bin privat versichert und seit Jahren super zufrieden. 😉


HEK (gesetzlich) z.b.

Kostenerstattung für nicht verschreibungspflichtige Arzneimittel in Höhe von 70 %, maximal 100 Euro pro Jahr

Voraussetzungen:
- Das Arzneimittel ist apothekenpflichtig und wurde vom Arzt auf Privatrezept oder grünem Rezept verordnet.
- Das Arzneimittel gehört zu den besonderen Therapierichtungen Homöopathie, Phytotherapie oder Anthroposophie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Bei meiner aktuellen Krankenkasse (AOK) fällt in letzter Zeit öfter auf, dass ich nicht die Medikamente erhalte, die ich verschrieben bekomme sondern auf Produkte einer anderen Marke ausweichen muss.
Das ist überall so. Das ist allerdings auch kein Problem. Du bekommst auf jeden Fall ein Medikament, dass den gleichen Wirkstoff in der gleichen Konzentration enthält.
Wenn es wirklich auf den Hersteller ankommt, z.B. wenn unterschiedliche Begleitstoffe die Wirkung beeinflussen können, wird der Arzt "aut idem" ankreuzen, dann bekommst du auch den richtigen Hersteller.

Ich bin seit Ewigkeiten bei der TK, die sind immer nett, freundlich und bemüht, dir schnell zu helfen.
- einfaches Bonusprogramm wenn vorhanden
Hat die TK.
- einfache App oder schnelle Kontaktaufnahme
Geht auch sehr viel online.
Schau' dich doch mal bei denen um:

www.tk.de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Ich habe tatsächlich morgen ein Beratungsgespräch… :)
…kann dir hier sicherlich gute Tipps geben. 30 Jahre privat versichert, hinsichtlich meiner Erfahrungen, Tarifgestaltung, Rückstellungen…..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fantinel und dodo4ever
…kann dir hier sicherlich gute Tipps geben. 30 Jahre privat versichert, hinsichtlich meiner Erfahrungen, Tarifgestaltung, Rückstellungen…..
Vielen Dank, das ist sehr nett. Ich schreibe dir morgen :) (y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Vielen Dank für die bisherigen Tipps. TK klingt tatsächlich nicht schlecht, aufgefallen ist mir auch die BKK Firmus. Ist eine der günstigsten Kassen und scheint gleichzeitig viel zu bieten. Der Preis ist allerdings nicht ausschlaggeben und es darf auch gerne mehr kosten wenn auch mehr geboten wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur empfehlen eine Private Zusatzversicherung abzuschliessen,
die kostet nicht viel, bringt aber einiges wenn man im Krankenhaus liegt
oder Zahnersatz bzw. Implantate benötigt. Das soll im Alter schon mal passieren.

Eine komplette Privatversicherung hat zwar einige Vorteile,
ist aber ein teurer Spass.

Ich bin seit mehr als 30 Jahren privat versichert und zahle inzwischen ca. 1100 Euro pro Monat
und jedes Jahr wird es ca. 10% teurer.
Nur als kleine Warnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elvisthegreat, gstar61, wegus und eine weitere Person
ich bin auch bewußt in der Gesetzlichen geblieben. Bin aber bei der DAK, was ich nicht empfehlen. kann. Wenn ich das hier so lese, dann sollte ich mal zur AOK oder TK wechseln....


Den Tipp von @lulesi mit der Zusatzversicherung kann ich nur unterstreichen. Vor allem, wenn Ihr noch jung seid!
Ich habe eine, seit ich 16 bin. Habe sie erst zweimal gebraucht, da war ich aber mehr als froh sie zu haben.
Die Versorgung heute in den Krankenhäusern wird nicht besser und ja... wir haben eine Zweiklassenmedizin; leider!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elvisthegreat, lulesi und Ralle2007
Zusatzversicherung abzuschliessen,
die kostet nicht viel, bringt aber einiges wenn man im Krankenhaus liegt
oder Zahnersatz bzw. Implantate benötigt. Das soll im Alter schon mal passieren.
….nicht nur da, auch im ambulanten Bereich. Hier Behandlung durch Heilpraktiker, Alternative Heilmethoden wie Osteopathie, Homöopathie, Akupunktur, Chiropraktik, Traditionelle Chinesische Medizin, Übernahme des gesetzlichen Eigenanteils bei Heilmitteln und ärztlich verordneten Medikamenten, Leistungen für Brillen oder Kontaktlinsen, Abhängig vom Tarif: Leistungen für Schutzimpfungen vor Auslandsreisen (Cholera, Typhus, Malaria, Gelbfieber, Hepatitis etc.) Da ist echt viel machbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Zum Thema Zusatzversicherung lese ich mich mal ein, hatte bisher nie wirklich drüber nachgedacht. Private Krankenkasse habe ich für mich ausgeschlossen, da ich das gemeinschaftliche Prinzip der gesetzl. Kassen gut finde. Möchte hier auch keine grundlegende Diskussion über gesetzl. oder privat beginnen, aber hab auch im Bekanntenkreis einige die den Gang in die Private bereuen. Zum Beispiel einen Handwerker, der als er jung war aus Kostengründe in die Private gegangen ist. Die Beiträge sind ruck zuck gestiegen und schon nach wenigen Jahren war der Preisvorteil dahin. Außerdem ist er bei Unfällen (Leitersturz) nicht zum Arzt weil er keine 500€ fürs Röntgen bezahlen wollte. Bereut er bis heute, weil er immernoch Schulterschmerzen hat. Er würde gerne in Rente gehen, kann sich aber die 1500€ pro Monat für die Private ohne Arbeit nicht leisten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus, Schiffversenker und Ralle2007
Die Zusatzversicherung ist ein Vertrag bei einer privaten Versicherung .😉
Ja, aber wäre in meinem Fall ein zusätzlicher Baustein zur gesetzl. Versicherung. Ich meinte damit komplett bei einer privaten Versicherung versichert zu sein schließe ich aus. Aber gerne wieder zurück zum Thema: freue mich weiterhin über Empfehlungen und auch gerne Erfahrungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus und Ralle2007
Ja, aber wäre in meinem Fall ein zusätzlicher Baustein zur gesetzl. Versicherung. Ich meinte damit komplett bei einer privaten Versicherung versichert zu sein schließe ich aus. Aber gerne wieder zurück zum Thema: freue mich weiterhin über Empfehlungen und auch gerne Erfahrungen

War ja garnicht soweit entfernt. Private Zusatzversicherungen gibt es wie Sand am
Meer.😉 Man sollte sich die Versicherungsbedingungen des Zusatztarifs genauestens zu Gemüte ziehen.
Eins in diesen Zusammenhang möchte ich nicht vergessen, die genaue Beantwortung der Gesundheitsfragen um späteren Ärger aus dem Weg zu gehen. Nur so am Rande.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus, Elvisthegreat, dodo4ever und eine weitere Person
Zurück
Oben Unten